Hallo liebe Experten,
an unserer Aldeheizung gibt es tuckernde Geräusche. Das Ganze passiert nicht durchgängig, sondern immer dann, wenn die Heizung regelt. Das Geräusch ist insbesondere in der Verrohrung um den Bettbereich zu hören. In der Nacht ist es wirklich nervig, da man davon immer wieder wach wird. Insbesondere im Winterhalbjahr war an Schlaf oft nicht zu denken. Das Problem trat dann ca. 15 Mal je Nacht auf. Entlüftet habe ich bereits mehrfach und im Ausgleichsbehälter ist auch genügend Flüssigkeit.
Da wir mit dem Fahrzeug noch in Gewährleistung sind, haben das Problem unserem Händler gemeldet (erstmalig im März). Nach einem Werkstatttermin in der letzten Woche, sagte man uns, dass der Mechaniker den Druck der Heizungspumpe reduziert hat.
Ich dachte mir schon, dass dadurch das Problem nicht gelöst wird. Deshalb habe ich erstmal ein Video zu der Problematik erstellt, um das Ganze zu dokumentieren:
--> Link
Die Abwicklung von Gewährleistungsmängeln bei unserem Händler erfolgt sehr sehr träge. Auch bei anderen Mängeln ist man bisher noch nicht auf Ursachensuche gegangen. Auf die Behebung einer Undichtigkeit mussten wir 6 Monate warten und die Ursache mussten wir selbst ermitteln.
Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegen könnte? Ich vermute, dass wenn ich unserem Händler die Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentiere, von dort nicht viel zu Lösung beigetragen wird.
Grüße aus Wismar
Tilo

[/url]