|
Wir stehen seit Gestern in Peniscola auf dem CP Eden. Ständig werden Wohnmobile weggeschickt da der Platz ausgebucht ist. Ein Schweizer erzählte mir, dass er jetzt schon 2 Tage rumfährt und niergens einen freien Platz findet. Gut, dass wir reserviert haben. Wie ich hier höre, sieht es überall an den bekannten Plätzen so aus, es ist jetzt schon alles voll mit Überwinterern und Spättouristen, besonders auch Franzosen und Holländer stehen hier überall an den Straßenrändern rum, haben alle nicht reserviert. Die Zeiten haben sich geändert, auch wenn es manche immer noch leugnen. :eek:
Hallo BOWO Grüße aus dem regnerischen Bochum, klar haben sich die Zeiten geändert. Allein die Neuzulassungen zeigen, dass wesentlich mehr Campingfahrzeuge unterwegs sind. Dies haben wir vor vier Wochen auf unserer Reise nach Spanien ebenfalls festgestellt, alles voller Fahrzeuge in Richtung Süden. Viele haben uns nach Erfahrungen gefragt und sind zum ersten Mal nach Spanien um dem teuren Heizungswinter zu entgehen, haben in der Wohnung / Haus die Heizung auf "1" gedreht und sind weg. Das es dann in Spanien "voll" wird, ist doch wohl logisch. Auch da es derzeit keien Coronaauflagen die wirklich stören gibt, keiner weiß jedoch ob es wieder mal kommt, wird derzeit gereist was geht. Hm…Peniscola ist auch keine typische Überwinterungsregion. Und solange das Wetter stabil ist werden die Plätze voll bleiben….hier in Nordspanien verläuft sich so langsam alles. Ich vermute in diesem Jahr wird es durch die Öffnung Marokkos in Südspanien entspannter zugehen, die bekannten Käfighaltungsplätze sind immer ausgebucht. Jeder wie er mag…… Wir standen vor 2 tagen auch im Eden Ja voll .. und grässlich Woran der Reiz liegen soll sich in einer dieser furchtbaren bettenburgen über wochen oder gar monate einzumotten ist mir unbegreiflich ..und wie man sich da einrichtet .. das ist schlimmer als es im harz 4 Tv übermittelt wird Da geht man doch besser in eine Ferienwohnung Das selbe kann man auch weiter im Süden beobachten . Cp ausgebucht .. freistehplätze haben wir aber gefunden Jetzt bin ich eigentlich lieber auf CP .. aber so nicht .. ne Wir waren bisher echt enttäuscht von Spanien .. und haben jetzt kurz vor Andalusien die ersten schönen Plätze gefunden Gestern in der Schlangenbucht .. heute kurz vor almeria .. 22 grad .. plätze bur wenig besucht .. leider viel zu Wir schauen dann mal wie es in portugal aussieht Wie froh bin ich, dass wir Spanien und Portugal bereits vor ein paar Jahren im Winter bereist haben. Auch damals gab es schon die dicht gedrängten Stellplätze der Überwinterer. Einige praktisch auf dem Weg gelegen, aber über Monate ? Das sollte aber jeder so halten wie er will, viele lieben diese Art zu Überwintern. Das Hinterland von Spanien und Portugal ist wunderschön und wenig los. Wer in den Trubel will kann das ja machen. Ich denke auch, dass es dieses Jahr eher leichter wird, da viele wieder nach Marokko wollen und dürfen.
Dann haben wir uns um etwa eine Woche verpasst, denn dort waren wir ebenfalls. Fotos kommen noch, jedoch ist mein Reisebericht --> Link leider noch in Arbeit und Schlangenbucht und Ziegenwiese fehlen derzeit noch. Jedoch konnten wir mehrere Campingplätze genießen, waren zwar zu 75 % ausgelastet aber alles war Perfekt. Wie man auf der ersten Seite sieht, besuchten wir auch einsame Freisteherplätze bzw. welche mit wenigen Wohnmobilen. Für uns war die Reise sehr angenehm, wo es usn zu voll war ( Schlangenbucht und Ziegenwiese ) fuhren wir am nächsten Tag weiter.Ist nun einem voll in Spanien, da aus allen Ländern Überwinterer kommen. Man muss nur weit fahren , dann wird es auch schön Zz sind wir bei cadiz und geniessen menschenleere Strände , leere stell und campingplätze In die Alhambra in Granada bin ich gekommen ohne jede Wartezeit … Eigentlich wollten wir über Portugal und Nordspanien zurück .. aber das Wetter im Süden ist zu verlockend Uuuund granada .. tataaa. Alhambra Ohne wartezeit und einfach überwältigend .. na ja parkplatz 30 euro .. Danach in Ronda keinen stellplatz gefunden und eben wunderbar in einem bergdorf kostenlos wunderbar übernachtet Um heute in jerrez meiner lieben pferdchen zu zeigen und endlich vor Rota. Am Atlantik zu sein .. 10 km strand für uns alleine Hunde erlaubt .. dann auf einem tollen cp für 20 euro .. direkt am Strand .. ja .. das ist ein Traum abseits der Massen , und abseits der Massen überwinterer ![]() Chipiona ?. Rechts 3 km…. Richtung rota .. in dem flussdelta waren wir essen .. Hehehe, egal wo …die Ecke ist schön ! Viel Freude noch !
Wir fahren den ganzjährig geöffenten ACSI-Platz in der Nähe von Granada an. Der Tranfer inkl. Alhambrabrabesuch ist auf dem Campingplatz buchbar. Eine Reservierung ist unseres Wissens im Jan., Ferbr. und März 2023 bei Kurzaufenthalten nicht erforderlich.
Von der Schwierigkeit in Ronda einen CP zu finden hatten Bekannte uns berichtet. Wir waren aus diesen Grund Febr. 2020 von Marbella aus mit dem Linienbus nach Ronda gefahren. Sehr empfehlenswert ist das und kostet dabei nur kleines Geld.
CP Eden ist der angesagteste Platz am Ort. Anfang März 2019 haben wir dort für die Aufenthaltsdauer von 3 Tagen einen der letzten freinen Plätze bekommen. Spät Anreisende gehen fast immer leer aus.
Bei einem langfristig planbaren Campingplatzaufenthalt ist nicht nur dort eine Reservierung empfehlenswert. Besonders bei den von Deutschen-und niederländischen Campern favorisierten CP. Die stellen traditionell der Mehrheit der Wohnmobil-und Caravanurlauber in Spanien und viele von ihnen steuern zielgerichtet die ACSI-Plätze an.
Spanien ist eben in den Wintermonaten das Reisezuiel Nr. 1 bei den Campern und das hat auch seine Gründe. Es werden dann neben vielen RM auch massenhaft Wohnwagen eine Ferienbleibe dort 3,suchen und die sind auf CP angewiesen.
Es werden immer mehr. Die Babyboomergeneration geht in Ruhestand. Sollten die noch keine Camper sein, bietet sich der Campingurlaub als neue Freizeitgestaltung an. Das Durchschnittsalter der Camper liegt vermutlich ohnehin über 60 Jahre. Etwas entzerrt wird die Situation durch Wohnmobilisten, die nicht auf einen CP angewiesen sind. Sie können auf Stellplätze ausweichen, die bekanntlich auch in Spanien nicht vorgebucht werden können. Wir sind mit dem Yosemite auf externen Strom angewiesen und haben Febr./März 2023 in Spanien einen Platz reserviert. Wir sind nun die costa de luz bis tarifa abgefahren Und finden das hier wunderbar Wasser ca 22 grad luft ca 22 Tolle stellplätze Campingplätze und Freistehplätze Alles sehr entspannt … auch das Thema Hunde So leicht war es noch nie mit dem Hund am Strand Und die Spanier sind da sehr entspannt Tolle Städte und Dörfer .. wunderbare Architektur , und alles sehr preiswert Nachdem wir tarifa heute besichtigt haben geht es nun auf die heimreise .. leider Hallo, Auch wir sind schon seit einiger Zeit, erst 3 Monate Portugal und aktuell Spanien unterwegs. Es ist viel los, dass stimmt. Wir merken aber zu 2019 keinen Unterschied, da war auch schon viel los aber dicht an dicht steht man meist auf den angesagten Womostellplätze oder eben Campingplatz am Meer. Wir sind so ziemlich autark und können der Masse hier in Spanien noch recht gut entfliehen. Wir fahren nur ab und an einen Stellplatz an und für nur 2-3 Tage bekommt man meist noch irgendwo einen Platz. Wir stehen Südlich Alicante der Küste entlang wunderbar und auch erlaubt. Es wurden sogar in manchen Orten dieses Jahr extra von den Gemeinden Plätze eingerichtet zum stehen, damit die Wirtschaft dort etwas unterstützt wird und wenn man dann ab und an auch gerne mal was im Inland besichtigen möchte, gibt es Plätze ohne Gedränge in Hülle und Fülle. Stehen gerade in Gibraltar, hatten erst Angst kein Platz mehr zu bekommen über Silvester... aber sind noch paar Plätze frei... Unterwegs waren manche Plätze voll,da manche auch meine Markise etc alles raus zu stellen damit sich keiner hinstellt Bzw extra Platz für den Anhänger besetzen
Das sieht man sehr oft. Ist leider typisch deutsch Ja, da können wir auch ein Lied davon singen. Sogar werden öffentliche Parkplätze mir Stühlen und Tischen besetzt! Unglaublich.... Gute Informationen das es bei Gibraltar aktuell noch human zu geht, denn da wollen wir auch noch hin. Heute suchen wir erst einmal ein schönes Plätzchen für Silvester wo eventuell nicht so viel geböllert wird. Unser Hund hat da ziemlich Angst. Wir dachten da so an Das Gebiet Gabo de Gata... mal seh...
Ich hoffe, der Platz muß auch extra bezahlt werden.
Das muss dich doch nicht interessieren. Oder gehörst du auch zu der Kategorie Blockwarte? Ich stehe hier in Südspanien auf einem kostenlosen Stellplatz von denen es hier viele gibt. Wenn sich jemand zu eng daneben stellt spricht man freundlich miteinander und findet entweder einen Kompromiss oder er fährt weiter weil es ihm selber zu eng wird. Manchmal ist ein Kompromiss - ich fahre morgen früh weiter. Probleme gibt es nicht untereinander, egal welche Nationalität. Teure Stellplätze benötigt man hier nur in Großstädten oder wenn man Strom benötigt. Hubert
Wenn sich jemand eng neben mich stellt warum sollte es - ihm - dann zu eng werden? Hab ich noch nie erlebt. Beste Gruesse Bernd
Vor einer Stunde erst erlebt. Neben uns ist es etwas knapp für noch ein Wohnmobil. Er parkte trotzdem ein so dass er ca. 1m neben uns stand damit er auf seiner Beifahrerseite noch Tisch und Stühle stellen kann. Nachdem ich ihm sagte dass er nicht so dicht neben mir stehen kann und sich stattdessen mittig in dem noch freien Raum stellen soll meinte er, dass es ihm dann auf seiner Beifahrerseite zu eng würde und er sich deshalb lieber einen ganz anderen Stellplatz sucht. Wir haben ganz freundlich miteinander kommuniziert und ich konnte ihm sogar eine Empfehlung geben wo er es probieren könnte. Es war ein Spanier der nur ein paar Brocken Englisch konnte. Das war kein Einzelfall sondern so läuft das auf Stellplätzen ab wo es nun mal keinen Platzwart gibt. Dafür kommt man aber auch schneller in Kontakt und hilft sich gegenseitig. Leute mit Blockwartmentalität werden dagegen schnell ausgegrenzt. Hubert Also auch wir sind seit 2004 (in Ruhestand gegangen) überall in Europa herumgereist, auch im Winter. Und das beste Wetter zum Überwintern hat nun mal Spanien, speziell im Süden (ab ca.100 km südlich von Valencia) an der Süd-Küste entlang. Warum Überwintern Camper 3-5 Monate auf einem Platz im Süden? Weil man sich mit sehr vielen Freunde/Bekannte trifft, gemeinsam Ausflüge macht, zusammen Bowl spielt, Sport treibt und feiert. Tische, Stühle und Grill wurden zusammengestellt und gefeiert (da kommen schon mal 20-40 Camper zusammen). Bolnuevo oder San Javier, Silvester mit Life-Musik oder das große Sardinenessen und andere spanische Feste, wo gibt es sowas noch? Wer nur mal ein paar Tage dort ist, wird das so nicht erleben.
Jetzt weiß ich warum ich nicht in Spanien überwintere :lanz: Eckkneipe hatte ich genug in Berlin über die Straße. :mrgreen:
Da hast du was falsch verstanden: Ja diese Grüppchen gibt es, die meisten belassen es aber bei Smalltalk oder max. ein gemeinsames Bier. So große Aktionen wie gemeinsame Ausflüge habe ich auch noch nicht erlebt und wäre auch nicht unseres. Aber wer so etwas sucht wird auf den entsprechenden Plätzen (meist die, die man schon ein Jahr im Voraus buchen muss) auch fündig. Hubert
Was mich interessiert oder eben nicht, kannst du getrost mir überlassen. Warum man aber in einer Diskussion im Wohnmobilforum Nazisprech benutzt.... Herr Kalle, Ich denke die meisten wissen wie ich das mit der " Blockwartmentalität" gemeint habe. Das hat in meinen Augen nichts mit Nazisprech zu tun, auch wenn ich dir Recht gebe dass der Ursprung aus dem 3. Reich stammt. Gemeint habe ich die Typen auf Stellplätzen die andere nicht nur ständig an die Platzordnung erinnern, sondern auch gleich meinen die Platzordnung auslegen und deren Einhaltung überwachen zu müssen. Ich distanziere mich deutlich davon bewusst Nazisprech zu verwenden. Wenn du dich entsprechend angesprochen fühlst nehme ich den Begriff "Blockwart" selbstverständlich wieder zurück. Mit freundlichen Grüßen Hubert Btw: Von mir hast du keine Bewertung erhalten! Hubert und HerrKalle, distanziert euch bitte auch davon, "Sprech" vs. Sprache zu verwenden. Einen nicht zum Thema passenden Beitrag entfernt…. :thema: :thema: :thema:
Jedem das Seine! Wir wollen auch in Spanien überwintern und fahren auch die letzten Jahre schon Herbst dort hin, wenn auch für eine kürzere Dauer. Man kann es mögen, alle paar Tage weiter zu ziehen um Neues zu entdecken. Frei zu stehen und herum zigeunern ist sicher auch sehr schön! Andererseits kann ich mir vorstellen, dass eine lockere Gesellschaft, die ein nettes Miteinander lebt, eine gewisse Sicherheit und gegenseitige Hilfe bietet. Man sollte nicht vergessen, dass man nicht jünger wird. Das es auf solch einem Campingplatz zu informellen Gruppenbildung kommt, ist doch ganz normal erst einmal grundsätzlich nicht verwerflich. Wenn es dabei nicht soweit geht, dass sich diese Gruppen gegenseitig angehen. (Eine unangenehme, leider menschliche Eigenschaft. :< ) Aber abgesehen davon würde es mir zu langweilig, mich immer nur mit meiner Frau und dem Hund zu unterhalten. ;D Ein bisschen Bowl spielen macht immer Spaß und wir haben auch schon in Spanien mit unseren niederländischen und belgischen Nachbarn Geburtstag gefeiert. Einfach nur weil sie so sympathisch waren und wir uns über Grenzen und Sprachen hinweg gut verstanden. Man geht gemeinsam auf den Markt oder bringt sich etwas mit, macht vielleicht sogar einmal einen Besuch im Nachbarstädtchen. Na und? Für mich hat das noch nichts von Eckkneipenmentalität.
Wir halten es so wie der Hubert schrieb: Etwas Smalltalk und guten Morgen, guten Abend, etwas Freundlichkeit hat noch nie geschadet. Und wenn die Chemie stimmt setzt man sich auch mal auf ein Bier zusammen, erzählt oder holt die Würfen oder Karten raus. Auch so kann man die Zeit genießen. Jedem das Seine. Wir genießen beide Arten der Reise. Mal so, mal so. LG Carsten
Moin, aus Neugier und off-topic: Wo ist das Problem? Der Begriff Marktsprech ist in der Mittelalterszene gängig. Eine gestellte Kunstsprache. Neugierigerweise landmesser Wir sind ja 6000 km in 25 Tagen gefahren und uns ist aufgefallen.. Ja es gibt diese überwintererstellplätze.. die knackevoll sind … man möchte sagen .. selber schuld .. Denn es war echt total einfach wunderbare Stellplätze , Freistehplätze oder auch einfache unterbesetzte Campingplätze zu finden Und daher glaube ich , dass die die so eng stehen , und es sich für Monate mit Teppich , Blumentöpfen und Zäunen gemütlich machen ..genau das suchen .. wir waren auch auf solchen Plätzen .. und ja .. die Sitzen da zusammen .. besuchen sich gegenseitig in den Vorzeiten vor dem Liner zum Café Klatsch .man kennt sich .ich hörte meist seit wie vielen Jahren man schon den gleichen Platz belegt und wie lange … Ein Gedanke .. nicht bös gemeint war :ein bisschen wie im Altenheim .. aber wenn’s denen doch gefällt ist es doch genau richtig … diese Plätze waren voll … Aber keine Sorge … es gibt auch andere
Ja Spanien hat viel mehr schöne Plätze und Orte zu bieten die auch im Winter angenehme Temperaturen haben, verstehe auch nicht wie man sich dort auf irgendwelchen Plätze quetscht, aber jeder wie er will.
Das ist auch unser Eindruck.... und obwohl wir selber Rentiere sind, fühlen wir uns da nicht zugehörig. Wir waren im Oktober und November in Spanien unterwegs, hauptsächlich Madrid, Kastilien und Andalusien (nicht am Meer!).... da war nichts überfüllt, auch an Hotspots gab's nie Probleme mit vollen Plätzen. Hoffentlich spricht sich nicht so schnell rum, dass das spanische Binnenland nach unserer Erfahrung das schönere, sehenswertere und authentischere Spanien ist. Keine Ahnung, warum's die Leute immer an die überfüllte und verbaute Küste zieht! :D bin seit samstag auch von gibraltar/ tarifa zurück (5000km / 14 tage) an manchen stellplätze in meer nähe war es voll bzw fast voll, da standen die fahrzeuge so nah zusammen, da wollte ich garnicht hin oder so ganz schlaue hatte markise , stühle etc, vor dem wagen, das bloß niemand daneben parkt ganz schlimm was es vor malaga. selbst auf plätzen, welche keine offiz. stellplätze sind, bzw wo das freihstehen gedultet wird, räumen manche ihr halben hausrat raus, lassen den abwasser tank offen damit sie kein wassertank leeren müssen etc. bei solchen campern braucht man sich nicht wunder, wenn man an immer weniger orten frei stehen darf. in gruissan ist der stellplatz im winter auch gratis, waren dort nur eine nacht, da trotz sonnenschein, fast der ganze tag irgendwo ein stromgenerator gelaufen ist Ja ja der deutsche Camper :D. Glueckwunsch an die YT'er die alles dafuer tun das CP und Stellplaetze zu gut besucht sind. :lach: Wenn schon zu sehen ist, das "Kuschelcamping" angesagt ist, fahren wir sofort weiter. Wir sind Camper und gehoeren nicht den deutschen Klischee des "Moechtegern" Campers an, der mit uebergrossen Fahrzeug (nenne jetzt hier keine Modelle, aber jeder weiss welche gemeint sind ) unterwegs. Ja wir koennten uns auch so ein FZ leisten, beileiben aber Camper um so die schoenen Plaetze anzufahren wo so ein Fz nicht hinkommt. Zurueck zum Thema zum Glueck fahren wir erst im Juni nach Spanien dann sind wir unter Einheimischen und freuen uns wieder auf jeden Insider Tip Also Leute, die Hotspots bilden sich dort, wo ein bestimmtes Ambiente vorhanden ist. In Bolnuevo ist das Puerto de Mazarron, mit Yachthafen, Strandpromenade mit internationalen Flair, natürlich alle Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Das sind englische Urbanisation, Stellplätze, Campingplatz und alles ist über Winter auf und bevölkert! Also im Januar/Februar, da sitzen die Leute im Kaffee, Restaurants und Bars. Da kann man ab 9-10 Uhr in der Sonne auch flanieren ... und im Jan/Feb. viele Feierlichkeiten genießen ... :lol: Wer viele Jahre herumgereist ist, kennt viele Hotspots und irgend wann kommt er zurück zu seinen Lieblingsplatz und bleibt :lol: Den Rest des Jahres gibt es ja dann andere Ziele ... 8) Hier gibt es eine Aussage vom Haco zu dem Thema: --> Link In min 1.55 spricht er davon, dass er es noch nie so voll erlebt hat. Den Bericht kann jeder für sich selbst bewerten. Aber verstehen kann ich das schon. Schließlich gab es ja einen richtigen Wohnmobilboom, insbesondere auch durch die Coronazeit. Dadurch sind viele zusätzliche Mobile unterwegs. Und gerade die "Neulinge" fahren wohl auch gerne mit Reservierung in den Süden, damit sie keine böse Überraschung erleben. LG Carsten Wir sind seit 3Monate in Spanien unterwegs hatten nie Problem ein Platz auf ein CP oder SP zu bekommen.Was uns aufgefallen ist das das das wilde Campen stark zugenommen hat,da werden frei Plätze ca 3000m2 einfach belagert ohne das eine Genehmigung für das Campen vorliegt.Wir fragen uns immer wieder wie dort mit der Entsorgung umgegangen wird.Beobachtet haben wir das täglich Wasser geholt wird wo bleibt das Grauwasser oder der Kassetten-Inhalt. Auch an Parkplätze direkt am Meer wo es in der Winterzeit erlaubt ist zu stehen wird es übertrieben Stühle,Tisch,Teppich ,Grill und div.andere Untensilien werden raus gestellt wobei dies nicht erlaubt ist. Wir haben das Gefühl das es eigendlich nur noch darauf ankommt Hauptsache es kostet nichts und das Umfeld ist uninteressant,Pakplätze werden belagert direkt an Strassen wo man als Fußgänger gar nicht mehr durchkommt. Mobilisten sind schon nicht mehr von Ihrem Platz runterkommen weil nicht nur einer sondern 5 Wohnmobile im Weg standen,Rücksichtlosigkeit hoch10beim belagern. Schilder mit No Camping oder Wohnmobile werden vollkommen ignoriert die sich an Regeln halten leiden darunter,spricht man diese Camper an "was geht Dich den das an kümmer dich um andere Sachen".Bürger mit dem Nationalkennzeichen" F"sind sehr stark in dem Belagern von nicht genehmigten Plätzen betroffen was wir beobachtet haben.
In den letzten Jahren musste man mit ansehen wie zahlreiche YT, ich sag jetzt extra nicht die Namen, Bericht nach Bericht brachten, dass doch überall direkt am Meer tausende kostenlose Stellplätze auf die Wohnmobilisten warten. Tatsächlich handelte es sich selbstverständlich um ganz normale Parkplätze für Tagesreisende aus der Umgebung, die ja auch mal ans Meer wollen. Die aktuelle Situation ist jetzt, dass nur noch selten "freies stehen" selbst für einen Tag geduldet wird und die Akzeptanz der Bevölkerung auf einen neuen absoluten Nullpunkt ist.
Die YT-Vanlifer haben es in Portugal ja auch schon geschafft, dass alles dicht ist
Na ja, ein Großteil der Camper hatte ja schon immer das Verlangen dort hin zu fahren, wo alle hinfahren, was man ja an beliebig vielen Hotspots jederzeit und wiederkehrend beobachten kann. Das dürfte hier ja nun auch der Fall sein. Daneben ist es aber auch eine Sache des persönlichen Anspruchs. Die Menschen sind halt unterschiedlich, dem einen reichen TK Pommes, der andere ißt gerne frische - ist eben so. Das sollte man erst einmal akzeptieren. Wer dann wissentlich in solche Regionen reist ............. dem kann man dann auch nicht mehr weiterhelfen und wer das dann auch noch gut findet................. Man könnte mir (persönlich) gar nicht so viel Geld bezahlen, auf das ich mich 5 Monate!! an einem Hotspot mit 2m Abstand, in Sardinendosesreihen aufstellen sollte, wo man dann noch all die Leute trifft, denen man versucht, den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen, wo man nichts machen kann, außer mal durch den Ort zu laufen und abends in die RTL Glotze zu gucken, echt jetzt, das bringts? Es gibt doch so tolle Gebiete, wo man auch für vertretbares Geld überwintern kann, die nicht voll sind, die landschaftlich toll sind, wo man zudem noch nette Leute und Kultur hat und soviel teurer ist es dann auch nicht. Nur weil man ein WoMo hat, muß man noch lange nicht alles mit dem WoMo machen, oder? Also mein Blick aus dem Fenster, sah vor 3 Tagen so aus, ist doch was anderes, oder? ![]() Nur mal so gedacht.......... Grüße Dieser Ruß, Qualm Gestank und Lärm . Vollkommen rückständige Gegend :lach: , gibt es dort schon Strom und WC und Menschen mit aufrechtem Gang? :lol:
Sicherlich würde der eine oder andere gern wissen, welcher Zug das ist, den Du da fotografiert hast. Ansonsten stimme ich Dir zu, wir fahren auch mit dem Zug in eine Stadt die wir besichtigen wollen, lassen das Wohnmobil auf einem SP oder CP stehen. Einige machen das auch so, die treffen wir dann beim warten auf oder in einem Bus oder Zug in die Stadt und quatschen ein bisschen.
Schon toll, was ihr seht und erlebt! Aber bis dann man dann mal da ist, das kostet doch ne Stange? |
Anzeige
|