xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Duo Control

HerrKalle am 25 Mär 2023 23:52:48

Ich habe im Gaskasten 2 Tankflaschen an einer Duo Control. Bei der Inbetriebname habe ich die Gasflaschen aufgedreht und auch die beiden Schlauchsicherungen gedrückt. Heizung und Kühl an und alles läuft. Nach einem Tag habe ich bemerkt, das ich die Duo Control Fernanzeige nicht aktiviert habe. Also die Fernanzeige auf Sommerbetrieb gestellt und die Anzeige springt auf rot, obwohl die Gaflasche (11kg) ja nach einem Tag nicht leer sein kann.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

VOBILU am 26 Mär 2023 08:00:11

Bevor ich mutmaße ob die Flasche leer ist oder nicht leer sein kann würde ich mir zuerst Gewissheit verschaffen.
Die Duo unterscheidet welche Flasche gerade aktiviert ist und zeigt dies auch an.
An der Anzeige und an der Duo sind die Flaschen mit zwei Unterschiedlichen Farben markiert.
Ich vermute, aktuell wird das Gas aus der roten Flasche gezogen.

WomoTechnikService am 26 Mär 2023 08:41:35

VOBILU hat geschrieben:Die Duo unterscheidet welche Flasche gerade aktiviert ist und zeigt dies auch an.
An der Anzeige und an der Duo sind die Flaschen mit zwei Unterschiedlichen Farben markiert.
Ich vermute, aktuell wird das Gas aus der roten Flasche gezogen.

Quatsch... Die Duo zieht das Gas aus der Flasche, wo der weiße Zeiger hinzeigt, zuerst... wenn diese Flasche leer ist, schaltet es auf Rot. Wenn das Gas aus der "roten" Flasche gezogen wird, ist eine leer oder zugedreht oder die Schlauchbruchsicherung nicht aktiviert.

LG Peter

Anzeige vom Forum

nkag16 am 26 Mär 2023 13:23:33

HerrKalle hat geschrieben:Ich habe ... Heizung und Kühl an und alles läuft... auf Sommerbetrieb gestellt und die Anzeige springt auf rot

Heizung einerseits und Sommerbetrieb andererseits, passt das denn zusammen?

HerrKalle am 26 Mär 2023 14:05:41

nkag16 hat geschrieben:
Heizung einerseits und Sommerbetrieb andererseits, passt das denn zusammen?

Bei Winterbetrieb läuft die Eisex-Funktion, die man erst ab ca. 0 Grad braucht und auf Sommerbetrieb läuft sie halt nicht. Das ist auch im Moment nicht wichtig, weil die Außentemperatur 5 Grad beträgt.

Ich habe jetzt LPG nachgetankt. Es gingen 7 Liter hinein. Also war die Flasche noch 2/3 gefüllt.
Die Anzeige zeigt immer noch rot. Schlauchsicherungen wurden natürlich gedrückt.

Hat noch jemand eine Idee?

nkag16 am 26 Mär 2023 14:18:24

Ah danke, das war mir nicht klar. Hilft denn manuelles Umschalten auf die andere Flasche, ggf. auch mehrfach hin und her?

VOBILU am 26 Mär 2023 17:53:03

Quatsch... Die Duo zieht das Gas aus der Flasche, wo der weiße Zeiger hinzeigt, zuerst... wenn diese Flasche leer ist, schaltet es auf Rot. Wenn das Gas aus der "roten" Flasche gezogen wird, ist eine leer oder zugedreht oder die Schlauchbruchsicherung nicht aktiviert.

LG Peter[/quote]

Also meine Quatsch-Duo hat im Gaskasten eine Anzeige, rot oder grün.
Bewegt sich mit dem Gasdruck.
Mit der Reihenfolge wie ich die Flaschen aufdrehe kann ich beeinflussen welche die rote oder grüne Flasche ist.
Und das wird auch innen angezeigt, aus welcher Flasche das Gas kommt.

Russel am 26 Mär 2023 18:10:32

VOBILU hat geschrieben:Also meine Quatsch-Duo hat im Gaskasten eine Anzeige, rot oder grün.
Mit der Reihenfolge wie ich die Flaschen aufdrehe kann ich beeinflussen welche die rote oder grüne Flasche ist.

Das würde ich gerne sehen. Hab ich noch nie gehört. Wo steht der Pfeil? In der Mitte?

Normal ist Flasche 1 automatisch worauf der Pfeil zeigt.
Flasche 1 leer-Anzeige rot-autom. Umschaltung auf Flasche 2- Anzeige bleibt rot.
Anzeige würde grün wenn ich auf die volle Flasche 2 stelle.

So war das seit 10 Jahren und 3 Wohnmobilen bei mir.

WomoTechnikService am 26 Mär 2023 18:11:16

VOBILU hat geschrieben:Also meine Quatsch-Duo hat im Gaskasten eine Anzeige, rot oder grün.

Wenn wir von derselben Anlage:

schreiben, dann hat die Reihenfolge des Aufdrehens keinerlei Einfluß, nur die Zeigerstellung des Reglers legt fest, welche Flasche zuerst geleert wird, so lange das Gas aus dieser kommt, ist die Anzeige grün, wenn die Flasche, auf die der Zeiger zeigt, leer ist und die andere Flasche liefert, ist die Anzeige rot.

LG Peter

VOBILU am 26 Mär 2023 18:55:53

und ab jetzt beginnt sich der Nebel zu lichten.
Das Ding habe ich noch nie gesehen.
Langsam beginne ich zu glauben, es gibt außerhalb des eigenen Mobils noch andere, bis jetzt völlig unbekannte technische Lösungen...

Russel am 26 Mär 2023 19:06:37

Dann zeige mal deine Quatsch Duo….

VOBILU am 26 Mär 2023 19:22:29

bei dem Mistwetter gehe ich jetzt keine Bilder machen.
Such mal bei Google.
Die Bildsuche zum Thema Truma duo control zaubert auch Bilder silberner Anlagen hervor.
Drehregler, zugegeben, da ist ein Pfeil angegossen, aber auch rot und grün markiert.
Darüber ist ein kleines Schauglas das lustig zwischen rot und grün wechseln kann.

Agepi am 26 Mär 2023 19:28:34

VOBILU hat geschrieben:bei dem Mistwetter gehe ich jetzt keine Bilder machen.
Such mal bei Google.
Die Bildsuche zum Thema Truma duo control zaubert auch Bilder silberner Anlagen hervor.
Drehregler, zugegeben, da ist ein Pfeil angegossen, aber auch rot und grün markiert.
Darüber ist ein kleines Schauglas das lustig zwischen rot und grün wechseln kann.

Da ist es genauso. Auf dem Grünen Teil ist der Pfeil, der auf die Hauptflasche zeigt. Wenn die leer ist, geht die Reserveflasche an und die Anzeige im Schauglas wird rot. Wenn du dann den Drehregler auf die Reserveflasche drehst, also Pfeil auf die bisherige Reserveflasche, wir die Anzeige im Schauglas wieder grün und du kannst die ( ursprüngliche) Hauptflasche wieder gegen eine volle tauschen.
LG HP

Russel am 26 Mär 2023 19:37:25

VOBILU hat geschrieben:.

Brauch ich nicht googeln, den hab ich auch. Funktion ist ja oben beschrieben…

andwein am 27 Mär 2023 11:11:04

VOBILU hat geschrieben:.....Such mal bei Google.

Ja, das ist das Problem wenn man sein Wissen nur auf Google stützt und nicht auf die eigene Anlage. Da steht bei den Bildern nicht dabei dass es neuere Modelle gibt oder ob die Modelle auch für den Womo Einbau zugelassen sind oder für Außenanlagen gedacht sind. Und manchmal muss man/frau halt laufen und die Gasklappe aufmachen. Schau mer mol, dann sehng mer scho.
Nur so mal als Hinweis. Gruß Andreas

Russel am 27 Mär 2023 14:45:03

andwein hat geschrieben:Ja, das ist das Problem wenn man sein Wissen nur auf Google stützt und nicht auf die eigene Anlage. Und manchmal muss man/frau halt laufen und die Gasklappe aufmachen. Schau mer mol, dann sehng mer scho.
Nur so mal als Hinweis.

Das funktioniert immer bis zum 1 Problem, was nutzt die Duo Control wenn ich die Funktion nicht nutze durch Unwissenheit.

Ging mir beim ersten Wintercamping auch so, Pfeil stand in der Mitte, plötzlich war das Gas leer und die Anlage hat nicht umgeschaltet? Komisch….

nkag16 am 27 Mär 2023 15:00:18

Hilft das denn nun bei Herrn Kalles Problem?

HerrKalle am 27 Mär 2023 16:12:37

Danke für eure Hilfe.

Ich habe mein Problem zwischenzeitlich gelöst.

Es lag ganz banal am Kabel des Gebers, welches aus der Steckleiste gezogen wurde.
Ist wahrscheinlich beim beladen des Fahrzeugs mit einem längeren Gegenstand passiert.

silvia12 am 09 Apr 2023 02:33:46

Hallo liebes Forum ,
Mein Mann hat versehentlich die Heizung auf Wasser erwärmen60grad gestellt , es ist aber gar kein Wasser im Tank , nach ca 5 min hat der Kessel laut gebollert. Wir haben dann natürlich die Heizung sofort umgestellt auf Heizen ohne Wassererwäemung , seitdem bollert der Kessel . Was ist passiert bzw. Was können wir nun tun ?
Danke für eure Hilfe

nkag16 am 09 Apr 2023 10:06:52

Hallo Silvia,
die Heizung erstmal ausschalten und auskühlen lassen.
Ganz wichtig: Auf gar keinen Fall Wasser einfüllen!
Dann kann man weitersehen.

oxanoc am 09 Apr 2023 17:39:14

silvia12 hat geschrieben:Hallo liebes Forum ,
Mein Mann hat versehentlich die Heizung auf Wasser erwärmen60grad gestellt , es ist aber gar kein Wasser im Tank , nach ca 5 min hat der Kessel laut gebollert. Danke für eure Hilfe

Im Boiler ist Wasser? weil meines Wissens schaltet der Boiler nicht an wenn kein Wasser drin ist, die Heizung funktioniert aber sonst nichts.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C- Heizung
Keller Untertisch Mischventil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt