Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford - N3142 - läuft nicht unter Batterie

Fredl79SBG am 27 Mär 2023 07:29:28

Ich weiß nicht mehr weiter und brauche eure HILFE !

Hab einiges im Forum gelesen und ein paar Threads haben wir geholfen bei meinem Kühlschrank Problem.

Der Kühlschrank will und will einfach nicht unter "nur Batterie" laufen und blinkt Rot .....

Austattung:

- Baujahr 2016 - Hymer Sprinter vollintegriertes Wohnmobil 560

- Schaudt EBL30
- Solar Panel
- Thetford N3142
- Varta LA95 Professional DP AGM Batterie 12V 95Ah für Starter und Wohnmobil

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Schaudt EBL30 Habe ich bei Schaudt überprüfen lassen OKAY
- Solar Panel macht Strom
- Thetford N3142 NEUES Steuergerät von Thetfoord einbauen lassen (Vor Ort haben Sie den Fehler auch nicht gefunden bzw. war im Frankreich Urlaub)
- Bedienteil Die Parameter Liste vom Kühlschrank durchgeschaut und keine Fehler gefunden - nix alles OKAY
- AGM 95AH Batterie 2 x NEUE Varta LA95 Professional DP AGM Batterie 12V 95Ah (damit die volle Leistung das ist, waren schon Baujahr 2015)
- Sicherungen alle Sicherungen überprüft (hoffentlich) die 20A direkt bei der Starter Batterie war kaputt - Das Ergebnis der Kühlschrank funktioniert jetzt auch beim Fahren - aber nicht beim stehen mit der Batterie !!!!

So und jetzt geht der Kühlschrank immer noch nicht ..... Ich weiß nimma was ich tun soll !!!!!!!!!!!

Wenn alles Neu ist was dazu benötigt wird :-(

Danke für die Antworten und einen guten Wochenstart, Alfred aus Salzburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

null550 am 27 Mär 2023 09:48:12

Also wenn der Serienzustand nach Auslieferung nicht verändert wurde, dann läuft der Kühlschrank im 12V-Betrieb nur über die Lichtmaschine, also während der Fahrt. Ein 12V-Betrieb über die Batterie ist ab werk nicht vorgesehen.

DonCarlos1962 am 27 Mär 2023 10:17:05

null550 hat geschrieben:Ein 12V-Betrieb über die Batterie ist ab werk nicht vorgesehen.
Das kann ich nur bestätigen.
Ich meine hier im Forum aber schon gelesen zu haben, dass findige Bastler eine Bypass gebaut haben, um den Kühlschrank manuell auf 12V zu betreiben, was wahrscheinlich aber nur mit einer dicken Aufbaubatterie Sinn machen würde. Vielleicht auch mit Lithium-Akku. Ob eine einzelne 95er AGM für alles inkl. Kühlschrank ausreicht? Ich hätte da Zweifel.
Der Kühlschrank zieht bei 12V 205 Watt und wird damit wohl auch nur die Temperatur halten.

Und eine kleine Bemerkung zu Alfreds ersten Post:

Endlich mal jemand, der freundlich und mit den notwendigen Detailinformationen nach Hilfe fragt. Liest man nicht so oft.
Ich hoffe, dass dem Alfred gut geholfen wird. Auch wenn werkseitig kein 12V-Betrieb im Stand vorgesehen ist.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

kielius am 27 Mär 2023 10:44:27

Hat das Teil jemals mit 12V im Stand gelaufen?
Nach den Beschreibungen --> Link
Benutzerhandbuch Seite 12/158
Installationshandbuch Seite 11/99
ist es nicht möglich.......

RaGu am 27 Mär 2023 10:44:37

Fredl79SBG hat geschrieben:Der Kühlschrank will und will einfach nicht unter "nur Batterie" laufen und blinkt Rot .....

Nur zur Klarstellung...
Du weißt, dass der Kühlschrank nur beim Fahren (D+ gesteuert) auf 12V läuft?

MilesandMore am 27 Mär 2023 10:47:30

Ist auch besser so, wenn er im Stand über die Bordbatterie laufen - würde - wäre diese innerhalb von Stunden - leer.

Bordbatteriekapazität z.B. 120Ah geteilt durch Kühlistromverbrauch 20A = nach 6h platt.

Best Bernd

DonCarlos1962 am 27 Mär 2023 11:01:55

Ich habe noch einmal gerechnet.

Der Kühlschrank verbraucht bei 12V max. 205W. Diese werden aber nicht dauerhaft verbraucht. Thetford geht von 2/3 Betriebszeit aus, wie ich lese.
Damit würde der KS ca. 167W - oder 11,4A in der Stunde aus dem Akku ziehen.

Was ich bestätigen kann, da wir den Stromverbrauch während der Fahrt schon einmal ablesen konnten. 8-11A wurden da in der Stunde vom KS aus dem Akku gesaugt.

Alfred hat eine 95er AGM Batterie, die man besser nicht um mehr als 60% entladen sollte, damit die auch etwas länger hält.
Ihm stehen also 57AH zur freien Verfügung.
Wenn nun im besten Fall keine anderen Verbraucher eingeschaltet werden, also keine Pumpe, kein Licht oder Entertainment genutzt wird, ist seine Batterie nach gut 5 Stunden Kühlschrankbetrieb am Ende.
(57Ah Kapazität : 11,4Ah Verbrauch = 5h Nutzungsdauer) - vielleicht kann es auch geringfügig mehr sein, wenn der KS zu bleibt und die Außentemperaturen nicht hoch sind.

Wahrscheinlich ist aus diesem Grund der Betrieb mit 12V im Stand auch serienmäßig nicht vorgesehen?

Man möge mich korrigieren, wenn ich mich irre.

LG Carsten

forstpointler am 27 Mär 2023 13:45:05

Hallo Alfred,
da bin ich mir auch ziemlich Sicher, dass dein Kühlschrank NICHT
ohne Lichtmaschine läuft. Wie schon erwähnt, würde der Kühlschrank
sehr schnell deine Stromreserven aufbrauchen. :x
Du kannst das schnell selbst testen. Kühlschrank auf 12V stellen
und dann Motor starten. Nach ca. 15 Sek. (nach Motorstart) sollte der
Kühlschrank dein Bier kühlen. :ja:

Da hast du aber nicht viel Reserve an Strom dabei :?: :roll:
-Varta LA95 Professional DP AGM Batterie 12V 95Ah für Starter und Wohnmobil

Tinduck am 27 Mär 2023 13:53:26

Und dir hat bei Thetford niemand gesagt, dass das Ding im Stand gar nicht auf Batterie laufen kann im Serienzustand?

Experten...

bis denn,

Uwe

rkopka am 27 Mär 2023 15:13:36

DonCarlos1962 hat geschrieben:Damit würde der KS ca. 167W - oder 11,4A in der Stunde aus dem Akku ziehen.

Ohne Stunde, einfach nur 167W oder 11,4A im Schnitt oder 167Wh / h oder 11,4Ah / h.

Was ich bestätigen kann, da wir den Stromverbrauch während der Fahrt schon einmal ablesen konnten. 8-11A wurden da in der Stunde vom KS aus dem Akku gesaugt.

8-11Ah /h

(57Ah Kapazität : 11,4Ah Verbrauch = 5h Nutzungsdauer) -

57Ah / 11,4A = 5h

RK

DonCarlos1962 am 27 Mär 2023 17:12:23

Hallo Ralf,

vielleicht lerne ich das noch einmal mit dem A und Ah. :lol:
Zum Glück stimmt der Rest aber.

In 5h ist der Akku leer.

Dann doch lieber mit Gas kühlen, wenn keine 230V zur Verfügung stehen. Am Tag soll der Verbrauch dann bei 400g Gas liegen.

LG Carsten

drkklaus am 27 Mär 2023 18:15:16

:tach: Fredl79SBG

Hallo Alfred und willkommen im Forum.
Dein Problem ist mir bekannt jedoch in einem anderem Zusammenhang.
--> Link

Du wirst erkannt haben dass entsprechend der Vorschreiber deine Batterieleistung als zu niedrig eingeschätzt wird. Das ist aber nicht deine Frage.

Ich habe mich also mal mit deinem Kühli und dem EBL 30 beschäftigt.
Ich glaube die Lösung liegt wie hier bei mir beschrieben.
--> Link

Ja die Hausaufgaben musst du schon machen um den gefrorenen Kabeljau gut wieder nach Hause zu bringen.
Viel Erfolg beim Lesen, Verstehen und umsetzen.
Grüße aus dem nordöstlichsten Zipfel Sachsens
Klaus
P.S. Lithiumtechnologie ist ein Quantensprung für den Wohnmobilisten, du wirst auf deine Batterien sehr gut achten müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank AES- MPP- Solar- Kenntnisse gefragt
Gleichrichter beim Titanlüfter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt