xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Opel Vivaro Selbstausbau - kleiner Kühlschrank gesucht

Tangowalzer am 18 Mai 2023 17:39:52

Hallo zusammen,
meine Tochter möchte eine Kühlmöglichkeit nutzen, welche unbedingt auch mit Gas betrieben werden kann aber nicht höher als 40 cm bei mindestens 30 Liter Fassungsvolumen ist, damit die Abluft auch wegzirkulieren kann, da die Matratze oben drauf liegt.
Gefunden haben wir nur Kühlboxen mit einer Höhe von mindestens 44 cm. Dann würde beim favorisierten Ausbau nur ein Abstand zur Matratze von 3,7 cm bestehen (Lattenrost schon berücksichtigt. Schwerlastauszug am Boden schon berücksichtigt). Wir denken, dass ist zu wenig für die Abluft. Oder? Die Box würde im Heck quer eingebaut werden und nach hinten Richtung Fahrerhaus und nach vorne direkt an der Hecktür könnte man ausreichend belüften als Ersatz. Aber ob das ausreicht sind wir nicht sicher.

Kennt jemand eine Kühlmöglichkeit auch mit Gas und einer Höhe von maximal 40 cm bei mindestens 30 Liter Fassung damit fast 7,7 cm Luft nach oben für die Abluft bestehen würde?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Die Höhe ist vorgegeben um auf der Matratze bei Schlechtwetter länger aufrecht sitzen zu können mit 170 cm Körpergröße.
Klar ist, das anders ausgebaut werden könnte vom Grundriss her. So wie gewünscht wäre es halt optimal.

Vielen Dank
FG Stefan

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 19 Mai 2023 10:13:49

Tangowalzer hat geschrieben:.......Kennt jemand eine Kühlmöglichkeit auch mit Gas und einer Höhe von maximal 40 cm bei mindestens 30 Liter Fassung damit fast 7,7 cm Luft nach oben für die Abluft bestehen würde? Vielen Dank FG Stefan

Individuell angefertigte Kühlbox mit externem Agregat, gibt es aber meines Wissens nur für Kompressorkühlung. Nicht alles was man will gibt es serienmäßig auf dem Markt.
Gruß Andreas

bernds2 am 19 Mai 2023 11:44:26

Bei einem gasbetriebenen Kühli braucht ihr einen fest installierten Abgasweg nach draussen. Das scheint nach Deiner Beschreibung nicht gegeben.

Unabhängig davon würde ich nie gut schlafen, wenn etwas Brennbares unter meiner Matratze wäre.
Das betrifft auch Kompressorboxen!

Anzeige vom Forum

Tangowalzer am 22 Mai 2023 09:40:47

Vielen Dank für die Beiträge. Es war mir nicht bewusst, dass zwingend Lüftungsmöglichkeit bestehen muss. Allerdings ist links an der Seite des Fahrzeugs fast ganz am Ende ganz oben eine Lüftung verbaut. Vielleicht könnte man die nutzen. Mit dem neuen Wissen, wird sie es sich noch einmal ansehen.

akany am 22 Mai 2023 09:50:14

Verstehe ich das richtig, dass Ihr die ABLUFT von einem Gaskühlschrank INNEN rauslassen wollt? Oder geht es nur um Luftzirkulation drum rum?

Wenn es aber die ABLUFT ist, dann würde ich, so denn kein Suizid geplant ist, dringend davon abraten... die Abluft muss fest nach aussen verlegt werden. Auch ist diese Abluft sehr heiss...
Also lieber die Ausbaupläne nochmal überarbeiten. Den auf Gas laufenden Kühli unter der Matratze halte ich da eh nicht für das Optimum...

Tangowalzer am 23 Mai 2023 11:42:48

Hallo Andreas, nicht nur die innere Zirkulation. Da habe ich mich wohl wieder einmal schlecht ausgedrückt. Es ist, ähnlich wie bei Bäckerei Auslieferungsfahrzeugen, hinten links an der Fahrzeugseite eine Lüftungsklappe verbaut. Also direkter Zugang für Luft von innen nach außen oder außen nach innen. Uns ist bewusst, dass eine Gaskühlbox, vermutlich auch bei den neueren Modellen, sehr viel Wärme produziert. Und die Wärme nicht gestaut werden darf. Deshalb werden wir eben komplett neu überlegen. Auch kann man ja in den Boden eine Öffnung hinein machen, wodurch Frisch Luft zur Zirkulation angezogen werden kann. Aber gerade durch Hinweise wie die deinen, wird meine Tochter Stück für Stück weiter kommen.

nkag16 am 23 Mai 2023 12:47:29

Stefan, schau Dir mal Deinen Chausson 640 an. Da hat es aussen hinter dem Kühlschrank zwei Lüftungsgitter, ins obere ist auch der Gaskamin integriert. Gleichartig ist das für die Gaskühlbox auszuführen, inkl. einer entsprechenden Gasanlage. Wie auch immer ein Bäckerwagen be- oder entlüftet wird, ist bei eurem Projekt uninteressant.

mowgli am 23 Mai 2023 18:25:37

Es geht ja nicht nur um die Abwärme .Jede Verbrennung erzeugt Abgase die gründlich und geziehlt abgeführt werden müssen.

Tangowalzer am 24 Mai 2023 11:13:05

Hallo Henner, vielen Dank für den Beitrag. Das wir beim Chausson für den Kühlschrank einen Gaskamin über dem oberen Lüftungsgitter habe war mir gar nicht bewusst. Ich werde mir den Wagen halt noch mal besser ansehen müssen.
Ansonsten sieht es wohl so aus, dass wir uns für den Umbau des Vivaro von der Gaskühlbox verabschieden.

bhomburg am 24 Mai 2023 12:19:00

Tangowalzer hat geschrieben:Ansonsten sieht es wohl so aus, dass wir uns für den Umbau des Vivaro von der Gaskühlbox verabschieden.

Das macht Sinn.
Ich würde bei diesen beengten Einbauverhältnissen auf den Gasbetrieb verzichten und lieber Kompressortechnik verbauen. Da kann das Aggregat auch extern sein (Geräusch nicht direkt unterm Bett). Ist einfach flexibler.
Die Preise für leistungsfähige Batterien sind inzwischen so weit gefallen dass das auch von der Kostenseite her akzeptabel ist. Ein kleiner Kompressorkühlschrank/Kühlbox verbraucht so ca. 0,3 kWh Strom am Tag, ein 200 Ah-Lithium-Akku den man inzwischen schon für 600 Euro bekommt kann das Ding dann über eine Woche lang mit Strom versorgen, und wer dann noch eine Solaranlage dazunimmt hat immer gekühlte Lebensmittel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux Absorber Kühlschrank Brenner zweite Flamme
Neue Gefrierfachdichtung ohne Neukauf von kompletter Klappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt