rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DuoControl mit CrashSensor im LAIKA von 2010

stroem am 01 Apr 2023 18:03:15

Fahrzeug: LAIKA Kreos 3009, Bj 2010

Dass die Gasschläuche nach 10 Jahren ausgetauscht werden sollen ist mir bekannt. Dass man auch die Schlauchbruchsicherung (SBS) mittauschen sollte, ist mir auch bekannt.
Ich las jetzt, dass auch der Druckminderer ausgetauscht werden muss nach 10 Jahren. Weiß jemand definitiv, ob das stimmt.

Aber vorher noch eine Frage an die Community: Was sind eigentlich die Teil der Gasanlage bei mir (s. Foto)? Es gibt doch bestimmt ein paar Spezi hier.

Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hartkatroll am 01 Apr 2023 19:07:39

Stimmt definitiv, habe ich gerade heute in Reisemobil International gelesen!
Gruß Karsten

Pechvogel am 01 Apr 2023 20:55:22

Es muss der Druckminderer getauscht werden, der Crashsensor ( meist mit dem Druckminderer in einem Gehäuse ), ALLE Schlauchbruchsicherungen und ALLE Schläuche! ( wobei auf den Schlauchbruchsicherungen kein Datum steht )

Grüße Dirk

Anzeige vom Forum

andwein am 02 Apr 2023 10:44:39

hartkatroll hat geschrieben:Stimmt definitiv, habe ich gerade heute in Reisemobil International gelesen! Gruß Karsten

Der Spruch ist hart aber gut!!
Gruß Andreas

siusebem am 02 Apr 2023 11:50:20

Lila Pfeil, damit stellst du händisch von einer auf die andere Flasche um. Gelber Pfeil zeigt dir an, dass die Flasche, auf die gerade gestellt ist (siehe lila Pfeil) leer ist, deshalb rot, stellst du jetzt mit „lila Pfeil“ auf die volle Flasche, wird „gelber Pfeil“ grün. Grüner Pfeil sollte eigentlich der Druckminderer sein, meine Vermutung. Der vordere Rest sollte ja nur die Verteilung sein. Aber da kennen sich vielleicht andere besser aus.

stroem am 02 Apr 2023 17:17:25

an siusebem
Besten Dank .. so toll habe ich das noch nie erklärt bekommen .. der grüne ist sicher der Druckminderer .. so ähnlich sehen die ja alle aus.

Muss mir mal Luft machen:
Ich mache seit 50 Jahren Camping .. in allen Formen .. im Caravan und WoMo immerhin auch schon über 30 Jahre. Wir haben noch nie so ein Teil gewechselt. Da war auch noch nie die Rede davon, dass man das tun sollte, geschweige denn müsste. Es ist uns auch noch nie etwas passiert. Wenn es irgendwelche Unfälle im Zusammenhang mit einem hier konkret angesprochenen Teil gegeben hat, war es mit Sicherheit grobe Dummheit im Handling. Und was mach Vadder Staat drauß .. wieder mal ne neue Bestimmung.
Was kann denn realistischer Weise überhaupt passieren: Es könnte ein Schlauch porös sein .. dann entweichen geringe Mengen Gas, die nach unten durch die Öffnung fallen. Nun gibt es vielleicht solche Dummköpfe, die diese Öffnung verstopfen und dann vielleicht auch noch mit brennender Zigarette den Kopf in den Gaskasten stecken ..
Muss man wirklich alles Verbürokratisieren und Regeln .. könnte man vielleicht mehr an die Vernunft und das Verantwortungsgefühl der Menschen glauben .. oder gibt es unter den Campingfreunden besonders viel Dumme .. denke ich eigentlich nicht.
Sorry, das musste sein! ;-) ..

Steffen

chrisc4 am 02 Apr 2023 17:38:46

Letztlich geht es um deine Gesundheit, um die deiner Mitfahrer und die, die euch bei einem Unfall herausholen um euer Leben zu retten! Wenn die Karre brennt, dann müssen sich die Rettungskräfte darauf verlassen können, dass das Gas abgestellt ist,entweder durch eine geschlossenen Gasflasche oder eben durch eine intakte Mechanik!
Ich finde deshalb die Regelung für richtig! :)

Russel am 02 Apr 2023 17:53:31

Ich finde diese Regelung auch überflüssig. Da wird Umweltschutz und Nachhaltigkeit gepredigt und dann funktionierende Teile getauscht.
Die Schläuche sehe ich ein, aber Sicherheitstechnisch gibts aber wesentlich „gefährlichere“ Teile im WoMo die m.M. nach regelmässig geprüft oder getauscht werden sollten.

Was ist wenn z.B. das Magnetventil oder Platine am Kühli oder Heizung defekt ist und unkontrolliert Gas austritt?
Wehe der zündet dann….. hier gibts keinerlei Wartung oder Überprüfung.

Was sollte an der Umschaltautomatik defekt gehen die „außerhalb“ in einem belüfteten Kasten ist?
Das sie nicht mehr umschaltet? Der Druckminderer geht bei defekt zu 99,9 % zu und nicht auf.
Das die Technik exakt nach 10 Jahren streikt glaube ich nicht, zumal meine 2 Jahre älter ist als das WoMo selbst? WoMo 2013, Bauteil 2011.

Zuhause gibts eine Betreiberpflicht das die Gasheizung jährlich zu prüfen ist, der Druckminderer wird meist 100 Jahre alt und nie geprüft oder gar im Turnus getauscht. Der Strömungswächter auch nicht….

Navigatore am 02 Apr 2023 18:07:38

stroem hat geschrieben:Ich mache seit 50 Jahren Camping ... Es ist uns auch noch nie etwas passiert

Diesem Spruch folgt dann im Falle des Falles "... das habe ich nicht gewollt" :cry:

Vor 50 Jahren gab es auch noch keine Zündsicherungen. Heute käme wohl niemand mehr auf die Idee, einen Gasverbraucher ohne oder ohne CE-Zertifizierung einzubauen. Deswegen ist es gut, dass der Gesetzgeber auch jetzt wieder jeden zu seinem Glück zwingt und die Gasprüfung nach G607 und damit auch den regelmäßigen Wechsel sicherheitsrelevanter Teile in der neuen StVZO bußgeldbewehrt zur Pflicht macht.

Übrigens: Was soll schon passieren, wenn man eine Treppe rauf oder runtersteigt? Mache ich sogar schon seit mehr als 60 Jahren. Trotzdem ist es z.B. bei Bayer Leverkusen Pflicht, sich immer am Handlauf festzuhalten, selbst wenn man nur auf dem Weg zur Kantine ist. Die mit Abstand häufigsten Betriebsunfälle sind dort nicht etwas Chemieunfälle sondern Stolperer beim Treppensteigen.

Pechvogel am 02 Apr 2023 19:11:14

stroem hat geschrieben:…Es ist uns auch noch nie etwas passiert. Wenn es irgendwelche Unfälle im Zusammenhang mit einem hier konkret angesprochenen Teil gegeben hat, war es mit Sicherheit grobe Dummheit im Handling. Und was mach Vadder Staat drauß .. wieder mal ne neue Bestimmung….

Wenn Du noch nie einen Gas-Unfall hattest dann sei doch einfach froh.
Ich persönlich habe noch nie einen Unfall gehabt bei dem ich den Airbag gebraucht hätte und ich schnall mich auch an obwohl ich, zumindest wissentlich, den Gurt noch nie „gebraucht“ habe.

Und wenn ich mir so manchen Gasschlauch ansehe der 10 Jahre oder älter ist…
Klar kann nix passieren: Gas ist ja schwerer als Luft und fällt durch die Öffnung(en) am Boden des Gaskastens nach außen. Und nach innen ist so‘n Gaskasten dicht. Meistens jedenfalls.
Und während der Fahrt sind die Gasflaschen natürlich immer geschlossen!?! Dachluken und Fenster natürlich auch!?!
Denn wenn nicht entsteht während der Fahrt im Innenraum ein Unterdruck und der 12 Jahre alte Gaskasten hat oben rechts einen kleinen Riss zum Innenraum…

Übrigens ist die Vorschrift zum Tausch nach 10 Jahren nix Neues!!

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasadapter für England
Wasser trotz off Stellung des Boilers,Wasser warm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt