|
Hallo, in meinen IXEO ist ein Kühlschrank Thetfort N 3150 verbaut. Meine Solaranlage läuft über einen Regler MPP 240 und dieser zeigt ständig, naja häufig, die AES Bereitschaft an. Nun würde ich gern diese Option nutzen und meinen Kühlschrank auf diesem Wege mit 12 V versorgen. Der Kühlschrank hat zwar die Funktion "AES" aber ich kann keine Anschlußmöglichkeit finden. Der MPP Regler verweist auf die Klemme T10; wo befindet sich diesem am KS? Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit den KS in dieses System zu integrieren? Danke für jeden Hinweis. Ewald Vielen Dank Thomas für Deinen zielgerichtetet Hinweis. Du hast das Vorhaben schon umgesetzt? Wie sind Deine Erfahrungen, funktioniert das System tadelos und hat es Deine Erwartungen erfüllt oder lohnt der Aufwand nicht. Viele Ewald Ich habe es noch nicht umgesetzt. Alles ist vorbereitet aber ich komme erst dazu in mein Osteruraub. Ich bir aber ziemlich sicher dass es funktionieren wird. So schweirig ist es - glaube ich - auch nicht. aus Dänemark Thomas V. Hallo Thomas, was mich nur stutzig mach ist die Antwort von Thetford zu meiner Anfrage dazu. Zitat: „leider ist es nicht möglich den Kühlschrank über Solar zu betreiben. Dafür sind keine Anschlüsse am Kühlschrank vorgesehen und das Steuergerät nicht für ausgelegt. Es wird nicht Angeboten, da die Kühlschränke eine konstante Spannung zwischen 11,5V-14,5V benötigen“. Mit freundlichen n Thetford GmbH Hast Du, bzw. jetzt möchte ich „viking92“ mit einbeziehen, vor, mit dem betreffenden Schaltplan genau diesen Umstand auszutricksen? Ich könnte mir das schon vorstellen, denn letztendlich kann es dem KS ja egal sein wo er seine Spannung herbekommt, und 11,5-14,5 V werden ja auch vom MPP in jedem Fall gewährleistet. Müsste ich mir in Bezug auf das Steuergerät, welches „nicht“ dafür geeignet ist, Sorgen um die Garantie für den KS machen. Wie seht Ihr das? Ewald Kann es sein das Du einen Denkfehler hast? Der Kühli wird doch trotzdem über Deine Batt. gespeist, mit konstanter Bordnetzspannung. Das AES Signal sagt im doch nur wann Solar soviel Überschuß leistet, dass der Kühli auf 12V umschalten kann, weil gleichzeitig genügend Solar Ladung vorhanden ist. WomoKindi hast recht. Wenn du auf meine Zeichnung genau hinschaut siehst du auch dass der Kühlschrank immer seinen Strom aus eine Batterie bekommst. Entweder Fahrzeug Batterie wenn der motor läuftst oder Aufbaubatterie wenn AES Signal vorhanden ist. Deshalb ist das Antwort von Thetford auch korrekt. MfG Thomas V.
Sorry, aber das muss ein "Bürohengst" geschrieben haben :D Bei genügend Solarüberschuss liegt immer eine Spannung von ca. 12,5 - 13 V am Gerät an. Selbst wenn der Kühli dann 'ne ganze Zeit ohne Solarunterstützung über 12 V läuft.....die Aufbaubatt. wird es verkraften. Der VOTRONIC schaltet den Kühli dann eh vorsorglich ab. Die Option, den Kühli über Solar laufen zu lassen, ist im Grunde nichts anderes, als wenn er bei Motorlauf über 12 V versorgt wird. Ich habe genau die gleiche Anwort von Thedford erhalten. Ich habe es aber trotzdem hingekriegt. Anstelle des fehlenden Anschlusses steuerst du einfach D+ an. Diode dazwischen richtung Lima schalten, damit die nicht immer Spannung kriegt. Du brauchst aber genügend Solarleistung von 300W - 400W sonst regelt er immer hin und her. Mein Kühli saugt gute 16 A. [img]
[/img] Ja, stimmt es geht ja nur darum von wo das Signal kommt; Lima oder AES. Ups, da ist ja noch ein ganz wichtiger Aspekt. Es stimmt, der KS zieht ca. 16 A, und dies wahrscheinlich 30 min/h oder sogar mehr? Damit verbraucht er stündlich 8 Ah. Oft liest man hier, dass von 4-5 A Solarleistung schon ein guter Ertrag sind. Das würde bedeuten, meine Solaranlage 190 Wp, produziert in der Std. bei optimalen Voraussetzungen 5 Ah und mein KS allein, benötigt schon 8 Ah. Wenn meine Überlegung nur annähernd richtig ist, dann lohnt sich der Aufwand definitiv nicht. Dann soll der KS einfach weiter im Gasbetrieb laufen. „hokeyass“ Hinweis ist also mehr als berechtigt. Oder gibt es dazu doch andere Meinungen? Ewald Na ja, ne 190Wp Anlage kann bei guten Bedingungen schon so um die 10A bringen, aber das ist bei flach verbauten Modulen halt auch nur eine begrenzte Zeit am Tag. Aber wie hier schon geschrieben, der Aufwand lohnt auch meiner Meinung nach erst bei wenigstens >300Wp. Hallo, Habe 200WP an Bord und mein Dometic ist fähig für Solar, nur 12V am Kühli ist nix. Dies hatte vorher auch mein Thedford AES 12V kühlen na ja. Nutze seit März 2013 für den Kühli, Kochfeld, Warmwasser Gas. Die erste 11Kg Flasche fährt jetzt knapp 19.000Km, (Kühli natürlich auch während der Fahrt auf Gas). Laut Waage noch ca. 5Kg Inhalt. Letztes Wochenende in Minheim mal auf Strom gestellt, noch nicht ein Tag 1 Euro/2KW weg. Bleibe daher auf Gas oder der Strom ist wie bei ACSI im Preis. Ralph
Hy Ewald, die DOMETIC Absorber ziehen dauerhaft ca.15 A (je nach Leistung der Heizpatrone). Bei 12 V Betrieb erfolgt keine Regelung, d.h.: ist völlig egal, auf welcher Stufe der Regler steht :wink: Er kühlt ....und kühlt...und kühlt...
Unser Dometic RM 7855 L mit AES regelt in Gas, 12 und 230 V Betrieb. Bei 12 V ist die ankommende Spannung entscheident: 11,0 V 15 A = 165 W 14,0 V 15 A = 210 W Mal glüht die Heizung und mal wird sie nur warm. hab da mal nee Frage zum Thema, kann ich eigentlich entscheiden in welchem Modus der Kühli kühlt ( Dometic 8505 AES )? Ich meine wenn ich jetzt z.b. frei stehe kann ich ihm sagen > arbeite im 12 V Betrieb, oder würde er immer Gas nehmen? Ich dächte ich hätte das mal probiert über die Funktionsstaste aber er wollte nur Gas.
Über welchen Weg bekommt der Küli die Info? Nur über ein D+ Signal. z.B. wenn der Motor angeht oder eine ander Quelle Solarregler, D+ Simulator (mußt Du was basteln :) ) das weiß ich nicht, ist alles original. Das ist die Rückwand vom Küli: ![]() Wenn da Spannung anliegt nimmt er 12 V. muss ich schauen, ich meld mich wieder. [img]WomoKindi „Na ja, ne 190Wp Anlage kann bei guten Bedingungen schon so um die 10A bringen, aber das ist bei flach verbauten Modulen halt auch nur eine begrenzte Zeit am Tag“.[/img] Selbst dann, bei optimaler Leistung einer Solaranlage mit ca.200 Wp, geht fast der gesamte Solarertrag für den KS drauf. Von einer möglichen Regelung über AES einmal abgesehen. [img]tliner „Laut Waage noch ca. 5Kg Inhal“t.[/img] Bist Du sicher, dass dein KS noch funktioniert? :eek: [img]Viking92 „die DOMETIC Absorber ziehen dauerhaft ca.15 A“[/img] … da bleibt für die Batterieladung also nichts übrig; rein rechnerisch. In der Praxis hat die Batterieladung natürlich Vorrang. Frage, was bleibt dann tatsächlich noch für den KS an Leistung übrig? [img]Uwe „Mal glüht die Heizung und mal wird sie nur warm“. [/img] Das ist logisch, denn der Widerstand der Heizung ist immer gleich, also verändert sich bei unterschiedlicher Spannung zwangsläufig die Leistung. Bei 165 Watt hat man dann immerhin 20% weniger Leistung. So gesehen hat das Betreiben mit Gas einen eindeutigen Vorteil; eine gleichmäßige Leistung und damit auch eine gleichmäßigere Kühlung. Das spielt bei Kombigeräten, also bei KS mit Tiefkühlfach bestimmt eine besondere Rolle. Mein Fazit oder Erkenntnis aus Euren Beiträgen ist klar. Bei Solaranlagen um die 200 Wp lohnt der Anschluss des Kühlschrankes an einen Regler mit AES Ausgang nicht. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ihr habt mir eine Menge Zeit und Arbeit erspart und mich darüber hinaus auch wieder etwas schlauer gemacht. Ewald [quote="biauwe" Bei 12 V ist die ankommende Spannung entscheident: 11,0 V 15 A = 165 W 14,0 V 15 A = 210 W Mal glüht die Heizung und mal wird sie nur warm.[/quote] :top: Bei unserem lagen, vor der Optimierung, grade mal 10,5 V an der Patrone an. Das Ding konnte somit, über 12 V, auch kaum kühlen.
Hallo "Mann" Die gewünschte Energieart wird über den MODE-Taster, angewählt (MES, AES). Geräte mit automatischer Energiewahl (AES ) haben zusätzlich die Funktion „Automatic mode“. Die AES-Elektronik wählt die Energieart automa- tisch nach einer Prioritätsfolge aus Durch wiederholtes drücken der MODE Taste kannst Du die Energieart aber auch frei wählen. Ewald
Hallo viking92, was meinst Du jetzt mit Optimierung und warum hat Dein KS über 12 V auch kaum gekühlt? Ewald Nur als kleine Info: Bei den Ladereglern von Votronic --> Link sind es auch nur Laderegler über 330W die einen AES Ausgang besitzen. Nicht ohne Grund. TSV
Moin Ewald, schau mal hier: --> Link Dort hatte ich es kurz geschildert. Nach Umbau auf ein separates Umschaltrelais & verstärkten Zuleitungen liegt nur noch ein Verlust von knapp 0,5 V an. Zumindest stimmt damit erstmal die Versorgungsspannung wieder :)
Hallo Ewald, und genau dass glaube ich nicht, bzw. geht bei mir nicht, ich kann nicht freistehen und den Kühli über 12V laufen lassen, er geht immer wieder selbständig auf Gas. Bitte probier es aus.
Moin Uwe, unser derzeitige Dometic macht es augenscheinlich auch, müsste ich nochmals schauen. Unser vorheriges Model "heizte" jedoch stumpf durch. ![]() Quelle: DOMETIC Homepage hab noch mal die Anleitung durchgeblättert, wichtig ist der letzte Satz, ![]()
Hatten wir früher auch so. Heute, wenn die Spannung hoch genug ist, kühlt der Küli mit 12 V optimal. Gas erzeugt im Sommer zu viel Abwärme. Dennoch, unsere Solaranlage dient in erster Linie der Energieversogung ohne den Kühlschrank, nur wenn der Strom im Überflüß vohanden ist, dann läuft auch der Kühlschrank auf 12 V.
:top: Im letzten Sommerurlaub (FR) lief er tagsüber nur über Solar & dank der Ofenisolierung erzeugte er auch kaum noch Abwärme. Vor 2 Wochen, in Berlin, reichte der Sonnenstand jedoch noch nicht aus, kamen grad mal 13 A im Höchstfall rein. Sonnige :)
Kann man denn bei diesem Thema überhaut etwas richtig machen? Ich habe ein Solarmodul: MPP-Spannung: 37,3 V MPP-Strom: 5,23 A Leerlaufspannung: 45,2 V Kurzschlussstrom: 5,64 A Einen Ratschlag aus dem Forum folgend habe ich wegen der hohen Solarmodulspannung einen MPP- Regler gewählt. Der MPP 240 erscheint zwar nicht auf der Liste in Deinem Link, aber dieser Regler hat einen AES- Ausgang. Aus diesem Grund bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen, diesen Ausgang auch zu verwenden. Inzwischen habe ich eingesehen, man sollte sich bei einer Solarleistung von 200- (300) Wp keine Gedanken darüber machen, den KS nach diese Methode betreiben zu wollen. Ewald schau mal hier: --> Link Dort hatte ich es kurz geschildert. Nach Umbau auf ein separates Umschaltrelais & verstärkten Zuleitungen liegt nur noch ein Verlust von knapp 0,5 V an. Zumindest stimmt damit erstmal die Versorgungsspannung wieder :) [/quote] Oh, danke für den Link, das erklärt Einiges. Das hast Du mit sehr viel Überlegung und gut durchdacht realisiert. Ewald
Sorry biauwe, technisch gesehen ist die Aussage leider nicht richtig. Die beste Wirkung erzeugt die Gasflamme unter den Kocherboden, denn hier sammlt sich alle Transportflüssigkeit. Die Heizwendel 12V und 230V sind seitlich am Kocher angebracht und entfalten nicht die gleiche Hitze und auch nicht ganz unten am Kocher. Da du den Kocher irgendwie erhitzen musst und deshalb Energie "verbrennst" ist die vom Brenner erzeugte Abwärme fast gleich. Ausserdem ist der Wirkungsgrad (Umwandlung Energieträger in Wärme) bei Strom bedeutend geringer als bei Gas. Finanziell gesehen hast du natürlich recht.
Ich betreibe denn Kühlschrank nun im 3. Jahr mit 12 V Solarüberschußenergie (Nur so rechnet sich es). Leider kann ich nicht mit Messdaten aufwarten, aber die Effizienz mit einen Heizpatrone oder Ofenrohr (Bei Gas der Wärmeübergang) ist doch merklich unterschiedlich. Die Abwärme kann jeder gern mal selber mit Handauflegen auf das Gitter im Sommer testen :) Gasverbrauch 22,5g/h = 292 W oder 170 W bei 12 V. Moin, kann Uwe da nur Recht geben. Über 12 V Betrieb entsteht bedeutend weniger Abwärme. Es ist halt nur Strahlungswärme, die vom Ofen ausgeht. Da die Energie quasie kostenlos daherkommt, kann man, denke ich, mit einem schlechteren Wirkungsgrad ganz gut leben. Wobei ich nach der Ofenisolierung keinen Unterschied mehr feststellen kann, ob er nun auf Gas oder 12 V läuft.
Hi Uwe, ... dann mußt Du aber dazu sagen, dass Du 600 Wp auf dem Dach hast. Das es sich unter diesen Bedingungen loht, das glaub ich Dir gern. Ewald Hallo Ewald, hast Du mir 100 Wp abgebaut :?: Es sind 700 Wp :D Aber wie schon Geschieben, nicht für den Kühlschrank, sondern wegen der Freiheit (mobilen, das Wort gehört vor die Freiheit, aber die Forumregel lässt das nicht zu :? ), auch im Winter.
Ich möchte nur zu bedenken geben: Ich glaube schon, dass im 12V-Betrieb weniger Abwärme entsteht. Nur sehe ich einen anderen Grund: Auf 12V wird weniger Energie eingesetzt. (Zitat biauwe "Gasverbrauch 22,5g/h = 292 W oder 170 W bei 12 V.") und deshalb (bei angenommenen gleichen Wirkungsgrad) auch weniger Abwärme über den Kamin produziert. Aber es ist natürlich auch eine Sache des Blickwinkels. Mir ist wichtig, dass das Teil so viel wie möglich kühlt, anderen ist wichtig, dass der Gasverbrauch/Kosten so gering wie möglich sind. Das sind allerdings meiner Meinung nach keine Kriterien für den Begriff "kühlt optimal bei 12V (im Vergleich zu Gas) Andreas
Heute den Kühli vorgekühlt für die Abreise. Nur mit Solar, über AES, Gaszufuhr war zu und einer Akkuspannung >13,7 V. 16.00 Uhr Kühlschrank war kalt und im Gefrierfach -9,9°C. Bei 12 V :D , Stromverbrauch ca. 1500 Wh. Und das nur mit ein wenig Sonne 8) Mein Kühli arbeitet auch im 12V bereich mit Thermostatt. Thedford Ist mir mal aufgefallen als viel Sonne war und nur wenig Strom abzulesen war. Dann hatte ich den den Regler höher gestellt und schon Schaltete er sich ein und das Ampermeter ging wieder auf die 16A. Die gehen bei mir direkt zum Kühli ohne Umwege zum Schaudt oder Batterie. Alles klar. Aber bei mir läuft es nicht bloss jeweils 20 min. sonder bei Sonne den ganzen Tag durch. Und die Kühlleistung ist auch gut. Im Hochsommer muss ich noch testen. Aber mir rechen eben 5 grad im kühli. Zu Hause habe ich 6 Grad eingestellt.
Hallo Klaus, sorry, aber ich musste mich jetzt mal selbst zitieren. Nachdem ich Deinen Link studiert habe, muss ich meine Schlussfolgerung wohl doch noch einmal überdenken. Deinem Protokoll nach zu urteilen, kann man wohl doch bereits mit nur 200 Wp die AES- Funktion nutzen. Mir lässt das keine Ruhe, weil auch unter den derzeitigen Witterungsbedingungen immer wieder das AES Symbol leuchtet. Das ist doch verschenkte Energie. Ewald
Hallo, wollte nur mitteilen, daß meine Dometic RM7655 an der Klemmleiste auf der Rückseite, an der der D+ Anschluß ist einen zusätzlichen S+ Anschluß zum Anschluß des AES-Reglers hat. Als Anschluß reicht ein dünnes 1mm Kabel. (ich hätte gerne das Blatt aus der Gebrauchsanweisung hier eingestellt, aber es funktioniert nicht)
Sorry, ich wiederhole mich, aber niemand sagt dir wieviel Energie du verschenkst. Bloss weil eine LED leuchtet heißt das nicht dass es für den Kühlschrank reicht. Aber ich will das jetzt nicht ausführen, sonst wird es zu technisch. Andreas |
Anzeige
|