Servus zusammen,
wir starten grade mit dem Ausbau eines 1992er Ford Transit (ex Feuerwehr).
Im Fahrzeug ist schon eine Eberspächer D3L (Luftstandheizung mit 3KW) vorhanden, leider hab ich die bislang nicht zum fliegen gebracht.
Der Kabelbaum war leider nicht zu 100% inakt, weil beim (etwas rabiaten) Ausbau der Funkanlage vor dem Verkauf wohl etwas zu viel
abgezwickt war.
Ich hab jetzt die gesamten Zusatzkabelbäume (Blaulicht/Signalanlage/Martinshorn/Reste Funk etc.) zurückgebaut und dabei den Kabelbaum
der Standheizung freigelegt, rekonstruiert und angeschlossen, aber die Heizung macht keinen Mucks.
Aus den Stromlaufplänen werd ich nicht so richtig schlau, für unser Bedienteil hab ich leider auch keine Beschreibung.
Lange Vorrede, kurzer Sinn: Da die Standheizung wohl auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und wohl eine sehr hohe Stromaufnahme hat,
hab ich mich entschlossen eine neue Dieselluftstandheizung zu verbauen.
Jetzt würde mich interessieren, was ihr mir da empfehlen würdet.
Die bisherige Standheizung ist unterflur hinter dem Fahrereinstieg verbaut. In der Trittstufe wird die Luft angesaugt und auch wieder abgegeben, über ein Rohr nach hinten geleitet (1 Ausströmer hinter dem Fahrersitz).
So würde ich die wieder verbauen wollen.
Welche Leistung brauche ich für einen Transit Fensterbus L2H2, Wintereinsatz nicht geplant, Heizung hauptsächlich für die Überganszeit.
Reicht da eine 2KW? Klar ist eine 5KW nicht viel teuerer, aber ich hab gelesen, dass die Heizungen bei Teillast leicht verrußen und daher würde ich
gern möglichst passend einkaufen.
Angebote gibts ja wie Sand am Meer. Eine kurze Recherche ergab:
Mit CE ab etwa 90€
Mit ECE ab etwa 380€
Welche ist empfehlenswert, worauf sollte ich achten.
Eine Abschirmung ist von der Eberspächer noch vorhanden, die würde ich gerne weiternutzen, die Heizungen sind ja optisch relativ ähnlich.
Beim Ausbau würde ich den Ausströmer hinter dem Fahrersitz gerne so verlängern, dass ich 1 Ausströmer unter dem Heckbett habe, um dort den Hohlraum zu erwärmen und
einen Ausströmer vorne habe, um den Raum zwischen Küchenblock und Bett zu erwärmen.
Hoffentlich war das nicht zu viel Text, ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.
Oder hätte das Thema besser in die Ausbau-Rubrik gepasst?
Danke & Ciao, Ralf