|
Hallo Anfänger mit Wohnmobil….. und freuen uns jetzt schon auf die ersten Reisen …. wobei natürlich noch viele offene Fragen sind und an was man alles denken muss Aber nun zu meinen Fragen bezüglich Sardinien…. Die Fähre für Ende August hin Genua- Porto Torres und Mitte September zurück- ist bereits gebucht. Nun beschäftigen wir uns mit dem Thema Campingplätze/ Stellplatz. Wir reisen zu zweit als paar mit einem mittel großen (38cm)Hund . Wohnmobil 8m Länge E Bikes Wir benötigen keinerlei Animation und keinen Pool. Was schön wäre : -Ruhe -direkte Strandlage -schöne Umgebung -Restaurant in der Nähe…eventuell schöne Ortschaft ab und zu zum bummeln essen gehen - Beach Bar -Hund nicht nur geduldet .. sondern das man morgens und abends vielleicht mal am Strand laufen darf und es auch um den Platz eine Möglichkeit zum laufen gibt -gepflegte Sanitäranlagen ( bei Stellplatz natürlich nicht zwingend notwendig) Wir haben uns mal folgendes angeschaut: - Alhero / Camping La Mariposa … vielleicht so 2 Tage zum Beginn - Buggeru Stellplatz außerhalb ? - Chia Stellplatz ? - Camping Capo Ferrato … hier gefallen uns die Meerblick Stellplätze erste Reihe sehr gut -Camping Tilliguerta … Hund wohl mehr als geduldet , aber wie sind die Stellplätze? -Camping Isuledda -Camping Valledoria Wir haben 17 Nächte auf der Insel. Möchten aber nicht nur fahren ( kennen die Insel selbst auch schon etwas ),sondern auch etwas zur Ruhe kommen. Vielleicht könnt ihr mir eigene Erfahrungen bezüglich der Plätze mitteilen oder habt vielleicht Vorschläge. Ich würde mich über jede Info und Nachricht sehr freuen Ich wünsche euch einen schönen Tag… Liebe Grüße Andrea Mal eine Frage Andrea, warum Genua? Wir fahren immer von Livorno aus - kürzere Überfahrt und - vermutlich - günstiger. Auf jeden Fall im Hafen deutlich entspannter und auch die Anreise mit weniger Serpentinen. Beste Gruesse Bernd Hallo Bernd , Danke für deine Antwort. Genua ist für uns die Anfahrt kürzer Km und Zeit …. und ich habe das Valentins Angebot GNV gebucht, der Preis war denke ich sehr gut . Zu dem Zeitpunkt war Genua günstiger wie Livorno . LG Andrea Camping Baia Saracena ist ganz nett. Hundestrand in 10 min fussläufig zu erreichen, in den Hafen (Restaurants etc.) läuft man 20 min. Ist im Norden mit einer traumhaft schönen Inselgruppe davor, unbedingt mal besuchen. --> Link bis denn, Uwe Hallo Andrea, wir waren 2021 im September auf Sardinien und haben die Insel (entgegen dem Uhrzeigersinn) umrundet. Einen Besuch von Alghero kann ich sehr empfehlen: Wunderschöne Altstadt! Den Platz "camping La Mariposa" haben wir auch zuerst angesteuert, aber schon bei der Auffahrt auf den Platz gab es wegen starker Frequentierung Probleme. Wir sind dann wieder ein Stück stadtauswärts zurückgefahren auf den "Camping Village Laguna Blu". Dort hat es uns gut gefallen, zum Strand muss man nur kurz über eine Straße gehen und um in die sehenswerte Stadt Alghero zu kommen, steigt man einfach in den Bus, der direkt am CP hält und bis ins Altstadtzentrum fährt (Fahrscheine gab es für 1.- €/Pers. pro Weg an der CP Rezeption). Der Platz ist weitläufig und wir konnten uns selbst einen Standplatz suchen. Wir haben selbst keinen Hund, aber ich erinnere mich, dass dort viele Hunde auf dem Platz waren. Noch ein Tipp: An der Westküste bei Mari Ermi gibt es einen großen Parkplatz, wo man (gegen Entrichtung der Parkgebühr) auch über Nacht stehen darf. Man steht direkt an einem herrlichen Strand, allerdings ist das "Campen" nicht erlaubt und wird auch kontrolliert. Auf der "Isola di Sant' Antioco" - ganz im Südwesten - liegt der aus meiner Sicht absolut empfehlenswerte CP "Tonnara". Es gibt einen direkten Zugang zum Strand und auch sonst ist der Platz gut ausgestattet. Viel Spaß auf dieser tollen Insel Norbert Hallo, plane auch gerade den ersten Sardinien Urlaub für diesen Sommer. Wegen der schulpflichtigen Kinder aber im August. Da wir von Korsika nach Santa Teresa übersetzen (sind vorher drei Tage auf Korsika) hab ich auch den Laguna Blu als ersten CP ins Auge gefasst. Der gehört ja mittlerweile zu Baia Holiday - ich finde den Preis hoch und die Bewertungen im Internet überwiegend schlecht. Zwei Erwachsene und zwei Kinder kosten mit dem Wohnmobil 345 Euro für drei Nächte. Gehörte der Platz bei Eurem Aufenthalt schon zu Baia Holiday?
Super Schaue ich mir mal an ! Toller Reisebericht. Danke LG Andrea Hallo Norbert , Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Laguna Blu. Auf dem Mariposa war ich vor 15 Jahren mal und ich fand es so schön in die Stadt zu laufen . Ich werde mal schauen ob man gegebenenfalls reservieren kann . Wie auch du , fand ich die Altstadt damals total schön. Liebe Grüße Andrea ="norbert1704"]Hallo Andrea, wir waren 2021 im September auf Sardinien und haben die Insel (entgegen dem Uhrzeigersinn) umrundet. Einen Besuch von Alghero kann ich sehr empfehlen: Wunderschöne Altstadt! Den Platz "camping La Mariposa" haben wir auch zuerst angesteuert, aber schon bei der Auffahrt auf den Platz gab es wegen starker Frequentierung Probleme. Wir sind dann wieder ein Stück stadtauswärts zurückgefahren auf den "Camping Village Laguna Blu". Dort hat es uns gut gefallen, zum Strand muss man nur kurz über eine Straße gehen und um in die sehenswerte Stadt Alghero zu kommen, steigt man einfach in den Bus, der direkt am CP hält und bis ins Altstadtzentrum fährt (Fahrscheine gab es für 1.- €/Pers. pro Weg an der CP Rezeption). Der Platz ist weitläufig und wir konnten uns selbst einen Standplatz suchen. Wir haben selbst keinen Hund, aber ich erinnere mich, dass dort viele Hunde auf dem Platz waren. Noch ein Tipp: An der Westküste bei Mari Ermi gibt es einen großen Parkplatz, wo man (gegen Entrichtung der Parkgebühr) auch über Nacht stehen darf. Man steht direkt an einem herrlichen Strand, allerdings ist das "Campen" nicht erlaubt und wird auch kontrolliert. Auf der "Isola di Sant' Antioco" - ganz im Südwesten - liegt der aus meiner Sicht absolut empfehlenswerte CP "Tonnara". Es gibt einen direkten Zugang zum Strand und auch sonst ist der Platz gut ausgestattet. Viel Spaß auf dieser tollen Insel Norbert[/quote] Hallo, ich schreibe mal kurz meine Erfahrungen zu den von uns schon mal besuchten Plätzen auf Deiner Liste. Auch wir sind mit über 8m und Hund unterwegs, allerdings kann ich zu den meisten Stränden bezüglich Hund wenig beitragen, da unsere eher wasserscheu ist und Strände eher nicht so mag. - Alghero / Camping La Mariposa … vielleicht so 2 Tage zum Beginn In Alghero waren wir auf dem weiter oben empfohlenen Laguna Blue, da Mariposa noch geschlossen war. Die Stellplätze bei Laguna Blue sind sehr groß und teils mit, teils ohne Schatten. Schön steht man direkt an der Lagune. Der Strand ist direkt gegenüber an der Strasse, allerdings fanden wir ihn sehr lieblos und eher dreckig. Dort war auch niemand, vor allem keine Einheimischen. Die sind wenige Busstopps stadteinwärts am dortigen Strand, der laut meiner Mitfahrerinnen sehr schön sein soll. Alghero selbst unbedingt eine Empfehlung. - Chia Stellplatz ? Ist ein typisch italienischer Stellplatz, durchaus im positiven Sinne gemeint. Die Plätze sind eher eng, da muss man auch mal eben den Stuhl zur Seite rücken, wenn der Nachbar an die Heckgarage will. Am Wochenende sehr voll, aber in italienischer Manier arrangiert man sich und fragt einfach nach, ob man sich einfach mal quer vor die anderen Mobile stellen darf. Für 8m passend sind nicht allzu viele Plätze vorhanden, zur Not steht man halt etwas über. Der Strand ist etwa 10 Min. zu Fuß und recht schön und mit einigen Strandbars. -Camping Tilliguerta … Hund wohl mehr als geduldet , aber wie sind die Stellplätze? Stellplätze sind gut, meist unter Bäumen. Der Platz ist wegen der beworbenen Hundefreundlichkeit immer sehr voll, zu Saisonzeiten Reservierung weit (sehr weit!) im voraus Pflicht. Es gibt einen extra Hundepool und natürlich Hundestrand. Das Restaurant ist eher so la la, dafür gibt es eine geniale Pizzeria, ca. 15-20 Min fußläufig. Hier auch Reservierung Pflicht, da extrem frequentiert, aber es lohnt sich! -Camping Isuledda Wenn man einen Stellplatz mit Meerblick ergattert traumhaft. Allerdings sind die meisten Stellplätze eher klein. Da wir damals zu Beginn der Saison kamen, hat man uns zwei Stellplätze zum Preis von einem gegeben, da wir auf die anderen verbliebenden nicht draufgepasst hätten bzw. wegen Bäumen zu hoch. -Camping Valledoria Wenn ihr den International Camping Valledoria meint: Hier muss man mit 8m nach einem geeigneten Platz schauen, viele Stellplätze sind eher für kleinere Mobile geeignet. Am Strand habe ich m. W. einige Hunde gesehen. Moin, wir waren in den letzten Jahren mehrmals auf Sardinien und haben dabei immer die Insel erkundet und umrundet. Dabei haben wir versucht immer wieder andere Plätze zu besuchen und sind manchmal einfach spontan einem Campingplatzschild hinterher gefahren. So kamen wir an Orte die ihren besonderen Reiz haben. Die Aussagen zu den Plätzen ins. Mariposa, Valedoria und Chia von oben kann ich nur zustimmen. Positiv in Erinnerung sind uns Capo Ferrato --> Link oder Le Dune --> Linkim Südosten, Is Arenas an der Westküste --> Link, Camping Tonnara auf der Insel Sant’Antioco und der urige Stellplatz in Chia. Hallo, die Costa Rei hat mir auch sehr gut gefallen, bin damals auch auf dem "Le Dune" gewesen , man sollte sich aber vorher informieren, ob der Platz schon wieder geöffnet hat! Ist schon seit 2-3 Jahren von den Behörden geschlossen worden :eek: , die haben es wohl nicht ganz so genau mit den Steuerabgaben und/oder vergessen Baugenehmigungen für die MobilHomes einzureichen. :oops: Vom Campingplatz Capo Ferrato habe ich auch nur gutes gehört, war aber damals selbst im Sept/Okt voll , sollte man sehr zeitig buchen. Hallo ♀️ erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen! Ich habe mir mal eine eurer Vorschläge angeschaut und die sind echt toll. Allerdings bin ich total verunsichert….. Nachdem ich jetzt einige Plätze angefragt habe und ein paar Antworten bekommen habe … eher erfolglos …. Capo Ferrato - ausgebucht Camping Tilliguerta - noch verfügbar und reservierter ( aber ich habe einige recht negative Äußerungen zu dem Platz bekommen und bin grad etwas unsicher) Camping La Mariposa Alghero-reservieren nicht ….. ABER … sie sind sich ganz sicher das sie einen Platz für uns finden wenn wir vorbeikommen ☺️Antwort fand ich total süß -Buggeru Stellplatz außerhalb - nehmen erst Reservierungen ab Juni an Die HP vom Le Dune lässt sich nicht öffnen, Am liebsten würde ich einfach los fahren und schauen wo ich gerne bleiben möchte . Alghero S.Antioco Porto Pino Chia …… und dann wieder Richtung Olbia -Porto Torres …. Ich wünsche euch einen schönen Abend. Liebe Grüße Andrea
So machen wir es auch immer, hier zum Schmökern, ist aber schon einige Zeit her (2014) --> Link Helmut
dann mach das doch so beste lösung - dafür hast du ein wohnmobil und keinen wohnwagen - kannst dich nach wetter, lust und laune und neuen empfehlungen bewegen wie du willst
Moin Andrea, genau so machen. Sucht euch vorher nur raus, was ihr unternehmen möchtet, den Übernachtungsplatz findet ihr unterwegs...und lasst für Ende Oktober noch Sonne über ;-) Viel Spaß und LG Peter
So machen wir das in der Regel auch, vorausgebucht hatten wir nur Capo Ferrato, da dieser Platz im Hochsommer immer voll ist. Der Platz ist ein sehr bekannte Geheimtipp :lol: Viele Camper, die wir in den letzten Jahren dort getroffen haben, haben fast die ganze Zeit auf Sardinien genau auf diesem Platz verbracht. Hallo Andrea, unsere Erfahrungen: Reise vom 11.9. (Fähre) bis 27.9.2018, Tour (grob): Genua- Porto Torres, Westküste bis ca. Oristano, quer durch bis ca. Siniscola, der Ostküste entlang zurück nach Porto Torres. 2 Personen mit Hund, so gross wie Eurer. Sicher kann heute einiges anders sein. Die Strände waren durchgehend leer, mit dem Hund am Strand (auch auf den CP) kein Problem. Reserviert haben wir nie, selbst in Palau haben wir einen Platz bekommen. In der zweiten Woche haben wir aber schon geschlossene SP angetroffen. Wetter oft bis über 30 Grad. Wir hatten einen Reiseführer mit vielen guten Tips, u.a. erste Nacht am Strand in Stintino (grosser Parkplatz ohne VE, wurde von vielen WoMo genutzt). Unbedingt auch Agritourismo Plätze ansehen (soweit zu dieser Jahreszeit noch offen). Um Genua gibt es kaum einen CP für ein 8 m WoMo - die Fähre ging abends, man kann bequem tagsüber nach Genua anreisen. Besonders gefallen hat uns Bosa, Palau (sehr schön gelegener CP) und Castelsardo (SP am Hafen). Die Westküste fanden wir schöner als die Ostküste (Landschaft, Strände, Freistehen). Grüsse Jürgen Hallo zusammen, Auch wir werden am 11.09. erstmals in Sardinien aufschlagen ( Nachtfähre von Livorno). Jetzt haben wir uns schon einige CP`s anhand von Reiseberichten You tube und Reiseführer angesehen und sind etwas verunsichert. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekanntlich nicht aber ich habe den Eindruck das der generelle Standart der CP`s im Bezug auf Sanitäre Einrichtungen nicht mit z.b. Kroatien zu vergleichen ist. Stimmt das so ? Bei dem einen sind die Stellplätze klein und eng, bei dem anderen die Wege zu weit oder aber das Restaurant taugt nichts usw. Wir hatten mit dem Gedanken gespielt die ersten 3 max. 4 Nächte im voraus zu buchen ,damit es nicht zu Anfang schon in streß ausartet wegen der Stellplatz bzw. CP Platz suche. Oder geht das zu dem Zeitraum einigermaßen und wir machen uns umsonst Gedanken ? Ach ja wir hatten zunächst den Östlichen Norden im Visier muss aber nicht unbedingt, da wir auch nur 11 Tage auf der Insel Zeit haben. Für Tipps bin ich dankbar. Grüße Wolfgang+ Andrea Baia Saracena bei Palau hat uns gut gefallen. bis denn, Uwe Hallo an alle, wir werden dieses Jahr auch 3 Wochen auf Sardinien verbringen. Ab Mitte Juli wegen schulpflichtigen Kindern ist es eben die Hochsaison. Habt ihr einen Rat für mich ob es sich lohnt die Fahrräder mitzunehmen?(keine E-Bikes) Unsere Kinder sind 10 und 7, schon geübte Radfahrer für ihr Alter,aber natürlich schaffen sie nicht die steilsten Berge. Wie sind eure Erfahrungen?Radwege vorhanden? Wir wollen uns eher im Norden der Insel aufhalten! vielen Dank! LG Julia Ich habe im Norden kaum Radwege bemerkt, da gurkt man immer auf der Strasse herum, und das bei der Fahrweise dort - würde ich mit Kindern nicht machen. Ins Inland wirds dann auch sehr bergig, auch an der Küste gehts immer hoch und runter - wenn man nicht die Radsportskanone ist, eher unschön. Wir hatten keine Räder mit und haben sie auch nicht vermisst. bis denn, Uwe
Wir hatten die Räder mit, aber in Sardinien der Garage gelassen, da es für uns so war wie Uwe beschreibt ... Helmut Hallo zusammen, Wollte mal in die Runde fragen ob jemand von euch schon mal ein Boot auf Sardinien gemietet hat. Wir werden die ersten 3 Nächte in Capo de Orso verbringen , und haben mit dem Gedanken gespielt ein Schlauchboot mit Außenborder zu mieten um La Madalena zu erkunden. Hat da jemand Erfahrungen ? oder kennt ein Forum wo das Thema behandelt wird ? danke Gruß Flecke Hi, bist Du hier Camping Village Capo d'Orso? Wenn ja, dann frag doch direkt mal bei der Rezeption des CP an. Ich war vor drei Tagen in einer Bucht südlich von Olbia (beim CP Calacavallo) und dort konnte man am Strand Boote leihen (große Werbung vorne am Strand mit und ohne Schein...). Aber das bringt Dir wohl wenig, ist zu weit wegen vom Capo d'Orso. Es gibt sicher noch viel mehr Vermietungen, hab da nur nicht so drauf geachtet. Gruß |
Anzeige
|