rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit Ausbau Kastenwagen, Dieselstandheizung

Ralles am 28 Feb 2023 13:37:17

Servus zusammen,

wir starten grade mit dem Ausbau eines 1992er Ford Transit (ex Feuerwehr).

Im Fahrzeug ist schon eine Eberspächer D3L (Luftstandheizung mit 3KW) vorhanden, leider hab ich die bislang nicht zum fliegen gebracht.

Der Kabelbaum war leider nicht zu 100% inakt, weil beim (etwas rabiaten) Ausbau der Funkanlage vor dem Verkauf wohl etwas zu viel
abgezwickt war.

Ich hab jetzt die gesamten Zusatzkabelbäume (Blaulicht/Signalanlage/Martinshorn/Reste Funk etc.) zurückgebaut und dabei den Kabelbaum
der Standheizung freigelegt, rekonstruiert und angeschlossen, aber die Heizung macht keinen Mucks.
Aus den Stromlaufplänen werd ich nicht so richtig schlau, für unser Bedienteil hab ich leider auch keine Beschreibung.

Lange Vorrede, kurzer Sinn: Da die Standheizung wohl auch schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und wohl eine sehr hohe Stromaufnahme hat,
hab ich mich entschlossen eine neue Dieselluftstandheizung zu verbauen.

Jetzt würde mich interessieren, was ihr mir da empfehlen würdet.

Die bisherige Standheizung ist unterflur hinter dem Fahrereinstieg verbaut. In der Trittstufe wird die Luft angesaugt und auch wieder abgegeben, über ein Rohr nach hinten geleitet (1 Ausströmer hinter dem Fahrersitz).
So würde ich die wieder verbauen wollen.

Welche Leistung brauche ich für einen Transit Fensterbus L2H2, Wintereinsatz nicht geplant, Heizung hauptsächlich für die Überganszeit.
Reicht da eine 2KW? Klar ist eine 5KW nicht viel teuerer, aber ich hab gelesen, dass die Heizungen bei Teillast leicht verrußen und daher würde ich
gern möglichst passend einkaufen.

Angebote gibts ja wie Sand am Meer. Eine kurze Recherche ergab:
Mit CE ab etwa 90€
Mit ECE ab etwa 380€

Welche ist empfehlenswert, worauf sollte ich achten.

Eine Abschirmung ist von der Eberspächer noch vorhanden, die würde ich gerne weiternutzen, die Heizungen sind ja optisch relativ ähnlich.

Beim Ausbau würde ich den Ausströmer hinter dem Fahrersitz gerne so verlängern, dass ich 1 Ausströmer unter dem Heckbett habe, um dort den Hohlraum zu erwärmen und
einen Ausströmer vorne habe, um den Raum zwischen Küchenblock und Bett zu erwärmen.

Hoffentlich war das nicht zu viel Text, ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.

Oder hätte das Thema besser in die Ausbau-Rubrik gepasst?

Danke & Ciao, Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 28 Feb 2023 13:42:13

Ich würde zu einer Heizung mit Prüfzeichen von einem europäischen Händler tendieren.

Erspart Diskussionen mit dem TÜV und erleichtert eventuelle Reklamationen.

Bei einem kompletten Ausbau sollten 200 Euro Preisdifferenz zu nem No-Name-Teil wohl nicht den Tod des Projekts bedeuten?

bis denn,

Uwe

Ralles am 28 Feb 2023 13:58:18

Hallo Uwe,

das hört sich auf jeden Fall sinnvoll an. Der Ausbau soll zwar schon "Low Budget" sein, wie man an dem Basis-Fahrzeug erkennt,
aber an der Stelle will ich nicht sparen.

Der Camper wird für meine Tochter und grad weil ich will, dass sie da sicher unterwegs ist, kommt auch die alte Heizung raus.

Für Tipps zu Modell und Leistung bin jederzeit offen! Gern auch Erfahrungsberichte.

Interessant wäre auch, wie heiss die Luft am Ausströmer ist, dazu hab ich leider in den Herstellerangaben bei den von mir angeschauten Heizugen bisher nix gesehen.
Bei der alten Heizung war die Gummimatte neben dem Ausströmer leicht angeschmort.

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 28 Feb 2023 14:22:11

Hi,

Truma hat ja gerade die Combi D neu aufgelegt.
Da hast Du ggf. die Chance eine gebrauchte D6 oder D4 günstig zu bekommen, wenn Du vielleicht auch noch warmes Wasser benötigst.
In den Kleinanzeigen ist eine ältere D6 aktuell "schon" für 750 zu haben.
Musst halt mal stöbern.

Gruß

akany am 28 Feb 2023 14:25:35

SidOmsa hat geschrieben:...
Da hast Du ggf. die Chance eine gebrauchte D6 oder D4 günstig zu bekommen, wenn Du vielleicht auch noch warmes Wasser benötigst.
In den Kleinanzeigen ist eine ältere D6 aktuell "schon" für 750 zu haben.
...

Eine neue Webasto, ohne den Namen zu nennen, oder Planar, kostet etwas über 500 Öcken. Warum 50% mehr für alten Plunder ausgeben? Dann hätte er auch die Leiche im Auto wiedererwecken können... ^^

Ralles am 28 Feb 2023 14:26:24

Truma ist leider wegen der Bauform raus.

Die scheint sich nicht für einen Unterfluhreinbau zu eignen, auch, wenn ich die Aufnahmepunkte der Eberspächer D3L annähernd nutzen will.

Die D3L schaut so aus (entspricht scheinbar ziemlich den China-Derivaten)
Link zum eBay Artikel

Ralles am 28 Feb 2023 16:27:35

Hab ein Video gefunden, das mich darin bestärkt, dass es eine 2 kw Heizung wird:

--> Link

Ralles am 28 Feb 2023 16:39:58

Mit ECE finde ich jetzt 2 Heizungen, die interessant aussehen:

LF Bros 2kW 12V
>> liegt bei etwa 350€

Autoterm AIR 2D Heizleistung Diesel-Luftheizung 2 KW 12 V
>> liegt bei etwa 500€

Kann jemand was zu den beiden Modellen sagen?

Ralles am 28 Feb 2023 17:18:57

Das Video ist auch recht informativ ...

--> Link

gefällt mir gut, ist über die LF BROS 2kw.

Scheint auch recht leise zu sein.

Haben wir am Wochenende anders erlebt mit einem Chausson auf Ford mit Dieselstandheizung, der neben unserem Carado A361 mit Truma 6 gestanden hat ...
die war mal echt übel laut.

Ralles am 01 Mär 2023 07:29:33

Ich schreib mal nochwas in das Selbstausbauer Unterforum, hier scheinen wenige unterwegs zu sein, die sich mal ne Dieselstandheizung eingebaut haben. :)=

walch am 01 Mär 2023 08:59:50

Servus, ich habe mir letztes Jahr die Autoterm AIR 2D 2kw selbst mit dem besseren Bedienteil eingebaut. War nicht schwer. Fahrzeug wird ganzjährig genutzt und steht im Freien, heize diesen Winter durch, funktioniert tadellos. War zwischendurch bei der HU / DEKRA - anstandslos. 2kw reichen aus. Mit dem besseren Bedienteil lassen sich verschiedene Heizungsmodi einstellen. Würde ich wieder nehmen.
Gruß Hans

KAWADO am 01 Mär 2023 09:40:29

Ralles hat geschrieben:Ich schreib mal nochwas in das Selbstausbauer Unterforum, hier scheinen wenige unterwegs zu sein, die sich mal ne Dieselstandheizung eingebaut haben. :)=

Schau doch mal hier, ist auch aus dem Forum: --> Link

Zum Thema 2KW vs.4/5 KW gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Ich habe z.B. im Golf eine 5 KW verbaut und die läuft auf halber Leistung zum Enteisen der Scheiben und zum kurzen Aufheizen.
Es ist warm, aber nicht übertrieben heiß..... Vergleich Golf Vs. Kasten.

Zum Temperatur halten könnte das mit 2 KW passen..... nur 1 Meinung von vielen.... hinterher ist man immer schlauer.

1. März und in Dortmund waren es heute Früh -4 Grad.

Für "Sommercamper" reicht dann bestimmt die 2 KW. :wink:

Nur zur Info: China Nachbau Truma D6 kostet ca. 1000,-

teuchmc am 01 Mär 2023 09:59:19

Ralles hat geschrieben:
Scheint auch recht leise zu sein.

Haben wir am Wochenende anders erlebt mit einem Chausson auf Ford mit Dieselstandheizung, der neben unserem Carado A361 mit Truma 6 gestanden hat ...
die war mal echt übel laut.

Bei meinem Chausson-TI aus 06 ist auch ne Dieselaufbauheizung(Webasto AT) verbaut. Die ist außen ohne Kapselung o.ä. verbaut und man hört das Ding im Anlauf und bei Last schon. Aber eben nur außen. Heute wird sowas ja gekapselt verbaut wie auch immer das gelöst ist. Bei Teillast hört man bei mir dann eigentlich nix. Wartung & Pflege ist allerdings gerade ab einem gewissen Alter notwendig.
Für Dein Projekt würden 2kw reichen und Planar/AirTherm wäre auch mein Favorit. Da mittelfristig ein Ersatz( Teileverfügbarkeit & Preise sind eher suboptimal) bei mir anstehen wird, ist auch bei mir die passende Planar/AirTherm Favorit.
Weiterhin Spaß & Freude beim Projekt.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ralles am 01 Mär 2023 13:14:31

Schade, dass ich bei euren Beiträgen nicht auf positiv klicken darf :(.

Danke für eure Erfahrungen.
Wird vermutlich die 2KW.

Planar/AutoTherm hab ich Bedenken, weil die aus Russland kommen. Ich weiß nicht, wie das dann ggf. mit Verfügbarkeit von Ersatzteilen / Zubehör / Reklamation läuft? Oder sind meine Bedenken übetrieben?
Wobei das bei China-Heizungen ja auch nicht unbedingt besser ist.

Mogul am 01 Mär 2023 17:25:29

Die Autoterm mit 2kW habe ich vor sechs Wochen in meinen FORD Transit eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Sie ist jedoch im Fahrzeug eingebaut und nicht, wie von Dir gewünscht, unter dem Fahrzeug. Die 2kW reichen bei mir völlig. Bei 0 Grad Außentemperatur lief sie auf kleinster Stufe. Das Reisemobil ist mit 19mm Armaflex gedämmt.
Schau mal bei Autoterm24 unter Restposten/Sale. Das ist m.E. der günstigste Anbieter für diese Heizung. Dazu kommt das Bedienteil. Ich rate zur „Comfort Control“, da sie die größte Auswahl an Leistungsstufen bietet, kenne aber das neue Touchpanel nicht!

Ralles am 02 Mär 2023 07:59:16

Hallo Mogul,

die bisherige Standheizung ist unter dem Fahrzeug verbaut, ich hätte zwar gerne die vorhandene Position verwendet, bin aber doch Stück für Stück am überlegen, ob ich nicht doch innen verbau, einfach weils einfacher (Luftführung, Anschluss) ist und der Platz schon vorhanden wäre.

Der Tipp mit Restposten ist gut, da kostet die Autoterm 2d (ohne Bedienteil) 460€, + Comfort Control dann 530€ + Einbauflansch etwa 600€.

Mit der LF Bros würde ich bei ähnlicher Ausstattung (Bedienteil ist dort dabei, Anbauflansch kostet wohl das gleiche) auf 450€ kommen

Der Unterschied ist also nicht so hoch.

Mal schauen, was ich noch so für Rückmeldungen bekomme, zur LF Bros hab ich viel im Netz gefunden, hier wird nur Planar/Autotherm empfohlen .... wenn das so bleibt, wirds Autotherm :)

danke & ciao, Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie viele Gasflaschen für 2 Monate Griechenland?
Whale Heat Air 4G - 4000 ppm Gas im Warmluftstrom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt