xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abstellen Gas vom Innenraum aus,Ducato-Kastenwagen Weinsberg

GertE am 31 Mär 2023 17:45:38

Hallo,
wenn ich in meinem Kastenwagen Bj 2018 Gas benötige, muss ich nach hinten, Heck-,Flaschenkastentür auf, Ventil aufdrehen, alle Türen wieder zu und rein ins Fahrzeug. Das gleiche vor dem Abfahren. Separate Ventile im Innenraum gibt es nicht. Bei starkem Regen persönlich unangenehm und der hinter Teil wird in jedem Fall nass.
Da mein weiterführendes Gasrohr nicht von unten, sondern von der Seite kommt, ist der Einbau eines Crashsensors nicht nicht so einfach. Die Werkstatt verlangt dafür 500 €. Kennt jemand eine sichere und preiswertere Lösung um das Gas von innen abstellen zu können?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 31 Mär 2023 18:29:26

Du hast keine Schnellverschlußblöcke vor den Geräten - also Kocher, Heizung, Kühlschrank?
Das ist Vorschrift.
Warum willst du die Gasflasche zudrehen?

Die Installation im Innenraum ist mit Schneidring und Stahlrohren die ist dicht und bleibt dicht.
Gaslecks entstehen da wo Schläuche sind - im Gaskasten.
Deswegen ist dieser nach isoliert und belüftet und kann von innen NICHT geöffnet oder bedient werden.

Beste Grüße Bernd

Jagstcamp-Widdern am 31 Mär 2023 18:40:01

kugel mal "gasfernschalter" :ja:

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 31 Mär 2023 18:46:09

Wenn kein Crashsensors und zusätzlich ein Hochdruckschlauch mit Schlauchbruchsicherung verbaut ist, müssen die Gasflaschen während der Fahrt geschlossen sein!
Es gibt verschiedene Konstruktionen von verschiedenen Herstellern, bestimmt auch für Kastenwagen.

--> Link

kheinz am 31 Mär 2023 18:46:50

Am Anfang des Jahres öffne ich die Ventile und...am Ende des Jahres schließe ich die Ventile wenn ich es nicht vergesse.
Und das halten wir schon, lass mal überlegen, seit ca. 35 Jahren, so. :wink:

MfG kheinz

RaGu am 31 Mär 2023 18:53:58

MilesandMore hat geschrieben:D
Warum willst du die Gasflasche zudrehen?

Ist es nicht so, dass, wenn kein Crashsensor o.ä. verbaut ist, die Gasflasche (nicht ein Absperrhahn) bei Fahrt zu (abgedreht) sein muss (Vorschrift)?

MilesandMore am 31 Mär 2023 19:12:49

Eine Schlauchbruchsicherung passt mit Sicherheit in seinen Gaskasten und gibt schon mal viel Sicherheit.

Der Truma Monocontrol mit Crashsensor sollte in jeden Gaskasten passen.

sonjagerda am 31 Mär 2023 19:14:45

Gib im Gockel mal Inspektionsdeckel/Inspektionsluke ein. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Auf der Oberseite des Gaskasten installieren. Kleiner Nachteil, die Matratze/Latterost muss man wegnehmen um an die Gasflasche zu kommen.

MilesandMore am 31 Mär 2023 19:16:35

RaGu hat geschrieben:Ist es nicht so, dass, wenn kein Crashsensor o.ä. verbaut ist, die Gasflasche (nicht ein Absperrhahn) bei Fahrt zu (abgedreht) sein muss (Vorschrift)?

Stimmt ich hatte das falsch verstanden - mea culpa - das ist so - Vorschrift.

Allerdings bin ich wie manch anderer hier 30 Jahre lange bevor es Crashsensoren gab mit WoMo und Caravan gefahren und die Flasche war offen zum heizen oder für den Kühlschrank.

Im T2 Bulli gabs noch nicht mal eine Schlauchbruchsicherung und der Gaskasten war damals noch erlaubt von innen zugänglich und ich hatte eine Bodenheizung drin von Truma.

Ein Wunder das wir noch leben - aber wir waren schon immer Abenteurer :wink:

Bernd

Rockerbox am 31 Mär 2023 19:20:25

„Alte“ Fahrzeuge haben Bestandsschutz und dürfen auch ohne Crashsensor mit offener Gasflasche fahren, Ich weiß aber das Baujahr nicht ….

Kuddel56 am 31 Mär 2023 20:19:20

Moin,
die Fahrzeuge mit einer Ersatzzulassung vor 01/2007 dürfen z.B. während der Fahrt den Kühlschrank und die Heizung mit Gas betreiben, Quelle: --> Link

Gruß
Frank

GertE am 03 Apr 2023 17:36:33

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Problem beschäftig. Dazu kam jetzt der Totalausfall meines Gasdruckminderers, wahrscheinlich wegen verölten Gases aus der Flasche.
Ich tendiere jetzt doch zu der Lösung mir eine Truma Monocontrol cs, Gasfilter und Schlauch mit Schlauchbruchsicherung zu kaufen und sie selber zu verbauen. Da ich mit der Gasprüfung dran bin, kann ich das Ganze gleich mit kontrollieren und eintragen lassen. Jetzt gibt es betimmt welche, die sagen, warum nicht gleich eine Duocontrol. Ich mache aber kein Wintercamping, ich benötige das Gas nur zum Kochen, da reicht man mit einer Flasche ewig. Außerdem geht es in meinem Flaschenkasten sehr eng zu.
Das nächste Problem was dabei auf mich zukommt, ist die starre Leitung ins Wohnmobilinnere.
Die Monocontrol verlangt einen Anschluss von unten. Meiner kommt aber an total verkehrter Stelle von der Seite.
Um nicht zigmal um die Ecke zu müssen, werde ich wahrscheinlich das Rohr außerhalb des Flaschenkastens verlegen müssen. Warum nicht einfach, wenns auch kompliziert geht.

nkag16 am 03 Apr 2023 18:10:54

Gibt es nicht von GOK so einen Crashsensor mit waagrechtem Anschluss?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser trotz off Stellung des Boilers,Wasser warm
Wegfall der Gasprüfung ab 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt