xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duocotrol zeigt leere Flasche nicht mehr an

BikeAir am 17 Mär 2023 15:46:37

Hallo Zusammen,
letzte Nacht war bei mir eine Gasflasche leer und die Duocontrol hat, wie sie soll, auf die 2. Flasche umgestellt. Der Vorwahlknopf an der DC stand auf der ersten (jetzt leeren) Flasche. Aber an der Anzeige im Womo leuchtete nach wie vor die grüne Anzeige. Normalerweise müsste diese jedoch auf rot umspringen, ist sie aber nicht.

Das ist in sofern blöd, weil es hier nicht an jeder Ecke Gas gibt und man so leicht und unbemerkt, mal in eine Gasmangellage kommen könnte, was echt blöd wäre.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte.

Danke für einen Tipp

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 17 Mär 2023 15:53:36

Woher weißt du das sie wirklich leer ist?
Oft schaltet die Duo um wenn der Druck durch niedrige Temperaturen - und Butangas - nicht mehr reicht - und dann wieder zurück.

Beste Gruesse Bernd

womostocki am 17 Mär 2023 15:56:56

Servus BikeAir,

diese Probleme haben wir, seitdem die Duocontrol ausgetauscht wurde. Früher hatten wir dat Dingens von Truma und keine Probleme. Da die 10 Jahre nun vorüber waren baute der Freundliche eine Anlage von GOK ein. Nun funktioniert der Geber im Gaskasten, er wird auf die DuoControl gesteckt, nicht mehr zuverlässig.

Vielleicht solltest Du ihn einmal abklippsen und den kleinen Stift der den Microschalter im Geber getätigt, einfach ein paarmal vorsichtig zurückdrücken.

Wenn Du magst, kann ich nachher einmal ein paar Fotos machen.

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

BikeAir am 17 Mär 2023 16:24:29

MilesandMore hat geschrieben:Woher weißt du das sie wirklich leer ist?
Oft schaltet die Duo um wenn der Druck durch niedrige Temperaturen - und Butangas - nicht mehr reicht - und dann wieder zurück.

Beste Gruesse Bernd

Wenn ich die Flasche rausnehme und schüttel, ist da nihcts mehr, was hn- und herschwappt-

Flasche ist abgeklemmt, Regler stet auf leerem Anschluß, Anzeige ist grün :-o

Stecker habe ich mal abgenommen udn den Pin ein paar mal gedrückt - gleicher Zustand

Grüße

wolfherm am 17 Mär 2023 18:54:40

Hast du mal AEG ausprobiert? Ausschalten - einschalten - geht.

womostocki am 17 Mär 2023 20:13:39

BikeAir hat geschrieben:Stecker habe ich mal abgenommen udn den Pin ein paar mal gedrückt - gleicher Zustand
Grüße

Servus BikeAir,

in dem "Kopf" der auf der Duocontrol sitzt, den Du ja schon abnahmst, ist ein kleiner Microschalter hinter einer Gummimebran, wenn ich es noch richtig erinnere. Was passiert, wenn Du diesen einmal von Hand betätigst? Dann müsste deine Anzeige ja zwischen grün und rot wechseln.

Es grüßt
Andreas

teaage am 18 Mär 2023 10:00:59

BikeAir hat geschrieben:Hallo Zusammen,
letzte Nacht war bei mir eine Gasflasche leer und die Duocontrol hat, wie sie soll, auf die 2. Flasche umgestellt. Der Vorwahlknopf an der DC stand auf der ersten (jetzt leeren) Flasche. Aber an der Anzeige im Womo leuchtete nach wie vor die grüne Anzeige. Normalerweise müsste diese jedoch auf rot umspringen, ist sie aber nicht

Moin,

ist bei mir genauso, nur habe ich die Fernanzeige nicht. Bei mir bleibt die Anzeige an der Duomatik auch auf Betriebsflasche stehen und wird nicht rot. Selbst leichtes gegenklopfen hilft nicht. Ich habe bisher aber leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß

(TH)omas

DieselMitch am 18 Mär 2023 13:57:54

Wenn das die alten (silbernen) DuoMatiken/-Controls sind könnte das einer der Fehler sein, die durch schlechtes Gas und ausfällende Öltröpfchen in der Umschalteinheit erzeugt werden.

Truma hatte vor ein paar Jahren schon einen Rundbrief losgelassen in welchem verkündet wurde, dass Garantie-/Gewährleistungsfehler für Duos nur noch dann angenommen werden, wenn auf beiden Eingängen ein Gasfilter vorgeschaltet ist.

Da klemmt dann was in der Anzeige der Umschaltung, evtl. hängt dann das interne Ventil zwischen rot und grün und es werden beide Flaschen belastet - sehr dumm wenn plötzlich die Heizung absolut nicht mehr geht.

Zu der Zeit damals hatte ich noch einen WoWa, der Tip von Truma war damals: Alte Duo raus bauen, wegschmeißen, neue MIT Filtern einbauen :cry:

xenio am 18 Mär 2023 14:30:04

Ich habe Filter drin und die Anzeige funktioniert dennoch nicht. Die Umschaltung funktioniert aber. Ich finde das nicht so schlimm. Besonders im Winter erkennt man am Eis an der Flasche wie der Gas-Stand ist. Im Sommer geht eh wenig Gas durch.

proff56 am 18 Mär 2023 17:02:53

Moin, ich kenne das Problem auch zu gut.
Die erste Duo-Control (BJ2917) hat zwar einwandfrei geschaltet, aber die "Anzeige im Glas" reagierte kaum bis garnicht; trotz Gasfilter.

Auf Garantie bekam ich eine neue, doch einige Monate später trat ähnliches "Problem" wieder auf, dass die Anzeige nur halbherzig die rote Markierung zeigte und somit augenscheinlich der Zustand nicht einwandfrei erkennbar war. Nachdem ich erkannte, dass die Flaschen-Umschaltung unabhängig immer einwandfrei arbeitete und der Stift an dieser "Anzeige" ebenfalls funktionierte, habe ich mir die Fernanzeige angebaut.
Allerdings passte der Mikroschalter-Kontaktstift in der Länge nicht zum Betätigunsstift - nach vorsichtigem Kürzen war die Funktion okay.

Dethleffs 6731 am 20 Mär 2023 14:41:35

Hallo proff56/Helge,
weißt du noch um wieviel du den Stift gekürzt hast?
Bei mir ist das selbe Problem.
Grüße
Bernd

proff56 am 20 Mär 2023 15:02:27

Dethleffs 6731 hat geschrieben: weißt du noch um wieviel du den Stift gekürzt hast?

Moin Bernd,
nein, das geschah "gefühlsmäßig". Um Verwechslung zu vermeiden: Es geht um den "Stift" am Mikroschalter.

Zunächst habe ich kontrolliert/festgestellt, dass der Stift des Mikroschalters zu lang war, indem ich "ihn" aufgesteckt habe bei vorhandener Leermeldung (Kontrollstift an der Anzeige der Umschaltung ist "eingezogen"). Dabei konnte man auch ein Klicken des Mikroschalters hören (sofern leise Umgebung). Dann habe ich vorsichtig und langsam den Mikroschalter abgenommen, diese Entfernung mir gefühlsmäßig "gemerkt" und dann um diese Länge den Nippel des Mikroschalters knapp gekürzt ... und wenn ich mich recht erinnere, dieses Prozedere dann nochmal durchführen müssen, bis es passte.

Dethleffs 6731 am 20 Mär 2023 16:28:37

Hallo Helge
mir war schon klar was du gemeint hast.
Dann werde ich (wenn wir wieder daheim sind) mir den Schalter mal anschauen.
Grüße
Bernd

Adrianer am 20 Mär 2023 21:50:56

Ich kenne das Problem auch seit ich diesen Winter erstmals gelegentlich unterwegs war. In meiner Truma-Anleitung (Baujahr 2018) steht aber auch drin, dass bei Kälte oder zuviel Butan im Gemisch die Möglichkeit einer nicht ordnungsgemäßen Funktion der Duo-Matic möglich wäre. Bei mir kam es schon vor, dass von der Betriebsflasche auf die Reserveflasche umgeschaltet wurde, obwohl die Betriebsflasche noch ca. ein Viertel gefüllt war. Bin zur Zeit noch am beobachten, ob das Problem nur im Winterhalbjahr existiert. Aufgefallen ist mir, dass beim Umschalten auf Reserveflasche dieser Rot/Grün-Anzeiger an der Duomatic nur sehr schwerfällig sich bewegt und nicht in ganz in die grüne Stellung fährt, wodurch dann wahrscheinlich der Kontakt zur Fernanzeige nicht zu Stande kommt. Gehe jetzt aufs "Ganze" und lasse die Reserveflasche geschlossen und gucke was passiert wenn die Betriebsflasche leer wird. Nehme dafür auch in Kauf, mitten in der Nacht bei Sturm und Regen die Flaschenumschaltung manuell vorzunehmen. :ja:

BikeAir am 20 Mär 2023 22:17:43

Sorry, war ein paar Tage Netztbefreit,

anbei ein Bild meiner Duo aus 2018.
ich werde jetz mal die Vorwahl auf die andere Flasche legen, mal sehen was passiert, vor 3-4 Wochen hat es noch funktioniert.

Zuviel Butan, bei Kälte kann schon sein, die Nächte in den letzten 2 Wochen waren schon bei 0ºC.

Gasfilter sind dran und die Filter gerade mal 5 Flschen alt.

Den Stift schaue mior auch nochmal an.

tobu62 am 20 Mär 2023 23:15:11

Ich habe auch diese Probleme trotz Gasfilter. Umschaltung geht, Fernanzeige nicht.
Um eine vertrauenswürdige Anzeige zum Füllstand zu haben habe ich mir Truma LevelControl Bluetooth zugelegt.
Die funktioniert bisher weitestgehend tadellos.

proff56 am 21 Mär 2023 11:06:04

Adrianer hat geschrieben: In meiner Truma-Anleitung (Baujahr 2018) steht aber auch drin, dass bei Kälte oder zuviel Butan im Gemisch die Möglichkeit einer nicht ordnungsgemäßen Funktion der Duo-Matic möglich wäre. Bei mir kam es schon vor, dass von der Betriebsflasche auf die Reserveflasche umgeschaltet wurde, obwohl die Betriebsflasche noch ca. ein Viertel gefüllt war.

Das ist vollkommen normal und leicht zu erklären: Butan vergast nur oberhalb von 0Grad und wenn das als "viertel-Rest" noch in Flasche bleibt, sinkt der Druck und die DuoControl schaltet um. Nach meinen Erfahrungen benötigt man im Gaskasten ca 8-10Grad, damit auch das restliche Butan noch verbraucht werden kann.

Adrianer hat geschrieben: Aufgefallen ist mir, dass beim Umschalten auf Reserveflasche dieser Rot/Grün-Anzeiger an der Duomatic nur sehr schwerfällig sich bewegt und nicht in ganz in die grüne Stellung fährt, wodurch dann wahrscheinlich der Kontakt zur Fernanzeige nicht zu Stande kommt.

Das habe ich auch beobachtet, und ist immer noch bei mir so der Fall. Allerdings schaltet trotzdem die DuoControll orndnungsgemäß um und auch der "Anzeigestift" funktioniert "ausreichend", dass der Mikroschalter der Fernanzeige immer betätigt wird.

Ich tanke seit Jahren immer meine Alu-Tankflaschen mit LPG und seit mein Gaskasten beheizt wird (indirekt über Wärmetauscher im Luftstrang), hatte ich im Winter kein Problem mehr (zumal die Aluflasche Wärme viel besser aufnimmt). Bei großer Kälte und anfänglich mal nicht ausreichender Temperatur im Gasschrank konnte ich auch beobachten, dass von der ausgekühlten Flasche umgeschaltet wurde auf die volle Zweitflasche und nachdem diese sich wieder erwärmt hatte (also Druckaufbau), die DuoControl zurückwechselte, bis diese vorgewählte Flasche dann endgültig leer war.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3010 2011 Heisswasser Hymer 674
Truma Level Control auch ohne iNetBox betreibbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt