xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ericeira McRent Mietwohnmobil Erfahrungen

michrima am 06 Mär 2023 14:25:12

Hallo!
Wir haben bei McRent eine Woche ein Wohnmobil gemietet. Eigentlich schon immer ein Traum von mir gewesen, da wir als Kinder oft mit dem Wohnwagen (ebenfalls gemietet) in den Urlaub gefahren sind.
Ich hoffe ich bin hier nicht komplett falsch - habe bereits öfter nach Erfahrungsberichten mit gemieteten Wohnmobilen gesucht - aber nicht wirklich was passendes gefunden. Folgende Fragen hätte ich:

1) Eine Empfehlung für die Packliste. (Bitte nur Dinge die in einen Koffer passen) Es ist natürlich ein Unterschied wenn man die Reise mit einem zu Hause gemieteten Wohnmobil von zu Hause antritt. Da kann man die ganzen Dinge einladen (Räder, Grill, Luftmatrazen, Liegen, Geschirr, Kafeemaschine, TV, etc...) Mit dem Mietfahrzeug im Urlaubsort ist das daher ganz was anderes. Dazu müsste man natürlich genau wissen was im "Küchenset" von McRent dabei ist. Leider gibts davon keine Fotos... Wir werden sicher primär essen gehen, aber selbst Grillen wäre auch fein.

2) Wild Campen: Wenn ich es richtig verstanden habe ist wild campen wieder erlaubt, außer es handelt sich um bestimmte Zonen. Wo findet man einfach diese Zonen. Auf siestacampers (anm: ich darf hier keine Links posten) findet sich wohl ein Link bei "NAtura 2000" aber auf der Seite die sich danach öffnet wird es unverständlich. Vielleicht kennt jemand eine klare und aktuelle (!) Karte die die Schutzzonen anzeigt.

3) Da wir in der Nähe von Ericeira bleiben werden - da unsere Kids dort einen Surfkurs besuchen und dort fix untergebracht sind - machen wir von dort aus Tagestrips. Habt Ihr spezielle Empfehlungen für Ausflüge mit dem Wohnmobil?

4) Was würdet Ihr beim nächsten Mal mit McRent anderes machen?

Vielen Dank vorab!

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 06 Mär 2023 14:54:50

Wäre nett gewesen, zu erwähnen, dass Ericeira in Portugal ist - aber Google hilft ja :-)

Frei stehen ist in Portugal nicht mehr gestattet, seitdem da zu Corona-Zeiten im Winter halb Europas Rentenbevölkerung eingefallen ist (die waren vorher alle in Marokko) und die Gegend vermüllt hat.

Ohne eine Inhaltsangabe dessen, was McRent mitgibt, ist eine Diskussion über Ausstattung müssig - was ist mit Bettwäsche, Handtüchern, Besteck, Geschirr, Töpfe etc.? Soll das alles mit in den Koffer? Könnte sportlich werden. Wasserschlauch oder Giesskanne zum Frischwassertanken an Bord? Hygieneflüssigkeit fürs Kassettenklo?

Eine Gasflasche sollte an Bord sein. Ausserdem ein Landstromkabel, Mietmobile haben meist keine Solaranlage und mickrige Batterien, womit langes Freistehen > 2-3 d eh kaum zu machen ist, und dann ist auch die Klokassette voll (mit vier Personen und ausschliesslicher Nutzung übrigens auch schon mal nach 1-1,5 Tagen).

Also, bring was über die Fahrzeugausstattung ink. Küchenset in Erfahrung, dann kann man dich besser beraten.

bis denn,

Uwe

bhomburg am 06 Mär 2023 15:38:59

Die Küchenausstattung ist bei McRent ziemlich komplett. Geschirr, Töpfe, Pfannen, Gläser, Tassen, Salatschüssel etc. sind dabei.
Was ich meistens vermisse sind gute Küchenmesser und eine vernünftige Kaffeezubereitungsmöglichkeit. Es gibt wenn überhaupt nur einen Plastikfilteraufsatz.

Küchen- und Campingset (Tisch & Stühle) miete ich immer mit, den Rest - vor allem Bettwäsche und Handtücher - bringe ich selber mit. Bei 4 Personen kostet Bettset und Handtuchset bei McRent 250 Euro an Mietgebühr, da trage ich gerne einen Koffer mehr mit mir rum vom Gepäckband zum Transferbus bzw. Mietwagenschalter.
Apropos Koffer: Hartschalenkoffer sind suboptimal, Reisetaschen die sich zusammenfalten lassen definitiv empfohlen - vor allem wenn man eine Kategorie Mobil gebucht hat wo nicht davon auszugehen ist dass immer eine grosse Garage vorhanden ist wo der Krempel reingeworfen werden kann.
Grill ist auch keiner dabei.

Anzeige vom Forum

HOfoe am 06 Mär 2023 15:53:35

bhomburg hat geschrieben:Die Küchenausstattung ist bei McRent ziemlich komplett. Geschirr, Töpfe, Pfannen, Gläser, Tassen, Salatschüssel etc. sind dabei.

Auf der Homepage von McRent steht "Viele Extras wie Campingstühle und Campingtisch sowie Bett- und Geschirrset können Sie hinzubuchen." Vielleicht sollte man vorher dort noch einmal nachfragen. Irgendwo müssen die doch eine Liste haben, wie soll das sonst mit der Rückgabe erfolgen?

Gast am 06 Mär 2023 16:22:26

bhomburg hat geschrieben:...vor allem Bettwäsche und Handtücher - bringe ich selber mit. Bei 4 Personen kostet Bettset und Handtuchset bei McRent 250 Euro an Mietgebühr, da trage ich gerne einen Koffer mehr mit mir rum vom Gepäckband zum Transferbus bzw. Mietwagenschalter....

Wenn ich sehe, was manche Fluggesellschaften an Kosten für Übergepäck aufrufen ist die Mietgebühr für Bettwäsche schon fast ein Schnapper.

bhomburg am 06 Mär 2023 16:29:05

Klar haben die eine Liste. Nur unterscheidet sich das von Niederlassung zu Niederlassung. Man bekommt nicht an jeder Station dassselbe.
Das sind oft Wohnmobilhändler die das als Zusatzgeschäft machen und beim Zubehör in Eigenregie arbeiten.
McRent in Sintra ist diese Firma: --> Link Das ist primär ein Wohnmobilhändler der in die Mietwomos das reinpackt was auf Lager ist. Da gibt es grosse Unterschiede.
ich hab da schonmal gemietet und bis auf vernünftige Küchenmesser eigentlich nix vermisst.

Meistens ist das Zeug auch im Fahrzeug drin ob mans nun gebucht hat oder nicht. Ich habe bei etlichen Wochenendmieten die Küchenausstattung nicht mitgebucht, sie war aber trotzdem im Auto weil sich offenbar keiner die Mühe machen wollte das raus- und dann wieder reinzuräumen.

Und die Fahrzeuggrundausstattung ist bei McRent immer vollständig - zwei Gasflaschen, Auffahrkeile, Kabel und Kabeltrommel, Wasserschlauch, Giesskanne sowie das Toiletttenzeug ist immer mit dabei. Für eine Woche reicht das aus.
Das einzige was fehlt ist ein Grill. Aber den mitbringen ist ein bisschen blöd. An der Vermietstation fragen ob sie einen haben schadet nie, manchmal haben Vormieter einen dagelassen der dann bei denen rumsteht.

pwglobe am 06 Mär 2023 16:35:22

Hallo, das Freistehen und Wildcampen ist in ganz Portugal nicht mehr möglich, selbst an den Surfspots werden die Parkplätze am Abend geräumt. Mittlerweile werden auch Strafen verhängt und die sind zum Teil recht hoch.
Andere Surfer haben uns schon letztes Jahr berichtet wie sie in der Nacht geweckt wurden und nach Zahlung eines Bußgeldes den Platz mussten. Manchmal hat auch jemand Glück und die Polizei hat was anderes zu tun.
Auch am Tag darf man nur Parken, keine Stühle rausstellen und auch nicht die Markise ausfahren.
Viele private Stellplätze wurden außerdem noch geschlossen.

bhomburg am 07 Mär 2023 03:22:45

hmarburg hat geschrieben:Wenn ich sehe, was manche Fluggesellschaften an Kosten für Übergepäck aufrufen ist die Mietgebühr für Bettwäsche schon fast ein Schnapper.

Mit denen muss man ja nicht fliegen. Ich habe bei oneworld-Gesellschaften 96 kg Freigepäck :)

Bei McRent bucht man nur Kategorien.
Ich würde so zwei Tag vorher bei denen anrufen (die sprechen englisch) und fragen wie die Fahrzeugauswahl aussieht. Einzelbetten oder Doppelbett, Garage oder keine...

Wenn mit dem Wohnmobil die Gegend erkundet werden soll - also geplant ist im Hinterland rumzufahren - würde ich ein eher kleineres Mobil nehmen.
In der "compact luxury" Kategorie hatte ich einen Dethleffs Globebus mit nur 2,20 Breite, der war für die ziemlich schmalen Strässchen nicht schlecht.

Ausflugsideen:
Nationalpalast in Mafra
Sintra: Castelo dos Mouros, Quinta da Regaleira (unbedingt den Poço Iniciático - Brunnen 'mitnehmen'), Montserrat .. alleine da kann man locker zwei Tage verbringen
Sonnenuntergang am Cabo de Roca (westlichster Punkt in Europa) geniessen
im Arrabida-Nationalpark wandern gehen

Mir sieht das so aus als wäre die Reise während der Ferien.
Dann ist es da überall VOLL. "Wildcampen" praktisch unmöglich, und ich würde einen Platz vorbuchen. In Portugal gehen die Sommerferien immer von Anfang Juli bis Mitte September.

maxador am 07 Mär 2023 13:46:18

Es ist falsch und hält sich hartnäckig: Freistehen ist in Portugal nicht grundsätzlich verboten. Außer in den geschützten Küstenbereichen, den Gebieten Natura 2000 und in den Nationalparks darf man nicht übernachten und frei stehen. ABER: in anderen Plätzen darf man in den Gemeinden 48 Stunden stehen, allerdings ohne jegliches Campingverhalten. Wenn man sich daran hält hat man keine Probleme.
Ansonsten dürfte man für eine Woche alles beim Vermieter bekommen. Sollte wirklich eine Kleinigkeit fehlen, es gibt alles in Portugal zu kaufen was man im kleinen Bereich benötigt. Geht es entspannt an. Viele wirklich Tipps erhaltet Ihr von den Mitarbeitern der Vermietung oder in den ortsnahen Gaststätten. Nutzt die gängigen Apps wie park4night, Camperkontakt, P/M, usw. und Ihr werdet fündig.
Gute Fahrt und genießt das Land und seine Einwohner, es ist wunderschön. Cabo da Roca ist sehenswert und das Sintra-Gebirge. Für Surftipps fragt einfach auf den Parkplätzen nahe der Strände. Einige haben kleine Kneipen, da könnt Ihr auch fragen.

bhomburg am 07 Mär 2023 14:55:53

maxador hat geschrieben:Es ist falsch und hält sich hartnäckig: Freistehen ist in Portugal nicht grundsätzlich verboten.
Außer in den geschützten Küstenbereichen, den Gebieten Natura 2000 und in den Nationalparks darf man nicht übernachten und frei stehen. ABER: in anderen Plätzen darf man in den Gemeinden 48 Stunden stehen, allerdings ohne jegliches Campingverhalten. Wenn man sich daran hält hat man keine Probleme.

Genau so ist es. Nicht nur Nationalparks (da gibt es in Portugal nur einen) sondern auch in "Naturparks", port. "parque natural". Der Parque Natural Sintra-Cascais ist für Camper abseits ausgewiesener Stellplätze tabu: --> Link
Und exakt das ist das Problem, weil praktisch die gesamte Küste - jedenfalls dort wo es 'attraktiv' ist - zu diesen Gebieten zählt. Von Cascais bis Peniche ist der gesamte Küstenstreifen 'verboten' und es ist mit hohem Verfolgungsdruck zu rechnen, auch weil die weltbekannten Surfspots auch eine Menge entsprechendes Publikum anziehen und einfach zuviel Nutzungsdruck herrscht. Das war vor 20 Jahren schon ein Problem.
Funktionierende Karte der 'Natura2000'-Zonen gibts hier: --> Link

sujokain am 07 Mär 2023 17:20:47

Und die Städte und legalen Parkplätze sind inzwischen häufig mit WoMoVerbotsschilden zugepflastert.

rabi am 07 Mär 2023 17:44:13

sujokain hat geschrieben:Und die Städte und legalen Parkplätze sind inzwischen häufig mit WoMoVerbotsschilden zugepflastert.

Kann ich nur bestätigen. Spätestens im südlichen Alentejo sind viele Ortseinfahrten und Straßen an die Küste für Wohnmobile gesperrt.

maxador am 07 Mär 2023 19:35:17

Sieht man die Massen an Womos im Algarve und Alentejo muss man auch Verständnis für die Anwohner haben. Viele Womos wollen erste Reihe am Strand und das möglichst lange. Wir leben im Lande und sehen die Entwicklung. Tisch, Stühle, Teppich und Grill raus, egal ob Anrainer oder andere Womos Platz finden. So entstanden die Verbote, leider. Aber im Hinterland gibt es auch wunderschöne Ecken, die werden aber viel seltener angefahren. Dabei gibt es dort viele sehr hübsche SP.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für Verleih Berlin
für Mietausfall haftet der Mieter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt