aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Whale Heat Air 4G - 4000 ppm Gas im Warmluftstrom

roadoffice am 02 Mär 2023 19:32:20

Hallo zusammen,

unser Van hat nun eine Whale Heat Air 4G Gas-Heizung. Allerdings kommt aus dem Warmluftstrum ab Stufe 2 ca. 4000 ppm Gas raus und es gibt ständig den Fehler, dass das Gas nicht 30mbar hat. Was allerdings nicht an der Installation liegt -alles dicht! Auch unser Händler ist ratlos.

Hat jemand eine Idee? Die Heizung ist brandneu und Webasto will allen ernstes jetzt im Winter die Heizung für 4-6 Wochen ohne Austauschgerät eingeschickt haben. Insofern hoffen wir auf eine Idee aus diesem Forum. Danke :-)

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Arbol am 02 Mär 2023 20:02:53

[quote="roadoffice"]Hallo zusammen,

unser Van hat nun eine Whale Heat Air 4G Gas-Heizung. Allerdings kommt aus dem Warmluftstrum ab Stufe 2 ca. 4000 ppm Gas raus und es gibt ständig den Fehler, dass das Gas nicht 30mbar hat. Was allerdings nicht an der Installation liegt -alles dicht! Auch unser Händler ist ratlos.

Hat jemand eine Idee? Die Heizung ist brandneu und Webasto will allen ernstes jetzt im Winter die Heizung für 4-6 Wochen ohne Austauschgerät eingeschickt haben. Insofern hoffen wir auf eine Idee aus diesem Forum. Danke :-)

Beste Grüße
Es kommen viele Möglichkeiten in Betracht, da wären Leitungsläne, Dimensionierung, Rohrreibungsverluste,
Fließdruck zu gering, muss direkt am Gerät gemessen werden.

UweHD am 03 Mär 2023 00:23:48

roadoffice hat geschrieben: … Allerdings kommt aus dem Warmluftstrum ab Stufe 2 ca. 4000 ppm Gas raus…

Was genau soll das bedeuten?
Die Angabe von ppm (parts per million) ist ja eine relative Massenangabe von z.B. Schadstoffen in der Luft.
Welches Gas ist da gemeint, und wie wurde das gemessen?

Anzeige vom Forum

duesselman am 03 Mär 2023 06:55:17

UweHD hat geschrieben:Welches Gas ist da gemeint, und wie wurde das gemessen?

Ich verstehe das so: Bei Lüfterstufe 2 wird in dem Warmlufstrom 4000ppm unverbranntes Gas gemessen. :eek:

ich kenne den Aufbau der Webasto nicht, allerdings stellt sich mir die Frage wie unverbranntes Gas in die Warmluft kommt :?: Die eigentliche Brennkammer sollte getrennt vom Zuluftstrom sein.

Ist das Gerät nachträglich eingebaut worden?
Wenn ja von einem Fachmann?
Besteht die Möglichkeit das Anschlüsse vertauscht sind?

Russel am 03 Mär 2023 07:27:54

In ppm wird CO angegeben, wenn die wirklich in der Luft sind würde ich schleunigst ausschalten, bzw. das Womo schnellstens verlassen.
Soviel darf ja nicht mal im Abgas sein.
Wenn CO im Zuluftstrom ist, dann hat die Brennkammer oder der Wärmetauscher was. Kenne den Aufbau der Heizung nicht genau.

Arbol am 03 Mär 2023 08:32:30

[quote="roadoffice"]Hallo zusammen,

Hallo, ich gehe davon aus, dass 4000 ppm im Abgasstrom gemessen wurden. Bei einer Neuinstallation unbedingt den Abgaskamin überprüfen. Es könnte sich ein Stau bei größerer Leistungsstufe bilden. Oder wie ich oben geschrieben habe es kommt zu wenig Gas am Gerät an. Am Gerät muss es ein Prüfstutzen geben. An diesem kann mit einem U- Rohr Manometer oder mit einem elektronischen Gerät die Gaszufuhr messen.

Russel am 03 Mär 2023 08:58:52

Arbol hat geschrieben:Hallo zusammen
unser Van hat nun eine Whale Heat Air 4G Gas-Heizung. Allerdings kommt aus dem Warmluftstrum ab Stufe 2 ca. 4000 ppm Gas raus
Hallo, ich gehe davon aus, dass 4000 ppm im Abgasstrom gemessen wurden.

Ja wo den Jetzt?
Warmluftstrom geht ins Womo
Abgasstrom geht ins Freie.

Beides schlecht

--> Link

Also 4000 ppm ist schon eine Hausnummer….

duesselman am 03 Mär 2023 10:01:52

Russel hat geschrieben:In ppm wird CO angegeben,

Nicht nur CO , es kann jeder gasförmige Stoff in seiner Konzentration so angegeben werden.

Tinduck am 03 Mär 2023 10:53:33

Ich würde behaupten, dass in jedem Gasstrom 1.000.000 ppm Gas vorhanden sind :)

Insofern wäre wichtig, welches Gas hier mit 4000 ppm gemessen wurde.

Wenn das unverbranntes Gas oder CO im Warmluftstrom (also in der erhitzten, nach innen abgegebenen Luft) ist, wurden wahrscheinlich die Schläuche für Abgas und Warmluft vertauscht.

Wenn es im Abgasstrom gemessen wurde, stimmt was mit der Verbrennung nicht - zuwenig Luftzufuhr z. B.

Unverbranntes Gas oder viel CO im Abgas deuten nicht auf zuwenig Gaszufuhr hin.

Passt irgendwie alles nicht zusammen, oder ist ungenau geschildert. Bitte nochmal geordnet und genau. Welches Gas wurde in welchem Medium gemessen.

bis denn,

Uwe

Russel am 03 Mär 2023 10:58:07

duesselman hat geschrieben:Nicht nur CO , es kann jeder gasförmige Stoff in seiner Konzentration so angegeben werden.

Welcher wird denn dann gemeint?
Dann wäre es Sinnvoll den gasförmigen Stoff zu erwähnen.

Diese relevanten Einheiten gelten bei der Verbrennung normalerweise:

CO2= %
O2 = %
CO = ppm

Inselmann am 03 Mär 2023 11:25:03

Tinduck hat geschrieben:
Wenn das unverbranntes Gas oder CO im Warmluftstrom (also in der erhitzten, nach innen abgegebenen Luft) ist, wurden wahrscheinlich die Schläuche für Abgas und Warmluft vertauscht.

Hoffentlich, hoffentlich ist das nicht der Fall!

Wie könnte so ein gravierender Fehler entstehen?

Ich kann mir das nicht vorstellen. Aber Unbequemlichkeiten hin oder her, ich würde die Heizung sofort ausbauen und vorher die Einbausituation genau dokumentieren.

Natürlich eine total unbefriedigende Situation seitens Webasto. Ich würde die auffordern mir zu sagen wer und wo die bestehende Heizung prüft vor dem Ausbau.
Aber das ist ja leider alles Wunschdenken weil die wohl ausser "einschicken" gesetzlich zu nichts sinnvollem verpflichtet sind.

Russel am 03 Mär 2023 11:33:05

Inselmann hat geschrieben:Hoffentlich, hoffentlich ist das nicht der Fall! .

Stand doch oben: Warmluftstrom, das ist für mich im Innenraum

Marsu123 am 03 Mär 2023 13:18:36

Tinduck hat geschrieben:...
..
Uwe

Moin,

eher unwahrscheinlich.
Der Stahlschlauch fürs Abgas hat ca. 25mm Durchmesser.
Der Alukaschierte-Pappschlauch für die Warmluft ins Innere hat ca. 60mm Durchmesser

So schaut die Heizung aus :

ät
roadoffice

Wurde der Druckminderer (an deiner Gasanlage) geprüft ?
An der Dichtheit deiner Gasanlage wird die Fehlermeldung der Heizung nicht liegen, sie wird einen zu hohen Gasdruck bekommen.

Grüße Ralf.

Russel am 03 Mär 2023 14:19:41

Wenn du ppm in der Warmluft hast, dann ist der Wärmetauscher irgendwo undicht oder hinüber.
Wenn du ppm im Abgas welches nach außen geleitet wird hast, dann stimmt was mit der Verbrennung nicht.

Also: Wo wurden die ppm gemessen, welche ppm?

duesselman am 03 Mär 2023 14:29:47

roadoffice hat geschrieben: Auch unser Händler ist ratlos.

Hoffentlich lässt der Tread Ersteller uns nicht auch ratlos :lach: :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit Ausbau Kastenwagen, Dieselstandheizung
Gas-Prüfpflicht für 3 Jahre ausgesetzt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt