|
Hallo, wir sind seit Beginn des Jahres Besitzer eines Wohnmobils (Renault Master/ Ahorn Canada AD/ 2019). Es ist unser erstes Wohnmobil. Vor 4 Wochen waren wir das erste Mal unterwegs. Am ersten Abend haben wir festgestellt , dass aus dem Lüftungsloch unter dem Tisch Gasgeruch austritt. Die Suche mit Lecksuchspray hat nichts ergeben. Der Gaswarner des Campingnachbarn hat allerdings im Gasflaschenkasten angeschlagen. Die Heizung haben wir dann über Nacht ausgelassen. Wir haben unser WoMo dann die Woche drauf zu einer Fachwerkstatt gefahren. Der Chef höchstpersönlich (angeblich) hat eine Gasprüfung vorgenommen, konnte aber nichts feststellen und auch nach längerem Laufen der Heizung hat er im WoMo nichts gerochen. Er meinte wir würden das WoMo auch schlagartig und vor lauter Übelkeit verlassen, sollte es sich um Gasgeruch handeln, da dies wohl nach faulen Eiern riecht. Also WoMo mitgenommen und auf die nächste Fahrt gefreut. Nun sind wir unterwegs und es riecht wieder nach Gas, haben derzeit nur den Kühlschrank über Gas laufen. Wir sind natürlich verärgert und verunsichert weil es für uns eindeutig nach Gas riecht. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung woran es liegen könnte wenn die Gasprüfung in Ordnung war? Über Hinweise, Tipps etc. wären wir dankbar. Viele Grüße Dana und Henrik Was ist wenn keine Gasverbraucher eingeschaltet sind...? Absperrhähne zu getreht...Gasflaschenventil offen....riecht es da immer noch? Wenn ja...das auch die Gasflasche zudrehen...und dann wieder testen
Nein, dann riecht es nicht. Dass es im Kasten ein bisschen riecht ist ja auch nicht super ungewöhnlich. Ich hatte unseren Sohn auch den einen Abend ins Bett gebracht (Heckbett) und hatte die Gardine zugezogen damit er nicht abgelenkt ist. Als er schlief und ich mich dann wieder ins die WoMo-Mitte begeben habe hat man es nochmal deutlich wahrgenommen. Seid Ihr sicher, dass es nach Gas riecht? Vielleicht ist es auch was anderes. Nehmt doch mal den Druckminderer von der Gasflasche ab, dreht kurz ein wenig auf und macht den Geruchstest.
Servus Liest sich wie wenn eine ruck-zuck Gasprüfung gemacht wurde. Wie lange hat denn die Gasprüfung gedauert? Normalerweise wird die Gasanlage unter Druck gesetzt und eine gewisse Zeit abgewartet ob der Druck fällt. Warst du dabei? Wenn du auf Nr sicher gehen willst, kauf dir ein Druckmanometer das du auf die Gasflasche schraubst, und nach dem Manometer schraubst du deinen Gasschlauch drauf. Gas aufdrehen, dann siehst du wieviel Druck drauf ist, dann Flasche einfach zudrehen und abwarten. Fällt der Druck ist iwo was undicht. Auf diese Art kannst du jeden Tag den wichtigen Teil einer Gasprüfung wiederholen, die, wie ich immer sage, nur eine Momentaufnahme ist, und nach jedem Flaschenwechsel somit hinfällig. Sie kann sogar 1min nach der Gasprüfung nicht mehr sicher sein....wenn der Prüfer deinen Gasschlauch nicht mehr richtig draufdreht.... :wink: In diesem Sinn, ein Hoch auf alles die noch an die sichere Gasprüfung glauben. ....ein eigenes Druckmanometer ist billiger, und sicherer. Gruß und nix für unguad für eine Meinung von einer Gasfachkraft, die jahrelang Gasprüfungen in einem Konzern vornahm. Jede Art von Prüfung ist immer eine Momentaufnahme, in der Schule, Berufsabschluss, Uni, TÜV, Brückenprüfung... und was noch. Deshalb kann man nicht darauf schließen, ob es Sinn macht oder nicht. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! :-) Wie andere schon geschrieben hatten. Gasflasche abdrehen und riechen ob der Geruch unter gleichen Bedingungen noch vorhanden ist. Es ist allerdings möglich das der Geruch ganz woanders herkommt. Da wären z.B. die Abflüsse zum Grauwasserbehälter. In diese würde ich als erstes ein Reinigungsmittel in ausreichender Menge geben. Also Küche, Waschbecken und Dusche und dann erstmal mit etwas Wasser nachspühlen und dann die Abflüsse verschließen. Dann nochmal unter gleichen Bedingungen einen "Geruchstest" machen. Auch wurden schon Lebensmittel Reste und Tote Tiere an allen möglichen Stellen gefunden die übel Gerüche fabriziert hatten. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank für die Hinweise. :-) Riecht es vielleicht nach Abgas vom Kühlschrank? Bei mir war die Leitung mal zugesetzt mit irgendwelchen Spinnweben usw., dann kam Abgas in den Wohnraum und es stank furchtbar. Die Leistung vom Kühlschrank war nach meiner Erinnerung zugleich auch viel geringer. Andy.
Mal abgesehen davon dass zwischen Gasflasche und Druckminderer / Crashsensor ein viel höherer Druck herrscht als im Rest der Anlage ( d.h. der Druckabfall dauert entsprechend länger ), werden der GasanschlussSchlauch und dessen Verschraubungen, bei der Gasprüfung, nur optisch in Augenschein genommen ( aufgedrucktes Alter des Schlauches z.B. ). Wenn dieser also marginal undicht ist bemerkt man das u.U. nur bei einer „Geruchsmessung“! Grüße Dirk
Servus Dementsprechend länger ist doch egal, Abends zugedreht und morgens nachgeschaut. Seitwann gibt es die Druckprüfung bei der Gasprüfung nicht mehr???? Alter des Schlauches kann doch jeder sehen, da brauch ich ja die Gasprüfung 2x nicht mehr. Wenn der Prüfer eine Undichtheit riecht, was macht er dann wenn er erkältet ist? Klingt alles wie....zwanghafte Kritik, was du da schreibst.
Hallo Kauf dir Lecksuchspray oder mach dir eine Spüli-Mischung, Pinsel alle zugänglichen Verbindungen der Gasleitungen (von der Gasflasche angefangen) ein und beobachte ob dabei irgendwo Bläschen entstehen, Schönen Abend Also, ich würde erst mal überprüfen, ob überhaupt ein Druckverlust entsteht, bevor ich mühselig alle Leitungen und Anschlüsse mit Lecksuchspray überprüfe. Die Druckprüfung ist ganz einfach. Gashähne an den Flaschen zudrehen und nach zwei Tagen eine Flamme am Herd aufdrehen. Wenn da noch Gas kommt, ist alles absolut dicht.
Bei der Gasprüfung wird die Gasflasche zugedreht und über den Druckminderer der 5-fache Systemdruck eingebracht. Wenn dieser Druck, zwischen Druckminderer und den ( ausgeschalteten ) Verbrauchern, 10 Minuten lang gehalten wird gilt die Prüfung als bestanden. ( zumindest so ähnlich bzw maximaler Druckabfall innerhalb von …. ). Und falls der Hochdruckschlauch zur Flasche doch mal undicht ist? Wenn die Dichtung an der Verschraubung zur Flasche „platt“ ist? Auch wird der Schlauch in den Druckminderer eingeschraubt was undicht werden könnte… Grüße Dirk ...also die Lecksuche ist jetzt mehrfach hier beschrieben. Das ist ja kein Hexenwerk. Also Druckmanometer zwschen Flasche und Schlauch einbauen. Flasche aufdrehen und sofort wieder verschließen. Der Druck, der jetzt auf dem Manometer angezeigt wird, sollte mindestens eine Stunde gehalten werden. Eine solche Druckprüfung haben wir auf unsere Segelyacht mindestens einmal im Monat durchgeführt. Die weitere Möglichkeit wurde auch beschrieben; Seifenlauge auf alle Verbindungen (auch Herdplatten und Kühlschrank) satt streichen und beobachten ob sich Blasen bilden. Besser geeignet ist Lecksuchspray. Das alles sind erste Hilfemaßnahmen und ersetzen keine professionelle Gasprüfung. Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf Hans-Theo Hi, einen fast gleichen Fall hatte ich damals im WoWa auch, Gasprüfung war ok, sobald ich den Kühlschrank mit Gas betrieben hatte, roch es unter aller Kanone. Nach ein paar Minuten war der Fehler gefunden, die Armatur (Drehregler vom Gas) am Kühlschrank war undicht, aber nur, wenn Gas durchströmte, bei Kühlschrank AUS war sie dicht. Armatur getauscht, wieder Freude, vor Allem Sicherheit gehabt. ![]() |
Anzeige
|