|
Guten Abend! Bei der heutigen Besichtigung eines 1999er Dethleffs Womo mit dem 2,8 idTD Motor (105000km erst gelaufen, quasi 1Hd.) ist mir bis auf kleine lösbare Schraubereien aufgefallen, dass das Kühlmittel im Vorratsbehälter relativ dunkel war. Es war nicht schaumig, hatte keine Flocken o.ä. und auch keine Öl/Wasseremulsion. Zwischen den Fingern fühlte es sich an wie "normales Kühlmittel" (kenne selber nur rote und blaue). Riechen kann ich leider nicht! (Nervenschaden) Es blubbert nix im Behälter wenn der Motor läuft, selbiger läuft sehr ruhig und ist realiv kraftvoll (hatte vor 4 Jahren mal den identischen Motor in einem LMC). Hat jemand einen Tipp wie ich einen teuren Schaden an Kofpdichtung o.ä. ausschließen kann? Herzlichen Dank im voraus und Gruß aus dem Kreis RE! Bernd Es gibt CO-Tester, die reagieren auf Abgas im Kühlwasser. Damit könnte man zumindest ein Leck Richtung Kühlwasser ausschließen. Beispiel: Amazon Link Danke! Ich werde mal sehen ob ich sowas hier kaufen kann, möchte das Womo eigentlich am Freitag kaufen. Gruß, Bernd es kann sein, das sich Kühlwasser, wenn es mit verschiedenen Frostschutz-Sorten beim nachfüllen gemischt wurde, zu abenteuerlichen Farben verfärbt.
Dem stimme ich aus der Erfahrung von 27 Gebrauchtautos bis dato zu... Genau das. Wenn man G11 (das was original drin war, ist so grünblau) mit rot mischt kommt so eine schlammartige Farbe dabei raus. Sieht kaputt aus, ist es aber nicht. Die Frage ist hier nur warum da überhaupt gemixt wurde. Das bedeute dass mal eine grössere Menge nachgekippt werden musste, und dafür muss es einen Grund geben - Undichtigkeit, Überhitzung? Ich hatte nur den Finger in den Ausgleichsbehälter reingesteckt und zwischen den Fingern "zerrieben", da war quasi nix zu sehen. Man konnte aber sehr deutlich sehen dass es nur bis Füllhöhe war, also nicht nur das Behältermaterial. Habe mir die Kiste heute fast ne Stunde angesehen, nachdem ich den Unterboden als erstes inspiziert hatte, habe ich kurz in den Motorraum geschaut, Einfülldeckel ZKD aufgemacht (sauber) dann fiel mir das Dunkle im Vorratsbehälter auf. Danach innen angesehen, Probefahrt gemacht...und dann nicht mehr an das Dunkle gedacht :-) Habe mir aber grad das Zewablatt angesehen an dem ich mir die Finger abgewischt habe (hatte ich noch in der Jacke) das war an einer Stelle nur seeeehr hellgrau. Ich werde versuchen so ein Testding hier irgendwo morgen zu kaufen... Hallo! Evtl. ist das Kühlwasser auch noch nie gewechselt worden. Das in meinem 2002er war auch sehr lange drin und sah zum Schluss vor dem Wechsel auch dunkel aus. Beim Wechsel haben wir auch gleich sämtliche Schläuche und Schellen gewechselt, weil die Schläuche im Lauf der Zeit ihre Elastizität verloren haben und die Temperaturschwankungen nicht mehr mitgemacht haben. Es kamen immer mehr undichte Stellen, die auch durch das Nachziehen der Schellen nicht mehr dicht wurden. Seit dem Wechsel ist das Kühlwasser einwandfrei und klar und es ist auch wieder alles dicht. Ich habe heute so ein CO2 Testset gekauft und werde vor Kaufvertragsunterzeichnung und Abholung morgen mal testen, hoffe und glaube auch, das nix sein wird. Das Ding war 22Jahre in erster Hand und wurde dann aus einer Erbmasse eines Nachbarn gekauft und wird nun wg. drittem Kind wieder verkauft. Eigentlich habe ich auch ein gutes und ehrliches Gefühl, sowohl vom Womo als auch beim Verkäufer. Wenn es morgen klappt wird gekauft und dann gehts an neue Reifen (von 2006 mit super Profil aber halt alt) Bremsen, kleine Aufhübschungsarbeiten und Kauf und Montage einer AHK die zwingend für den Motorradanhänger ist :-) (sackteuer die Dinger, also die AHKs) Ich melde mich nochmal egal wie´s ausgeht... Danke bis hierhin und Gruß, Bernd ...nur Mal so nebenbei...die CO messgeräte sind sehr ungenau. Fahr das Ding richtig warm...sollte die Kopfdichtung durch sein drückt es dir die Suppe raus. Solltest du das Teil kaufen....dann wechselst du die Flüssigkeiten ...sofern nicht nachweisbar ist wann das gemacht wurde. Hallo Bastelbernie, ich weiß nicht woher du kommst. Wenn du eine AHK suchst, ich hab noch eine bei mir liegen. SMV oder Sawiko.Muss dann mal schauen, ob evtl. noch Papiere davon da sind. War an einem 230er Duc mit Alko- Chassis montiert und hat auch die "Einschubhalter für eine Motorradbühne". Abholung wäre in Plz 40789, Preis VB 100 da ohne Elektrosatz. Was das Kühlwasser angeht : wenn kein Ölschaum im Vetildeckelverschluss und bei laufendem Motor auf Betriebstemp. keine Bläschen/ Blubbern im Kühlwasser, dann hätte ich keine Sorge . Hartmut Hallo: Ein guter Test für Kühlsystem ist jetzt bei den Temperaturen ein wenig schwierig. Motor gut warm fahren Front abdecken, dass die Fahrtwindkühlung fehlt und Heizung ausschalten!! Dann Motor mit etwas erhöhter Drehzahl betreiben bis die Lüfter am Kühler einschalten. Dabei muß die Abgelesen Temperatur im Rahmen bleiben und es sollte sich kein Druck im Wasserbehälter aufbauen KÜHLERDECKEL dabei Nicht öffnen!!!! So long KH
Hallo, dass sich, bei warmen Motor, Druck in der Wasserkühlung aufbaut ist ein grundlegendes Prinzip der Wasserkühlung. Moin! Bei den Temperaturen wirds halt länger dauern bis der Test funktioniert, aber mir ist wohler dabei... Druck im System ist logisch, sonst würd der Deckel beim Kartoffeln kochen ja auch nicht klappern ;-) Wegen der AHK melde ich nochmal wenn das Ding gekauft ist, wenn die passen sollte wäre super. Heute Nachmittag fahre ich nochmal hin, melde mich dann wieder. Gruß, Bernd PS: Komme aus dem Kreis RE schau dir alles in Ruhe an...wann wurde der Zahnriemen getauscht ? usw. das sind alles Punkte wo du was am Preis machen kannst. schau dir genau an ob er dicht ist...Öl und Wasser...die werden auch gerne mal auf der rückseite vom Motor undicht...das sieht man nur wenn man drunterliegt und nach Rostspuren sucht. Zahnriemen ist erst 1 Jahr alt. Ölwechsel Motor / Getriebe auch recht frisch, das werde ich aber später checken/erneuern, bin vor ein paar Jahren mal mit einem 5Gang Getriebe in einem Peugeot J5 auf die Nase gefallen... Ich bin bei der Besichtigung die ersten 20min mit LED Lampe und ner Folie auf dem Boden als Schutz auf dem Rücken liegend unterm Womo gekrabbelt und hab mir alles angesehen. Ist ein bisschen Rost hier und da, nix wildes, es ist ungeschweisst, der Boden von Aufbau ist nicht morsch und sieht gut aus. Motor/ Getriebe sind dicht. Traggelenke und so konnte ich nicht testen da müsste ich ihn erstmal hochpumpen. Gasprüfung ein Jahr alt, soll auch alles funktionieren, hab ich aber nicht getestet, eigentlich ein sehr vertrauenswürdiger Verkäufer sagt mein Bauchgefühl :-) Innen gepflegt, relativ hell, Duschwanne natürlich mit kleinen Rissen aber das würden wir eh nicht nutzen. Die Ecken in den Hängeschränken sind sauber, keine Wasser- oder Stockflecken, 2-3 Tür-Klappenverriegelungen waren n bisschen hakelig aber das sind Kleinigkeiten. Alkovenmatratze kommt wenn dann sowieso ne neue rein. Solar auf Dach hatte er auch noch, wenigstens n bisschen erneuerbare Energie wenn ich schon mit ungefilterten 2800 Diesel ccm durch die Gegend fahren sollte ;-) Bis später! Danke kann ich noch bei niemandem anklicken, deshalb stellvertretend hier für alle Tipps. DANKE! Alles in Ordnung, das Zeug im Tester hatte keinen Farbumkehrschlag. Wohnmobil ist gekauft und steht nun vor unserem Haus. Bezgl. der AHK; Es ist kein Alkofahrgestell. Im alten Brief steht "Fahrgestell entspricht der ABE G687 Ausf. BLMAB" was immer das auch heisst. Wenn ich drunterschaue sieht´s aus wie das Heck einer Pritsche mit dem typischen Querabschluss, da muss ich mich mal schlau machen was da passt. Habe grad oben im Forum ein Werbebanner bzgl. AHKs gesehen, werde ich mal anschreiben. Hatte vor einigen Jahren mal eine bei "italiacamper" gekauft, es wird sich finden... Werde sicherlich noch Fragen haben, der Tempomat z.B. funktioniert nicht, eine kleine LED leuchtet zwar aber nix passiert. Schönes WE! Gruß, Bernd Dann mal viel Spass mit dem Neuen Alten! der Tempomat z.B. funktioniert nicht, eine kleine LED leuchtet zwar aber nix passiert Da musst du bei der Brems und Kupplungspedale gucken. Da gibt es so einen Schalter ,der bei betätigen der Pedale den Stift reindrückt. Und genau dieses kann stecken. Ganz einfach zum ausbauen und gängig machen bzw neu geben.
Vielen Dank für den Tipp, schau ich morgen gleich nach! Gruß, Bernd moin du hast ja viel nachgeshen beim kauf . machen nicht viele . ich hoffe das teil fährt noch lange . bilder wären intrassant , ich mag die alten dinger sehr gerne . fahre einen 2004er 244er alkoven . habe jahrelang als firmenwagen einen 98er 2,8 saugdiesel gefahren . gruss und viel glück damit Ich hatte mir Wohnmobile mit teils neuen TÜV angesehen da hätte man im Badbereich durchtreten können oder hatte eine eigene Ölquelle dabei, unglaublich. Da ich nahezu noch alles selber schrauben kann, weiß ich auf was ich zu achten habe. Am WE kommen erstmal alle Polster raus, dann ordentlich gesaugt und durchgewischt, zwei Drehstangenschlösser sind defekt (Bad und Kleiderschrank) und einige hakelige Klappenfächer. Die Solaranzeige zeigt "low" an, möglicherweise ist der Akku defekt, das Ding hat allerdings auch das letzte Jahr fast durchgängig in einer Halle gestanden und kein Sonnenlicht gesehn. Da das Wetter ja noch recht bescheiden ist und das Womo nicht in meine Garagen passt, werde ich mal sehen ob ich für 1-2 Monate eine XXL.Garage in der Nähe mieten kann, dann kann ih alles im Trockenen machen. Wie bekomme ich denn ein Foto hier rein??? Möchte den Technikfred hier aber auch nicht "zumüllen", kennen nicht so die Gewohnheiten hier im Forum. Gruß, Bernd Fotos sind immer willkommen Einfach unten auf Dateianhang hochladen gehen...der Rest ist selbsterklärend Da isser :-) ![]() ja cool das gleiche modell hatten wir vor 5j auch in der engeren auswahl. gefiel und sehr gut , aber dann ist unsere auswahl auf ein knaus sport traveller gefallen auf fiat duc 244 gruss |
Anzeige
|