aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fällts jetzt auseinander?

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 14:18:34

hi,
waren im Urlaub mit dem unserem Bürstner T550 Bj. 90.

-Hatten des öfteren starken Regen..sah dann das es an der Einstiegsstufe naß war :? .
sah mir das dann genauer an (auch von unten).. :eek: ...fast durchgemodert und von der Trittstufe zur Seitenwand en Spalt von ein paar mm durch das ich aufs rad schauen kann :eek: .

-dann sah ich noch Schrauben die unsere Küchenzeile zusammenhalten welche sich von selbst rausdrehen. :eek:

-da wir ja auch eine Naßzelle (neben der Trittstufe :D ) haben gehts hier gleich weiter...haben auch hier einen spalt zur Decke hin.
gleich dahinter ist der Gaskasten der auch einen Splalt zur Aussenwand aufweist (sehr laut beim fahren).

- die Schranktüren sind aus Plastik und reißen nacheinander alle raus...die schrauben der Scharniere halten nur begrenzt...kennt das jemand und gibts abhilfe?

-da es ja ein alter Fiat ist gibts auch Rost...
am Scheibenrahmen...nur hier läufts jetzt ins innere.
wer hat das schon mal gemacht...muß ja geschweißt werden und drüber ist ja das Kunststoffdach :(

:cry:
Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Poldi am 22 Jun 2007 14:24:46

@kleinmarc78

Zeig doch mal ein paar Fotos!

Poldi

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 14:44:00

werd ich machen...
raus in den Regen :(

Anzeige vom Forum

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 15:07:19

hier sind ein paar Bilder dazu...

Eddy am 22 Jun 2007 15:47:24

Hi,

Bilder sind wohl vom Starkregen weggespült worden.

Du mußt nochmals raus..... :wink:

Ansonsten sind hier schon sehr gute Rep-Vorschläge zu den unterschiedlichsten Schäden eingegangen.
Mal abwarten, bzw. mal die Suche bemühen....

Eddy

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 17:39:07

neuer versuch.. Bilder die zweite :D

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 17:40:55

noch mehr...

Varadero_BW am 22 Jun 2007 20:05:11

Naja, Dein schönes WoMo ist ja immerhin schon 17 Jahre alt. Irgendwann wird jedes Wohnmobil den Alterstod sterben. Wie viele schöne Stunden hast Du damit verbracht? Wie viele Kilometer hat es Dich getragen?

Ich glaube nicht, dass es sich rentiert da noch viel rein zu stecken. Wenn es sich ohne viel finanziellem Aufwand reparieren lässt, ok. Aber das kann ich mir kaum vorstellen und dann die Zeit die Du dafür investieren musst.

Versuch beim Händler beim Kauf eines Neuen noch so viel wie möglich dafür heraus zu schlagen.

Frank

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 20:17:15

hey :box: ,
wills net wegwerfen, fährt doch noch gut. will ja nicht alles auf einmal machen.
Hätte auch gar keinen Kohle mir ein neues zu kaufen...ist doch wie neu oder nicht :D
wird aber noch ein paar Jahre halten müssen.
los, jetzt gib mir gefälligst tipps zum "wiederaufbau" :haendereib:
marc

Gast am 22 Jun 2007 20:20:54

Ich würde mal behaupten, dass das der eigentliche Unfallschaden war.
Der verzogene Aufbau und die nicht behobenden Risse waren dann nur der Anlass für die Rost und Torfschäden. :(

Eigentlich Schade. :?

Gast am 22 Jun 2007 20:24:27

kleinmarc78 hat geschrieben:los, jetzt gib mir gefälligst tipps zum "wiederaufbau" :haendereib:
marc

Das wäre sofort nach dem Treffer sinnvoller gewesen.

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 20:28:27

neee, der hat kein treffer gehabt, ist auf beiden seiten...wart ich schick dir ein bild, das wetter ist jetzt schöner... :D

Gast am 22 Jun 2007 20:37:06

kleinmarc78 hat geschrieben:neee, der hat kein treffer gehabt, ist auf beiden seiten...wart ich schick dir ein bild, das wetter ist jetzt schöner... :D

Ich habe auch nicht behauptet das Du das warst, aber der Gesammtschaden ist sehr deutlich, und der Zustand der Eintrittstuffe hat auch seine Zeit gebraucht danach.
Der wurde komplett gestaucht, vor Ort würde ich Dir wohl auch genau sagen können von wo aus.

Ps. wie lange hast Du den eigentlich schon?

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 20:46:39

bilder

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 20:50:44

hab den jetzt zwei jahre und hat jetzt 130km drauf. ich hab 30tkm draufgefahren.
ich denke das der mit der Trittstufe mal wo drüber geschrubbt ist und der schutz weg war...
hab das auch nicht so aufgefasst als ob ich das war...
obwohl so leicht hab ich da schon mal einen kadett geschoben 8)

Gast am 22 Jun 2007 21:02:34

Die beiden Windlaufschäden (Scheibe unten links rechts) sind Typ bedingt,
der Rest ist eindeutig ein Stauchungsschaden. Kann natürlich auch bei starker Verzögerung passiert sein.

Mach den Einstiegskasten halt neu, kein wirkliches Drama, den Rest der Ritzen verfugen oder Leisten setzen.

Soll das Fahrerhaus länger halten, muß ein Schweißer ran, des Kunststoffzeug wird dabei mit nem nassen Lappen geschützt.

kleinmarc78 am 22 Jun 2007 22:46:53

aha,
dachte oben das wäre auch typbedingt...:(
werde dann mal mit ner tube silikon an die Fugen gehen :D
mit dem einstieg bin ich mal gespannt.
und Danke

jonathan am 23 Jun 2007 08:36:22

Silikon würde ich aber weglassen !!!
Nimm Dekalin oder Sikaflex (das geht aber so gut wie nie mehr ab).
Silikon hat nur im Haus was zu suchen-nicht am Wohnmobil oder Wohnwagen.

Werner

Hobbit_615 am 23 Jun 2007 10:01:34

Hi Kleinmarc78,
also die Roststellen um die Frontscheibe hatte unser alter Hymercamp auch. Um das zu sanieren muss die Frontscheibe raus das ist schon mal klar.
Bei den Aufbauschäden würde ich mal anfangen die Möbel so weit es geht um die betroffenen Stellen zu demontieren. Dann sieht man besser mit welchem Umfang an Schaden man es zu tun hat. Wenn das mal klar ist solltest du dir die Frage einer Restaurierung nochmals stellen.
Nur mit Decalin oder Sika allein wirst du hier wohl nicht glücklich, aber machbar ist viel und bei der gebotenen Hilfe über dieses Forum auch möglich.
Wenn du einen Unfallschaden definitiv ausschließen kannst, kann der Spalt zur Decke hin auch thermische Ursachen haben. Wohnmobildecken bewegen und arbeiten zum Teil enorm bei Temperaturschwankungen.

Hobbit.

RG Regalbau am 23 Jun 2007 10:18:29

Hallo,
da wird mir als Besitzer einens Bürstners ja Angst und Bange.
Gut meiner ist erst 3 1/4 Jahre alt.
Pflegen tu ich auch wos nur geht.
Aber wenn man das sieht(gut 17 Jahre ist viel), oder was Goliver mit seinem Typgleichen wie meinem für ne Action hatte. Mann o Mann.
Ist da Bürstner im Vergleich zu anderen schlechter?
Gerade wenn Womos so alt sind.
Da sind die Besitzer von Fahrzeugen, welche da noch Tip Top sind zu beneiden.

Ralf

MichaelW am 23 Jun 2007 10:28:20

.....die Sorgen müssen sich wohl alle machen, egal um welche Marke es sich handelt. Mein Eura, immerhin schon im betagten Alter von 4 Jahren :oops: :cry: :? hat auch bei der letzten Inspektion eine feuchte Ecke in der Heckwand diagnostiziert bekommen, da kann man pflegen, so viel man will.
Ich zumindest bin enttäuscht, auch wenn das alles von der Dichtheitsgarantie reguliert wird. Bisher haben wir in den letzten 23 Jahren Wohnwagen und Wohnmobil (auch Eura, allerdings ein 97er = knochentrocken) dergleichen nicht feststellen müssen............je mehr Stückzahlen zusammengekloppt werden, umso schlampiger scheint im nicht sichtbaren Bereich gearbeitet zu werden.

Poldi am 23 Jun 2007 10:29:07

Unser Erstes war auch ein Bürstner und hatte einen Feuchtschaden hinten oberhalb der Stoßstange, der aber die Folge eines verschwiegenen Unfalls des Vorbesitzers war. Ganz gleich welches Fabrikat, sollten alle außen angeschraubten Halterungen mit Argusaugen betrachtet werden, denn die sind sehr oft für eindringende Feuchtigkeit verantwortlich.

Poldi

kleinmarc78 am 23 Jun 2007 17:20:41

tja,
hatte vor kurzem auch ein elektroproblem und was ich da in Sachen kabelverlegung alles gesehen habe, spricht das zumindest bei meinem Bürstner nicht für gute Verarbeitungsqualität.
werde dann wohl die Spalte im innenraum mit Sikaflex ausspritzen.
mit den Schranktüren hab ich mir gedacht man könnte so ne Art Sperrholzbrettchen auf die Rückseite Schrauben und daran die Scharniere schrauben.
was haltet Ihr davon?
Mit der Windschutzscheibe ist ja kein Problem...ein bisschen Schnur und schon ist sie raus...
gruß marc

m72 treiber am 23 Jun 2007 17:57:20

Hallo
Den rostbefall oberhalb der Windschuzscheibe habe ich schon häufig gesehen, ist nicht von einem Unfall (schwachpunkt beim zusammenfügen verschiedener Materialien).Unterhalb der windschutzscheibe tropft der Regen vom Dach immer auf die stelle, hier kann man das windableitblech erneuern(sehr großer Arbeitsaufwand) oder die defekten stellen rausschneiden und durch neues Blech ersetzen und anschließen verzinnen. Wechsel auch die Gummidichtung der Windschutzscheibe, die dürfte auch nicht mehr in Ordnung sein.Schau auch mal in den Motorraum auf den rechten Träger unterhalb der Batterie der dürfte auch "etwas" rost haben (falls er überhaupt noch da ist)
viel spaß bei den bastelarbeiten

Gast am 24 Jun 2007 12:15:33

Hallo kleinmarc78,
wenn Du demnächst etwas Zeit investierst und ein Schutzgas-Schweißgerät (oder einen Schweißer) an der Hand hast, bekommst Du das wieder hin. Wenn Du es allerdings machen lassen musst, wird es teuer.

Ich fahre einen 20 Jahre alten Hobby 600 und stehe meist alle 2 Jahre vor ähnlichen Problemen.
Aufbau und Trittstufe sind eigentlich Kleinigkeiten. Bei der Windschutzscheibe treffen allerdings zwei Probleme zusammen.
Erstens sind in den unteren Ecken die Tropfwasserschläuche vermutlich verstopft oder gar nicht mehr da. Dann kann das Wasser unter der Scheibendichtung nicht mehr ablaufen und es gammelt.
Das Problem oben (und vermutlich auch mit den Schränken) hängt mit der Wohnmobilkonstruktion zusammen. Im Grunde hat das Fahrzeug nur einen stabilen Rahmen (bzw. Bodenplatte). Durch den langen Radstand kommt es an den Verbindungen von Fahrerhaus und Dach mit der Zeit zu Spiel. Achte mal auf diese Stellen, wenn Du das Fahrzeug einseitig vorne mit dem Wagenheber aufbockst. Bei meinem habe ich den Wagen vorne beidseitig auf Böcke gestellt. Durch das Gewicht des Vorderwagens entsteht ein Spalt zwischen Windschutzscheiben und Dach. Der wurde dann mit Rostprimer und Sikaflex bearbeitet und dann das Fahrzeug wieder auf die Räder gestellt. Das hält zwar nicht ewig, ist aber dicht. Bei Aufbocken gehe ich seit dem immer und der Träger hinter der Vorderachse und stütze bei Bedarf vorne unter dem Stoßfänger mit ab.
Beobachte das mal. Dann Windschutzscheibe rausnehmen, Schadstellen freilegen und Bedarfsreparaturen durchführen. Immer Flicken zu den nächst brauchbaren stabilen Stellen setzen. Zum Dach hin GFK mit Blech gegen Wärme und Funkenflug abdecken und bei Bedarf mit feuchtem Lappen kühlen.

Wenn Du etas zum Mut machen brauchst, dann schau Dir mal meine Homepage an, da habe ich einige Reparaturen in Wort und Bild festgehalten. Da siehst Du dann auch den Einsatz von Schalstützen im Womo.
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--> Link Wohnmobil, Mountain Bike und mehr..

dokabastler am 26 Jun 2007 13:30:11

Hallo,

der Rost am basisfahrzeug müßte wohl auch bald angegangen werden (aber nicht mit Silikon oder was drüberspritzen) sonst fällt die Windschutzscheibe raus und von oben regnsts durch die Ecke............das ist aber eine Arbeit, die wenn man sie selber macht lange dauert und wenn man sie machen lässt auch lange dauert und schweineteuer ist (vermutlich alleine gesehen so teuer wie der Restwert...)

Bei der Stufe ist die Frage, ob sie die einzige wirklich krasse Stelle an der Außenwand/Bode ist........auf den Fotos kamm man ansonsten nicht sehr viel erkennen...wenn größere Teile des Womos betroffen sind (Außenwand und/oder Boden morsch) hast Du eine große Baustelle.........

Spalte an Innenwänden sind ziemlich normal, hängen auhc mit den Ausdehnungsverhalten der versch. materialien zustande (Außenhaut dehnt sich in der Sonne und es sntsteht ein Spalt oben zu den Schrankblenden z.B.

günter

kleinmarc78 am 27 Jun 2007 09:24:38

werde demnächt bei nem Freund ein bisschen schweiße am Scheibenrahmen.... :?
hab mal druntergeschaut...sieht echt gut aus..bis auf die Trittstufe..da ist man mal aufgesetzt und hat die schützende Schicht abgeschrubbt.

uwe brökelm am 12 Okt 2007 12:11:25

finde die aussage von varadero in diesem forum sehr interessant..von wegen versuch beim händler so viel wie möglich rauszuschlagen und verkauf ihn..und dann??
wird das fahrzeug verkauft und der händler versucht auch soviel wie möglich rauszuschlagen..so weit so gut..aber was passiert dann?
dann steht hier in diesem forum vielleicht irgendwann mal..ich habe mir beim hdl so und so einen bürstner gekauft..und der hatt mich beschiessen weil ich eine tropfsteinhöhle gekauft habe...
und dann geht hier die diskussion über den ach doch so bösen händler los der nur geld verdienen will...und angeblich alle bescheisst..
das aber vorher vielleicht der kd. eben mit solchen fahrzeugen den händler bescheisst... das ist dann in ordnung..oder wie??

Advantage am 12 Okt 2007 13:08:08

Hallo,

so wie ich mitbekommen habe gehen solche Fahrzeuge ins Ausland (dort gibt es mehr Bastler und billigere Arbeitslöhne in den Werkstätten)

Hoffentlich ist es auch so :oops:

Beduin am 12 Okt 2007 16:24:18

Meistens.
Da tauchen die Ausländischen Händler mit einem riesigen Bündel an Euros bei den Deutschen Händlern auf und nehmen mit was sie bekommen können.
Müssen noch nicht mal die schlimmen Tropfstein Höhlen sein, gehen auch Autos weg die sich aus welch anderem Grund auch immer nicht verkaufen lassen.
Kommt auch vor das Deutsche Händler die Wägen untereinander verschieben, diese dann teilweise ohne Garantie und Gewährleistung versuchen an dem Mann zu bringen.

Beschiss ist auf keinen fall iO. aber zumindest beim Händler sollte man ein stückweit zumindest davon ausgehen können das er sich das Fahrzeug ansieht und von dem her weiss was er sich auf den Hof holt.

mittelmeertaucher am 12 Okt 2007 18:21:10

uwe brökelm hat geschrieben:finde die aussage von varadero in diesem forum sehr interessant.
das aber vorher vielleicht der kd. eben mit solchen fahrzeugen den händler bescheisst... das ist dann in ordnung..oder wie??

Hallo Uwe,
Wie will ein Kunde einen Händler mit so einem Schaden woll bescheißen. das sieht doch sogar ein Blinder!!! 8)

von Kurt dem Mittelmeertaucher

Gast am 13 Okt 2007 13:05:00

na nach allem was ich gelesen und auf den Bildern gesehen habe gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Aufwendig reparieren mit sehr viel Zeitaufwand
2. :cry: auf den Schrott oder zum Ausschlachten freigeben

logo

Flexi am 13 Okt 2007 14:40:25

hallo marc,

das problem bei den schranktüren ist/sind der/die verbogenen scharniere.
die hebeln beim öffnen die schrauben raus.
also rausbauen, scharniere gerade biegen (oder neue kaufen - gibts im zubehör).
den schaden an den türen ausbessern - mit stechbeitel vorsichtige den "krater" abziehen und etwas nachschleifen - der optik halber mit dekortapete (selbstklebend) verdecken.
die scharniere dann etwas versetzen und wieder anschrauben.
musst ich bei mir an zwei schränken auch machen, da einer der grobmotorischen vorbesitzer die scharniere ebenfalls verbogen hatte.
wenn das material am korpus eingerissen ist, mit kleinen schraubendreher reingehen, vorsichtig aufhebeln, holzkaltleim reinlaufen lassen und über nacht mit der schraubzwinge und zwei brettchen (zum schutz der oberfläche) fixieren und trocknen lassen.
nach dem trocknen etwas aufarbeiten - der optik wegen.

Flexi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom
Gute günstige Solaranlage ( 85 oder 100 W ) ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt