|
Hallo zusammen, wir sind in der Entscheidungsfindung. Zugesagt hat uns der T4.9. Aber den gibt es vom Standard-Transporter Hersteller oder mit dem Stern. Der FIAT ist bewährt, der Mercedes mit aktueller Technik. Gibt es Tipps, Erfahrungen, Anregungen, Sichtweisen die meinen Horizont erweitern und mir die Entscheidungsfindung erleichtern? Alternative wäre ein Eura Contura, das wäre aber ein Kompromiss. Vielen Dank schon mal im Voraus? Thomas Wenn der Mercedes dann Heckantrieb oder Allrad bietet, würd ich den nehmen. Wenn nicht, isses eigentlich egal - wobei der Fiat sicher günstiger ist? bis denn, Uwe Nimm das, was lieferbar ist - also derzeit MB…
Meines Wissens gibt es mit dem Auslaufen des 6 Zylinders den Heckantrieb nicht mehr - jedenfalls bei Hymer - so wie ich das gesehen habe. Beste Gruesse Bernd
Der Sprinter ist genauso bewaehrt wie der Fiat. Fuer den Sprinter spricht - meine Sichtweise muss man nicht teilen: Viele Assistenten die ich wollte und schaetze aus den PKWs - wer die eh ablehnt weil er ja ein hervorragender Fahrer ist - dann FIAT Service - Weltweiter Mercedes Service mit Stuetzpunkten im LKW Bereich die bis nachts arbeiten und Ersatzeteile innerhalb 24h beschaffen - so bei mir eine neue Frontscheibe. Hier gibt es einige Berichte von nagelneuen FIAT WoMos die in den Fiat Premiumwerkstaetten - in Italien - kaputt repariert wurden. Verarbeitungsqualitaet ich hatte drei Fiats... 9 Automatikgetriebe das butterweich und ohne jedes Rucken schaltet seit nunmehr 2 Jahren. Elektrische Lenkung mit der sich das Reisemobil wie ein PKW faehrt Federungskomfort und Lautstaerke mit dem ALKO Chassis extrem gut und extrem leise kann sich jederzeit mit einem PKW messen. Serienmaessig Seitenwindassistent Adbluetank reicht fuer 10.000km ohne nachtanken Und letztlich Sitzposition - beim Sprinter eine sehr grosse hohe Frontscheibe - beim Fiat schau ich mit 1,82 permanent gegen die Sonnenblenden und musste den Kopf beugen. Lenkradneigung im Mercedes wie beim PKW senkrecht, im Fiat eher horizontal wie in einem LKW - Geschmackssache. Nachteil des Mercedes er ist deutlich teurer aber man bekommt im Leben immer das was man gewillt ist zu bezahlen. Ich wuerde auch mal spekulieren, dass der Wertverlust einer Mercedesbasis geringer ist als auf einer Fiatbasis.
Wenn man auf Fernreise geht finde ich das ein wichtiges Argument. Finde es immer wieder interessant das man mit Mercedes, BMW oder Audi SUV zum Bäcker fährt, aber mit einem Fiat auf Fernreise geht ? :roll: Gruß Harald Ich durfte mal den 150 PS Sprinter Kasten 3,5 to einen Werkstattwagen fahren. Im Harz in St. Andreasberg dachte uch er stirbt im 1. Gang ab. Der eigentliche Fahrwr sagte nur Gas Gas nicht anhalten. Unser Ducato mit 110 PS hat bei der Steigung nur müde gelächelt. Bergab ist der Fahrer runtergefahren da haben die Bremsen gestunken er meinte keine Gedanken machen wenn hin dann neu. Ich hoffe jetzt mal das ist nicht der normale Sprinter Standard. Wenn ja dann doch lieber mit Fiat auf Fernreise. Wobei wir keine Probleme hatten.
Zum Thema weltweiter Service… wir sind ja seit 10 Monaten mit unserem Sprinter im südlichen Afrika unterwegs. Werkstätten gibts hier schon. Ersatzteile naja… wir hatten ein defektes Automatikgetriebe. Konnte in Zimbabwe keiner reparieren (O Ton der Mercedeswerkstatt die uns Mercedes Europa ausdrücklich empfohlen hatte „Autos mit defektem, Getriebe schicken wir alle nach Johannesburg“ In Südafrika konnte man dann nicht reparieren, sondern nur tauschen. Und das hätte mindestens 2 Monate gedauert, bis das Teil aus Europa kommt. (Kulanz verweigert Mercedes bei einem Auto 3 Jahre, 50.000 km mit dem Hinweis nicht in Europa/nicht auf Tauschteil gewartet) Gilt ähnlich für alle Teile eines Allradsprinter, die gibt es in Afrika nicht und daher konsequenter Weise auch keine Teile. Und alles was mit Elektronik zu tun hat ist auch speziell und muss aus Europa kommen. Z.B. die Dieselpumpe im Tank… Nach meiner Erfahrung hat man hier Werkstätten, durchaus auch gute dabei, aber wenn Die Teile kaputtgehen ist Dein Problem mindestens so groß wie bei den anderen Herstellern… Zur Eingangsfrage, wenn Ihr ihn zeitnah haben wollt gibt es da vermutlich keine Wahl.. da bleibt wohl nur Mercedes. Ansonsten würd ich versuchen mal beide zum Vergleich Probe zu fahren… wenn es auch nichtigen das Modell ist das Ihr kaufen wollt. Hallo Thomas, für Fiat spricht: 13 cm kürzer Konstruktion 16 Jahre alt günstiger beim Ölwechsel für Mercedes spricht: Modern mit Assistenzsystemen komfortabler gefedert bessere Sicht für größere Fahrer Steuerkette Nachteile Fiat: hart gefedert Zahnriemenwechsel mit kurzen Intervallen Crashsicherheit bei 16 Jahre alter Konstruktion? Nachteile Mercedes: bei gleicher Aussenlänge weniger Wohnraum weniger Platz zum Sitze drehen Ich würde ein Oberklasse Wohnmobil von Carthago oder gehobene Mittelklasse von Eura Mobil nur auf Sprinterbasis kaufen, vorallem kommt er ausgestattet wie bestellt und nicht irgendwie ausgestattet und irgendwann, wenn Fiat Lust hat ein Chassis zu liefern. Carthago oder Eura ist eine Preisfrage. Den Eura bekommst für 145000.- den Carthago für deutlich mehr, dafür ist er im Detail feiner gemacht. Gruß Grandeur
Das sehe ich nicht als Mercedes Problem, dort wirst du mit jedem Auto, mit Automatik Getriebe, ein Problem bekommen. In Europa jedenfalls ist der Mercedes Service unschlagbar, bis auf Exoten wie zum Beispiel Sprint Shift. Gruß Harald Also da die Mercedes Fahrer so gute Erfahrung haben mit Reparaturen (gehen die wirklich so oft kaputt?) Würde ich fast sagen Mercedes....da gibt es ja so gute Werkstätten Weltweit. an den TE ....lass dein Bauchgefühl bei der Probefahrt entscheiden...also wenn es geht beide probefahren. Was mich bißchen wundert, warum war noch keiner in der Antarktis und kann da über Ersatzteile berichten. Wer ein ordentliches Fahrwerk und Technik wünscht ist bei MB besser aufgehoben. Vom Service ganz zu scheigen. Warum fahren die besser betuchten in der Regel z.Bsp MB und nicht z.Bsp. nicht Fiat:?: Ganz einfach, die haben des Geld auch nicht übrig, sondern wollen was vernüftiges dafür. Es gibt natürlich auch welche.die brauchen sich um paar Hunderttausende keine Gedanken zu machen. Ich habe noch keinen Mercedes als Womo gefahren. Aber es heißt der Mercedes ist kleiner was vor allem mit drehbaren Vordersitzen mehr Probleme macht als im Ducato. Kann das jemand bestätigen? Oder ist das in den aktuellen Mercedes nicht mehr? Hubert Ich hatte vor 3 Jahren einen TI MTL 580 mit Sprinter, die Sitze gingen wirklich echt schlecht zu drehen. Hallo,
Zitat: (Fiat:) Breiteres Fahrerhaus für bessere Integration der drehbarer Pilotsitze aus: --> Link Hier allgemein zum Vergleich: Zitat: Fahreindrücke: Der Sprinter ist das deutlich bessere Fahrzeug --> Link Ich würde allerdings NIE ein Fahrzeug kaufen - egal was in der Fachpresse steht - was ich nicht selbst für mich gefahren und getestet habe. Jeder hat doch seine eigenen andere Bedürfnisse und fasst Dinge subjektiv auf. Dem einen ist dies superwichtig und der andere sagt dazu nur brauche ich nicht. WoMo NK 19
Naja, kann man so sehen. Meine Antwort war ja zum Thema weltweiter Service. Und wenn das Getriebe zwar lokale Firmen reparieren können (und das komplett mit Mercedes Ersatzteilen) aber Mercedes zwei Monate braucht ist das zumindest mal ein schlechter Service von Mercedes… Und das es keine Stoßdämpfer gibt, weil 4x4, die Dieselpumpe speziell ist…. Interessiert lies keinen in Europa. Aber das Argument weltweiter Support ist nach meiner Erfahrung deutlich zu positiv formuliert..
Es geht hier um den Vergleich Fiat oder Mercedes. Auch wenn es hier und da mal ein Problem gibt, so dürfte der weltweite Support von Mercedes um einiges besser sein als der von Fiat ! Gruß Harald
Wenn Du das sagst wird das so sein… ich hab da nur Erfahrung mit Mercedes außerhalb Europas. Ich habe nur Erfahrung in Europa und kann nur Harald voll zustimmen. Moin. Ein Carthago auf Fiat/Al-Ko lässt sich auf bis zu 4,8 t aufladen. Bei Mercedes-Basis soll dies nicht möglich sein. Hat zumindest ein Besitzer eines solchen WoMo im entsprechenden Forum so berichtet. Viele Grüße, Andreas
Tja, dafür braucht man halt nen echten Sprinter mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung, dann gehen auch 5,3 Tonnen. Mit dem Frontantriebs-Sondersparmodell natürlich nicht… da ist dann Fiat wohl die bessere Wahl - wenn man meint, dass solche Gewichte mit Frontantrieb Sinn machen. bis denn, Uwe
Mein "Grauer" hat 5,5 Tonnen :idea: und fährt sich aus meiner Sicht wunderbar. Wir haben "nur" RWD, gibts aber genauso mit Allrad. Hallo Zusammen, da habt ihr mir so einiges mit auf den Weg gegeben -vielen Dank dafür! Zum Thema "Auflasten": Eher nicht, sondern dann reduzieren auf 4,25t, damit unsere Kinder auch fahren dürfen falls das kommen sollte. Zum Thema "Weltweit": Ist geplant, zumindest Nordamerika für ~ 12 Monate. Zum Thema "Werkstattleistung": Es steht und fällt alles mit dem Personal und der Werkstattausrüstung. Bei unserem Renault haben es mehrere Werkstätten in D nicht hinbekommen (ADAC auch keine Ahnung / Lösung). Gefunden hat den Fehler eine Werkstatt in Kroatien innerhalb von 30 Minuten! Vielen Dank noch einmal. Thomas |
Anzeige
|