aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Zeiten, neue Preise 1, 2

basi1510 am 17 Jun 2023 23:04:02

Hallo,

wir haben Ende Mai, Anfang Juni eine Harzrundfahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass etliche Stellplätze die Preise bzw. Gebühren exorbitant erhöht haben. Ein Stellplatz in der Nähe von Thale, der früher 10 Euro gekostet hat, kostet jetzt 22 Euro. Und das dollste, eine Kwh Strom jetzt 1,- Euro! Begründung des Betreibers: Seit Corona und dem Ukraine Krieg ist halt alles teurer gewurden. Wenn es euch nicht passt, müsst ihr halt weiter fahren. Haben wir nicht gemacht und ich ärgere mich jetzt noch darüber.

Seit wir nun wieder Zuhause sind, habe ich im Internet recherchiert und dabei festgestellt, dass die Campingplatzbetreiber nur geringfügig ihre Preise erhöht haben oder gleich geblieben sind. Die können oder wollen halt nicht ihre Dauercamper verprellen oder verlieren. Jedenfalls werde ich zukünftig auch schauen, was die in der Nähe befindlichen Campingplätze kosten und wie der Service im Vergleich zu den Stellplätzen ist.

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 18 Jun 2023 08:21:57

auch ich habe dieses Jahr die Erfahrung ( Usedom, kennste ja) gemacht das die Campingplätze kaum noch teurer sind als Stellplätze bei besserer Infrastruktur.

wolfherm am 18 Jun 2023 08:28:24

Mann hat geschrieben:auch ich habe dieses Jahr die Erfahrung ( Usedom, kennste ja) gemacht das die Campingplätze kaum noch teurer sind als Stellplätze bei besserer Infrastruktur.

Hast du auch passende Beispiele?

Anzeige vom Forum

Mann am 18 Jun 2023 09:07:28

wolfherm hat geschrieben:Hast du auch passende Beispiele?

ja, aber dass würde hier zu weit führen.

wolfherm am 18 Jun 2023 09:38:39

Ein guter Beleg ist immer besser als eine kühne Behauptung. Das alles teurer ist, wird in der heutigen Zeit ständig behauptet. Aber die Wirklichkeit sieht dann teilweise doch schon wieder anders aus.

Also, gib dir einen Ruck und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. Dazu ist ein Forum auch da.

Mann am 18 Jun 2023 09:55:57

ich möchte jetzt hier keine Recherche anfangen, mir ist aber aufgefallen das die Stellplatzgebühren massiv angezogen haben, kaum noch unter 20€, während die C.Platzgebühren im wesentlichen gleich geblieben sind.

hampshire am 18 Jun 2023 11:29:56

basi1510 hat geschrieben:Ein Stellplatz in der Nähe von Thale, der früher 10 Euro gekostet hat, kostet jetzt 22 Euro. Und das dollste, eine Kwh Strom jetzt 1,- Euro! Begründung des Betreibers: Seit Corona und dem Ukraine Krieg ist halt alles teurer gewurden. Wenn es euch nicht passt, müsst ihr halt weiter fahren. Haben wir nicht gemacht und ich ärgere mich jetzt noch darüber.

Diese Preissteigerung des Stellplatzes um 120% ist nicht mit allgemein gestiegen Kosten zu begründen. Das sieht nicht nach Inflation, sondern Gierflation aus. Vermutlich kann der Platzbesitzer sich die Preissteigerung im Zusammenhang mit einer seit Jahren gestiegenen Nachfrage leisten.

Man sieht das ja auch ganz gut im Lebensmittelhandel: Hersteller versuchen zusätzlich mit der allgemeinen Begründung der Inflation ihre Marge zu verbessern und testen was die Kunden akzeptieren. Coca Cola testet an wie weit sie gehen können - bis zur Auslistung. Dann gibt es eine Verhandlung und Coca Cola ist wieder drin. Dasselbe mit Mars, Nestle, Pepsico und Konsorten. Da lernen einfach ein paar kleine von den Großen.

Ich kann verstehen, dass Du dich nun ärgerst geblieben zu sein.

Pechvogel am 18 Jun 2023 11:54:27

Ich komm‘ gerade von der Ostsee zurück. Die Gegend und die Stellplätze hatte ich davor das letzte Mal vor etwa drei Jahren, also vor Corona, besucht.
Die Gebühren sind „durch die Bank“ um etwa 20% gestiegen. Also z.B. von 8€ auf 10€ oder von 12/13€ auf 16€.

Ist also gestiegen, um 20% in drei Jahren ist auch nicht unbedingt wenig, aber wenn man die gestiegenen Kosten und die Tatsache dass Stellplatzgebühren in der Regel glatte Eurobeträge sind, berücksichtigt …

Nix worüber ich mich aufregen würde.

Grüße
Dirk

hampshire am 18 Jun 2023 12:38:46

Mann hat geschrieben:ich möchte jetzt hier keine Recherche anfangen, mir ist aber aufgefallen das die Stellplatzgebühren massiv angezogen haben, kaum noch unter 20€, während die C.Platzgebühren im wesentlichen gleich geblieben sind.

Mich hat das gerade interessiert und hab da was gefunden, was Deine Aussage stützt - insbesondere Mecklemburg-Vorpommern und Brandenburg betreffend. Die Zahlen sind vom ADAC. --> Link

wolfherm am 18 Jun 2023 12:42:00

Der ADAC hat in seiner Erhebung aber nur Campingplätze, wenn ich das richtig verstanden habe. Und die sollen ja nach dem Gefühl des Kollegen nicht teurer geworden sein….und ohne konkrete Angaben und Vergleiche ist das alles mal nichts.

hossi46 am 18 Jun 2023 13:16:48

Ich verstehe die Stellplatzkundschaft einfach nicht.

Man stellt sich mit den teuren Kisten auf bessere Parkplätze, meckert über "Kuschler", zahlt für fast Null Leistung einen Obolus, der als unangemessen tituliert wird, und ärgert sich in seiner kostbaren Urlaubszeit über seine eigene "Geiz ist geil"-Mentalität.

Ich habe aber den Eindruck, dass zunehmend auch WOMOs auf den CPs anzutreffen sind. Das ist angesichts des beklagten viel zu kleinen Preisunterschieds auch nur vernünftig, insbesondere, wenn man Aspekte wie Einbruchsicherheit auf CPs bedenkt. Man lese nur mal in park4night z.B. unter "Meran" bei Stellplätzen nach, wie sogar in Südtirol große Bruchgefahr besteht.

Einen weiteren Vorteil sehe ich bei CP, dass man nicht auf gut Glück und schon am frühen Nachmittag mit der Stellplatzsuche beginnen muss, sondern per Anruf beim CP nach einem Platz für die kommende Nacht anfragt und bei Zusage den restlichen Tag noch sinnvoll verbringen kann.

Natürlich ist ein Stellplatzgelände eine willkommene Lösung, wenn weit und breit kein CP am gewünschten Zielort vorhanden ist.
Dann reicht aber oft auch schon eine legale Parkmöglichkeit ohne V/E und ohne/geringe Gebühr.

Das verbessert dann die Bilanz der Platzgebühren, für den, der so genau rechnen will...

cbra am 18 Jun 2023 13:35:28

hossi46 hat geschrieben:Ich verstehe die Stellplatzkundschaft einfach nicht.

...

wir stehen wesentlich öfter auf SP wenn wir auf reise sind, weil checkin/checkout einfach und flexibel dinf. ich hab keine lust um eine bestimmte zeit wo sein zu müssen, an einer reception formulare auszufüllen etc.

für uns bedeutet das wesentlich mehr komfort als irgendwelche santitärgebäude, brötchendienst, animation, whatever.

also wenn möglich lieber SP

der preis spielt da eigentlich keine rolle, zumal man in manchen ecken (nicht deutschland) auch für einen engen asphalt parkplatz schon 18,--/ tag zahlt

pwglobe am 18 Jun 2023 13:47:44

Hallo, wir waren in diesem Jahr auf verschiedenen Stellplätzen, Mosel, Main, Fränkische Schweiz, dort sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr kaum oder nicht gestiegen. Alle Stellplätze zwischen 8€ und 12€. In unserer Region sind die Preise auch nicht gestiegen.
Zum Strompreis kann ich nichts sagen, da wir keinen Landstrom brauchen.
Im Mai waren wir drei Wochen in Frankreich, dort konnten wir auch keine Preissteigerung feststellen. Preise zwischen 7,5€ ohne Strom bis CCP 13,50€ inkl. Strom und VE. Camping Municipal in der Bretagne 15,50€ inkl. Strom und VE.
Wir haben es doch selbst in der Hand, wenn einer die Preise so drastisch erhöht fährt man einfach nicht mehr hin.

WomoToureu am 18 Jun 2023 14:01:39

basi1510 hat geschrieben:wir haben Ende Mai, Anfang Juni eine Harzrundfahrt gemacht. Ein Stellplatz in der Nähe von Thale, der früher 10 Euro gekostet hat, kostet jetzt 22 Euro.
Ich kann mir vorstellen, dass Du den SP "Kleine Mühle" in Thale meinst. Der kostet 15 € + 2x3 € Kurtaxe = 21 €.
Dieser liegt in einer guten Lage zu Besichtigungpunkten und in der Nähe ist auch eine Haltestelle des öffentlichen Nahverkehr.

Zu den Preisen, wir haben in der Nähe von Berlin und Barcelona über 30 € mit zwei Personen + Wohnmobil auf einem SP bezahlt und fanden es "normal". Ansonsten stehen wir mit ACSI auf CP wo wir für 21 € beheiztes Hallenbad, WLAN, Strom usw. haben.
So ist das nun einmal, die Lage macht`s .

Bergbewohner1 am 18 Jun 2023 14:30:13

Ist schon eigenartig was manche für Gedankenspiele haben, da wird gestreikt bis der AG nach gibt, da wird sich über gestiegene Preise aufgeregt, ohne die Zusammenhänge zu kennen.
Wie WomoToureu schon schrieb, es sind auch Nebenkosten mit dabei und die bestimmt der SP Betreiber nicht.
In Klosterlausnitz wurde die Gebühr von 10 auf 15 € angehoben, der Strom wurde auch verdoppelt. Ich könnte mal eine Liste machen, was bei uns in der Firma alles teurer geworden ist, da ist das mit den SP pinatz, wo wir nicht so einfach Lieferanten wechseln können.

hopfabaua am 18 Jun 2023 17:10:44

cbra hat geschrieben:
öfter auf SP wenn wir auf reise sind, weil checkin/checkout einfach und flexibel dinf. ich hab keine lust um eine bestimmte zeit wo sein zu müssen, an einer reception formulare auszufüllen etc.

für uns bedeutet das wesentlich mehr komfort als irgendwelche santitärgebäude, brötchendienst, animation, whatever.

also wenn möglich lieber SP

Servus
Naja, man kann sich Alles schön reden,
denn wenn es mehr Komfort ist, auf Brötchenservice, gute Dusche ohne Wasser zu tanken und zu entsorgen, Toilette ohne selber entsorgen zu müssen, gutes Campingplatzrestaurant etc zu verzichten, nur weil du nicht einchecken willst, dann habe ich eine andere Auffassung von Komfort.
Und du mußt nicht zu einer bestimmten Zeit wo sein, sondern bis zu einer bestimmten Zeit, und die liegt immer so das ich eh nicht mehr fahren will, und mich schon auf das regionale Abendessen freue,
ohne das die Frau noch kochen muß, oder ich die Brotzeit die ich eh von zu Hause kenne, essen muß :roll:
Aber jeder wie er will, ich bin eigentl nie auf Stellplatz.

Gruß

Pechvogel am 18 Jun 2023 17:35:16

Damit sind wir natürlich wieder mal voll beim Thema des TE!??!
:thema: :thema:

Grüße
Dirk

cbra am 18 Jun 2023 17:37:29

hopfabaua hat geschrieben:Servus
Naja, man kann sich Alles schön reden,
...

Das hat nix mit schönreden zu tun, sondern mit einer anderen art zu reisen

cbra am 18 Jun 2023 17:39:55

Pechvogel hat geschrieben:Damit sind wir natürlich wieder mal voll beim Thema des TE!??!
:thema: :thema:

Grüße
Dirk

Ja

Weil der te ja meint sp müssten deutlich billiger sein als cp, ein wenig zweite wahl. Das seh ich nicht unbedingt so.

Wenn die lage gut ist sind auch sp oder pp teuer, und haben, je nach reiseart, vorteile

Wolfros am 18 Jun 2023 17:53:00

Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Bei der Anzahl von Neuzulassungen ist das kein Wunder.

Pechvogel am 18 Jun 2023 17:54:41

cbra hat geschrieben:…der te ja meint sp müssten deutlich billiger sein als cp…

Ich sehe das eher so dass der TE meint dass sich die Preise, gerade für SP, deutlich nach oben bewegt haben!?!
basi1510 hat geschrieben:…dass etliche Stellplätze die Preise bzw. Gebühren exorbitant erhöht haben. Ein Stellplatz in der Nähe von Thale, der früher 10 Euro gekostet hat, kostet jetzt 22 Euro...

Und die Argumentation ‚ICH fahre grundsätzlich nur auf CP bzw SP‘ hat damit doch nix zu tun??

Grüße
Dirk

cbra am 18 Jun 2023 18:21:48

Pechvogel hat geschrieben:]

Und die Argumentation ‚ICH fahre grundsätzlich nur auf CP bzw SP‘ hat damit doch nix zu tun??

Grüße
Dirk

Ich bezieh mich eher darauf

basi1510 hat geschrieben:..... Jedenfalls werde ich zukünftig auch schauen, was die in der Nähe befindlichen Campingplätze kosten und wie der Service im Vergleich zu den Stellplätzen ist.

MfG basi1510

Mann am 18 Jun 2023 18:25:08

Wolfros hat geschrieben:Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Bei der Anzahl von Neuzulassungen ist das kein Wunder.

hm, nach deiner Logik müsste ja der Preis sinken, wenn mehr Autos, dann mehr Einnahmen, also könnte ich ja den Preis senken, kämen noch mehr.
Deswegen ist ja z.b. eine Massenproduktion immer billiger wie Manufaktur.

jwjakarta am 18 Jun 2023 19:00:02

Mann hat geschrieben:hm, nach deiner Logik müsste ja der Preis sinken, wenn mehr Autos, dann mehr Einnahmen, also könnte ich ja den Preis senken, kämen noch mehr.
Deswegen ist ja z.b. eine Massenproduktion immer billiger wie Manufaktur.

Sinkende Kosten durch Massenproduktion und Nachfrage bei einer Dienstleistung sind zwei paar Schuhe - kann man nicht vergleichen...

Es wird mit Dumpingpreisen gelockt wenn die Nachfrage gering ist - und der Preis steigt wenn die Kunden Schlange stehen...

Ist doch ganz normal - und wenn man ehrlich ist dann würden wir alle es auch nicht anders machen !
Ich zumindestens hab es auch so gemacht...

Energiemacher am 18 Jun 2023 19:15:38

wolfherm hat geschrieben:Ein guter Beleg ist immer besser als eine kühne Behauptung. Das alles teurer ist, wird in der heutigen Zeit ständig behauptet. Aber die Wirklichkeit sieht dann teilweise doch schon wieder anders aus.

Also, gib dir einen Ruck und lass uns an deinen Erkenntnissen teilhaben. Dazu ist ein Forum auch da.

Wo sind denn deine Belege dazu?

Grüße

hampshire am 18 Jun 2023 19:22:57

jwjakarta hat geschrieben:Sinkende Kosten durch Massenproduktion und Nachfrage bei einer Dienstleistung sind zwei paar Schuhe - kann man nicht vergleichen...

Hier wird gerade Einiges verwechselt. Das Produkt ist der Stellplatz. Von denen gibt es nicht mehr wenn mehr Wohnmobile verkauft werden. Bei gleicher Menge Stellplatz und steigender Menge Wohnmobile wird die Nachfrage je Stellplatz größer --> der Preis steigt.
Wenn ein Betreiber 50 Stellplätze hat und in der Hauptsaison Anfragen für 75, kann er mit dem Preis hoch gehen. Er verliert an Interessenten aber nicht an Kunden und optimiert seinen Gewinn.

Der Vergleich zur Massenproduktion passt an anderer Stelle. Das Prinzip der Massenproduktion ist es (neben Einkaufseffekten) Kosten, die nicht Stückbezogen sind auf eine Menge umzulegen. Auf einem Stellplatz/Campingplatz ist der zahlende Gast die "Menge" und beispielsweise ein Schwimmbad ein nicht stückbezogener Kostenfaktor. Kostet das Schwimmbad 10000€ p.a. und es gibt 10000 zahlende Gäste im Jahr, betragen die Kosten je Gast 1€. Gibt es nur 1000 zahlende Gäste im Jahr, dann sind die Kosten je Gast 10€.
Damit lässt sich erklären, dass große Campingplätze vergleichsweise niedrige Preise trotz sehr gutem Angebt anbieten können und gleichzeitig noch Geld verdienen.

Mann hat geschrieben:auch ich habe dieses Jahr die Erfahrung ( Usedom, kennste ja) gemacht das die Campingplätze kaum noch teurer sind als Stellplätze bei besserer Infrastruktur.

Massenproduzenten reagieren empfindlich auf Steigerung der Stückkosten. Manufakturen leiden dagegen stärker unter der Steigerung der nicht stückbezogenen Kosten. Die Beobachtung von Mann, dass Stellplätze im Vergleich zu Campingplätzen teurer geworden sind ist logisch zu begründen, wenn die Gemeinkosten für den Betrieb gestiegen sind (Strom, Wartung, Gehälter, Dienstleistungseinkauf...). WomoToureu hat ja Beispiele genannt.

HerrKalle am 18 Jun 2023 20:23:17

pwglobe hat geschrieben:Wir haben es doch selbst in der Hand, wenn einer die Preise so drastisch erhöht fährt man einfach nicht mehr hin.

Im Prinzip richtig, aber auch diese Plätze werden wegen der immer größeren Menge an Womos belegt.
Ich bin auch immer wieder überrascht, das einige Wohnmobilfahrer für einen SP eine Übernachtungsgebühr
in Höhe von 20 Euro als angemessen empfinden.

Trailwild am 18 Jun 2023 20:33:34

Wir haben am Wochenende in Urft für einen Stellplatz mit V&E 8€ für 24h bezahlt… ok der Ort versprüht einen 70er Jahre Charm und es gibt wirklich nichtsbesonderes dort. Aber für unsere Zwecke: Wandern (Eifelsteig direkt nebendran) und Radfahren (Radwege ausgeschildert) war er perfekt. Wir standen gestern sogar alleine da, während in Nettersheim moderne Käfighaltung dicht an dicht betrieben wurde. Wir fanden die 8€ sehr ok!

WomoToureu am 18 Jun 2023 20:48:43

HerrKalle hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder überrascht, das einige Wohnmobilfahrer für einen SP eine Übernachtungsgebühr
in Höhe von 20 Euro als angemessen empfinden.

Das kommt drauf an.
Zum einen sprechen wir hier, wie in meinem Beitrag zu lesen, von 15 € + 6 € Kurtaxe, in einem Kurort gut gelegen in der Nähe der Seilbahn zum Hexentanzplatz etc. Dort würde alleine das Parken mit dem Wohnmobil alternativ auf dem Parkplatz knapp 10 € kosten, unten im Ort kostet das Parken sogar 16 € für WOHNMOBILE. ( Beispiel Wohnmobilparkplatz "am Bodetal" in Thale.

Wenn ich nun z.B. vergleiche mit Region Neuschwanstein wo auch "fast jeder hin will" kostet der Stellplatz dort je nach Saison 20 - 28 € zuzüglich Kurtaxe.

Ja das halten wir leider für normal und ist üblich oder aus welcher Welt stammst Du ?
Denn wo alle hinfahren, da wird nun einmal mehr zugegriffen.
Wer nach Berlin fährt, muss dort mit 30 € Stellplatzgebühr kalkulieren.
Das die Preise etwas angezogen haben in den letzten Jahren ist nun einmal so und ebenfalls leider üblich.

pwglobe am 18 Jun 2023 21:32:02

WomoToureu hat geschrieben:Das die Preise etwas angezogen haben in den letzten Jahren ist nun einmal so und ebenfalls leider üblich.

Nein, ist nicht üblich, sondern abzocke.
Wir haben an anderen sogenannten Hitspots auch im Schnitt um die 12€ gezahlt.

Wir boykottieren konsequent die überteuerten Plätze. Es gibt in D genug schöne Ecken mit tollen Stellplätzen tw. sogar kostenlos.
Warum sollen wir dann diese teuren Plätze anfahren?
Jeder der diese Plätze nutzt bestätigt dem Betreiber, dass er mit seinem Geschäftsmodell richtig liegt, dann sollten sich diese Camper auch nicht über die Preise beschweren.

Trailwild am 18 Jun 2023 21:39:30

Ich sehe eine normale Marktlage…. die Nachfrage ist je nach Lage/Ort nun mal höher als das Angebot, da ziehen die Preise an, egal ob die Unkosten steigen oder nicht.

Wir meiden solche Ecken nach Möglichkeit. Geht nicht immer, je nach Vorhaben, aber manchmal eben doch.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt in den nächsten Jahren.

rkopka am 18 Jun 2023 22:25:22

cbra hat geschrieben:Weil der te ja meint sp müssten deutlich billiger sein als cp, ein wenig zweite wahl. Das seh ich nicht unbedingt so.
Wenn die lage gut ist sind auch sp oder pp teuer, und haben, je nach reiseart, vorteile

Aber der Aufwand für den CP ist immer viel höher bei gleicher Gegend und gleichem (eher mehr) Platz. Von daher müßte der SP immer billiger sein.

HerrKalle hat geschrieben:Ich bin auch immer wieder überrascht, das einige Wohnmobilfahrer für einen SP eine Übernachtungsgebühr in Höhe von 20 Euro als angemessen empfinden.

Das ist in Norwegen etwa das übliche, um über Nacht wo stehen zu dürfen. Manchmal mit Klo, falls das nicht nochmal kostet. Ja, ist nicht in D, aber das gleiche Prinzip. CP sind wohl meist noch teurer.
In Schweden war damals der SP gleich neben dem CP in Göteborg praktisch gleich teuer. Nur wollte ich für eine Nacht nicht die damals erforderliche Karte kaufen.

Für die SP spricht halt das einfachere Zeitmanagment (so noch Platz ist). Ich weiß am Morgen meist noch nicht, wo ich am Abend lande. Höchstens wenige Stunden vorher. Und auf CP wird es teils schon ab 18:00 schwierig, drauf zu kommen.

RK

Womodu am 18 Jun 2023 22:36:44

Bin seit 16 Tagen in Norddeutschland unterwegs und habe für SP zwischen 0 und 18 Okken und an der Ostsee mit Kurbeitrag 25 Euronen gezahlt. Wollte noch nach Schwerin, aber 30 Euro für einen SP ist mir zuviel. Die SP Preise waren insgesamt bei meiner Tour o.k.. Lage und Ausstattung haben den Preis bestimmt. Nur die Bierpreise haben mir im Vergleich zu NRW nicht gefallen. Aber im Vergleich zu Skandinavien bezahlbar...

jobra am 19 Jun 2023 04:23:26

Womodu hat geschrieben:Bin seit 16 Tagen in Norddeutschland unterwegs und habe für SP zwischen 0 und 18 Okken und an der Ostsee mit Kurbeitrag 25 Euronen gezahlt. Wollte noch nach Schwerin, aber 30 Euro für einen SP ist mir zuviel. Die SP Preise waren insgesamt bei meiner Tour o.k....

Wenn Du noch nach Schwerin willst, dann kann ich Dir die Freizeitanlage Kaspelwerder empfehlen. 20 Euro. Wenn Du Glück hast ,Stellplatz sogar mit Seeblick.

WomoToureu am 19 Jun 2023 07:43:22

pwglobe hat geschrieben:Nein, ist nicht üblich, sondern abzocke.
Wir haben an anderen sogenannten Hitspots auch im Schnitt um die 12€ gezahlt..

Nun er hat 15 € bezahlt zuzüglich Kurbeitrag, das ist ein üblicher Betrag der für einen Stellplatz an einem HotSpot verlangt wird.
Wo ist das genau Abzocke ?

Labrador am 19 Jun 2023 08:58:50

basi1510 hat geschrieben:...Ein Stellplatz in der Nähe von Thale, der früher 10 Euro gekostet hat, kostet jetzt 22 Euro. Und das dollste, eine Kwh Strom jetzt 1,- Euro! Begründung des Betreibers.....

Die Nachfrage regelt halt auch den Preis, da hilft nur weiter fahren, wenn es den Preis nicht wert ist ;)

Ruedi1952 am 19 Jun 2023 09:06:16

Wir haben in Mardorf am Steinhuder Meer 12 EUR bezahlt. Im Preis enthalten kostenlose Entleerung von Grau und Schwarzwasser. Sanitäranlagen gibt es nicht.
Wir kamen am Sonntag da war der Platz zu 1/3 frei.
Nachbar sagte ab Freitag proppenvoll.
Wer nichts ausgeben will muss eben Hotspots meiden dann gibt es sogar Plätze für lau.

pipo am 19 Jun 2023 10:26:29

Labrador hat geschrieben:Die Nachfrage regelt halt auch den Preis, da hilft nur weiter fahren, wenn es den Preis nicht wert ist ;)

Absolut richtig, aber grad im Harz gibt es ein Preisgefüge was sich etabliert hat. Und solche Preiserhöhungen sind absolute Ausreiser,
die dann zu solchen Diskussionen führen, welchem dem Tourismus im Harz schaden.

Tinduck am 19 Jun 2023 11:26:55

Es gibt in allen Ländern Alternativen zu teuren Stellplätzen - Landliebe, France Passion, Agricamping, günstige CPs.

Für mehere Tage würd ich immer auf einen CP gehen, oder auf einen sehr gut ausgestatteten SP ohne Käfighaltung. Oder eben frei an einem schönen Spot, wenns möglich und erlaubt ist, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Über teure SP-Preise ärgern wir uns nur bei Zwischenübernachtungen - da stimmt einfach Preis/Leistung nicht, wenn man nur im Womo schlafen will und vielleicht einmal V/E machen und dafür 15-20 Euro zahlen soll. Deshalb Zwischenübernachtungen am besten weitab von Hotspots, dann hat man kein Problem. Was die Plätze kosten, steht ja in den bekannten Apps.

bis denn,

Uwe

null550 am 19 Jun 2023 11:48:35

pwglobe hat geschrieben:Wir boykottieren konsequent die überteuerten Plätze.

So machen wir das auch und wenn es viele machen, werden sich die Preise hoffentlich wieder nivellieren.
Das ist aber mehr Hoffnung als Glaube. Wir sind in Kroatien unterwegs und erleben hier die Auswüchse der Euro-Umstellung. Stellplatzgebühr auf Autokamp 18 €, aber Strom 6A extra 8 €, und das wird genommen, auch von Mobilen mit Solar drauf und ohne Klima. Wir nicht!
Jetzt auf dem CP mit ACSI für einen Topplatz 23 €, aber der AperolSprizz 12 €. Da meine ich festzustellen, dass weniger getrunken wird. Wir trinken den eigenen.
Bier 0,33 übrigens 6 €, fast wie Norwegen. Es geht aber auch anders. Das beste Restaurant verlangt 3,50 für 0,5. Muss man halt rausgehen.

hampshire am 19 Jun 2023 12:34:12

pwglobe hat geschrieben:Wir boykottieren konsequent die überteuerten Plätze.

Dadurch, dass wir morgens oft noch nicht wissen wo wir abends sein werden und selten länger als 2 Nächte irgendwo bleiben nehmen wir das Angebot am Ort an an dem wir landen. Manchmal ist das günstig, oft kostenfrei und manchmal eben teurer. Wir fahren nur dann noch ein Stück weiter, wenn uns etwas Grundlegendes missfällt - und das kann ein Betreiber sein, der sagt "dann fahrt eben woanders hin".
Das ist letztlich nicht anders als der Gang zum Restaurant. Manchmal sind wir richtig zufrieden und freuen uns und manchmal denken wir, dass der Ort nicht nach Wiederholung schreit. Für mich sind das Urlaubserlebnisse, die einfach dazugehören und die mir die Laune nicht verderben.
Ich verstehe gut, wenn andere Menschen das anders handhaben. Jeder Jeck ist anders und das Reisen mit dem Wohnmobil kennt viele Ausprägungen und Prioritäten.
Klasse fand ich in einem anderen Thread die Unterscheidung: ab 7m wohnst Du in einem Wohnmobil, darunter reist Du. Diese Unterscheidung finde ich großartig. Wir gehören zu den Reisenden, die unterwegs nicht "wohnen" müssen.

Tinduck am 19 Jun 2023 13:39:25

hampshire hat geschrieben: Wir gehören zu den Reisenden, die unterwegs nicht "wohnen" müssen.

Fällt das dann unter "hausen"? :D

Wenn man mal Vergleiche abseits von Kawa/Weissware zieht und sich umsieht, womit andere Leute so in der (internationalen) Weltgeschichte rumfahren, wird schnell klar, dass so ein Schubladendenken - dazu noch festgemacht an der in Stein gemeisselten 7-m-Grenze - irgendwie nicht besonders plausibel ist.

Da gibts Riesen-Exmos (sicher über 7 m lang) die nur auf Achse sind und genauso Leute mit Defender, die jahrelang in Marokko versacken und das als 'Weltreise' verkaufen...

Die Menschen wohnen oder machen die Reise, das Fahrzeug ist nur ein Hilfsmittel.

bis denn,

Uwe

Lancelot am 19 Jun 2023 14:16:14

hampshire hat geschrieben: Wir gehören zu den Reisenden, die unterwegs nicht "wohnen" müssen.

Wir dagegen verstehen uns als Reisende, die auch unterwegs gern bequem wohnen wollen.
:)
Der dazu benötigte Platz ist so individuell unterschiedlich wie Interessen und Reiseziele und Zeiten.

Sonst sehen wir das wie Du : manchmal ist es teuer, manchmal geht's, manchmal kostet es nix :!:
Im Schnitt muss es erträglich sein. Der Vergleich mit einem Restaurantbesuch trifft es ziemlich genau.

Gast am 19 Jun 2023 22:42:47

Also, wir leben doch in einem freien Land. Wer meint, dass der SP-Betreiber mit den 20 oder 25 Euro reich wird, der soll sich doch ein Grundstück in aussichtsreicher Lage suchen und dort selbst einen Platz bauen. Dann kann er die anderen auch mal so richtig abzocken. Aber bitte nicht überrascht sein, wenn so ein Zehnerplatz mal schnell ein paar Hunderttausend kostet. Bitte großzügig Platz einkalkulieren, soll ja kein Kuschelplatz werden. Strom, Wasser und Kanal hinlegen und natürlich eine Hecke vor den Zaun, damit’s schön ist. Und weg von Strasse und Bahn wegen Lärm, dafür gute Erreichbarkeit des Nahversorger und der Sehenswürdigkeiten. Radweg wäre toll. Schatten auch, aber nicht zuviel, damit die Tagesschau noch funktioniert. Den Müll muss auch noch einer machen. Wer wirklich was auf sich hält baut noch einen Hotspot mit mindestens 100 MBit/s je Platz. Insofern bitte bei der Erschließung Glasfaser nicht vergessen.

Den notwendigen Kredit nebst Zinsen zahlt man dann locker mit den sprudelnden 20igern zurück und fortan lebt man wie Gott in Frankreich. Kaputt geht eh nix, passen ja alle super auf, diese Wohnmobilisten.

Ihr glaubt, ich übertreibe? Nun, dann los ab zur Bank. Die haben Grundstücke und günstige Kreditangebote. Muss man nur fragen.

Übrigens: wir fahren selbst überwiegend Stellplätze an. Es gibt gute, weniger gute und sogar so manche Perle. Wir nehmen das so, wie es kommt, suchen die schönen und positiven Erfahrungen und lassen eine schlechte Stimmung wegen 5 oder 10 Euro mehr erst gar nicht aufkommen. Ich hätte den Fernseher im Wohnmobil weglassen können, das hätte wirklich was gebracht.

Tinduck am 20 Jun 2023 06:49:43

Komisch nur, dass es auch immer noch genug Stellplätze gibt, die gratis oder für einen vernünftigen Betrag nutzbar sind.

OK, wer Stromsäulen, WLAN, Luxusklos und Brötchenservice braucht, zahlt halt entsprechend und steht dann wie in der Legebatterie, weil viele Leute das halt so wollen.

Wir mögen Stellplätze ohne viel Infrastruktur. V/E reicht. Die sind auch (ausser an den Hotspots) selten überfüllt und meist auch günstig, so Null bis 10 Euro.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

freiheitsliebende Womo-Fahrer egomaner Freiheitsräuber
Knaus Fenderbefestigung erledigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt