xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausbau Transit aus 1992 - Stromfragen

Ralles am 14 Feb 2023 09:20:54

Hallo zusammen,

ich hab für meine Tochter (die wird im Mai 18) einen Transit aus 1992 mit 100 PS 2.5l TD gekauft (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug, 9 Sitzer, Fensterbus, langer Radstand, Dach mittelhoch (L2H2?), 52.000 km gelaufen).

Jetzt bin ich grad dran, den als LKW anzumelden und dann wollen wir mit dem Ausbau starten.
Signalbeleuchtung, Martinshorn, Sitze, Ausbauten für die Feuerwehr etc sind alles schon ausgebaut.

Starten werden dann erst mal mit:
- Dachluke einbauen
- Fenster tönen (15% Lichtdurchlass, damit man weniger reinsieht)
- isolieren mit Armaflex (k-Flex) 19mm für Dach, Seiten und Boden
- Holzboden montieren
- Strom-Installation mit 2. Batterie, Solar, Landstrom mit Ladegerät

Das sollte so in den nächsten 1-3 Wochen passieren, was halt so an Zeit bleibt, und wie das Wetter mitspielt.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen:

1. Die 2. Batterie ist im Motorraum, da würde ich sie auch gerne lassen. Ich würde in den hinteren Bereich ein 25mm2 Kabel legen und dort massive Verteilerblöcke (rein: 25mm2, raus 4x 10mm2) hinbauen für die (+)-Leitung. Minus ebenso ein Verteilerblock, aber nicht an die Batterie angeschlossen, sondern am Chassis geerdet.
Ist das aus eurer Sicht so ok, oder sollte ich ein Kabel vorlegen?
Verbrauch werden sein: Kühlbox, Licht, 12v Steckdose und USB-Ladegerät, Wasserpumpe

2. Welches Ladegerät für den Landstromanschluß ist empfehlenswert? Suche eins mit min 8A Ladestrom, mehr als 20A sollten es nicht sein. Ich möchte nur die Zusatzbatterie laden.

Weitere Fragen werden sicher noch kommen, macht es Sinn hier einen Schaltplan zu zeigen?

Danke & Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 14 Feb 2023 09:26:57

sprich auf jeden fall vorher mit dem tüv, um zu klären, welche komponenten (auch ladegeräte) du erbauen kknnst, ohne das h-kennzeichen zu gefährden!

allesbleibtgut
hartmut

cbra am 14 Feb 2023 10:07:13

cooles projekt, da kann sich die tochter freuen

das ganze hört sich auch nach immer weider freistehen an - vermutlich auch auf musikfestivals etc.

in diesem sinne fehlt mir der ansatz "laden ohne landstrom" - lima, booster oder PV - mit der entsprechenden trennung

denn eine kühlbox sagt die aufbaubatterie ratzfatz leer

zweitbatterie im motorraum haben einige bekannte - spricht mmn wenig dagegen. kabel nacht hinten und verteiler erscheint mir auch sinnvoll - als nichtelektriker halt ich mich raus ausser - ordendtlich absichern, und ich mag 2 adrig mehr als karossieriemasse suchen, kommt aber vermutlich daher dass ich einen vollkunststoffaufbau habe und sich die frage nicht stellt

H - kennzeichen ?? steht das überhaupt zur debatte?

Anzeige vom Forum

Ralles am 14 Feb 2023 10:37:31

Hallo zusammen, danke schonmal für eure Rückmeldungen.

H-Kennzeichen ist kein Thema, Innenstädte werden gemieden und es wird wohl eher ein "jugendgerechter" als ein zeitgenössischer Ausbau, daher will ich mich da nicht einschränken lassen.
Zudem sind die Anforderungen für ein H stark gestiegen.

LKW-Zulassung sind 160€ jährlich und Oldtimerversicherung (das geht auch ohne H) mit Fahrerkreis 18-74 Jahre kostet 211€ pro Jahr mit TK 150 SB .... da tut ich mir das Gezetere ums H nicht an.

Der Transit ist auch recht günstig hergegangen, Ford ist halt nicht VW oder Mercedes, die sind gleich weg.

150Wp Solarpanel ist schon gekauft.

Hier mal der Schaltplan, sorry für die "Einfachheit" ... bin kein Profi. :)
33163

Solarpanel 150Wp flexibel mit einem 100A Solarregler und Kabel hab ich bei ebay für 58€ gefunden ... das hab ich mal gekauft, schau ma mal, ob damit was anzufangen ist ... ansonsten schick ichs zurück :)

Offen sind m.E. noch die Wahl des Ladegeräts.

Ich kann hier auch mal meine Einkaufsliste posten, die ich mir für das Elektrozeug zusammengeklickt habe, wenns interessant ist und im Forum erlaubt ist .... mein Link zu p_i_c_r.de wurde ja schon abglelehnt :D

... hier werd ich noch stärker bevormundet wie daheim von Frau und Töchtern :O

RaGu am 14 Feb 2023 11:21:17

Anmerkungen:
Eine LKW Zulassung bedingt diverse Voraussetzungen (Ladefläche), dem widersprechen Festeinbauten (Möbel).
Bitte vorher den TÜV fragen.
150Wp Solarmodul + Solarregler 58€, kann nichts "Gescheites" sein. Oft stimmen bei solchen Angeboten die Leistungsangaben (150Wp) nicht und der Solarregler ist immer ein PWM 10€ Billig China Teil.
Viel besser: MPPT Solarregler (Votronic, Victron)
Wenn du schon Batteriekabel von vorne nach hinten ziehst, verlege auch noch das Massekabel mit, Masse irgendwo im Blech hinten kann passen oder aber zu hohe Widerstände haben.
Ladegerät Festeinbau:
CTEK MXS 7 oder 10A, Victron IP 65 ditto.
Ein einfacher Standby Lader zusätzlich für die Starterbatterie ist sinnvoll (Votronic).
Ein vorhandenes Radio auf Bordbatterie umklemmen, ebenso den Zigarettenanzünder vorne.
1-2 12V USB Buchsen hinten verbauen, aber unbedingt abschaltbar (da sie immer etwas Strom verbrauchen).
100A Hauptsicherung direkt an die Bordbatterie (plus), Sicherungen schützen Kabel. (Hochstrom Schmelzsicherung, keine Automaten oder HiFi Sicherungen).
Wichtig: Zwangsbelüftung z.B. Dachlüfter, Dachluke, sonst wird das Fahrzeug (gerade mit vielen Fenstern) zur Tropfsteinhöhle nachts.
Und... Was ist mit Heizung (never ever transportable Gasheizungen), besser: Dieselstandheizung.

Ralles am 14 Feb 2023 11:35:40

Hallo RaGu,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Beim TÜV will ich das mit LKW versuchen, wenn ich zum §21 fahre, wird nur eine Ladefläche vorhanden sein und dort werde ichs mit "reversiblen Ausbau" versuchen, also flexibel.
Da keine Festeinbauten, wirds mit WoMo schwer. So meine Argumentation. Was dann nachher passiert ... mal sehen.

Das mit den 58€ hab ich mir auch schon gedacht und ja, es ist ein PWM, aber das Ganze wird schon als low-Budget-Ausbau betrieben, Solarregler kann ich nachher noch gut in einen MPPT wechseln, die
20-30% weniger Ertrag durch PWM tun mir nicht weh ... Dauerverbraucher wäre nur die Kühlbox. Ziel ist auch nicht, voll Autark zu sein.

Massekabel zur Aufbaubatterie wird eingeplant "check" ... Massepunkt wäre die Sitzkonsole, die wäre auf alle Fälle tauglich

CTEK (hab ich auch am Mustang Oldtimer wegen Batterieerhaltung) oder Victron sind halt schon recht teuer, was ist von so einem Ladegerät zu halten:
--> Link

Standbylader für Starterbatterie kommt auf die prio-2 Liste (wie wir Informatiker sagen: ins Backlog ;) )

Ich würde bei einem 25mm2 Kabel bei der Bordbatterie auf 50A Hauptsicherung gehen, die hab ich oben im Schaltplan glatt vergessen (nur die Ladeleitung Starter-Hauptbatterie hat eine bekommen) ... muss ich noch einzeichnen.

1x 12V-Buchse für die Kühlbox (10A gesichert und nicht abschaltbar)
1x USB-Buchse mit 1x 12V Buchse und Spannungsanzeige (10A gesichert und abschaltbar)
ist geplant

Dachhaube ist eine Mini Heki bestellt, kommt hinten übers Bett.

Heizung hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Es ist eine Dieselstandheizung mit unbekannter Funktionsfähigkeit verbaut ... wird instandgesetzt oder erneuert.

RaGu am 14 Feb 2023 12:01:49

Ralles hat geschrieben: ...Ziel ist auch nicht, voll Autark zu sein.
...
... was ist von so einem Ladegerät zu halten:
1x 12V-Buchse für die Kühlbox (10A gesichert und nicht abschaltbar)

okay.
Kühlbox würde zu 12V/230V Kompressor raten.
Low Budget Tip: Vevor (baugleich mit Plugin Festivals, aber günstiger)
Statt Zig-Anz. Buchse rate ich zur 12V Normdose DIN/ISO: 4165, da passen auch viele Zig.Anz. Stecker rein, hat aber eine deutlich bessere Kontaktierung. (Zig-Anz. Dosen/Stecker, rütteln sich gerne lose, dann schlechte Kontaktierung und Funken/Hitze Schäden).
Tip günstiges (China) Ladegerät, (selbst in der Garage in Verwendung).
Link zum eBay Artikel
Und...eine einfache digitale Spannungsanzeige (Volt) an der Bordbatterie mit dem Hinweis an Tochter, wenn dort XX Volt steht, unbedingt laden, sonst...

Inselmann am 14 Feb 2023 12:34:30

Standby Lader kann man doch für kleines Geld selbst bauen mit Diode und habe vergessen wie das andere Teil heisst (PTC?) Kann mich nicht mehr erinnern wie der User hiess.

Sind 5A für die Pumpe genug??
Ich selber würde die USB und die Steckdose nicht an die gleiche Sicherung hängen. Zwei total unterschiedlich starke Verbraucher.

Ich würde auch erst mal zusammenstellen wieviele A da wirklich gebraucht werden. Zu dicke Kabel schaden ja nicht, am Ende wird aber zusammengezählt und die Kasse wird knapp.

Und wegen einem Solarpanels würde ich mir wegen PWM Regler auch keine Sorgen machen. MPPT vollbringt keine Wunder, mit einen 18V Panel schon gar nicht.
Ich wäre mehr besorgt das es ein flexibles Panel ist. Hat sich ja schon oft gezeigt das die nicht unbedingt lange halten. Und wie ist es befestigt in diesem Fall?

Ralles am 14 Feb 2023 12:43:42

RaGu hat geschrieben:Kühlbox würde zu 12V/230V Kompressor raten.

Kühlbox haben wir eine Mobicool FR40 rumliegen, die wird wohl die Tochter abgreifen.
RaGu hat geschrieben:Statt Zig-Anz. Buchse rate ich zur 12V Normdose DIN/ISO: 4165, da passen auch viele Zig.Anz. Stecker rein, hat aber eine deutlich bessere Kontaktierung.
(Zig-Anz. Dosen/Stecker, rütteln sich gerne lose, dann schlechte Kontaktierung und Funken/Hitze Schäden).

Buchse hab ich diese im Warenkorb liegen, passt die?
--> Link

RaGu hat geschrieben:Tip günstiges (China) Ladegerät, (selbst in der Garage in Verwendung).
Link zum eBay Artikel

Das Ladegerät schaut super aus, 10A, das reicht dicke! Lädt das nur die Batterie oder hab ich da auch direkt Strom für die Verbraucher? oder ziehen die Verbraucher den Strom immer von der Batterie, da es ja ein kreis ist ... oder denk ich da zu kompliziert?

Ralles am 14 Feb 2023 13:04:16

wäre interessant, aber da kann ich ja noch im web suchen

Inselmann hat geschrieben:Sind 5A für die Pumpe genug??

Ich habe jetzt Pumpen mit 50-60W gefunden (ganz einfache, nur 1 Wasserhahn, kurze Schlauchlänge) .. da würde m.E. 5A reichen.

Inselmann hat geschrieben:Ich selber würde die USB und die Steckdose nicht an die gleiche Sicherung hängen. Zwei total unterschiedlich starke Verbraucher.

Ich hab mich da mit Kabelrechnern gespielt.
das würde ich mir da kaufen:
--> Link
... 120 W maximial, daher 10A, Kabeldicke 1,5mm2 ... weil auch kurze Kabellänge vom Verteiler bis zur Dose.
Sonstiger Verbraucher hab ich bis 0,8V Spannungsverlust eingerechnet.

Inselmann hat geschrieben:Ich würde auch erst mal zusammenstellen wieviele A da wirklich gebraucht werden. Zu dicke Kabel schaden ja nicht, am Ende wird aber zusammengezählt und die Kasse wird knapp.

Ich habe versucht, möglichst korrekt die Kabeldicken zu berechnen. Bei dem Kombiteil, das ich verlinkt habe, wären es dann mit 120W und gerechneten 2m Kabellänge (grosszügig)
ein 1,2mm2 Kabel und ich nehm ein 1,5mm2.

Inselmann hat geschrieben:Und wegen einem Solarpanels würde ich mir wegen PWM Regler auch keine Sorgen machen. MPPT vollbringt keine Wunder, mit einen 18V Panel schon gar nicht.
Ich wäre mehr besorgt das es ein flexibles Panel ist. Hat sich ja schon oft gezeigt das die nicht unbedingt lange halten. Und wie ist es befestigt in diesem Fall?

Festmachen will ich das mit Würth klebt und dichtet.
Ich werde mir ca. 1cm hohe und 3cm breite Aluleisten besorgen.
Das Panel quer montieren und längs im Abstand von ~30cm die Leisten drunterkleben ... diese dann aufs Dach kleben. Fertig.
Groß gebogen wird das nicht, weil das Dach da sehr gerade ist. Für Hinterlüftung ist dann auch gesorgt.
Dachdurchgriff hab ich noch die Löcher vom vorderen Blaulicht ;).

Mach ich vorne am Dach, die Tochter träumt noch von einer kleinen "Dachterasse" zwischen Solar und Dachluke ... ist aber erst mal verschoben, erst muß das mit Gewicht und Geld hingehen.

RaGu am 14 Feb 2023 14:00:29

Ralles hat geschrieben:Buchse hab ich diese im Warenkorb liegen, passt die?

Das Ladegerät schaut super aus, 10A, das reicht dicke! Lädt das nur die Batterie oder hab ich da auch direkt Strom für die Verbraucher? oder ziehen die Verbraucher den Strom immer von der Batterie, da es ja ein kreis ist ... oder denk ich da zu kompliziert?

Zur Buchse: scheint keine DIN Buchse zu sein...
Tip:
Amazon Link
Edit: dein 12V Panel passt, würde aber für die Kühlbox extra (abgesicherte) 12V Buchse verbauen, s.o. und mit 2,5mm² speisen (Spannungsabfall).

Das (fast jedes) Ladegerät lädt die Batterie und gibt keinen Dauerstrom ab (das können u.a. nur teure Victron Netzteile), ist aber nicht nötig.
Ist das Ladegerät nicht an der Batterie, fließt kein Strom.
Also kommt (wie allgemein üblich) aller 12V Strom aus der Batterie, die gleichzeitig wieder mit (z.B. mit 10A) geladen wird.
Entnimmst du mehr wie z.B. 10A, entleert sich die Batterie und wird aber sofort wieder "gefüllt", sobald die Stromentnahme geringer ist.
Wenn deine vorhandene Dieselheizung wieder läuft, solltest du auch deren 12V Verbrauch berücksichtigen (2-5A?)
u.U. sind dies plus Kühlschrank (2-4A) plus licht plus Handys laden über eine längere Zeit mehr wie 10A, dann solltest du das Ladegerät höher auslegen.

Ralles am 14 Feb 2023 17:02:26

Bin jetzt doch bei 90 Euro fürs Ladegerät und werde mir das hier kaufen.

--> Link

Das Angebot erschlägt einen fast.

Somit bin ich bei etwa 450 Euro für die Strominstallation

cbra am 14 Feb 2023 18:17:53

Ralles hat geschrieben:Dachhaube ist eine Mini Heki bestellt, kommt hinten übers Bett.

.

das ist zwar "romantisch, aber bei defekt oder vergesslichkeit ziemlicher mist - regennasses bett kann die urlaubslaune massiv trüben

wobei das jetzt nix mit elektrik zu tun hat ;)

Ralles am 14 Feb 2023 20:44:38

Ums romantisch sein geht's gar nicht.

Tochter will ja mit nem Dachtäger ne Terasse am Dach .... und vorn ist das Solarpanel, hinten Luke.
Dazwischen dann die Terasse.

Wobei der Transit ein Leergewicht von 2110 hat und 2800 zGG ... da wird eng mit Terasse.

Inselmann am 14 Feb 2023 22:20:30

Ich würde mir das mit dem flexiblen Solarpanel nochmal überlegen. Mit dem ganzen Gewerkel mit Profile und kleben usw bist du mit einem starren Panel sicher besser dran. 4 Haltewinkel aufkleben und Panel dranschrauben.
Und wenn du schon nen Träger für die Dachterasse baust, dann kannst du ja da schon zwei Halter für die eine Seite des Panels mit dranschweissen?
Wie wird denn die Dachterasse erklimmt?

Ralles am 15 Feb 2023 08:05:15

das flexible Panel ist schon bestellt, mal schauen. Ich mag halt, wie flach das flexible Panel baut ...

Die Dachterrasse ist wie gesagt noch nicht abgesegnet, dann kann ich mich ja immer noch umentscheiden.

Aktuell scheitert die Dachterasse noch daran, dass es vielleicht mit dem Gewicht knapp werden könnte.
Hab mich schon davon verabschiedet, das schöne Multiplex wiederzuverwenden, das für die Feuerwehreinbauten genutzt wurde (22er Platten ;) ) Da muss was leichteres her.

Aber ja, ich nehm grad wieder etwas "Gas" raus, weil ich merke, wieviel Zeit das alles in Anspruch nimmt.

Hab jetzt meine Elektrobestellung abgeschickt, mit allem, was da so auf dem Schaltplan zu sehen ist, komme ich jetzt auf etwas über 370€ (ohne Batterien, die kosten zusammen nochmal 130€)

Bevor ich das aber alles verbauen kann, will ich den TÜV erledigen.

... wär bloß die doofe Arbeit nicht, die kostet mich schon echt unnötig viel Zeit ;)

cbra am 15 Feb 2023 08:45:17

Ralles hat geschrieben:Ums romantisch sein geht's gar nicht.

Tochter will ja mit nem Dachtäger ne Terasse am Dach .... und vorn ist das Solarpanel, hinten Luke.
Dazwischen dann die Terasse.

Wobei der Transit ein Leergewicht von 2110 hat und 2800 zGG ... da wird eng mit Terasse.

terasse ist cool - hatten wir auf unserem allersersten (studenten)auto auch

hatten dann aber auch das problem - ggf partybedingt ;) - in weiterer folge ein nasses bett zu haben

Ralles am 15 Feb 2023 11:13:06

Komme jetzt nochmal zum Thema Strom, ich glaub 12V ist recht gut abgegrast.

Jetzt gehts um den Landstrom.

Ich würde also eine CEE Dose 16A in den Bus schrauben, von dort geht ein H07RN-F 3G 2,5 zum FI.
2-Phasig (FI und Automat) hab ich gelernt und gleich mit integriertem B16 Sicherungsautomaten.

Von dort aus (mit 16 A abgesichert) zu 3 Steckdosen, 1 Sicherungsautomat reicht, soviel kommt da nicht hin.

Von der Dose selbst geh ich auch noch mit einem Erdungskabel mit 6mm2 zur Karosse.

Geh ich dann mit dem Schutzleiter (PE) von
- der Karosse zum Sicherungsblock oder
- von der CEE zum Sicherungsblock?
(ich würde vom CEE zum Sicherungsblock gehen, bin aber bissl verunsichert.)

Die 230V macht ein Kumpel von mir, der Elektriker ist, ich will da aber dann auch damit glänzen, dass ich mich da informiert habe :).
Er macht das, weil ers gern macht und nicht weil ichs sonst vielleicht nicht hinkriege ... aktuell kann man sich ja übers Internet fast alles erfragen, was man so braucht :).

Danke schonmal!

Ciao, Ralf

rkopka am 15 Feb 2023 12:48:47

RaGu hat geschrieben:150Wp Solarmodul + Solarregler 58€, kann nichts "Gescheites" sein. Oft stimmen bei solchen Angeboten die Leistungsangaben (150Wp) nicht und der Solarregler ist immer ein PWM 10€ Billig China Teil.

Zusammen um €58 klingt wirklich verdächtig. Besonders 100A Solarregler - das macht keinen Sinn, bzw. ist viel zu viel. Oder ist das so eine Angabe wie : für 100Ah Batterie.
Man findet aber schon China MPPT Regler um wenig Geld (unter €40), man muß nur den richtigen erwischen.

Inselmann hat geschrieben:Standby Lader kann man doch für kleines Geld selbst bauen mit Diode und habe vergessen wie das andere Teil heisst (PTC?) Kann mich nicht mehr erinnern wie der User hiess.

Man kann auch einfach 1 oder 2 12V Halogenlampen nehmen. Die haben die gleiche Wirkung. Ich habe einfach ein Rücklicht genommen und dort die vorhandenen Fassungen genutzt und noch eine Diode eingebaut. Hat den Vorteil, daß man bei Verpolung oder anderen Fehlern evt. gleich eine Warnlampe(!) hat. Im Normalbetrieb glimmen die höchstens.

Sind 5A für die Pumpe genug??

Bei kleineren Pumpen schon.

Und wegen einem Solarpanels würde ich mir wegen PWM Regler auch keine Sorgen machen. MPPT vollbringt keine Wunder, mit einen 18V Panel schon gar nicht.

Auch bei so einem Panel kann er durchaus etwas bringen. Zumindest wenn die 18V nicht schon die Leerlaufspannung sind.

RK

Ruedi1952 am 15 Feb 2023 16:40:21

Wir haben einen Solarkoffer 100 Watt Nennleistung kostete 167 EUR inkl. Landstar Solarregler.
Haben eine 70 AH Blei und 132 Lifepo4 Akku.
Seit 4 Jahren den Solarkoffer im Einsatz.
Es muss nicht immer das teuerste sein.

Inselmann am 15 Feb 2023 17:38:54

rkopka hat geschrieben:Und wegen einem Solarpanels würde ich mir wegen PWM Regler auch keine Sorgen machen. MPPT vollbringt keine Wunder, mit einen 18V Panel schon gar nicht
Auch bei so einem Panel kann er durchaus etwas bringen. Zumindest wenn die 18V nicht schon die Leerlaufspannung sind.

RK

Deshalb habe ich ja die 18V erwaehnt......... Und die paar (vielleicht)Prozent mehr Ertrag des MPPT kosten wieviel mehr? Machmal ist zweitbester auch genug 8)

rkopka am 15 Feb 2023 18:06:32

Inselmann hat geschrieben:Deshalb habe ich ja die 18V erwaehnt......... Und die paar (vielleicht)Prozent mehr Ertrag des MPPT kosten wieviel mehr? Machmal ist zweitbester auch genug 8)

Die 18V können einiges bedeuten. Wenn das die Arbeitsspannung ist, wäre die Leerlaufspannung deutlich höher. "18V Panele" haben oft schon 23V Leerlaufspannung.
Braucht man es, nein. Bringt es etwas, ja. Allerdings sind auch Konfiguration und Verhalten bei Erreichen der Vollladung interessant. Und vielleicht ist ein Victron auch etwas dauerhafter als ein billiger China Regler ? Aber man kann ja einfach mit einem billigen Regler anfangen und dann weitersehen. Hab ich auch so gemacht.

RK

Ralles am 15 Feb 2023 18:51:30

Das ist auch der Plan.

ich will erstmal die Kosten gering halten. Nachher aufrüsten geht immer, aber dann bin ich mir auch sicher, dass es meiner Tochter passt und sie das regelmäßig nutzt.

Wenn sie dann nächstes Jahr mit nem Freund ums Eck kommt, der nur in Hotels mag ...
... war bei meiner Frau auch so, nur andersrum :D

Ralles am 15 Feb 2023 18:52:17

ach ja, wenn vielleicht noch jemand einen Tipp hätte für meine 230V Frage :). Danke!

Ralles am 17 Feb 2023 08:17:40

Das 150W Panel ist übrigens angekommen, es hat die Abmessung von 1 1/2 DinA4 - Blättern ...
Der Regler ist o.k.

Aber: zurück das Ganze :)

RaGu am 17 Feb 2023 09:30:01

Ralles hat geschrieben:Das 150W Panel ist übrigens angekommen, es hat die Abmessung von 1 1/2 DinA4 - Blättern ...

Nun, war zu erwarten (hat bei der Größe wohl eher 15-20Wp)
Billige Solarregler (PWM) gibts bei Ebay zuhauf ab 6,99€
Link zum eBay Artikel (Wobei dieser niemals 30A kann (Wobei dieser niemals 30A kann)
Ein 150Wp Modul liegt aber schon bei ca. 100€ plus.

Ralles am 17 Feb 2023 09:59:20

Ja, nach der Erfahrung wollen wir jetzt doch etwa 150-200€ für Modul und Regler investieren ... macht keinen Sinn hier 20-50 € zu sparen und nachher 2x zu kaufen.

Ich such vielleicht auch mal nen günstigen MPPT - Regler ... mal schauen, was es da gibt.

rkopka am 17 Feb 2023 10:17:03

Ralles hat geschrieben:Das 150W Panel ist übrigens angekommen, es hat die Abmessung von 1 1/2 DinA4 - Blättern ...
RaGu hat geschrieben:Nun, war zu erwarten (hat bei der Größe wohl eher 15-20Wp)

Vielleicht war es ein 150Wh Panel - pro Tag bei idealen Bedingungen. Oder der Regler kann 150W versorgen. Die Anbieter werden da manchmal sehr kreativ bei ihren Zahlen.

RK

Inselmann am 17 Feb 2023 10:26:58

Nur meine Meinung.

Für Sachen auf die ich mich hinterher verlassen muss/will, wie Solar, Gas, Strom, vermeide ich es nach günstig und billig Kriterien zu schauen. Preiswert ist nicht gleich billig.

Wenn dein Konzept (z. B. xy Tage autark) auf Solar angewiesen ist dann würde ich lieber an anderer Stelle das Budget kürzen um an den wichtigen Stellen verlässlich zu investieren.

Besser einen verlässlichen Solarregler in PWM (für das eine Panel) als einen "günstigen" Mppt zu suchen (der je nach verwendetem Panel) die meiste Zeit sowieso in PWM arbeitet und dann die Grätsche macht wenn er am meisten gebraucht wird.

Ruedi1952 am 17 Feb 2023 10:35:31

1 x VOTRONIC Solar-Laderegler SR 140 Duo Digital
versandfertig in 2-4 Werktagen SR140DD 52,90 EUR 52,90 EUR
Zwischensumme: 52,90 EUR
Paketversand ( 0,15kg ): 3,90 EUR
gesparte MwST.: 9,07 EUR
Summe: 47.73 EU
Habe mir den bestellt gestern nach 5 Jahren hat der mitgelieferte vom 100 Watt Solarkoffer das zeitliche gesegnet.

Ralles am 17 Feb 2023 10:54:23

Ok, danke schonmal für eure Hinweise.

Aber: Ziel ist nicht, irgendwo X Tage autark zu stehen, sondern das Solar soll einfach unterstützend wirken. Eine wirklich Autarkie ist nicht angestrebt.

Daher auch nur 150W Solar, hätte auf dem Dach noch Platz für deutlich mehr (in Konkurrenz mit der Terasse).

Inselmann am 17 Feb 2023 11:03:15

:daumen2: :bia:
Ralles hat geschrieben:Ok, danke schonmal für eure Hinweise.

Aber: Ziel ist nicht, irgendwo X Tage autark zu stehen, sondern das Solar soll einfach unterstützend wirken. Eine wirklich Autarkie ist nicht angestrebt.

Daher auch nur 150W Solar, hätte auf dem Dach noch Platz für deutlich mehr (in Konkurrenz mit der Terasse).

:daumen2: :bia:

Ich wünsche dir viel Erfolg. Deine Tochter kann sich glücklich schätzen.

Ralles am 17 Feb 2023 11:59:08

Danke :). Meine Tochter (Töchter) müssen auch oft genug leiden, weil der Vater wegen irgendwas nervt ... da muss ich schauen, dass ich das ausgleiche ;).

So, hab mir jetzt einen ECTIVE DSC 12 MPPT Regler gekauft, hier gefällt mir, dass der schon einen extra Ausgang für die Starterbatterie hat mit reduzierten Ladestrom (glaub 1A).
--> Link
kosten 78 Euro

Dazu ein 150W flexibles Solarpanel für 140€
--> Link

Damit sollten wir hinkommen.

... bleiben noch meine 230V Fragen, aber ich vermute, da wird mir dann auch mein Spezl mit Elektrikergenen helfen können :D

cbra am 17 Feb 2023 13:30:48

Ralles hat geschrieben:Ja, nach der Erfahrung wollen wir jetzt doch etwa 150-200€ für Modul und Regler investieren ... macht keinen Sinn hier 20-50 € zu sparen und nachher 2x zu kaufen.

Ich such vielleicht auch mal nen günstigen MPPT - Regler ... mal schauen, was es da gibt.
^

Ich bin nachmittag in meiner werkstatt

Hab da noch Laderegler rumliegen

Wenn dir einer zusagt würde ich dir den schenken.... nachwuchsförderung

Hab vor paar jahren auf victron umgestellt, daher sind die über

Inselmann am 17 Feb 2023 14:36:47

Nur rein aus Neugier, warum hälts du so am flexiblen Panel fest?

Wenn schon MPPT dann würde ich sowas vorziehen mit 36V Leerlaufspannung Amazon Link

Ralles am 17 Feb 2023 14:50:33

Cbra, das ist nett, aber ich hab grad bestellt, daher bin ich eigentlich versorgt, danke.

Flexibel, weil es nicht so aufträgt und das Dach nur etwa 120 bei gerader Fläche breit ist.
Ab da fällt es ab.

Wenn ich jetzt noch Halter einrechne, wird mir das sonst zu breit.

Zudem hab ich die schon immer cool gefunden und wollte mal bisschen Erfahrung sammeln
ggf fürs Boot oder das Alkoven Womo.

cbra am 18 Feb 2023 13:35:30

Das sind die teile

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Eigenbau auf Tiefrahmenfahrgestell
Neuvorstellung - Fragen zum LKW-Ausbau