aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Streu verwendet ihr für eure TTT?

FastFood44 am 04 Mai 2023 11:41:13

Hallo

Also neue TTT-Besitzerin wollte ich mal die Erfahrenen unter euch fragen was ihr benutzt?
Sicher haben die ein oder anderen schon einiges getestet und können von ihren Erfahrungen berichten.

Viele Grüße
Petra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 04 Mai 2023 14:58:47

TTT ???? Kenne nur KS.

udo2308 am 04 Mai 2023 15:37:44

Duftblocker Streu von Meine Trenntoilette. Damit sind wir 100% zufrieden. Wir haben keinerlei Geruch, wir haben aber auch einen Abzuglüfter verbaut.

Gruß Udo

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 04 Mai 2023 15:45:33

Julia10 hat geschrieben:TTT ???? Kenne nur KS.

TrockenTrennToilette

Grüße Ralf.

clamat am 04 Mai 2023 16:05:32

Hi,
Wir haben seit 5 Jahren unsere Nature Head in Gebrauch und verwenden pro Füllung 1 Kokosziegel von 750g. Wir zerkleinern den Block mit einer kleinen Säge, so braucht man wesentlich weniger Wasser zum ansetzen. Das Wasser sollte mindestens 60 Grad heiß sein, so dass eventuell vorhandene Bakterien oder Insekteneier abgetötet werden. Wassermenge ca. 1- 1 1/2l, abgedeckt stehen lassen (dass sich nicht neues Viechzeug reinsetzt) ab und zu umrühren und vorhandene nicht aufgequollene Teile zerdrücken.
Der verbaute kleine Lüfter läuft permanent, wir haben keinerlei Gerüche (auch nicht außen am Lüfter) und die Füllung reicht uns bei 2 Personen bei täglicher Benutzung ca. 5-6Wochen.
Ach ja, das Toilettenpapier kommt bei uns nicht rein, das kommt ganz einfach in ein Hundetüti, Knoten drauf und in den Müll (vermutlich wird das hier wieder zu einer längeren Diskussion führen, ist aber für uns als Langzeit Nutzer die effektivste Lösung :lach:)
LG
Claudia

FastFood44 am 04 Mai 2023 17:16:49

clamat hat geschrieben:Wir haben seit 5 Jahren unsere Nature Head in Gebrauch und verwenden pro Füllung 1 Kokosziegel von 750g.

Okay, aber das ist ja eine Komposttoilette. Ja, da nimmt man Kokosziegel.
Aber bei einer TrockenTrennToilette eignet sich das nicht.

clamat am 04 Mai 2023 17:50:12

Bitte, was verstehst du unter TrockenTrennToilette?
TROCKEN=es wird kein Wasser benutzt
TRENN=Flüssiges wird von Festem getrennt
TOILETTE=Da sitzt man dann drauf
Was hast du für eine? Vielleicht mit Bild?
LG
Claudia

FREDonTOUR am 04 Mai 2023 21:23:18

Hallo,
wir nutzen für unsere TTT (Trelino) auch Kokosziegel und sind auch sehr zufrieden. Trotzdem experimentieren wir auch noch und werden demnächst mal das Kackpulver von Goldeimer versuchen.

clamat hat geschrieben:... 1 Kokosziegel von 750g. ... Das Wasser sollte mindestens 60 Grad heiß sein ... Wassermenge ca. 1- 1 1/2l ...

Wir nutzen für unsere Ziegel (650g, frei von Zusätzen wie Dünger oder so) aber "nur" 0,5 - 0,6l warmes Wasser. Den Ziegel legen wir in eine Tüte, Wasser dazu, Tüte zudrehen und lassen den dann über mehrere Tage quellen. Dann einmal zerbröseln und fertig.

Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.

Grüße,
Matthias

clamat am 04 Mai 2023 21:58:26

Hi Matthias,
Unsere Ziegel sind ebenfalls reine Kokosfaser ohne Zusätze. Wir sind aber eher von der schnelleren Truppe, wenn Toilette neu sein soll, dann gleich :lach:
Wir wollen dann auch nicht mehrere Tage den Ziegelansatz in der feuchtwarmen Tüte im WoMo rumschaukeln. Wir hatten da schon die grauslige Erfahrung, dass sich da in dem unbelüfteten Feuchtbiotop Milben gebildet haben.

LG
Claudia

wutour am 05 Mai 2023 00:22:40

wir haben im alten und neuen Womo eine (airhead) ttt in dauerbenutzung. wir sind langzeit und dauerhaft reisende. wir setzen einen kokosfaserziegelblock a 650g mit 400 ml kochendem wasser in einer plastiktüte an und verschließen die mit einem dichten tütenclip. bei der nächsten entleerung der ttt hat sich der kokosfaserblock aufgelockert und zersetzt und wird unter zuführung von ca 4handvoll rindenmulch/oder hackschnitzel in die geleerte ttt gefüllt. rindenmulch/ hackschnitzel halten die kokosfasern auch im feuchteren zustand aufgelockerter, va bei pistengerüttel wird das kokossubstrat mit kot sonst ein zu festes konglomerat. wir haben 3wochen leerungsintervall des feststoffbehälters, bei nicht dauerbenutzern, wo der lüfter aber dauerhaft läuft kennen wir auch dtl längere intervalle. das hängt von der stuhlkonsitenz und dem volumen ab. viel spaß beim ….

BikeAir am 05 Mai 2023 03:52:58

clamat hat geschrieben:Hi,
Wir haben seit 5 Jahren unsere Nature Head in Gebrauch und verwenden pro Füllung 1 Kokosziegel von 750g. Wir zerkleinern den Block mit einer kleinen Säge, so braucht man wesentlich weniger Wasser zum ansetzen. Das Wasser sollte

Nur mal so angemerkt: Nur weil man etwas schon 5 Jahre macht, muß das ja nicht die beste Lösung sein, oder? :)

Wenn man den Ziegel grob zerkleinert, dann in eine Tüte packt und einen 1/2L Wasser drauf kippt, dann zerlegt er sich in 2 Tagen von selbst - 1,5l ist viel zu viel, denn der Kokos sollte ja möglichst trocken sein, wenn man ihn einsetzt, denn nur dann kann er ja die Feuchtigkeit aufnehmen,die er soll. Ich lasse ihn dann noch trovknen, bis ich ihen brauche.

Ich ls irgendwo, wo jemand einfach über den festen Ziegel (im Beuetel) gefahren ist, dann war es schon Brösel - fast perfekt.

Habe es noch nicht ausprobiert,

Grüße

Sauerbraten am 05 Mai 2023 08:48:15

Hallo Petra, wir benutzen die einfache gepresste Tierstreu wie für Kaninchen etc. , die funzt sehr gut.
60 l Pack kostet 3 Euro irgendwas und wir kommen ziemlich lang mit hin.
Haben einen Lüftermotor und letztlich auch keine Geruchsbelästigung.

Russel am 05 Mai 2023 08:53:50

clamat hat geschrieben:Wir wollen dann auch nicht mehrere Tage den Ziegelansatz in der feuchtwarmen Tüte im WoMo rumschaukeln. Wir hatten da schon die grauslige Erfahrung, dass sich da in dem unbelüfteten Feuchtbiotop Milben gebildet haben.
Claudia

Milben im WoMo?? Na Prima, habt ihr dann gekalkt?

clamat am 05 Mai 2023 09:08:57

Russel hat geschrieben:
Milben im WoMo?? Na Prima, habt ihr dann gekalkt?

Da half nur noch die chemische Keule :(

Sauerbraten am 06 Mai 2023 09:20:54

Hallo Petra, was habt ihr überhaupt für Eine, nur so aus Interesse.

Russel am 08 Mai 2023 17:26:16

clamat hat geschrieben:Da half nur noch die chemische Keule :(

Dann sei froh. Ich kenne Milben nur aus dem Stahl, da half nur Kalk oder Feuer.

Peter78 am 08 Mai 2023 21:31:54

Hallo Petra,

es gibt möglicherweise alternative Einstreuoptionen, die besser auf die Bedürfnisse deiner TTT abgestimmt sind. Beispielsweise könntest du überlegen, auf Feine Kohle oder Getreidestreu umzusteigen. Diese Alternativen haben oft den Vorteil, dass sie staubarm und geruchsneutral sind, was für eine bessere Hygiene sorgt.

Viele Grüße
Peter

FastFood44 am 09 Mai 2023 11:29:15

Sauerbraten hat geschrieben:Hallo Petra, was habt ihr überhaupt für Eine, nur so aus Interesse.

Sorry, ich habe es erst jetzt gelesen.
Wir testen gerade das Vorserienmodell von Perfect Van und sollen uns mit unseren Erfahrungen und Tipps einbringen um die letzten Verbesserungen vorzunehmen. Wobei es da außer wenige Kleinigkeiten nichts zu verbessern gibt.
--> Link
Ich habe allerdings auch ein KohleMischStreu dazu bekommen (wohl ähnlich wie das Kackpulver) aber als Testerin teste ich gerne alles mögliche mit dem neuen Klo.
Neulich habe ich spezielles Kleintierstreu gekauft. Flachsstreu. Gar nicht schlecht, Leider staubt es mehr als erwartet. Und nun habe ich gemischt 50:50 und bin mega zufrieden.
Man hat noch die Vorteile von dem Aktivkohlematerial, aber dieses macht nicht mehr ganz so viel "Dreck". Es ist besser zu dosieren.

Die Sache mit den Kokosziegeln werde ich natürlich auch noch testen, ebenso normales Kleintierstreu.

FastFood44 am 09 Mai 2023 11:39:26

clamat hat geschrieben:Bitte, was verstehst du unter TrockenTrennToilette?
Was hast du für eine? Vielleicht mit Bild?

Ja, das stimmt, eine Komposttoilette ist auch eine TTT.
Ich unterscheide jedoch zwischen jenen bei denen man Material ansetzt, dann die Häufchen absetzt und umrührt. Aber nach den einzelnen Geschäften kein neues Streu zufügen muss. Dafür verwendet man ja im Behälter keine Tüte und geworben wird damit dass man es wie Grüngut entsorgt. Es kompostiert! Daher der Name Komposttoilette. Jedoch weiß ich von vielen dass sie den Inhalt dann in eine Tüte umfüllen und im Restmüll entsorgen.
Und dann noch jenen Toiletten bei denen man die Häufchen setzt und mit Streu nur bedeckt. Mit Tüte zwingend notwendig im Behälter und unbedingt im Restmüll zu entsorgen. Alles nennt sich TTT aber es sind eben zwei verschiedene Systeme.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, habe ich die TTT von Perfect Van.

alexg am 12 Jan 2024 11:19:03

Hallo zusammen,

wir haben uns letzten Sommer die TTT von Perfect Van bestellt und diese im November eingebaut.
Wir hatten uns vorgenommen, verschiedene Einstreumöglichkeiten zu testen.
Als erstes hatten wir die Idee, Kaffeepulver zu testen. Seit September schäle ich zu Hause die Senseo Pads und trockne das Pulver auf einem Teller.
Wenn ich im Büro bin, leere ich den Kaffee-Vollautomaten meines Kollegen. Die Pampe kommt zu Hause auf ein Tablett auf die Heizung und nach zwei Tagen getrocknet in einen Eimer.
Bei unserer ersten Tour mit der TTT über Weihnachten hatten wir dann noch zur Sicherheit noch zusätzlich einen Eimer Katzenstreu mit dabei. Das war der Tip eines Bekannten, der diese Lösung schon seit mehreren Jahren in seiner Trockentrenntoilette nutzt.
Das Katzenstreu war überflüssig.

Das Kaffeepulver erfüllt seine Aufgabe voll und ganz.
Wie das sein wird, wenn es im Frühjahr oder Sommer wärmer wird, werden war dann sehen.

babenhausen am 12 Jan 2024 11:41:12

Seit September schäle ich zu Hause die Senseo Pads und trockne das Pulver auf einem Teller.
Wenn ich im Büro bin, leere ich den Kaffee-Vollautomaten meines Kollegen. Die Pampe kommt zu Hause auf ein Tablett auf die Heizung und nach zwei Tagen getrocknet in einen Eimer.

Ist heute 1. April, Geiz oder etwas anders ? Meine Frau würde mich zu einer Untersuchung des Geisteszustands anmelden :lol:

alexg am 12 Jan 2024 13:32:39

babenhausen hat geschrieben:
Ist heute 1. April, Geiz oder etwas anders ? Meine Frau würde mich zu einer Untersuchung des Geisteszustands anmelden :lol:

Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört???

In der Kassette und unserem früheren Toilettenfesttank nutzten wir wirksam umweltfreundliches Amovit und keine schädliche Chemie.

Und jetzt nutzen wir etwas, was nicht extra hergestellt werden muss, da es jeden Tag eh in größeren Mengen anfällt.

babenhausen am 12 Jan 2024 13:55:51

alexg hat geschrieben:

Schon mal was von Nachhaltigkeit gehört???

In der Kassette und unserem früheren Toilettenfesttank nutzten wir wirksam umweltfreundliches Amovit und keine schädliche Chemie.

Und jetzt nutzen wir etwas, was nicht extra hergestellt werden muss, da es jeden Tag eh in größeren Mengen anfällt.

Ein Wohnmobil nutzen nachhaltig ?
Da sehe ich das Kaffeepulversammel als einen Versuch des Greenwashing,mehr nicht.
Rindenmulch in feiner Sieblinie gibt es schon ab ca. 35-40€/m3 beim Hersteller, auch ein Abfallstoff der Holzproduktion ...und mit weit weniger Aufwand verbunden..

wolfherm am 12 Jan 2024 14:11:38

:thema: :thema: :thema:

supcamper am 12 Jan 2024 14:50:27

60 Liter für 2€

IMG_0039.jpeg

alexg am 12 Jan 2024 14:56:56

babenhausen hat geschrieben:...
Da sehe ich das Kaffeepulversammel als einen Versuch des Greenwashing,mehr nicht.
Rindenmulch in feiner Sieblinie gibt es schon ab ca. 35-40€/m3 beim Hersteller, auch ein Abfallstoff der Holzproduktion ...und mit weit weniger Aufwand verbunden..

Es ist mir egal, wie Du das siehst.

Wenn es mir ums Geld ginge, hätte ich mir keine TTT für 1000,-€ in's Mobil geschraubt.

In diesem Tröd wurde gefragt, wer welches Streu verwendet.
Ich habe geschrieben, was wir verwenden und dass es recht gut funktioniert.

Wenn Dir das nicht passt, dann ist das Dein Problem. Du musst es ja nicht nachmachen.

alexg am 12 Jan 2024 15:02:34

Als langjähriger Zwergkaninchenbesitzer in der Vergangenheit kenne ich die Saugfähigkeit von Holz- und Hanfstreu. Aus diesem Grunde wollten wir gezielt zuerst etwas anderes versuchen.

BikeAir am 12 Jan 2024 16:42:03

Kaffeepulver könnte sogar funktionieren, nimmt ja gut Feuchtigkleit auf, aber erst sammeln.......................
Rindenmulch in feiner Sieblinie geht bestimmt auch, aber auf Reisen einen Sack mitnehmen? Braucht zu viel Volumen,

Hasenstreu, funktioniert nicht gut, weil es zu wenig Feuchtigkeit aufnimmt.Wir hatten einen "Klotz" auf unserer langen Reise mit und mit Kokos gemischt. Hat bei uns sofort angefangen unangenehm zu riechen. Außerdem braucht das zu viel Volumen.
Kokosziegel sind daher nach wie vor das beste Material und wir nutzen unsere TTT seit 1 Jahr täglich.
Unsere TTT hat einen Rödelstab, wir schichten nicht, vielleicht macht das einen Unterschied.

Übrigens Kokosklotz ansetzen, grob zerkleinern und mit einem halben Liter warmen Wasser reicht völlig aus. 1Da Tag im verschlossenen Beutel, Reste zerbröseln und trocknen lassen. Was besseres habe ich noch nihct gehabt.

Grüße

seppr am 12 Jan 2024 17:46:24

Auf einer langen Reise geht irgendwann das mitgebrachte Einstreumaterial aus und dann ist es gut, wenn man eine Idee hat, welches Material noch möglich ist.
Ein Kaffeetrinker hat es gut. Er produziert mindestens soviel Einstreu, wie die TTT schluckt. Und den Aufwand mit dem Trocknen kann man echt etwas reduzieren. Sooo trocken muss das garnicht sein. Zumindest bei der TTT mit Entsorgung des Beutels nach einigen Tagen im Restmüll. Und der Kaffeesatz hat noch einen angenehmen Restgeruch - auch nicht schlecht.

Übrigens, leicht OffTopic: Ich finde meine TTT mit Beutelentsorgung alle 4-5 Tage viel sympathischer als die Komposttoiletten mit Wurmkultur.

Sepp

alexg am 12 Jan 2024 18:51:53

So wie ich das während unserer langen Recherche auf der Suche nach der passenden Toilette verstanden habe, sind die Kokosziegel eher für die (Kompost-) Toiletten mit Rührwerk geeignet.

Für die TTT von Perfect-Van haben wir uns in erster Linie entschieden, da sie unsere Thetford ohne Umbau im Raum ersetzt, in weniger als einer Stunde eingebaut war und die Entsorgung komplett durch die Kassettenklappe und nicht durch den Wohnraum erfolgt.
Im Feststoffbehälter (8 Liter Eimer) befindet sich eine Tüte bzw. zur Sicherheit 2. Es wird geschichtet, und wir werfen das Toilettenpapier mit rein.
Den Kaffeesatz haben wir in zwei verschlossenen Eimern a 4 bis 5 Litern dabei. Ein Eimer dürfte aufgrund der Hochrechnung nach der einen Woche über Weihnachten für etwas mehr als 2 Wochen Urlaub reichen.
Um einen Eimer zu befüllen braucht es bei unserem Kaffeeverbrauch sowie dem meiner Kollegen ca. 4 Wochen. Wohlgemerkt würde ich den Aufwand des Kaffeepulver-Trocknens aufgrund der Platzverhältnisse in unserem 540er Kasten nicht während der Reise betreiben. Ebenso kann ich mir eher nicht vorstellen, das Zeug aus einer Filtertüte zu kratzen. Ein Vollautomat liefert das Pulver fast fertig zur Weiterverarbeitung.
Das Pulver muss zeitnah - auf einem Teller oder Tablett ausgebreitet - getrocknet werden, da es sonst zu schimmeln beginnt.
Nach ca. 2 Tagen wird es dann völlig trocken in den Eimer umgefüllt.
Kaffeepads aus der Senseo kann man nach eintägigem Antrocknen aufreißen, und das Pulver rieselt raus.

Getrocknetes Kaffeepulver staubt wesentlich weniger beim Umfüllen als viele gängige Kleintierstreus (gemäß meiner 17 Jahre langen Erfahrung als Wohnungs-Kaninchenbesitzer). Es bindet die Feuchtigkeit in den Feststoffen sehr gut und schließt sie besser ab, da im Gegensatz zu Streu so gut wie keine Lufteinschlüsse vorhanden sind.
Beim Herausnehmen des Feststoffeimers, dem anschließenden Verknoten der Tüte sowie der Entsorgung in meiner Mülltonne habe ich nicht das Geringste gerochen.

Wie gesagt, der eine bevorzugt Kleintierstreu auf Holz- oder Hanfbasis. Der andere schwört auf Katzenstreu. Und wieder andere geben bei Berger 25€ für 20 Liter Kackpulver aus, das aus einer Art gehächselter Holzkohle besteht.

Wem was am besten gefällt und welchen Aufwand er zu betreiben bereit ist, sollte jeder für sich selbst ausprobieren.

BikeAir am 13 Jan 2024 00:49:41

seppr hat geschrieben:Auf einer langen Reise geht irgendwann das mitgebrachte Einstreumaterial aus und dann ist es gut, wenn man eine Idee hat, welches Material noch möglich ist.

Nö, wir haben für unsere lange Reise 60 Ziegel dabei, platzsparend und preiswert, für etwa €1,60 das Stück.Das mit dem Kaffee , ist keine schlechte Idee, ich denke nur für ein Rührwerk wird die Dichte zu groß sein.

Grüße

joluck am 13 Jan 2024 11:07:50

Hallo zusammen,

Wir haben versucht:

Das „Kackpulver“ von Goldeimer, für uns fast perfekt, leider relativ schwer (für 3 Monate haben wir rund 15 l Reserve mitgenommen)

BOXIO - Hanfstreu 5.6L, riecht gut, halbes Gewicht wie oben, das ist deshalb unsere 1. Wahl

„Kildwick Miscanthus Öko-Streu“, von den dreien „letzter“, weil doch mal Stallgeruch durch kam.

Aber wir sind offen, auch anderes auszuprobieren

alexg am 13 Jan 2024 11:25:20

Hanfstreu kann man auch in gutsortierten Gartenmärkten bestellen.
Wir waren vor 2 Wochen bei Obelink und staunten nicht schlecht. Das Boxio Streu kostet als 5,6 Liter Tüte 12€.
In Gartencentern zahlt man 15-20€ für 150 Liter (steht halt nicht Camping darauf :D ).

Olli2305 am 13 Jan 2024 11:33:51

Einstreu aus verschiedenen Materialien haben wir früher immer bei --> Link bestellt. War der günstiger gegenüber den Zoogeschäften, ob es noch so ist, müsst ihr schauen.

mnk1200 am 13 Jan 2024 11:37:03

Von Fressnapf Basic Einstreu für Kleintiere. 2,58€ oder so und reicht für ca. 40 Nächte.

BikeAir am 13 Jan 2024 17:34:37

alexg hat geschrieben:Hanfstreu kann man auch in gutsortierten Gartenmärkten bestellen.
Wir waren vor 2 Wochen bei Obelink und staunten nicht schlecht. Das Boxio Streu kostet als 5,6 Liter Tüte 12€.
In Gartencentern zahlt man 15-20€ für 150 Liter (steht halt nicht Camping darauf :D ).

Kackpulver für 25 Euronen / 20L

Versucht Ihr gerade einen Wettbewerbe aufzuziehen, wer das voluminöseste und teuerste Streu für die TTT auftreiben kann :lol: :lol:
wie schon erwähnt Kokosziegel €1,60 und platzsparend dazu.

Ich sehe es schon kommen, das im nächsten Winter wieder einen Anhängerfrage kommt, nur um für ein halbes Jahr, Kackpulver zum Überwintern mit nach Spanien zu nehmen :lol: :lol: :lol:

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C260 Kassette defekt ?
Chausson Flash 01, Baujahr 2012, Heizung Grauwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt