aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riß in der hinteren Dachkantenverkleidung

Bikebert am 01 Mär 2023 03:29:06

Ich habe ein vollintegriertes Rapido 883F WoMo, Erstzulassung 5/2017. Bei dem Wagen hat sich jetzt im Laufe des Winters in der Garage ein Riß an der hinteren Dachkante bei der dritten Bremsleuchte gebildet. Da die Erstzulassung des Wagens bereits länger als 5 Jahre zurück liegt, hat der Wohnmobil Hersteller, Rapido, jede Beteiligung in Garantie oder Kulanz zur Reparatur des Teiles abgelehnt. Laut der Rapidovertretung entstehen solche Risse durch den Verlust der Weichmacher infolge von Temperatureinflüssen und Materialermüdung. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Problemen?
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 01 Mär 2023 10:05:25

Der Riss ist ziemlich breit! Das ist kein Haarriss durch Alterung!
So wie es auf dem Bild aussieht hat sich der Untergrund ausgedehnt!
Die Fragen sind jetzt, was ist die Ursache? ist der Prozess abgeschlossen oder nicht?
Wenn keine Bewegung vorhanden ist, könnte mit Polyesterspachtel zugespachtelt und das Teil überlackiert werden.

gfkarlchen am 01 Mär 2023 12:37:45

Ich würde auch vermuten,das hier durch seitliche Stauchungen des Aufbaus zur Bodenplatte,von unten nach oben wie auch entgegengesetzt, wie auch starke Querbelastungen zu diesem doch heftigen Riss geführt haben.
Seitenwände nicht richtig mit der Bodenplatte verbunden,somit entstehen Verwindungen!
Gruss Gerald

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 01 Mär 2023 18:57:25

chrisc4 hat geschrieben:Der Riss ist ziemlich breit!
Wenn keine Bewegung vorhanden ist, könnte mit Polyesterspachtel zugespachtelt und das Teil überlackiert werden.

So einfach ist das nicht, denke mal du kennst die Zusammensetzung der Außenhaut nicht, solche Vorschläge bringen nichts.Es sei denn, es ist einem wurscht wie das Teil mal aussehen soll, er ist ja gearade erst mal ca. 5 Jahre alt und da sollte es schon sauber gerichtet werden. An den TE schau mal hier:www.wohnmobilforum.de/w-t70366.html?hilit= Risse im GFK
Bei Rapido ist eine ca. 3 mm dicke GFKschicht, die leider manchmal zu viel geschrettertes Material enthält und zuwenig langfasriges Glasfasermaterial. Darauf ist kein Lack, sondern Gelcoat.
So weit zum Aufbau, der Riss ist nicht ohne, der geht auch durch das GFK und geht nicht so einfach zu reparieren.
Er müßte von innen mit Glasfasermatten stabilisiert werden, dann den Riss mit Glasfaserspachtel verspachtelt werden-natürlich verschleifen-dann mit Feinspachtel noch mals geglättet-verschliffen werden-dann Gelcoat die Stelle spritzen-wieder mit 2000 Nasschleifpapier verschleifen-anschließend mit Polierpaste Feinschliff machen. Das ist mal bloß grob der Arbeitsablauf
Alles andere hält nur zum verkaufen.
Den farbig passenden Gelcoat bekommst vom Vertagshändler.
Als Ursache könnte das harte Fahrwerk des Fiat sein, wahrscheinlicher Materialfehler mit überfahren oder durchfahren von größeren Unebenheiten.

Navigatore am 01 Mär 2023 20:01:11

Bergbewohner1 hat geschrieben:
Bei Rapido ist eine ca. 3 mm dicke GFKschicht, die leider manchmal zu viel geschrettertes Material enthält und zuwenig langfasriges Glasfasermaterial. Darauf ist kein Lack, sondern Gelcoat.
So weit zum Aufbau ....

Ich glaube nicht, dass diese "Dachkantenabdeckung" aus GFK ist. GFK-Brüche haben konstruktionsbedingt keine so gerade Bruchkante, schon gar nicht über diese Länge.
Wenn GFK reißt, bricht auch das Gelcoat unregelmäßig aus. Lediglich Haarrisse können im Gelcoat so geradlinig verlaufen, wenn die Struktur darunter nicht gravierend beschädigt ist.
Dazu ist in GFK alles Mögliche verarbeitet, aber ganz sicher keine Weichmacher. Das Gleiche gilt für knüppelhart aushärtendes Gelcoat. Gelcoat kann auskreiden aber sonst entweicht da witterungsbedingt nichts.
Und last but not least reißt/bricht GFK nicht einfach so. Da kann man ruhig mit dem Hammer draufschlagen und es bricht nur das Gelcoat, das GFK federt jedoch in seine ursprüngliche Form zurück.

chrisc4 am 01 Mär 2023 20:20:29

#Bergbewohner1

Das sehe ich grundsätzlich anders!
Zuerst muss die Ursache gefunden werden und die Bewegungen müssen unterbunden werden!
Wenn das Teil Spannungsfrei ist, dann braucht man keinen Faserspachtel.
Zur Kontrolle kann man sogenannte Plomben setzen. Dabei werden auf den Riss ein oder mehrere Batzen von einem nicht elastischen Material gesetzt z.B. Polyesterspachtel. Bleiben die Rissfrei, dann sind keine Spannungen mehr vorhanden. Wenn die Plomben durchgerissen sind, dann muss weiter nach der Ursache gesucht werden. Die muss gefunden und beseitigt werden!
Mit einem Faserspachtel kann man das Problem einige Zeit kaschieren, (deswegen wird der gerne von Handwerkern verwendet). Das Problem, die Spannungen bleiben oder verstärken sich sogar mit der Zeit! :(

Wohnmobilpoldi am 02 Mär 2023 08:53:36

Hallo,
derartige Teile sind oft aus ABS-Kunststoff. Der ist reparabel, wird stabilisiert und geschweißt, geschliffen etc.
Da gibt es Fachbetriebe…einfach mal googeln. Ob das ohne Demontage geht, ist aber fraglich. Dieser ganze Ab- u. Anbau der
Teile ist doch schon sehr speziell.
Gruß
Jürgen

Bikebert am 11 Mär 2023 20:18:09

Ich bin seit einer Woche Richtung Sizilien unterwegs und habe jetzt den Riss einmal provisorisch mit einem AluKlebeband abgedeckt. Ich beobachte den Riss und das Band ist bis jetzt nicht gerissen, was für mich bedeutet, dass durchs Fahren dort keine Spannungen entstehen. Ich konnte zwischenzeitlich schon einige Fragen klären und zwar wird von Rapido der Schaden innerhalb von 5 Jahren nach Erstzulassung des Wagen in Kulanz repariert. Ich habe meine Wagen im Mai 2017 angemeldet und somit kommt das für meinen Wagen nicht mehr inFrage. Da es sich aber anscheinend um einen Materialfehler handelt gibt es laut Rechtsberatung ab Kenntnis des Mangels eine 3 jährige Haftung des Erzeugers, was vermutlich vor Gericht zu klären wäre. Ich werde jetzt einmal meine Reise bis in den April fortsetzen und danach entscheiden was ich mache. Sollte das Band dann noch immer nicht gerissen sein, ist für mich die Variante mit dem Kleber wahrscheinlich die einfachste Lösung, da ich bei solchen Reparaturen wie das Ersetzen der geklebten Abdeckung befürchte, dass der Wagens dann vielleicht undicht wird. Aber ich werde sehen wie sich das Ganze entwickelt und werde weiter berichten. Mit besten Grüssen

conshox1 am 31 Mär 2023 16:16:02

Sehr interessante Antwort der Rechtsberatung. Ich habe bei meinem Laika, Bj. 2017, ein ähnliches Problem. Die B-Säule rechts ist anfällig für Rissbildungen oben am Dach. Die wurde 2021 noch auf Kulanz ersetzt, danach wieder ein Riss an gleicher Stelle, diesmal übernahm Laika noch die Kosten für eine wie oben beschriebene Reparatur durch einen Lackierbetrieb. Leider habe ich nun wieder einen, noch kleinen Riss, an dieser Stelle. Jetzt weigert sich Laika, da ja schon mal auf Kulanz repariert. Das ist ja vollkommener Quatsch. M.E. hat man immer die Symptome, aber nie die Ursache repariert. Nachdem ich meinem Händler sagte, dass ich mit der Entscheidung nicht einverstanden bin und mich direkt an Laika wenden werde, will man nochmals dort "vorstellig" werden. Bin gespannt, ich möcht ungern mit meinem Händler in eine Auseinandersetzung gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 640 Höhenangaben
Ford Transit Windgeräusche Grundträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt