xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Mautstrecke in Frankreich

logri46 am 07 Mai 2023 13:16:15

Irgendwie stelle ich in der Suchfunktion nicht die richtige Frage,ich find es nicht.
Also: welche Strecke einer ex Nationalstrasse in F ist jetzt mautpflichtig mit neuem Zahlsystem?
Ich bitte um Nachsicht bez. meiner Unfähigkeit
Gruss logri46(Lothar)

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamikaze am 07 Mai 2023 13:59:49

Es ist die mautfreie N79, die bei Digoin als mautpflichtige A79 weitergeht. Nur elektronische Maut, genaue Info unter aliae.com

bhomburg am 07 Mai 2023 14:03:15

Die N79, die zwischen Saône-et-Loire und lÀllier zur A79 wurde und mit Mauterfassung per Kamera ausgestattet ist: --> Link

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Mai 2023 14:09:01

Das Thema hatten wir hier schon mal,

--> Link

logri46 am 08 Mai 2023 12:42:51

Danke!
Gruss logri46

Stocki333 am 08 Mai 2023 18:48:31

Ist eine sau teure Strecke.
Euro 1.- nin und daselbe zurück. Bezahlt vor 2 Monaten. Brauchst aber ein Mautgerät.Damals fand ich noch keinen Automaten, die aufgestellt werden. Wo du das bekommst. Könnte aber jetzt anders sein.
Franz

palstek am 08 Mai 2023 19:21:12

Stocki333 hat geschrieben:Brauchst aber ein Mautgerät.

Nein, braucht man nicht. Einfach die obigen Links anklicken oder hier lesen: --> Link

Laut Betreiber-Website ist es die billigste Autobahn in Frankreich.

MilesandMore am 08 Mai 2023 19:36:54

Bin erst vor 14 Tagen durchgefahren.
Die Erfassung erfolgt von speziellen Brücken und sie mag auch Kameras beinhalten aber der Badge hat eindeutig gepiept also NICHT basierend auf Kennzeichen.

Nennt sich FLUX FLUIDE und die Schilder wiesen darauf hin einen Badge zu nutzen an der Windschutzscheibe.

Bernd

Stocki333 am 08 Mai 2023 19:56:29

MilesandMore hat geschrieben:Bin erst vor 14 Tagen durchgefahren.
Die Erfassung erfolgt von speziellen Brücken und sie mag auch Kameras beinhalten aber der Badge hat eindeutig gepiept also NICHT basierend auf Kennzeichen.
Hallo Bernd
Leider nicht korrekt. Ist ein Kapsch System. Kann sehr wohl die Kennzeichen erfassen.
Ich habe das ja erst bei der Rückfahrt bemerkt, das dort Mautbalken sind. Bei der Hinfahrt war es bereits nach Mitternacht.
Und nach dem Einlocken am nächsten Tag in ihre Hompage bekam ich zwar die Meldung, das mein WoMo ein Skoda ist.
Aber die kennen in europäischen Kennzeichensystem keine Österreichischen Wechselkennzeichen.
Und ich konnte das sofort per Kreditkarte bezahlen und 10 Tage später hatte ich das Mautkästchen im Hause.
Waren anscheinend sehr kulant. Den bis heute wurde die angedrohte Strafe von ca 80.- Euro nicht abgezogen.
Nach 3 Monaten geht das zur Staatsanwaltschaft. Die hätten mich dann über dann über ein Rechtshilfeabkommen ausgeforscht. Kosten 350 .- + Maut.
Franz

bhomburg am 08 Mai 2023 20:13:03

Stocki333 hat geschrieben:Und ich konnte das sofort per Kreditkarte bezahlen und 10 Tage später hatte ich das Mautkästchen im Hause.
Waren anscheinend sehr kulant. Den bis heute wurde die angedrohte Strafe von ca 80.- Euro nicht abgezogen.

Das hat mit Kulanz nix zu tun sondern ist völlig normal. Wer keine Box hat und auch nicht vorher/während der Durchfahrt unter Angabe seines Kennzeichens an einem der Automaten bezahlt hat nach der Durchfahrt 72 Stunden Zeit auf der Webseite zu bezahlen ohne Aufschläge. Nach den drei Tagen kostet es dann 90 Euro, wer nach 60 Tagen immer noch nicht bezahlt hat muss 375 Euro zahlen. Die Box ist KEINE Pflicht.
Aus dem Link der frz. Regierung oben:

Si vous empruntez cet axe, vous avez trois moyens de paiement possibles :
[*] automatique, si vous disposez d’un badge de télépéage : les portiques le détectent et cela déclenche la facturation comme sur n'importe quelle autoroute payante ;
[*] à l’une des 16 bornes de paiement installées sur les aires de repos ;
[*] sur le site internet de la société exploitante aliae.com, en indiquant votre plaque d’immatriculation : paiement soit avant le trajet, soit après, dans les 72 heures qui suivent au plus tard. Une offre d'abonnement est également disponible pour les trajets fréquents.

Stocki333 am 08 Mai 2023 20:16:01

Kulant deshalb, weil zwischen hin und Rückfahrt 10 Wochen lagen.
Franz

BOWO am 08 Mai 2023 20:57:07

Ich finde es traurig, dass die EU nicht in der Lage ist eine einheitliche Verkehrsregelung bei der Maut hinzukriegen. Die können 60 Watt Glühbirnen verbieten und Bürgern gewaltige Kosten für Zwangssanierungen verordnen, solche Sachen wie einheitliche Mautregelungen sind Fehlanzeige. Wenn dann noch innerhalb eines Landes wie in Frankreich verschiedene Mautsysteme zum Einsatz kommen fallen wir ins Mittelalter mit Maut einzelner Fürstentümer zurück. Auch die unsinnige Regelung mit den unterschiedlichen Warntafeln am Fahrradträger zeigt wie unfähig die Verantwortlichen da sind.

etta am 08 Mai 2023 21:10:15

Hallo habe gerade 5,60€ bezahlt.Sind die ganze Strecke gefahren.

bhomburg am 08 Mai 2023 21:39:50

Stocki333 hat geschrieben:Kulant deshalb, weil zwischen hin und Rückfahrt 10 Wochen lagen.
Franz

Ah, OK. Dann war das allerdings kulant...
Das mit den Wechselkennzeichen ist ja gar nicht schlecht. PKW als Erstfahrzeug, grosses Womo (Classe 3) als Zweites, wenn sich das System durchsetzt und die da nicht nachbessern spart das enorm Geld....

WomoToureu am 08 Mai 2023 22:04:16

BOWO hat geschrieben:....Wenn dann noch innerhalb eines Landes wie in Frankreich verschiedene Mautsysteme zum Einsatz kommen fallen wir ins Mittelalter mit Maut einzelner Fürstentümer zurück....

Wie man uns sagte, soll das gesamte Mautsystem in Frankreich auf die neue Technik umgestellt werden und die derzeitige Mautstationen alle verschwinden so wie z.B. in Norwegen, Portugal usw.

Eigendlich soll man sich vor der Fahrt am Portal anmelden, sein Kennzeichen angeben, Fahrzeugart und eine Zahlart wie Kreditkarte oder ähnliches hinterlegen.
Eine Mautbox oder ähnliches wird nicht benötigt man fährt einfach auf der Autobahn und die Maut wird abgebucht und fertig.

palstek am 09 Mai 2023 10:18:26

MilesandMore hat geschrieben:Bin erst vor 14 Tagen durchgefahren.

Nein! Hast du mal einen der Links angeklickt und dich eingelesen? Es geht nämlich beides: Wenn du eine Mautbox hast, wird darüber bezahlt, ansonsten geht es über das Kennzeichen.

Übrigens, man kann auf dieser Seite einfach sein Kennzeichen mit seiner E-Mail-Adresse verknüpfen, ohne Zahlungsdaten oder sonstige Daten angeben zu müssen. Dadurch bekommt man bei einer späteren Durchfahrt automatisch eine Mail zur Erinnerung an die Bezahlung: --> Link

Tirena27 am 09 Mai 2023 10:26:54

Wir wollen morgen zum ersten mal Richtung Frankreich starten, die crit Air Plakette kam gestern nach 4 Wochen Wartezeit an.

Jetzt hab ich gedacht, ich registriere noch schnell mein Kennzeichen und hinterlege die Bankdaten, damit der Wegezoll automatisch abgebucht wird und ich in Frankreich damit keine Probleme habe. Leider hab ich Probleme, die passende Website in Deutsch dafür zu finden, vielleicht kann mir jemand einen Link dazu senden.

Bin über verschiedene Links auf der fulli.com Seite gelandet, leider zeigt es mir hier auch nur wenige Textpassagen auf Deutsch obwohl ich oben DE ausgewählt habe. Mit meinen sehr geringen Englichkenntnissen hab ich einfach Angst, mich für einen falschen Dienst zu registrieren.

volki am 09 Mai 2023 11:07:28

So ein "Zufall"
Wir, meine Tochter und ich, sind letzten Sonntag ZUFÄLLIG auf dieser Strecke gefahren.
Ich habe in einem alten Karten-Atlas diese West-Ost-Route ausgewählt, in Erwartung von "Landstrasse".
Route war ca. Limoges nach Genf. (N145/E62-- A-79--N-79--A-40) da ich am 1. Mai nicht durch die "Michelin-Stadt" wollte, wegen angekündigter Demos.
Wir waren dann angenehm überrascht, dass mehr oder weniger alles neuere Autobahn war :mrgreen:
Da wir nur wenig französisch sprechen, haben wir uns gewundert, was das wohl bedeutet ?Free-Flux? und Batges, bezogen das aber auf LKW. Seit wann ist in F etwas englisch angeschrieben :lol:
Ich habe jetzt meine Tochter orientiert, was da evt. auf uns zu kommt
.

palstek am 09 Mai 2023 11:22:28

Tirena27 hat geschrieben:Jetzt hab ich gedacht, ich registriere noch schnell mein Kennzeichen und hinterlege die Bankdaten, damit der Wegezoll automatisch abgebucht wird und ich in Frankreich damit keine Probleme habe.

Bei fulli.com bist du wohl richtig, ich würde aber dort keine Bankdaten registrieren, denn ab 1.11.23 zahlst du dafür 10 Cent pro Woche Verwaltungsgebühr. Ich würde einfach das Kennzeichen registrieren (siehe mein obiger Link) und nach der Durchfahrt bezahlen.

logri46 am 09 Mai 2023 11:57:59

was sind Badges und was hilft mir bei 3,9 Tonnen?
gruss logri46

MilesandMore am 09 Mai 2023 13:24:56

Tirena27 hat geschrieben:Jetzt hab ich gedacht, ich registriere noch schnell mein Kennzeichen und hinterlege die Bankdaten, damit der Wegezoll automatisch abgebucht wird und ich in Frankreich damit keine Probleme habe.

Nur zur Sicherheit es gibt nur ganz wenige Strecken mit diesem System.
Der überwiegende Teil hat noch reguläre Schranken.

Bernd

WomoToureu am 09 Mai 2023 13:35:38

volki hat geschrieben:.. was das wohl bedeutet ?Free-Flux? und Batges...

Freies fahren soll in Frankreich überall kommen und angeblich steht da ein Schild wo der nächste Bezahlautomat ist, zu dem man auf einen "Parkplatz" abfahren kann.

Free Flow existiert bereits und soll schrittweise erweitert werden, derzeit A4, RN79 , in 2024 soll dann die 210 km der Autobahn Paris-Normandie A16 umgestellt worden sein.

Wer googelt stößt u.a. auf diese Seite --> Link

Wie gesagt die Anmeldund auf der HP gilt für ganz Frankreich wobei man überall wo Maut noch nach der alten Art verlangt wird, nach der Alten Art zahlt.
Anmelden kann man sich z.B. wohl hier --> Link

logri46 am 27 Jun 2023 18:10:57

So,jetzt sind wir die 79 zweimal gefahren,hin und zurück.Beide male am Terminal bezahlt,war nicht teuer - 6,20€ Kat.2.Aber die Terminals sind fuchtbar.Ohne Schatten in der Sonne daher kaum lesbar und in ungünstiger Höhe,man muss sich irgendwie Schatten machen .Alle die rumstanden hatten diese Probleme.Ich nehme an man solls halt im Internet machen,aber wie ich schon sagte ich kann kein IT ,nur Mechanik.
Gruss logri 46 (Lothar)

WomoToureu am 27 Jun 2023 22:59:03

logri46 hat geschrieben:Ich nehme an man solls halt im Internet machen,aber wie ich schon sagte ich kann kein IT ,nur Mechanik.

So ist es, die neuen Strecken sind extra Preiswert um zu vermitteln, dass die Strecken ohne Mautstellen und das Personal natürlich billiger sind. Das soll bei der Einführung helfen, der Inländer hat sich einmal angemeldet und braucht sich um nichts kümmern.

Wer heute mit dem PC oder LapTop nicht umgehen kann, hat es leider echt schwer. :ja:

macagi am 29 Jun 2023 16:55:30

logri46 hat geschrieben:So,jetzt sind wir die 79 zweimal gefahren,hin und zurück.Beide male am Terminal bezahlt,war nicht teuer - 6,20€ Kat.2.Aber die Terminals sind fuchtbar.Ohne Schatten in der Sonne daher kaum lesbar und in ungünstiger Höhe,man muss sich irgendwie Schatten machen .Alle die rumstanden hatten diese Probleme.

Dem kann ich nur zustimmen.
Habe auf der Hinfahrt am Terminal über 13€ bezahlt, dann noch Email registriert. Rückfahrt erstaunlicherweise nur 6,20€, wohl auch Kat.2. Wir sind eigentlich Kat.3. Ist die doppelt so teuer? Oder habe ich da was Falsches am Terminal eingetippt?

WomoToureu am 29 Jun 2023 19:12:33

macagi hat geschrieben:Habe auf der Hinfahrt am Terminal über 13€ bezahlt, dann noch Email registriert. Rückfahrt erstaunlicherweise nur 6,20€, wohl auch Kat.2. Wir sind eigentlich Kat.3. Ist die doppelt so teuer? Oder habe ich da was Falsches am Terminal eingetippt?

Dazu müsstest Du Deine Höhe des Wohnmobil verraten !
Unser Wohnmobil ist mit knapp 3 m ein "Zwischenfahrzeug" der Mautklasse 2 und richtig die kostet etwa die Hälfte der Mautklasse 3 über 3m Höhe. --> Link

macagi am 30 Jun 2023 08:46:48

WomoToureu hat geschrieben:Dazu müsstest Du Deine Höhe des Wohnmobil verraten !
Unser Wohnmobil ist mit knapp 3 m ein "Zwischenfahrzeug" der Mautklasse 2 und richtig die kostet etwa die Hälfte der Mautklasse 3 über 3m Höhe.

Unseres ist über 3,5t, und ziemlich genau 3m hoch. Auf den anderen Mautstrecken werden wir meist in Kl.2 eingeteilt, obwohl über 3,5t Kl.3 ist.
Ich kriege jetzt eine Benachrichtigung wenn ich durchfahre. Könnte ja sein dass das System mal ein anderes Fahrzeug mit einer ähnlichen Nummer mit mir verwechselt.....

WomoToureu am 30 Jun 2023 11:40:09

macagi hat geschrieben:Unseres ist über 3,5t, und ziemlich genau 3m hoch..

Dann ist es wie unser 4,25 t ein "Zwischenfahrzeug" Klasse 2.

macagi hat geschrieben:Ich kriege jetzt eine Benachrichtigung wenn ich durchfahre. Könnte ja sein dass das System mal ein anderes Fahrzeug mit einer ähnlichen Nummer mit mir verwechselt.....

Ja Perfekt, so soll es sein, Eine Verwechslung wird es jedoch nicht geben. Zusätzlich zum Kennzeichen wird auch das Fahrzeug verglichen. Ist also sehr gut vor Verwechslungen geschützt. Aber Kontrolle muss immer sein !

macagi am 30 Jun 2023 12:30:43

WomoToureu hat geschrieben:Dann ist es wie unser 4,25 t ein "Zwischenfahrzeug" Klasse 2.

Nein, Klasse 3.

"Tous les véhicules dont la hauteur dépasse 3 mètres ou dont le PTAC est supérieur à 3,5 tonnes, comme des poids lourds ou des autocars (à deux essieux) sont considérés comme des véhicules de classe 3."

--> Link

Über 3m hoch oder über 3,5to.

WomoToureu am 30 Jun 2023 13:36:08

macagi hat geschrieben:Nein, Klasse 3.......Über 3m hoch oder über 3,5to.

Meiner Ansicht nach hast Du auf die "alte Mauterfassung" verlinkt. Meines Wissens soll die neue Mauterfassung nur die Höhe bei Wohnmobilen bis 7.5 t erfassen. Oder es hätte sich noch geändert, da ich gerade feststelle, dass hier ein neuer Text vorhanden ist:

Wenn Ihr Fahrzeug eine Last mit einer Höhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern zieht (und dessen zulässiges Gesamtgewicht höchstens 3,5 Tonnen beträgt), gelten Sie als Fahrzeug der Klasse 2. Dies ist auch der Fall, wenn Sie haben ein großes Nutzfahrzeug, Wohnmobil oder Pick-up (mit Wohnzelle) dieser Abmessungen (zwischen 2 und 3 Meter Höhe).

Der französische Text lautete:
Si votre véhicule tracte un chargement d'une hauteur de plus de 2 mètres et moins de 3 mètres (et dont le PTAC est inférieur ou égal à 3,5 tonnes), vous serez considéré comme véhicule de classe 2. Ce sera également le cas si vous possédez un grand utilitaire, un camping-car ou un pick-up (avec cellule habitable) de ces dimensions (entre 2 et 3 mètres de hauteur).

Die Abbildungen sind leider nicht hilfreich auf der Webseite --> Link
Mir wurde auf jeden Fall von in Frankreich lebenden Deutschen gesagt, dass bei der neuen elektronischen Maut Wohnmobile bis 7,5 t grundsätzlich in Classe 2 gehören, wenn Sie unter 3 m hoch sind.
Ich kann leider nur das sagen, was man mir sagte.
Der neue Text versucht wenn auch nicht klar ausgedrückt ebenfalls zu sagen, wenn ein Fahrzeug eine Wohnzelle hat und unter 3m ist, gehört es in Klasse 2.
Ganz am Anfang steht das Fahrzeuge ( Anmerkung von mir: aller Art also auch Nichtwohnmobile ) über 3,5 t auch wenn Sie unter 3m hoch sind in die Klasse 3 gehören.
Werde bei Gelegenheit nochmals Bekannte fragen die in Frankreich leben, gehe aber davon aus, dass auch Wohnmobile über 3,5 t mit Höhe bis 3m in Class 2 gehören.

macagi am 30 Jun 2023 22:06:35

Ich hatte nicht Aliee verlinkt, sondern APRR. Aber da ist es ziemlich eindeutig. Über 3m können Sie leicht feststellen, über 3,5to nur mit Waage, welche Sie nicht haben.

pwglobe am 08 Jul 2023 21:07:52

Hallo, ich bin heute die gesamte Strecke gefahren und wir sind sicher in der teuersten Klasse, 3,8m hoch und mit Anhänger.
Bezahlt habe wir 13,20€, es ist wirklich die günstige Autobahn in F, außer den freien natürlich.

macagi am 09 Jul 2023 07:37:35

Scheint dass die nicht ganz konsistent sind in der Feststellung der Fahrzeugklasse. Wir haben ja auf der ersten Durchfahrt auch 13,20 bezahlt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Ulm in die Bretagne
Änderung des BipandGo Badge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt