rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuling braucht euer Wissen zu Wasserpumpe und Boiler

timostg am 03 Apr 2023 17:30:53

Hallo zusammen,

Ich bin neu im WOMO Bereich und bitte euch um euren Rat zur Frischwasserversorgung (Hatte bisher in kleineren Fahrzeugen nur mit 12Volt Tauchpumpen zu tun).

Folgende Situation:

Es wurde eine neue Wasserpumpe (Lilie Weißgelb SOFTSERIE LP4121) verbaut. Boiler ist der Truma (Gas) mit 10 Litern.

Warm- und Kaltwasserkreislauf sollen ja gefüllt sein. Wenn ich die Wasserhähne auf Kalt voll aufdrehe pumpt die Pumpe nach kurzer Zeit blasenfrei.
Wenn die Hähne auf Warm gestellt werden hört die Pumpe nicht mehr auf zu pumpen und es kommt kein Wasser. Wie lange kann das dauern bzw. mache ich
etwas falsch?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung

Viele Grüße
Timo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schrauber1805 am 03 Apr 2023 17:58:48

Hey Timo guck mal wenn das Wasser auf warm steht ob es unter dem Wohnmobil rausläuft dann wird bestimmt dein Frostschutz Ventil vom Boiler offen sein !, Lg Dirk

pwglobe am 03 Apr 2023 18:28:47

Hallo, wenn dein Boiler 10l Volumen hat müssen diese erst mal rein erst dann kommt Wasser aus den Hähnen.
Normalerweise hört man bei geöffneten Wasserhähnen die Luft entweichen, erst wenn das System komplett entlüftet ist und Wasser läuft schaltet die Pumpe ab.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 03 Apr 2023 18:46:57

timostg hat geschrieben:............Wie lange kann das dauern bzw. mache ich
etwas falsch?

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Unterstützung

Viele Grüße
Timo

:D Meine Einschätzung dazu :D

Maximal 1 - 2 Minuten sollte das dauern.

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

timostg am 03 Apr 2023 19:04:35

Hey vielen Dank für die schnellen Antworten, also 2 Minuten hab ich die Pumpe schon laufen lassen da kam kein Wasser. Ich schaue mal nach dem Frostwächter. Tausend Dank für eure Hilfe!

Scout am 03 Apr 2023 19:35:17

timostg hat geschrieben:Hey vielen Dank für die schnellen Antworten, also 2 Minuten hab ich die Pumpe schon laufen lassen da kam kein Wasser. Ich schaue mal nach dem Frostwächter. Tausend Dank für eure Hilfe!

Der Frostwächter sitzt im Kaltwasserteil, also im Zulauf zum Boiler. Wenn der geöffnet wäre müsste immer Wasser auslaufen.

Gruß
Scout

KlausSchmidt am 03 Apr 2023 19:59:56

Moin,
Das ist doch eine Druckpumpe. Wenn der Frostsutz offen wäre, wäre der Kreislauf offen und die Pumpe würde durchgehend laufen, oder?
Beste Grüße
Klaus

7xy am 03 Apr 2023 21:39:06

Schau mal, ob alle Ablasshähne an der Pumpe etc. geschlossen sind! Was für ein Wohnmobil hast Du denn? Hersteller Typenbezeichnung, dann findet sich bestimmt jemand, der sich damit auskennt.

Niederrhein am 03 Apr 2023 21:49:01

timostg hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin neu im WOMO Bereich

Folgende Situation:
Es wurde eine neue Wasserpumpe (Lilie Weißgelb SOFTSERIE LP4121) verbaut.

Wasserhähne auf Kalt voll aufdrehe pumpt die Pumpe nach kurzer Zeit blasenfrei.
Hähne auf Warm gestellt werden hört die Pumpe nicht mehr auf zu pumpen und es kommt kein Wasser.

Viele Grüße
Timo

WANN genau wurde die neue Pumpe eingebaut ?
hat es danach noch einwandfrei funktioniert, sodass warmes Wasser aus dem Hahn / den Hähnen kam ?

ein Foto (oder zwei) der Pumpe mit den beiden Anschlüssen (kalt u. warm) könnte da Aufschlussreich sein ...

nkag16 am 03 Apr 2023 22:03:42

KlausSchmidt hat geschrieben:Moin,
Das ist doch eine Druckpumpe. Wenn der Frostsutz offen wäre, wäre der Kreislauf offen und die Pumpe würde durchgehend laufen, oder?

Nicht zwingend, denn es gibt Modelle sowohl mit Druckpumpe als auch Schaltern an den Hähnen.

timostg am 04 Apr 2023 06:58:10

Vielen Dank für eure Hilfe.

Es ist ein Chausson Flash 03 Baujahr 2007. Die Pumpe wurde letzte Woche getauscht. Kaltwasser läuft blasenfrei. Bei Stellung der Hähne auf warm kommt sehr schnell kaum mehr Wasser und dann nur noch Luft. Frostschutzwächter konnte ich keinen finden, es läuft weder bei Kalt noch bei Warm Wasser außen aus dem Wohnmobil. Bilder liefere ich heute Abend nach.

Grüße
Timo

Gast am 04 Apr 2023 07:40:51

Also wenn ich hier manche Antworten lese, frage ich mich, ob der Eine oder Andere überhaupt die Beiträge richtig durchliest....

Hallo Timo,

wenn vorher alles korrekt funktioniert hat, dann sollte es nach dem Tausch der Wasserpumpe auch gehen. Ich hatte meine Wassersystem vor 2 Wochen auch komplett leer und einen Druckausgleichsbehälter nach der Pumpe eingebaut. Danach hat es dann einwenig gedauert, bis überall Wasser kam. Meine Alde hat einen Boiler mit "nur" 8 Liter, dennoch dauert es fast 2 Minuten, bis Wasser in der Warmstellung kommt. Die Truma hat mehr Volumen, d.h. es dauert auch länger. Ein Frostschutzventil sollte vorhanden sein, wenn nicht, wäre das ein Mangel. Aber dann sollte eigentlich weniger Wasser bei "kalt" kommen, da der Druck teilweise dort dann entweicht. Und wenn das offen wäre, müsste unter dem Womo Wasser rauslaufen.
Die Truma hat zusätzlich eine Art Überdruck-/Überlaufschlauch, schau mal, ob der sich gelöst hat. Dann würde Wasser ins Womo laufen.

Hattest Du evtl. einen Frostschaden? Dann würde irgendwo das Wasser ins Womo laufen, anstatt in den Boiler. Aber auch dann dürfte der Wasserstrahl in Stellung kalt nicht so stark sein.

Wenn Kaltwasser kommt, dann muss auch Wasser in Richtung Boiler fließen. Kommt aus dem Hahn, wenn er auf warm steht, Luft? Schon mal an einem anderen Wasserhahn probiert?

Gruß Axel

timostg am 04 Apr 2023 22:05:14

Vielen Dank Axel und Hannes für eure Antworten,

ich habe eben einen erneuten Versuch unternommen und es läuft nun blasenfrei. Ich habe die Pumpe angeschaltet und dann den Hahn auf Warm gestellt, es kam nach kurzer Zeit blasenfreies Wasser. Ebenso danach im Bad (Hahn und Duschkopf).

Einen Frostwächter konnte ich nirgends finden. Habe ein paar Bilder gemacht die ich anhänge. Werde über Ostern den Boiler mal auf 70 Grad erhitzen wie es empfohlen ist.

Viele Grüße
Timo

timostg am 12 Apr 2023 21:20:33

So also nochmals vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich war jetzt eine Woche unterwegs und habe auch einmal komplett das Wasser abgelassen aus Tank, Boiler und Leitungen.
Frostwächter gibt es keinen, "nur" das normale Ablassventil. System funktioniert soweit gut. Wasser im Spülbecken läuft sehr schlecht ab aber das
wird sich schon geben wenn wieder zu Hause.

Viele Grüße
Timo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche nur senkrecht oder auch waagrecht nutzbar ?
Hymer 675 SL Gastanks
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt