|
Hallo, wir (meine Frau, unsere 11jährige Tochter und ich) mieten uns von 4. - 15. August 2023 ein Wohnmobil und wollen damit eine kleine Italien-Rundreise machen. Was das Thema Camping/Wohnmobil angeht, sind wir zwar noch Anfänger, allerdings keine blutigen Anfänger. Wir haben uns 2012 das erste Mal für 5 Tage zum Kennenlernen ein Wohnmobil ausgeliehen und waren damit in Südtirol unterwegs. 2019 haben wir es dann ein weiteres Mal gewagt und sind mit einem Leih-Camper für 3 Wochen nach Schweden. Und weil es uns so gut gefallen hat, wollen wir heuer im August wieder einen Wohnmobil-Urlaub machen, diesmal für 11 Tage nach Italien - es soll eine kleine Rundreise werden. Ungefähr geplante Route: 04. August: von Graz (im Südosten von Österreich) nach Lignano (350km); Baden in Lignano 05. August: von Lignano nach Venedig (80km); Besichtigung Venedig 06. August: von Venedig nach Rimini (320km); Badetag in Rimini 07. August: von Rimini über San Marino nach Rom (350km); Besichtigung San Marino 08. August. Besichtigung Rom (0km) 09. August: Besichtigung Rom (0km) 10. August: von Rom nach Pisa (350km); Besichtigung Pisa 11. August: von Pisa nach Florenz (90km); Besichtigung Florenz 12. August: von Florenz nach Verona (240km); Besichtigung Verona 13. August: von Verona nach Lignano (211km); Badetag in Lignano 14. August: von Lignano nach Graz (350km) 15. August: Rückgabe Wohnmobil Uns ist bewusst, dass wir sehr viele Fahrtage eingeplant haben. Aber damit haben wir kein Problem - ganz im Gegenteil - wir lieben das und sind gerne unterwegs. Wir haben das genauso bei unserer 3 wöchigen Schweden-Rundreise gemacht: wir waren jeden Tag woanders. Und es war perfekt für uns :) Diese geplante Route ist auch nur ein grober Richtungshinweis, im Prinzip wollen wir gar nicht so viel planen und es einfach auf uns zukommen lassen, uns einfach treiben lassen. Aufgrund unseres Reisestils wollen wir auch so flexibel wie möglich bleiben, falls wir doch einmal einen Tag länger oder kürzer bleiben wollen. Daher möchten wir auch nicht unbedingt Campingplätze/Stellplätze vorbuchen bzw. resevieren. Meine Fragen: Bekommt man im August Campingplätze bzw. Stellplätze auch spontan ohne Reservierung bzw. Vorbuchung? Prinzipiell benötigen wir keinen großartigen Campingplatz. Uns reicht ein Stellplatz mit Stromanschluß (vorallem für unsere Klimaanlage, die wir aufgrund der Hitze sicherlich benötigen werden). Zwischendurch wollen wir Wasser auffüllen und Schmutzwasser bzw. WC ablassen. Tagsüber sind wir dann, wenn wir nicht gerade fahren, in der jeweiligen Stadt zu Fuss unterwegs. Das heißt am Campingplatz würden wir uns eh nicht viel aufhalten. Wie groß ist das Risiko in Italien, dass das Wohnmobil auf einem Parkplatz oder Stellplatz aufgebrochen wird, wenn wir gerade zu Fuss die jeweilige Stadt besichtigen? LG, Florian Servus nach Graz, Zu Deinem Zeitplan - ist jetzt rein nur meine Meinung: 04. August: von Graz (im Südosten von Österreich) nach Lignano (350km); Baden in Lignano Kannst Du Dir auf jeden Fall an die 4-5 Stunden Fahrzeit einrechnen (Saison, bissi Pause), 1 Stunde für Stellplatz oder CP Ausbreitung noch dazu rechnen und bis zum Baden wird es eh schon späterer Nachmittag 05. August: von Lignano nach Venedig (80km); Besichtigung Venedig Je nachdem wo do Übernachten willst (Tipp wäre als Beispiel Camping Miramare Jesolo - hat genialen Anschluss nach Venedig mit dem Boot oder Camping Fusina unterhalb von Venedig) NICHT VERGESSEN: 05. August ist ein Samstag also wird sicher was los sein in der Lagune 06. August: von Venedig nach Rimini (320km); Badetag in Rimini Wird im August ein Abenteuer a la minute einen Platz zu finden und an einem Sonntag begleiten Dich zusätzlich auf der Autostrada noch einige hundert Freunde aus Italien, welche einen Ausflug machen ;) 07. August: von Rimini über San Marino nach Rom (350km); Besichtigung San Marino Für San Marino brauchst Du ungefähr einen halben Tag ohne Stress (also darunter vertstehe ich sagen wir mal 10:00 bis ca. 16:00 und dann weiter nach Rom wird sicher ein wenig eng) 08. August. Besichtigung Rom (0km) 09. August: Besichtigung Rom (0km) Passt 10. August: von Rom nach Pisa (350km); Besichtigung Pisa Wenn Du um 07:00 in Rom wegfährst, sollte sich ein Besuch ab Mitte Nachmittag in Pisa ausgehen 11. August: von Pisa nach Florenz (90km); Besichtigung Florenz Passt sicher 12. August: von Florenz nach Verona (240km); Besichtigung Verona Wird Nachmittag 13. August: von Verona nach Lignano (211km); Badetag in Lignano Wochenende und früh genug wegen einem Stellplatz oder CP Ausschau halten Wird halt kein ganzer Badetag aber ein Badenachmittag sollte sich ausgehen 14. August: von Lignano nach Graz (350km) Passt Zu Deinen Fragen: Bekommt man im August Campingplätze bzw. Stellplätze auch spontan ohne Reservierung bzw. Vorbuchung? CP könnte man telefonisch anfragen, SP sollten sich sicher auch finden lassen (ohne Garantie) Wie groß ist das Risiko in Italien, dass das Wohnmobil auf einem Parkplatz oder Stellplatz aufgebrochen wird, wenn wir gerade zu Fuss die jeweilige Stadt besichtigen? Gleich groß wie überall ;) Also wir haben unsere letzten Reisen eh auch immer vorab so in der Art geplant und gekommen ist es dann komplett anders ;) Das ist ja das schöne an unserem gemeinsamen Hobby - also viel Spaß und unbedingt berichten wie es dann war. LG aus Kärnten Hallo Florian, wir haben letztes Jahr eine Tour Oktober/November auch von Graz bis runter Apulien und Sizilien und über Rom wieder zurück gemacht. Italien kennen wir mit dem Camper seit ca. 20 Jahren. Wenn Du möchtest, treffen wir uns mal und wir berichten ein bischen. Sind in Eggenberg zu Hause. LG
Hallo Florian , im August wird es zwischen Triest und Venedig schwer einen CP zu finden. Hier würde ich evtl. einen vorab buchen. Um Venedig zu besuchen könntet ihr auch um die Lagune herum nach Chioggia fahren. Von dort kann man mit dem Boot auch nach Venedig und die Chance einen Platz zu bekommen ist größer. In Rimini sind wir am Stellplatz bei der Marina gewesen. Man kann die Sanitär des Hafen benutzen und ist direkt in der Stadt. Platz bekommt man da schon. Ist halt kein Augenschmaus aber man kann direkt an den Strand. Gruß Andi .... und statt das von Touris überlaufene Pisa würde ich eher Lucca besichtigen. Wesentlich schöner und nicht ganz so voll.......... Ansonsten viel Spass auf der Reise.
Dem kann ich mich nur anschließen. Zumal es in Pisa außer dem Turm und dem Dom nicht wirklich etwas zu besichtigen gibt. Lucca selbst ist in meinen Augen eine der schönsten, wenn nicht die schönste Stadt Italiens. Lucca ist ein Muss! Sehr sehr schön… Kann man auch gut mit dem Fahrrad machen. Ich hatte damals ein Tandem gemietet und meine schwangere Frau durch die Stadt kutschiert… Und es gibt ein tolles musikfestival Wenn ihr in Venedig, Florenz oder Rom nicht nur alle Sehenswürdigkeiten von draußen sehen wollt, bucht z.B. den Dogenpalast, den Dom in Venedig vor. das gilt analog für Die Uffizien in Florenz oder die Vatikanischen Museen in Rom. Vor Ort geht da nichts. Alle Achtung - strammes Program, aber ein Tipp zum Gelingen: Wo auch immer Du bist, lade Dir park4night und suche nach Agricultur, das sind die Treckersymbole - Landwirtschaftliche Betriebe, wo man gerne mit dem WoMo gesehen wird und in der Regel sehr empfehlenswert, wenig Betrieb, kein CP Flare :D - also wenn Du Trubel brauchst, bist Du da verkehrt :D Grüße Moin, Bis auf die erste Übernachtung kenne ich die Orte. Obwohl ich ansonsten oft frei stehe (auch in Italien), würde ich an den von dir genannten Orten das WoMo nicht unbewacht stehen lassen. - Den ersten Badetag würde ich streichen und gleich zum Baden auf einen CP in der Nähe von Punta Sabbioni fahren, Venedig mit Baden verbinden. Da zwei Nächte bleiben, die Boote fahren dann im 30 min Takt direkt bis zum Markusplatz. - Um San Marino herum viel Fahrzeit einplanen Richtung Rom. Ich bin von Siena nach San Marino gefahren, das war eine zeitfressende, abenteuerliche Fahrt. Lag vielleicht auch am Routenplaner. - Habt ihr Fahrräder? Rom mit dem Fahrrad ist spitze. Sonst welche leihen. Ist übrigens auch mein Tip für Florenz: Auf den Camping in Town und dann mit dem Fahrrad immer den Arno entlang bis ins Zentrum. Kann man zwischendurch am Ufer des Arno auch noch einen Spritz trinken. - Rom würde ich weglassen, auf eurer Route liegen noch viele andere tolle Orte. Rom stattdessen in den Oster- oder Herbstferien einen Städtetrip mit Flieger und Hotel. Um diese Jahreszeit halten sich selbst die Römer nicht freiwillig in Rom auf. Viele Grüße landmesser
Hallo Florian, die Italiener sind vielleicht noch mehr als wir begeisterte Camper. Dazu kommen in der Hauptsaison noch die ganzen Nord- und inzwischen auch Osteuropäer auf der Suche nach Dolce Vita mit Sonne, Vino, Pasta und Amore. Wir sind seit 1999 mit dem Womo u.a. auch schwerpunktmäßig in Italien und mittlerweile auch Langzeit unterwegs und buchen prinzipiell nie, mit Ausnahme in der Hauptsaison, die wir aber genau deswegen zu meiden versuchen, so gut es geht. Natürlich findet man auch in der ersten Augusthälfte hier und da mal freie Plätze auf SPs und CPs, aber bei dem strammen Zeitplan würde ich Buchungen auf jeden Fall empfehlen (jetzt bereits fast schon zu spät), weil ihr sonst eure knappe Zeit vor Ort nicht mit Schwimmen oder Flanieren sondern mit der Suche nach oder dem Warten auf freie Plätze verbringt. Die Hauptsaison endet in Italien regelmäßig nach Ferragosto, also am 15. August. Dann wird es bis Mitte September langsam leerer. Ab Mitte September schließen insbesondere im Süden unterhalb von Neapel sukzessive die meisten Campingplätze und es sind nur noch Silberlocken wie wir aus dem Norden unterwegs, die diese herrliche Spätsommerzeit und das warme Meer genießen. Das Risiko eines Aufbruchs ist - wie ein Vorschreiber bereits erwähnte - nicht kleiner oder größer als anderswo. Unser Womo wurde in all den Jahren in Italien zweimal aufgebrochen, einmal in Lido Volano an einem bereits geschlossenen Bagno (wo wir frei stehend ein paar Tage verbracht haben) als wir hinter einer Düne zum Schwimmen waren und das andere Mal auf dem Parkplatz des Orio Centers (Einkaufszentrum) in Bergamo. Damit muss man halt leben, shit happens. Gemessen an der Zeit, die wir in Italien und an all seinen Hotspots verbracht haben, ist das Risiko kalkulierbar, insbesondere wenn man nur CPs aufsucht. Dort geht es unser Erfahrung nach gegen Null. Auf SPs, insbesondere wenn sie unbewacht sind, kann das anders aussehen. San Marino ist ein typisches Beispiel. Unterhalb der Seilbahn kann man auf den dort vorgesehenen, terrassierten Stell- und Parkplätzen für Wohnmobile wunderbar stehen und auch übernachten. Aber sie sind unbewacht und tagsüber sind die Womos alle leer, weil ihre Insassen mit der Seilbahn auf den Titano ins Centro Storico gefahren sind. Euren Zeitplan möchte ich nicht kommentieren. Ihr werdet sicherlich wissen, was für euch machbar ist bzw. werdet unterwegs eure Erfahrungen machen. Lasst euch vor allem nicht von den Vorlieben anderer beeinflussen. Wer z.B. Pisa auf den schiefen Turm reduziert, hat auch noch nie darüber hinausgeblickt, kennt nicht den Stadtteil Borgo Stretto am Arno oder andere Sehenswürdigkeiten. Pisa war römische Hafenstadt und wurde von den Etruskern gegründet. Die Stadt hat daher viel mehr als nur den schiefen Turm zu bieten. Liebe Leute, vielen Dank für die vielen wirklich tollen Rückmeldungen :) ich bin echt beeindruckt von diesem Forum! Wir haben unsere Reisepläne etwas optimiert und werden dadurch weniger Fahrtage haben und dadurch teilweise mind. 2 Tage an einem Ort verbringen. Den Zeitraum (die ersten 2 August-Wochen) haben wir tatsächlich nicht optimal geplant, das machen wir beim nächsten Mal sicher besser :) Für den heurigen Sommer läßt es sich leider nicht mehr ändern, aber wir machen dennoch das Beste daraus! Das Beste bedeutet, dass wir die Übernachtungsplätze nun alle vorab reservieren und buchen werden, damit wir dann auch ganz sicher einen guten Übernachtungsplatz haben und nicht lange suchen müssen. Das bedeutet aber leider auch, dass wir nicht mehr so flexibel sind wie ohne Vorbuchung und wir können uns nicht mehr treiben lassen - den genau das macht für mich eigentlich das Wohnmobil-Leben aus. Aber wie gesagt, bei unserem nächsten Wohnmobil-Urlaub, und der kommt bestimmt, werden wir uns einen besseren Zeitraum suchen; wobei die Schulpflicht unserer Tochter dies etwas einschränkt. Für das Suchen und Reservieren der Übernachtungsplätze verwende ich hauptsächlich Park4Night, eine richtig tolle Seite bzw. App. Dadurch habe ich auch schon einige Agricamping/Agricultur entdeckt die mir richtig gut gefallen und auch schon reserviert habe. So, nun noch kurze Anmerkungen zu euren Vorschlägen: Venedig: Hier haben wir einen tollen Campingplatz gefunden, wo direkt eine Anlegestelle für die Fähre zum Markusplatz angrenzt. Hier bleiben wir 2 Nächte. Rom: Können wir trotz Hitze nicht weglassen, dass ist der große Wunsch unserer Tochter. Da hab ich auch schon einen tollen Campingplatz für 3 Nächte gebucht. Pisa: Hier werden wir nun tatsächlich nicht übernachten; wir werden uns nur den Turm und den Dom anschauen und dann weiter nach Lucca fahren. Florenz: Haben wir von der Route gestrichen und dafür La Spezia hinzugefügt. Fahrräder: Werden wir einpacken, damit wir mobiler sind. Einbruch/Aufbruch: Ich hab auf einigen Seiten im Internet heraus gelesen, dass in Italien gerne in Wohnmobile eingebrochen wird. Aber aufgrund eurer Rückmeldungen bin ich jetzt etwas erleichtert, dass es doch nicht ganz so schlimm ist - nicht schlimmer als anderswo. Man muss halt wie überall überlegen, wo man sein Fahrzeug abstellt. So, das war´s für´s Erste. Ich suche mir jetzt weitere Übernachtungsplätze raus - diese Art von Urlaub-Vorplanung macht mir richtig Spaß :) Allerdings macht es mir die Sache etwas schwierig, weil viele Campingplätze für eine Reservierung in diesem Zeitraum mind. 5 oder 7 Übernächtigungen verlangen ... Eine Sache habe ich noch vergessen zu fragen: 6A Stromanschluss auf Campingplätze in Italien. Soweit ich das aus dem Internet herausgelesen habe, haben die meisten Campingplätze in Italien 6A Stromanschlüsse (und nicht 10A). Reichen 6A aus für eine Klimaanlage? Da wir ja im August, in der heißesten Jahreszeit, in Italien sind wollen wir auch die im Wohnmobil integrierte Klimaanlage verwenden um Nachts gut schlafen zu können. Aus diesem Grund habe ich bzw. suche ich Übernachtungsplätze heraus mit Stromanschluss - allerdings habe ich bis jetzt nur welche mit 6A gefunden. 6A reichen, solange Du bei laufender Klima nicht gleichzeitig die Espressomaschine oder den Megafön anschaltest. Es gibt allerdings auf älteren Plätzen auch schon mal 3A-Säulen, da wird es mit Klimaanlage eher nix. Pisa würde ich übrigens einen bewachten Parkplatz suchen. Da gibt es doch vermehrt Berichte über aufgebrochene Mobile.
Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben schon seit vielen Jahren die Truma Aventa Comfort auf dem Dach unser Mobile. Das Problem ist der Anlaufstrom, also wenn sich der Kompressor zuschaltet. Es kommt immer mal wieder vor, dass dann die Sicherung rausfliegt. Bei 10A passiert das nicht. Diesbezüglich sind auch nicht alle Klimaanlagen gleich, so dass die pauschale Aussage, dass 6A reichen, sagen wir mal nicht seriös ist. Dass auf italienischen Plätzen Steckdosen nicht selten auch nur mit 3A abgesichert sind hat nichts damit zu tun, dass die Plätze älter oder jünger sind. In Italien kommen auf CPs nur in absoluten Ausnahmefällen Zähler zum Einsatz. Mit den 3A und 6A Absicherungen begrenzt man so ganz einfach den Stromverbrauch. Man will nämlich gerade Stromfresser wie Klimaanlagen oder Radiatoren/Heizlüfter (Italiener frieren auch noch im Juni ;D ) vermeiden. Man sieht daher auf italienischen Womos deutlich seltener Klimaanlagen als bei deutschen Fahrzeugen, die im Süden anzutreffen sind. PS: Ein Megafön ist auch nicht notwendig, um eine 6A Absicherung auszulösen. 6A reichen für knapp 1400 Watt. Das schafft jeder kleine Reisefön mit links.
Gute Idee. Mit zwei Mädels an Bord würde ich auch einen möglichst großen Bogen um die Ponte Vecchio machen. Sie kann die Psyche von Frauen nachhaltig verändern und seeeehr teuer werden :lach:
Auf gar keinen Fall in Rom benutzen, schon gar nicht mit einer Elfjährigen im Schlepp. Der Verkehr ist wie in vielen Großstädten Italiens chaotisch. Damit kommt der regelkonforme Deutsche vor allem in den meist engen Innenstädten nur schwer klar und es ist auf dem Fahrrad auch nicht ganz ungefährlich. Ich kann Dir diesen Stellplatz empfehlen: --> Link Er ist zentrumsnah, sehr leicht von der Ringautobahn zu erreichen und hat eine Haltestelle der Straßenbahn direkt vor dem Tor. In Rom selbst empfehle ich die Metropolitana zu nutzen, um schnell von A nach B zu kommen. Ansonsten lauft ihr euch in der Hitze die Füße platt. Mit einem Tagesticket für ein paar Euro sind alle bekannten Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Der Stellplatz ist umzäunt, rund um die Uhr bewacht, für römische Verhältnisse relativ grün und ruhig und es gibt sogar einen kleinen Campingshop, wenn ihr Ersatzteile oder sonst etwas benötigt.
Wir haben dieselbe Klimaanlage auf dem Dach und meine Erfahrungen sind dann tatsächlich andere. Letztes Jahr standen wir auf einem Platz auf Sardinien mit 3A- und nur einzelnen 6A-Säulen. Sogar bei der 3A-Säule lief die Aventa Comfort jeweils erstmalig an (keine weiteren Verbraucher außer Kühlschrank), hat dann aber jeweils nach der ersten Kompressorpause und erneutem Anlaufen die Sicherung fliegen lassen (mehrmals getestet). Bei der 6A-Säule lief alles problemlos, so auch bei den anderen Mobilisten, die an einer entsprechenden Säule hingen.
Seltsam :gruebel: Also unsere Aventa Comfort hat eine Kühlleistung von 2400W, der Kompressor zieht im Kühlbetrieb bis zu 4,2A (und die braucht man auch im August in Italien) und hat 28A Anlaufstrom. Andere Klimaanlagen ziehen z.T. über und ältere sogar deutlich über 5A. Aber wenn das mit deiner Klima bei 3A und 6A funktioniert, dann freut mich das für dich. Bei uns klappt das leider nicht. Das was bei dir bei 3A passiert, passiert bei uns bei 6A und bei 10A ist erst Ruhe. Ich war in den letzten 3 Jahren zweimal in Norditalien, allerdings im September und Oktober. SP habe ich über park4night gesucht. In Verona habe ich nicht übernachtet, da es mehrere negative Bewertungen wegen Womo Aufbrüchen gab. Selber habe ich bei diesen Touren als auch bei 2 anderen ca. 20 Jahren zurück liegenden Touren in Süditalien keine Probleme gehabt. Man sollte aber den Übernachtungs-/Parkplatz nicht blauäugig wählen und auf die Umgebung und den sonstigen Umständen (zwielichtige Gestalten) achten.
Was für eine unsinnige Aussage. Ich könnte auch schreiben: Wer PIsa sehenswert findet hat die Toskana nicht gesehen. Tu ich aber nicht. Weil, wie so oft macht der Ton die Musik. Aber was weiss ich schon. Hab ja nur als Gästebetreuer in der Toskana gearbeitet und mit dem Ausarbeiten von Ausflugsempfehlungen, Wanderungen und Radtouren mein Geld verdient. Aber Navigatore hat sicherlich recht. Pisa ist sicherlich interessanter wie Lucca und Radfahren in Rom ist lebensgefährlich. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
Ich weiß nicht, ob das bei Landstrom überhaupt eine Rolle spielt, da kenne ich mich zuwenig aus. Aber bei uns ist auch noch eine so genannte Klima Box von Büttner montiert, damit wir auch während der Fahrt und mit dem Wechselrichter die Klima betreiben können.
Was hat dich denn schon wieder gebissen? Ich habe überhaupt nichts über Lucca geschrieben und schon gar keinen Vergleich angestellt. Lucca ist auf jeden Fall sehenswert ... Neapel auch und Positano sowieso. Aber das war nicht die Frage des TE. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich seine individuelle Reise nicht weiter kommentiere. Mir ist nur diese Aussage etwas fragwürdig erschienen (und jetzt für einen Fremdenführer schon gar :wink: ):
Inzwischen hat der TE ja seine Reise auch geändert und nach Lucca fährt er neben Pisa auch. Damit ist doch alles gut für dich.
Sag mal Herr Landmesser, was wolltest du dem Fragesteller damit sagen?
Ich bin drei Tage lang mit dem Fahrrad durch Rom gefahren. Da ist Radfahren in Berlin oder Leipzig aber gefährlicher, zumindest meiner Meinung nach. Von Prag oder Wien ganz zu schweigen. Die Italiener sind im Straßenverkehr viel rücksichtsvoller und aufmerksamer als Deutsche. Nur mit einem gewissen Lokalkolorit. Sie erwarten, das alle mitdenken und nicht nur auf ihren Rechten bestehen, das ist korrekt. Muss man sich aber mit dem Auto auch dran gewöhnen :mrgreen: Rom und Fahrrad... Mal die Kernsätze:
ElfJährige,mitdenken im Verkehrsfluß einer Millionenstadt und auch noch das Lokalkolorit mitverarbeiten.. Mir wäre das von einem Kind zu viel verlangt und auch viel zu viel Verantwortung...Meine Meinung Bus ist billig und mit Glück mit funktionierender Klima besonders im August
Da hast du allerdings recht :lach: Spaß macht es aber mit dem italienischten Fahrzeug überhaupt, mit dem Roller, weil man den nach dem in Italien weit verbreiteten "Wer-bremst-verliert-Prinzip" fahren darf :lach: :lach: Spaß beiseite. Ich rate davon ab. Wir sind sehr viel mit dem Roller in Italiens Städten unterwegs. Das macht Spaß, aber Rücksicht - wie wir sie definieren - ist den Italienern, insbesondere bei starkem Verkehrsaufkommen, fremd. Nach dem Motto Platz-ist-in-der-kleinsten-Lücke, fährt jeder drauf los. Es regt sich nur niemand auf, weil das alle so machen und jeder mit diesem Verhalten des anderen rechnet und sogar noch Platz macht. Italiener sind keine Rechthaber so wie wir sondern viel toleranter, auch wenn sie sich herrlich echauffieren können (das ist aber auch schnell wieder verraucht). Das macht es für uns auf einem Fahrrad aber nicht ungefährlicher und in den engen Straßen von Rom schon gar nicht. Und wenn man ein elfjähriges Kind dabei hat, sollte man noch mal darüber nachdenken, ob der gut getaktete und günstige ÖPNV in Rom nicht die bessere Variante ist.
, Rom würde ich (im Sommer) weglassen und lieber im Frühjahr oder Herbst fahren. Rom ist mit dem Fahrrad aber zu jeder Jahreszeit am schönsten. Fürs Fahrrad gibts in Rom kleine Seitenstraßen, Fußwege und Fußgängerzonen. Italien eben. Nach meiner Erfahrung hilft Klingeln beim Radfahren in Fußgängerzonen überhaupt nichts, die Italiener sind Radfahrer mit Klingel nicht gewohnt und reagieren nicht darauf, wenn sie dich nicht sehen. Wenn du es mit dem Fahrrad in einer Fußgängerzone eilig hast, musst du hinter einer Vespa herfahren. Das Geräusch ist den Fußgängern bekannt und sie machen Platz.
So eine Frechheit von diesen ignoranten Italienern :lach: :lach: Ja, ja ... der deutsche Fahrradfahrende, man muss ihn einfach liebhaben :bussi:
Es ist nicht nett, wenn Mopedfahrer sinnentstellend zitieren - da fehlt der Gag :cry: Moderation:Tragt doch bitte eure Kindereien per KN aus. Hier stört ihr den gesamten Betrieb. Wenn nicht, muß ich den einen oder anderen hier aussperren. |
Anzeige
|