rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi 4 nach Flaschenwechsel auf Störung

Linse71 am 05 Apr 2023 17:36:15

Hallo Forum,

ich möchte euch einmal unser Phänomen beschreiben was uns jetzt schon ein paar mal beschäftigt hat und ratlos macht.
Aktuell stehen wir wieder auf einem Stellplatz und unsere Gasflasche war leer.
Folgende Herangehensweise habe ich benutzt.
1. Heizung am Bedienteil( Glücksrad) ausgestellt.
1. Gashahn im Womo zugedreht
2. Gasventil an leerer Flasche geschlossen
3. Schlauch abgedreht und an neuer Flasche verschraubt
4. Flasche aufgedreht und im Womo den Gashahn geöffnet
5. Heizung am Bedienteil wieder angestellt.
6. Glücksrad auf Stufe 3

Und jetzt kommt das was uns grübeln lässt. Die Heizung springt an läuft ca. gefühlte 2-3 Minuten und dann geht sie auf Störung. Grüne und rote LED leuchtet. Heizung ausgestellt dann blinken beide LED’s und gehen nach einiger Zeit aus.
Aktuell haben wir das Problem morgens gehabt und haben nach 4 Versuchen aufgegeben und sind für 4 Stunden geradelt und haben die Heizung auf 2 gestellt. Da es im Womo recht warm war musste sie nicht anspringen. Nach Rückkehr den Regler 3,5 gestellt und seitdem läuft sie. Es kann aber doch nicht normal sein, das nach einem Wechsel der Flasche solang gewartet werden muss damit sie wieder läuft.
Unsere Konfiguration:
Truma Combi 4 graues Gehäuse
2x Gasflasche 11kg
Weder Mono Control oder Duo Control vorhanden.
Was uns aufgefallen ist das das Wasser im Boiler der Heizung auch bei der Störung kochend heiß ist.
Für euren Rat wären wir dankbar.
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 05 Apr 2023 17:48:32

Unsere Combi 6 hat auch so ihre Macken. Mal läuft sie einwandfrei dann braucht sie 10 Startversuche.
Gefühlsmässig springt sie am besten an wenn höchste Stufe am Drehregler eingestellt ist.
Manchmal läuft sie Nachts auf z.b. Stufe 3 durch stellt man morgens auf 7 kommt die rote Leuchte.
Einige Startversuche und sie läuft wieder

Chippe333 am 05 Apr 2023 18:07:25

Hallo,
ich zünde nach dem Flaschenwechsel für eine Minute beide Gasbrenner bevor ich die Heizung wieder starte funktioniert bei uns einwandfrei.
Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

JuergenBerkemeier am 05 Apr 2023 18:31:58

Hallo,

ich habe beim letzten Mal vergessen, die Meldung für "kein Gas" mit OK zu quittieren, danach musste ich 15 Minuten warten, bis die Heizung wieder lief.

Viele Grüße
Jürgen

Tdr01 am 05 Apr 2023 19:14:08

Bin. Ir. Icht sicher , ob es auch die combi 4 betrifft.
Aber es kommt wohl ofter vor, das man nach dem Flaschenwechsel bis zu 15 minuten warten muss, bevor das Steuergerät registriert,
Dass wieder Gas vorhanden ist.
Bei der Combi 6 kommt sofort nach dem wechsel der Flasche eine Fehlermeldung.
Diese kann man durch Doppeldrücken wegklicken.
Denke Du wirst dieses Bedienteil aber nicht haben.
Vielleicht mal nach dem Flaschenwechsel den Gasherd für 5 Minuten anmachen.
Damit sollten alle Leitungen gefüllt sein.

Gruß
Thomas

Linse71 am 05 Apr 2023 19:26:08

Chippe333 hat geschrieben:Hallo,
ich zünde nach dem Flaschenwechsel für eine Minute beide Gasbrenner bevor ich die Heizung wieder starte funktioniert bei uns einwandfrei.
Gruss Manfred

Danke Manfred,
haben wir auch schon gemacht hat aber auch nichts gebracht.
Gruß
Frank

JuergenBerkemeier am 05 Apr 2023 19:28:16

Hallo,

vielleicht hilft das? --> Link

Viele Grüße
Jürgen

Linse71 am 05 Apr 2023 21:27:51

JuergenBerkemeier hat geschrieben:Hallo,

vielleicht hilft das? --> Link

Viele Grüße
Jürgen

Haben kein digitales Display
Gruß
Frank

BikeAir am 05 Apr 2023 23:48:53

Tdr01 hat geschrieben:B
Bei der Combi 6 kommt sofort nach dem Wechsel der Flasche eine Fehlermeldung.

Ich mache das bei meiner Combi 6 im Moment im 2- Wochen Rhytmus - eine Fehlermeldung hatte ich dabei noch nie.
War das ganze System einmal Gasfrei, starte ich einen Brenner am Herd, bis die Flamme suaber brennt - fertig.

Grüß

leverkusen3 am 06 Apr 2023 15:44:52

Hallo

Diese Probleme habe ich auch.
Vom Truma Mitarbeiter am Messestand musste ich mir sagen lassen, das hätten sie noch nie gehabt……..

Das ist für eine Gasheizung ja auch ein äusserst exotischer Betriebsfall, das die Gasflasche leer wird…
Bei mir erscheint dann eine Fehlermeldung im Display, die im Handbuch nicht aufgeführt ist.

Naja, was will man von so einem seltenen Nischenprodukt auch erwarten.
Vielleicht, wenn das mal länger als ein paar Wochen auf dem Markt ist, lernt der Hersteller vielleicht dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wegfall der Gasprüfung ab 2022
Truma CP teilweise Funktion ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt