|
Hallo zusammen, nachdem mein jetziges Navi ( Carmin Camper 760 ) uns immer öfter über umwegen zum Ziel leiten, bin ich auf der Suche nach einem neuen Navi. Trotz regelmäßigen Updates. Auch die Standortberechnung dauert immer länger. Wie seit ihr mit eurm Navi zufrieden? Und könnt ihr mir eines empfehlen? LG
Solange Navis so durch Zürich leiten: ![]() halte ich Google-Maps für die bessere, genauere, aktuellere und günstigere Lösung Ich nutze Waze! Mit Blitzwarner und immer aktuell#1 Ich habe die TomTom App auf dem Tablet mit Internetanbindung über Handy. Bis jetzt bin ich zufrieden und immer gut ans Ziel gekommen. Selbst in Paris mit den vielen Einbahnstrassen und Baustellen keinerlei Probleme.
Vielleicht hast du bei den Massen die du eingetragen hast übertrieben und die Auswahl der Strecke ist dadurch sehr eingeschränkt. Wenn du z.B. 250B, 350H und 800 Länge, dann noch 5000kg dann wird das Navi kaum eine passende Strecke finden oder nur mit großem Umweg :) Ich würde mal versuchsweise PKW auswählen und nochmal Testen. Jedes Navi - ob Festeinbau, externes Navi, oder Mobil mit Handy oder Tablet - ist abhängig von der Aktualität der Datenbasis. Wie oft wird aktualisiert mit welchem Datenstand? Die Online Verbindung bringt "nur" die Verkehrsmeldungen / Störungen. Auch hier nutzen die Anbieter verschiedene Quellen. Ein Festeinbau Navi ist etwas umständlicher in der Handhabung beim eingeben der Ziele, bzw. Routen. Bei externen Navis, Handys oder Tablets ist die Planung aus dem "Liegestuhl" möglich. Weiterer Vorteil bei Handy / Tablet ist die Möglichkeit verschiedene Programme zu nutzen. Ich nutze auf einem Tablet "Magic Earth" mit Offline Karten und I-Net Verbindung über Handy Hotspot. Ich verwende entweder Waze oder Magic Earth am iPhone, per Carplay auf den 2-DIN-Receiver im Mobil gespiegelt. Die Karten-Akualität dieser Community-basierten Navi-Apps ist von Festeinbauten nie zu erreichen, dazu kommen noch aktuelle Meldungen über Blitzer, Unfälle, Staus etc. durch die Nutzer.
och, das hat mein neues Garmin auch in Kiel ungefähr so hinbekommen... und da sind keine Gewichte eingegeben, sondern es ist ein einfaches Basisgerät. Und die Dame in der Kiste schickt auch gerne mal von der Landstrasse runter durch ein Dorf wieder auf die Landstrasse... trotz Einstellung "schnellste" Strecke und nicht "kürzeste" Strecke. Jetzt fahre ich immer mit 2-D Modus mit Norden oben und versuche :mrgreen: mitzudenken. Klappt so la-la. Warum Garmin? Tom-Tom wollte ich nicht mehr, war beleidigt, dass die arbiträr geschrieben haben, Gerät sei tot ("lebenslange Kartenupdates"), weil die neuen Karten angeblich nicht mehr drauf passten... und mich sanft zu einen Neukauf zwingen wollten. Schade, denn Gerät und Streckenführung waren immer super, auch im wilden Osten :roll: Und den hochgelobten Camper-Testsieger aus der Wohnmobil-Profi-Presse hab ich zurückgegeben, der war der grösste Sch**** den ich je gesehen habe, und das für die Kohle, liess sich noch nicht mal (bestätigt vom Hersteller, dass nicht geht) mit Norden nach oben einstellen. Da braucht es schon viel vertrauen, um dem Vogelflugblick zu folgen... ^^ Hatte davon auch hier geschrieben.
Servus Beste Wahl!!!! Bis mich unsere Kids zu Google-Maps brachten hatte ich 4 Navis, doch was G-Maps damals und heute leistet ist mehr als super, und Preis Leistung sowieso unschlagbar. Ich fahre damit online, so sehe ich Staus, auch vor Ampeln in Städten, schon weit vorher, und das auf einem 10 Zoll Tablet, das wunderbar in den vorgesehen Halter passt, und Alles klar und deutlich erkennen läßt. Bin im Februar-März auf einer kompletten Stiefelumrundung 4600km gefahren, Campingplätze und Restaurants, alles auf einem Gerät, inkl Bewertungen und beste Navigation. Jede Baustelle oder Änderungen sind drin....einzig die Brückenhöhe fehlt, was mich in 6 Jahren wegen eines Fahrfehlers zu einem Umweg gezwungen hat. In diesem Sinn, warum in die Ferne schweifen...wenn G-Maps so nah ist. Gruß Naviextras im Alpine Radio Date ich wegen der Kosten nicht mehr ab. Auf der Beifahrerseite läuft auf einem iPad mini 6 Organic Maps in eine Brodit Halterung. In Organic Maps habe ich u.a. POI Eineichtungen für Wohnmobile . Auf Google Maps schalten wir lediglich sporadisch um. Um eine Empfehlung abgeben zu können, ist erst einmal notwendig zu wissen, auf welche Features Gewicht gelegt wird. Wenn es nur darum geht möglichst gut, mit sehr aktuellen Karten und Straßeninformationen von A nach B zu kommen, kenne ich nichts besseres als Google-Maps online. Aber da es hier keine Möglichkeit gibt Fahrzeugmaße einzugeben, kann das ggf. schon einmal eng werden, wenn das Wohnmobil sehr groß ist. Wir nutzen inzwischen zwei Systeme parallel. Ein TomTom für´s Grobe. Also für die Anfahrt über Autobahnen und große Landstraßen. Im Zielort läuft dann Maps mit, weil das Teil viel aktueller ist. Im Zweifelsfall fahre ich nach Google Vorgaben. POI für Campingplätze brauchen wir nicht. Unsere Übernachtungsplätze finden wir mit anderen Apps besser. Wir hatten mit unserem 3.5t - 7,45m x 2.35m noch nie Probleme irgendwo durch zu kommen. Aber er soll ja Stecken geben, die für größere Fahrzeuge zu eng sind. Da braucht es dann vielleicht doch ein spezielles Navi. LG Carsten Richtig, auf die Nutzung und den Anspruch kommt es bei der Navigationssoftware an. Wir sind häufig im off unterwegs und nicht immer gibt es eine Telefonverbindung. Mit der OSM Navigation finden wir „unsere“ Ziele, z.B. Felszeichnungen oder die Wüstenkrokodile . url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Für die Routenplanung sind auch viele Zwischenstopps hilfreich. OK Ich danke euch allen. Mal schauen wie wir es machen. LG An diejenigen welche Google Maps nutzen, wie ist der Datenverbrauch? Immer wenn ich Google Maps (Standardmodus) mal genutzt habe wurde mein Datenvolumen extrem schnell verbraucht. Navigationsdienste wie Google Maps können bei einem bestimmten Benutzungsverhalten pro Minute bis zu 3.1 MB verbrauchen.
Die neuen Karten passen wirklich nicht mehr. Aber man kann TomTom kontaktieren und mit denen reden. Dann gibt es einen Patsch und man kann sich Länderdaten draufmachen, die man braucht. Natürlich nicht ALLE zusammen.
Wenn man das weiß, ist es nicht schlimm, denn man kann Vorsorge treffen. Ich verwende im WoMo (Kasten) längst nicht mehr das Kenwood/Garmin, sondern Google Maps oder Apple Karten auf einem alten iPad in der zentralen Halterung auf dem Armaturenbrett. Mit dem 3,5to Kasten kann man ja auch fast überall hin wo auch ein Postauto hinkommt.. Ob ich das auch mit einem schwereren Fahrzeug so machen würde ist fraglich. Müllautos sind auch groß und fahren fast überall hin!
Ja, das hatte ich auch probiert und die auch kontaktiert, aber nada. Gingen einige Mails hin+her. Ich wollte auch nur die paar Länder, wo ich fahre, also 2 oder 3 in EU. Auch nada. Und pünktlich nach dem nächsten Update-Versuch ist es dann auch nicht mehr gestartet. Schade, wirklich schade. Ich sehe ja ein, dass auch so eine Kiste eine begrenzte Lebensdauer haben darf, aber da ging mir Stil und Methode doch arg gegen den Strich. btw, ich habe selbst Software hergestellt und meinen Kunden als Erster damals "lebenslange" Garantie gegeben, ich bin also durchaus in der Materie drin. Ist eben eine Stilfrage. Und wenn man "lebenslange Kartenupdates" verspricht an die, die die etwas teurere Version gezahlt haben, dann sollte man da auch das Beinchen schwingen können.
Hallo zusammen, ich navigiere über Handy auf Android Auto. Bildschirm vom 2 Din-Radio zeigt den Weg. Rechnen tut mein Handy. Ich hab eine zusätzliche SD-Karte drin welche es bei google erlaubt Regionen offline verfügbar zu machen. Somit wird kein großes Datenvolumen verbraucht. Mobile Daten werden nur für die Zusatzinfos wie Stau und sonst. genutzt weil die "Karte" offline vorhanden ist. Was ich offline herunterlade kann ich je nach bedarf im W-Lan entscheiden. Gruß Andi Moin zusammen, :arrow: was mich beim G*** stört ist, dass ich keine Fahrzeugspezifika eingeben kann - weder meine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit, geschweige denn fahrzeugspezifische Daten. Da wir über 3.5 to. schwer und auch über 2.3 m breit sind, wurden wir schon des öfteren vom PKW-Navi in "verbotene" Bereiche geführt. Gleiches Problem bei MagicEarth - keine Fahrzeugprofile :( Damals (als ich noch beruflich täglich auf der Straße war) hatte ich dafür auf dem Handy Sygic. Das lief auch gut, aber die jährlichen Kosten für die LKW Version wollte ich mir eigentlich sparen ... Einmalig ok, aber als Abo ist nicht mein Fall. Wir hatten auch mal ein CE-Navi mit LKW Option, der war nicht schlecht (iGO auf Windows CE Basis), hatte aber ein thermisches Problem. Im Süden ist er auf dem Armaturenbrett bei hohen Temperaturen ausgestiegen. :evil: Die letzten Jahre hatte ich ein kleines Samsung Tablet mit einem iGO für Android versehen. Auch nicht schlecht, hat aber mal gezickt beim Aktualisieren der Karten. Mal sehen, habe jetzt ein Garmin Camper Navi geerbt, werde das mal ausprobieren. Da kann man wenigstens das Fahrzeugprofile auf das WoMo anpassen... Mal sehen wo die Reise hingeht :wink: Moin,
falls es interessiert - bei MagicEarth wurde die aktuelle Beta (bislang geschlossene Testphase) mit Fahrzeugprofilen und LKW-Einstellungen gerade vor Kurzem im Store für die Allgemeinheit veröffentlicht. Grüße Georg
Moin, bei mir ist die Version leider nicht verfügbar - ich habe einmal neu installiert, kann aber keine Fahrzeugprofile eingeben ... Der Roll Out von Google der neuen Version erfolgt so nach und nach. Könnte noch ein paar Tage dauern - aber kommt bestimmt. Da hat einer einen zu frühen Termin rausposaunt und alle sind leider darauf angesprungen. Zeigt aber das großes Interesse an dem Feature besteht. Also - nur ein bisschen Geduld....... Auf den alternativen Downloadplattformen ist die neue MagicEarth Version vom 29.04 schon verfügbar.
Isch 'abe keine Google auf die Smaatfohn, isch 'abe eine Apfel! :nixweiss: Bei Äpfeln dauert es länger bis die reif sind... Da wir ein 7 Tonner 4x4 Womo bekommen, haben wir uns den Garmin Tread Overland Edition mit 10 Zoll Display gekauft. Vorneweg: das Gerät ist teuer und man BRAUCHT es nicht. Auch mit Sygic, Roadlords u.a. ggf in Kombi mit google maps kann man mit größeren Fahrzeugen navigieren. Es bietet jedoch einen Haufen toller features. Einige der wichtigsten für mich: Kostenloses lifetime update der Karten global. Kombination der HERE basierten City Navigator Karten mit OSM Topokarten. Sämtliche OSM Karten im img Format können verwendet werden. Differenzierte, sehr detaillierte Wegedarstellung für Pisten und offroad Navigation. POI Daten vorinstalliert aus mehreren Quellen Selbstverständlich mit Navigation nach Fahrzeugprofilen und Wegearten bzw. auch weglos. Riesiges, sehr helles Display das auch bei knalligem Sonnenschein gut zu lesen ist. Routen, tracks können am PC geplant und importiert werden. Auch import von Basecamp möglich. Integrierte browser app. Beliebig lange Trackaufzeichung der gefahrenen Strecke mit möglichem track back. Weitere nette features: in-reach satellitenkommunikation (kostetnatürlich extra), Neigungsanzeige, und einiges mehr. Das einzige was ich vermisse ist, dass Höhen- und Gewichtsbeschränkungen auf der Karte nicht angezeigt werden, obwohl das Gerät die taggs liest und korrekt danach navigiert. Und es kann natürlich die Verkehrssituationen nicht so gut erfassen wie das in der Hinsicht unschlagbare Google maps. Bei Staugefahr ist daher ein Ableich mit GM sinnvoll. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann ist der Tread derzeit meines Wissens das beste was man für die Womo bzw. 4x4 Navigation bekommen kann.
Sehr interessantes Gerät. Dazu kurze Frage: Läßt das Garmin in Frankreich und Österreich zu, daß bei LKW Fahrverboten / LKW Durchfahrtsverboten oder Einfahrsverboten für LKW mit Gewichtsbeschränkung, ein Wohnmobil mit z.B. 9 Tonnen welches ja nicht betroffen ist, da durchfahren kann? Wäre toll, da mal direkt von einem Nutzer Infos zu bekommen. Danke im Voraus. Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten. Wenn Du mir zwei oder drei Koordinaten von entsprechenden Stellen schickst, kann ich das in der Routenplanung mal simulieren.
sehr gerne: --> Link Das ist eine Strecke, die für Lkw im Transit verboten ist. --> Link das ist eine Strecke, verboten für Lkw über 3,5 Tonnen bin gespannt auf deine Antwort. Danke für die Mühe Christian Hier wird oft die Navigation mit Google Maps empfohlen. Ich speichere vor Reiseantritt immer schon um die 100 Ziele im Navi ab, geht das auch mit Google Maps?...und wenn ja, wie? Andreas Danke, funktioniert :top: Andreas Habe es auf dem Garmin tread gerade mal getestet. Mit Profil 7 tons wird die Stelle in Frankreich passiert, mit 20 tons umfahren. Österreich: mit 3.6 tons wird die Stelle umfahren, mit PKW Profil passiert. Klappt also alles wie es soll Gruß Manfred Innovatives Infotainment wird zunehmend in Chinaautos zum Mittel der Wahl. Verbesserungen an der Software nimmt dabei der Hersteller des Autos selbst vor, ohne notwendigen Werkstattbesuch durch den Kunden. Das Update wird "over-the-air" (OTA) verteilt und bringt Verbesserungen in den Bereichen Navigation, Sprachassistenz und Entertainment. In vielen Elektrofahrzeuge werden die Navis bereits über "Over-the-Air-Update" fortfahrend auf dem aktuellen Stand gebracht. Bei uns haben Mercedes-Leute mit Hilfe von OTA spannende neue Funktionen auf die Navis ihren Kunden/innen übernittelt. Das bisher den PKW-Serien vorbehaltene OTA-kompatible MBUX-System, ist nach MB-CEO Ola Källenius bereits für den Spinter als Option in der Pipeline. Empfehlung: Sprinter inkl. Navi. Da hege ich ordentliche Zweifel, ob diese Empfehlung eine wirkliche Option für den TE ist. So mal rein preislich. Moin, Ich nutze seit Ende 24 POI Base. Mit 4,5T und mautfrei durch Frankreich nach Spanien navigieren lassen. Gewichtsbeschränkungen und Mautstellen wurden zuverlässig umfahren, außer ich hab's ignoriert...allerdings Abo 20€/Jahr. Kann ich mir grad noch so leisten... Gruß Thomas Also unser über 10 Jahre altes Garmin spinnt nur regelmäßig reproduzierbar in Bordeaux. Update dank SD Karte kein Problem. Wir nutzen Google Maps manchmal parallel. Ich benutze ausschließlich Google Maps über Tablet, bin voll zufrieden. Gruß Bernd Unser Garmin Camper nervt auch manchmal, da muss man mitdenken und sich die Strecke mal vorher anschauen. Zur Plausibilitätsprüfung läuft parallel meist Google Maps mit, der Datenverbrauch interessiert uns nicht. Aber nur Google Maps taugt nicht viel, wenn man ü3,5T unterwegs ist. bis denn, Uwe
Maps mag zwar sehr aktuell sein, was Staus und Verzögerungen betrifft, aber auch bis 3,5 to. ist es einfach suboptimal. Durchfahrtshöhen, Brückenlast 2,8 to. u.v.m. Ich nutze derzeit auf dem Tablet das Navi by POIbase, welches rasant weiter entwickelt wird. |
Anzeige
|