|
Ein besonderes Privileg während des Studiums war es, Eignern eines 2CV zu sein. Auf die Frage was besonders zu beachten sei, antwortete der Verkäufer seinerzeit ohne Bedenkzeit: „Immer alle entgegenkommende Entenfahrer mittels Handzeichen grüßen“. (1977/78 war unsere Sprache noch nicht gegendert) Ab Mitte der Achtzigerjahre setzte der Allradboom ein. Unser Isuzu Midi 4x4 von 1987 war durch die Firma Schmitz und Heißler mit Frontbügel und Seitenschutz ausgerüstet und so als Geländewagen zu erkennbar. Begegnete man anderen Off-Road-Fahrern, wurde die Hand zum Gruß gehoben. Nach und nach schlief der Brauch ein und ging in Vergessenheit , vielleicht auch, weil inzwischen die 4WD alter Art durch eine Vielzahl von SUV´s abgelöst wurden, die überall herumkurvten. Mit dem Kastenwagenwohnmobil setzte ein neuer Boom ein, der bis heute ungebrochen ist. Pössl war es vorbehalten diesen Trend in den 90ziger Jahren populär zu machen. Dies kümmerte uns zunächst nicht unbedingt, bis wir mit Beginn des Ruhestandes den Spaß am Campingurlaub entdeckten und uns vor 4 Jahren den Yosemite zulegten. Immer häufiger werden wir jetzt von entgegenkommenden Camper*innen mit Kastenwagen durch ein Handzeichen begrüßt. Gerne teilten wir die Freude an dieser Art Urlaub zu machen mit und winken deshalb anderen Kastenwagenfahrern*innen zurück. Ohne Übertreibung lässt sich heute feststellen, dass der Fahrergruß im Campingkastenwagensektor eine Renaissance feiert. Bis vor wenigen Jahren haben das alle Wohnmobilfahrer gemacht, das ist ein Überbleibsel aus der Zeit wo noch wenige Wohnmobile unterwegs waren. Da war auch gegenseitige Hilfe und fachsimpeln auf Stellplätzen normal. Heute ist das jedoch ganz anders, da schaut häufig der Stellplatznachbar zu Seite um nicht grüssen zu müssen. :) Das ist inzwischen ein anderes Klientel was da unterwegs ist! :)
Die werden von mir trotzdem gegrüßt . Solange bis es die auch kapiert haben. War aber selbst auch schon "unfreundlich" als ich abgelenkt war und erst zu spät bemerkte das ein Wohnmobil entgegen kommt und grüßt. Gruß Andi Hallo, wir grüssen auch gerne und oft kommt ein Winken zurück, egal ob Kawa, TI oder Liner. Uns freuts jedesmal wenn zurück gegrüsst wird und wenn mal einer nicht grüsst egal der Nächste kommt bestimmt. Allzeit gute Fahrt und freundliches Grüssen Manfred
Moin, du kannst dir aber auch den Arm an die A-Säule tackern oder du nimmst so etwas: ![]() sollte auch mit Womo - Forums - Logo herzustellen sein, z.B. für Aufkleberverweigerer und Grüßvergesser ! 8) ist übrigens der Vorschlag vom April 2011 ... !
Ich geniesse dieses Privileg noch heute.... und bei der heutigen Entendichte artet es auch nicht mehr in Stress aus zu grüssen :lol: Mittlerweile ist die Ente angekommen im erlauchten Kreise, sodass auch mal ein Jaguarfahrer grüsst. Mercedesfahrer zieren sich noch.... Ja, die freundlichen Kastenwagenfahrer*innen sind mehr geworden und auch die Sprache wurde gegendert. Durchaus Gründe den Fahrer*innengruß wieder zu thematisieren.
sehen wir auch so. Der Textes wurde erstellt, ohne vorheriges Graben in den Tiefen des Forums. Aus diesem Grunde auch die Einschränkung auf Kastenwagencamper*innen. Es ist uMn. durchaus an der Zeit ist einmal zu resümieren. Die grüssen nicht, ihr vergesst nur dauernd, die Dachluke zuzumachen… bis denn, Uwe
:D Unser Sprinter hat keine Deko-Bemalung und ist einfach silbermetallic und nur für Profis als Kawa zu erkennen…. …. anfangs habe ich gegrüsst, aber da fast alle nur doof guckten, hab ich‘s schliesslich gelassen. Ich konzentriere mich in erster Linie auf die Strasse und die Landschaft und schaue nicht, ob jemand grüsst oder nicht…. …. es fährt sich entspannter so! :ja: mich grüszen manchmal klempner, heizungsbauer, dpd.... ich selbst bin kein gruszaugust - auszer mit mopped! allesbleibtgut hartmut Da musste ich ein + vergeben... 8) Wir grüßen auch gerne und es hat sich bei uns zum Ritual entwickelt, dass meine Frau und ich uns abklatschen, wenn wir nicht zuück gegrüßt werden :ja: Gefühlt hat das zugenommen... ich dieses "grüssen" noch nie verstanden weder zwischen fahrern der gleichen marke, farbe, whatever, oder halt womos, eisfahrer oder ??? auch bei mopeds finde ich es als missbrauch der sich vor einiger zeit eingebürgert hat - früher war die hand einfach das zeichen keine polizei auf den nächsten kilometern... warum ich jemand grüssen soll der mir entgegenkommt und zufällig ein auto färt in dem man schlafen kann :roll: :roll: :roll: aber es stört auch nicht wenn wer winkt - seid aber bitte nicht traurig dass nicht zurückgewunken wird, es ist nichts persönliches Hallo, fahre erst seit Oktober 2021 ein Womo und grüße jedes Womo per Handzeichen. Auch wenn viele hier es für doof, idiotisch oder sonst was halten. Beim Wandern, Joggen, spazieren gehen oder wenn ich mich im Restaurant nieder lasse grüße ich die Leute. Auf Massenveranstaltungen oder Hot Spots wäre es unmöglich und ich unterlasse es. Aber ich bin der Meinung das ein freundlicher Gruß noch keinem geschadet hat. Hier geht es ja darum daß sich die Kastenfahrer gegenseitig grüßen...da die Paketdienste auch nicht mehr ausschließlich gelbe Fahrzeuge fahren kann ich die von vorn schlecht auseinander halten. Die erkennt man. Sind eine ganz andere Altersklasse …….. Anfangs haben wir auch die „Vans“ gegrüßt, bis man dann merkt das mindestens 98% keine Camper sind. :D :D Warum soll man wildfremde Menschen grüßen, nur weil sie zufällig in einem Wohnmobil sitzen, das mir auf der Straße entgegenkommt? Wenn ich mit meinem T-Roc unterwegs bin grüße ich ja auch nicht alle entgegenkommende VW‘s …… Den Gruß spare ich mir dafür gerne für Menschen auf, die zB am Stell- oder Campingplatz neben mir stehen …. Von Mensch zu Mensch.
genau so ! Ich grüße nur Megamobile! :-D Heute auf Krawall gebürstet: Der Ambergauer
Das sehe ich (also gut, ganz ehrlich, "sah" ich - ich fahre ja nicht mehr Mopped) ganz genauso. Ich hab mir immer gedacht: "was ist, wenn Björn Höcke unter dem Helm dort sitzt ?" - den grüß ich doch nicht.
Das hat nix mit den Paketdiensten zu tun sondern mehr mit der Sehkraft welche in deinem gehobenen Alter einfach nachlässt :lol: ´ Ja Du unfreundlicher Zipfäklatscher , dir wink ich nimma :mrgreen: ´
Solang du beim bier trinken nett bist is ois guat Jockel....ich habe doch nicht dich griesgrämiges Gesicht gegrüßt...der Gruß galt Rebecca :D Ich erinnere mich noch schwach an das Buch "Verchromte Lüste" von Wischmeyer, in dem er sich über das Grußproblem der Motorradfahrer ausgelassen hat. Eine der schwersten Sünden war es, versehentlich einen Rollerfahrer zu grüßen. Wir grüßen wenn wir dazu in der Laune sind - und wenn ich sehe, dass mich ein entgegenkommender Womofahrer grüßt, grüße ich zurück. Es kostet keinen Aufwand, schadet nicht und macht manchmal Freude. Einer festen Regel unterwerfe ich mich hier nicht. Das Grüßen ist solange nett wie es nicht zur Pflicht wird und man als "unfreundlich" gebrandmarkt wird wenn man es unterlässt.
Dahinter steckt ja auch kein tieferer Sinn.
...und das wird sich auch niemals ändern :mrgreen: Dein Spruch in der Signatur kommt mir bekannt vor...Boxerforum?
Nein, Zufallsfund.
:evil: :evil: :evil: Gibt es eigentlich hier im Forum einen Gleichstellungsbeauftragten wo ich Dich jetzt melden kann ? :mrgreen: Bin Schwabe, und da wird bekanntlich alles gegrüßt, was sich bewegt. Was sich nicht bewegt, wird geputzt.... Vor ca. 20 Jahren hat mich jeder Porschefahrer gegrüßt. Vor 15 Jahren hat mich jeder WoMo-Fahrer gegrüßt. Heute grüßt mich nicht mal jeder Nachbar. Heute wäre das ja auch nur eine reine Farce, da es keine echte Freude mehr bedeutet einen Gleichgesinnten zu trefffen. Alles nur noch Masse und Konsumeten von Massenprodukten. The times they are achanging… Diese ganze Grüsserei per winke-winke, egal welche Gruppe welche Gruppe grüsst, ist nix anderes als übliche menschliche Rudelbildung. Die Suche nach der Wärme der Herde. "Dazu gehören" wollen, und sei es im Kleingartenverein, Moppedclub mit Kutte oder eben Fahrer von x oder y. Als ich z.B. '86 meinen Kastenwagen T3 neu gekauft habe, kam niemand auf die Idee, winke-winke zu machen. Und ich habe erst sehr spät das Phänomen entdeckt, dass plötzlich T3-Fahrer mir winke-winke machten. Da wurde dann ein Kult draus gestrickt, dass man mit einem T3 sogar eine Bank hätte überfallen können und der Türsteher hätte noch "vielen Dank, auf Wiedersehen" gesagt. So ist das halt mit Modeerscheinungen und menschlichem Zusammenrotten. Ich entschuldige mich schon mal vorweg, aber ich finde dieses Gewinke eine üble Unsitte. Sei es auf Motorrad oder eben bei der oder der Marke oder Fahrzeugart. Ich habe auf Moped nicht gegrüsst und bin auch bei keiner FFMC Versammlung aufgeschlagen, weil mir die Hysterie dabei gegen die Schnur ging. Und ebenso habe ich im T3 nicht gegrüsst. Wie weiter oben in einem Beitrag steht, warum soll ich jemanden grüssen, nur weil er die gleiche Karre fährt, wo er doch vielleicht gerade seine Frau oder Kind verprügelt hat oder sonstige verkorkste Ansichten vertritt? Oder vielleicht, nach dem Vorbeifahren, hinten einen Aufkleber drauf hat, der mich kotzen liesse? Und dann noch, rein sachlich, es ist kaum zu erkennen, was die Leute hinter der Scheibe machen. Da ist einfach zu viel Spiegelung. Und ich finde, man sollte auf die Strasse achten und nicht krampfhaft darauf, ob gegenüber Einer die Hand hochreisst oder das Fahrzeug und sei es auch nur entfernt, wie ein Wohnklo aussieht. Also sorry, ich grüsse nicht aus Herdentrieb von Fahrzeug zu Fahrzeug auf der Strasse. Aber ich gehöre auch zu jenen, die laut grüssen, wenn sie ein kleines Tresengeschäft, Bäcker, Metzger etc, betreten... was immer wieder erstaunte Gesichter provoziert... ^^ „Alles nur noch Masse und Konsumeten von Massenprodukten.“ Dann ist wohl ein Wechsel auf ein selteneres oder exklusiveres Hobby angesagt? Golfen? Polo? Speedboat? Wobei, die sind so schnell, da hat man keine Chance zu grüssen, wenn man sich begegnet… Achja, manchmal grüsse ich bei der Fahrt, gerne auch auf dem Stell- oder Campingplatz, wenn die Leute nicht „sprich mich bloß nicht an“ signalisieren… Hallo allerseits, ich bin seit den späten Sechzigern Motorradfahrer. Damals waren wir selten, und waren sozial (Rocker) ausgegrenzt. Wir haben uns natürlich alle gegrüßt, damals gab es auch den Gelben Schal, als Pannenzeichen. Als Motorradfahren wieder „in“ wurde und immer mehr Motorräder unterwegs waren, kommt man heute mit dem Grüßen nicht mehr nach, man muß sich zwingen die linke Hand am Lenker zu lassen. So ähnlich ist es auch bei den Wohnmobilisten. Ich fahre seit 1992 Womo und seit 2014 Kastenwagen. Ich grüße gerne, aber muß feststellen, daß die Szene sich sehr verändert hat, genau wie bei den Motorradlern. Gruß Uli
Womit meine Meinung bezüglich Gemeinschaftszugehörigkeit ,Fairness, Freundlichkeit durch ihre Empfehlungen bestätigt wird. Heute dominiert oft eher Missgunst ,Neid und Unhöflichkeit. Freundliche Wochenendgrüsse ! Moinsen ,mir wäre lieber,wenn die Leute auf den Stellplätzen Grüßen würden. Hinter einer Frontscheibe "versteckt" scheint das Grüßen einfacher zu sein.
Schade, das klingt recht bitter. Ich muss aber zugeben dass mir mangels Porschebesitzes mir der Porschefahrergruß bislang noch nicht fehlte. Ein Lächeln und ein Gruß sind keine unzumutbare Vorleistung. Wer soll die griesgrämige Egalo-Gleichgültigkeit denn auflösen wenn nicht wir selbst? Mal läuft es ins Leere oder man bekommt sogar eine abweisende Reaktion, oft erfreut es einen Anderen und manchmal entstehen richtig nette Situationen.
Nö , das ist eher belustigend , wenn ich schon mal mit dem Kastenwagen voraus fahre . Nur mitleidige Blicke ernte. Dann kommt meine Frau am Wochenende mit dem Porsche ,die noch etwas jünger ist und noch mehr arbeiten muss. Plötzlich sind alle Reaktionen so wie bei dir. Nämlich verstört . Passt einfach nicht ins Schema. Und wenn ich jetzt noch die Ökobilanz eines Porsches ,der seit 20 Jahren läuft und das sicher auch noch mal solange tut , dann würdest du sicher wieder nur Bitterkeit erkennen. VG Ben
Dann joggst du zu langsam, wenn du dafür noch Kraft und Luft hast.
Womit eigentlich klar ist, wie die Frage lautet: Dauerndes Herumhampeln auf dem Fahrersitz contra sicheren Strassenverkehr?! ;D
Mitleidige Blicke weil jemand einen Kastenwagen oder Transporter fährt? Wohl eher die Ausnahme. Neidische Blicke weil jemand eine porschefahrende jüngere Frau hat? Wohl eher ein Klischee. Beides kann man als Anlass zur Belustigung sehen. Welchen Zusammenhang Du mit mir oder einer möglichen Reaktion von mir herstellst ist mir völlig schleierhaft. Moin,
die werden schon wissen, warum. Gruß Bruno Autsch! :-D Ne, mal Spaß beiseite: Seit ich Kastenwagen fahre, grüße ich mich auch! Grüße vom Ambergauer |
Anzeige
|