xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Deutsche Gasflaschen in Spanien,

AchimMehrmann am 20 Apr 2023 09:03:56

Guten Morgen zusammen,
Wir sind auf dem Weg nach Spanien. Ich habe mir zu dem Thema verschiedene Beiträge angesehen, aber so richtig habe ich es noch nicht verstanden: Ist es richtig, das man auf Campingplätzen keine deutschen Gasflaschen tauschen kann? Wenn das der Fall ist, müsste man ja die spanischen Flaschen kaufen. Wo habe ich da den Knoten im Kopf?
Was sollte ich im Vorfeld oder letztlich vor Ort organisieren?
Sorry für die Frage, aber wie gesagt, die Beiträge haben mich eher verwirrt,

Gruß Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 20 Apr 2023 09:18:11

Hallo Achim,

Du kannst die dt. Gasflasche in Spanien an den Tankstellen, die Autogas verkaufen, auffüllen lassen. Die Leute haben da die entsprechenden Adapter. Pass aber bitte auf, dass die Flasche nicht überfüllt (80%) wird. Ist einem Womonachbarn mit einer 3kg Campingasflasche so passiert. Folge: Das Sicherheitsventil hat abgeblasen. Das war nicht lustig.

VG und gute Reise

Heiinjoy

NeuerCamper2021 am 20 Apr 2023 09:21:17

Stehe aktuell in Calpe auf dem Calpemar.
Auf meinem und den 2 anderen Plätzen in der Nähe gibt es für 5€ Pfand eine gefüllte spanische 11kg Gasflasche für 16,50€. An der Rezeption Bescheid sagen. Entweder dort oder bei Lieferung bezahlen.
Leere Flasche rausstellen und am nächsten Tag neue bekommen.

An der Repsol Tankstelle gibt es auch Leihflaschen für 30€ Pfand mit Vertrag wurde mir
erzählt.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 20 Apr 2023 09:22:18

Spanischen Adapter nicht vergessen.

palstek am 20 Apr 2023 09:55:43

Hier ist eine gute Zusammenfassung: --> Link

Das Auffüllen an Tankstellen, so wie oben vom Kollegen beschrieben, ist so gut wie unmöglich. Vielleicht macht das mal die eine oder andere Tanke unerlaubterweise, aber du kannst nicht damit rechnen, und die Adapter haben die auch selten da.

Der Kauf einer spanischen Flasche ist offiziell auch schwierig, manchmal aber auch einfach, je nachdem, an wen man gerät. Bei manchen CPs kann man aber auch unkompliziert kaufen.

Falls du am Mittelmeer / Costa Brava einreist, kannst du einen deutschen Campinghändler in Sant Pere Pescador besuchen, der dir weiterhelfen kann: --> Link

Bist du dir aber sicher, dass du überhaupt neues Gas brauchst? Wenn man zu dieser Jahreszeit reist und zwei volle Flaschen dabei hat, sollte dies 2 Monate reichen, selbst wenn der Kühlschrank über Gas läuft.

Grüße
Frank

mca0 am 20 Apr 2023 09:58:28

Hallo Achim,

In Spanien werden „normalerweise“ keine deutschen Gasflaschen gefüllt!
Wende dich in Spanien vertrauensvoll an die Rezeption. Die helfen dir meistens weiter. Ansonsten auch Repsol Tankstellen.
Man bekommt dann eine spanische Gasflasche.
Wenn du vorsorgen möchtest, kann man hier noch einen sogenannten Clip-On-Adapter für die spanische Gasflasche kaufen (der wird für die Flasche benötigt).--> Link

arha am 20 Apr 2023 22:39:16

palstek hat geschrieben:
Bist du dir aber sicher, dass du überhaupt neues Gas brauchst? Wenn man zu dieser Jahreszeit reist und zwei volle Flaschen dabei hat, sollte dies 2 Monate reichen, selbst wenn der Kühlschrank über Gas läuft.

Grüße
Frank

Also mein Kühlschrank würde bei 25°C in exact 40 Tagen 2 Gasflaschen leeren. Meist ist der tägliche Gasverbrauch am Typenschild oder zumindestens der Gebrauchsanleitung In Gramm nachzulesen. Dann einfach ausrechnen ob allein das Gas für den Kühlschrank ausreicht. Kochen, grillen und evtl. Heizung nachts ist natürlich extra.

Astrid

AchimMehrmann am 28 Apr 2023 22:38:27

palstek hat geschrieben:Falls du am Mittelmeer / Costa Brava einreist, kannst du einen deutschen Campinghändler in Sant Pere Pescador besuchen, der dir weiterhelfen kann: --> Link

Hallo Frank,
Der Hinweis auf den Shop war super, habe dort den Adapter bekommen, Preis ist okay.
Der hatte auch deutsche Gasflaschen, die er tauschen würde, aber laut seiner Aussage zu teuer, wollte er nicht empfehlen.
Beste Grüße Achim

palstek am 30 Apr 2023 11:52:41

Hallo Achim,

danke für die Rückmeldung. Ich war selbst noch nicht dort (bzw. er hatte gerade Winterpause), hatte aber den Tipp von einem Womo-Kollegen bekommen.

Hast du dort auch eine spanische Flasche bekommen bzw. hättest du eine bekommen können?

Grüße
Frank

AchimMehrmann am 30 Apr 2023 20:23:30

Ja, er verkauft auch spanische Gasflaschen. Bin mir nicht sicher, aber er sprach davon dass er nur "bis Ende September" dort ist.
Gruß Achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südspanien schon wieder überfüllt
Gasadapter Euro D4 kaufen in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt