xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tuckernde Geräusche in der Alde Heizung in EuraMobil Profila

ninjabulli am 18 Jun 2023 09:25:29

Hallo liebe Experten,

an unserer Aldeheizung gibt es tuckernde Geräusche. Das Ganze passiert nicht durchgängig, sondern immer dann, wenn die Heizung regelt. Das Geräusch ist insbesondere in der Verrohrung um den Bettbereich zu hören. In der Nacht ist es wirklich nervig, da man davon immer wieder wach wird. Insbesondere im Winterhalbjahr war an Schlaf oft nicht zu denken. Das Problem trat dann ca. 15 Mal je Nacht auf. Entlüftet habe ich bereits mehrfach und im Ausgleichsbehälter ist auch genügend Flüssigkeit.

Da wir mit dem Fahrzeug noch in Gewährleistung sind, haben das Problem unserem Händler gemeldet (erstmalig im März). Nach einem Werkstatttermin in der letzten Woche, sagte man uns, dass der Mechaniker den Druck der Heizungspumpe reduziert hat.

Ich dachte mir schon, dass dadurch das Problem nicht gelöst wird. Deshalb habe ich erstmal ein Video zu der Problematik erstellt, um das Ganze zu dokumentieren:

--> Link

Die Abwicklung von Gewährleistungsmängeln bei unserem Händler erfolgt sehr sehr träge. Auch bei anderen Mängeln ist man bisher noch nicht auf Ursachensuche gegangen. Auf die Behebung einer Undichtigkeit mussten wir 6 Monate warten und die Ursache mussten wir selbst ermitteln.

Hat jemand eine Idee, wo hier die Ursache liegen könnte? Ich vermute, dass wenn ich unserem Händler die Lösung nicht auf dem Silbertablett präsentiere, von dort nicht viel zu Lösung beigetragen wird.

Grüße aus Wismar
Tilo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Jun 2023 10:08:21

Das ist das Metall was sich ausdehnt...vermutlich kommt das geräusch vom Heizköper...da reibt das Rohr am Blech irgendwo...

Luftblasen klingen anders....

Und die Heizung sollte eigentlich nicht so oft an und ausgehen...das mit der Reduzierung der Pumpenleistung war kontraproduktiv....

murksmax am 18 Jun 2023 12:01:52

Moin,

das Geräusch ist, wie der Vorredner schon schrieb, das Ausdehnen/Zusammenziehen der Leitungen beim Erwärmen bzw. Abkühlen des Wassers. Läuft dass Alurohr in einem Stück um das Bett oder ist es an den Ecken getrennt und dann mit Schlauch verbunden? Das wäre eine Möglichkeit, die Geräusche zu minimieren ...

Das häufige Anspringen ist ein Zeichen für zu wenig Wasser im Kreislauf. Bei einer Webasto habe ich das mit einem 10 Liter Wassertank unterbunden, der im Vorlauf direkt hinter dem Boiler saß. Und dann noch die Schalthysterese vergrößern - das würde helfen!

Anzeige vom Forum

ninjabulli am 18 Jun 2023 16:33:41

murksmax hat geschrieben:...Läuft dass Alurohr in einem Stück um das Bett oder ist es an den Ecken getrennt und dann mit Schlauch verbunden? Das wäre eine Möglichkeit, die Geräusche zu minimieren ...

Ich habe das Fahrzeug gerade nicht hier, denke aber das an den Ecken tatsächlich Gummischläuche verbaut waren.

murksmax am 18 Jun 2023 17:23:42

Moin,

wie fest hängen die Rohre in den Schellen:

[url][/url]

Haben die etwas Bewegung oder sind die total fest verspannt? Wenn die richtig knacke fest sind - kommst Du an die Verschraubung ran, um die etwas (0,5 - 1 Umdrehung) zu lösen? Könnte sein, dass das schon gegen das Knacken/Klopfen hilft ...

Bezüglich der Schalthysterese und Pumpenleistung: Die Einstellungen sollte man anpassen, wenn die Außentemperatur nicht ganz so hoch ist. Die 28 Grad ggw. sind dafür nicht gut, weil jetzt kein vernünftige Wärmedarf ist und keine Wärmeabgabe erfolgt :shy: .. ich würde sagen am besten unter 10 Grad!

ninjabulli am 19 Jun 2023 13:29:20

murksmax hat geschrieben:Moin,

wie fest hängen die Rohre in den Schellen:

Haben die etwas Bewegung oder sind die total fest verspannt? Wenn die richtig knacke fest sind ...

Bezüglich der Schalthysterese und Pumpenleistung: Die Einstellungen sollte man anpassen, wenn die Außentemperatur nicht ganz so hoch ist...

Danke. Ich werde die Verschraubung in den nächsten Tagen nochmal testen.
Falls im Herbst Probleme mit der Wärmeabgabe auftreten, würde ich mich auch nochmal an Pumpe und Hysterese versuchen.
Zur Hysterese habe ich folgenden Thread gefunden:
--> Link

Wie wird das bei der Alde 3020 eingestellt?

ninjabulli am 19 Jun 2023 18:00:02

so, ich habe jetzt auch nochmal beim Alde Support angefragt. Innerhalb von 1,5 h kam eine Antwort - ich bin wirklich begeistert, dass ist mir im Zusammenhang mit dem Wohnmobil in der Geschwindigkeit noch gar nicht untergekommen. Hier die Antwort von Alde:

nach dem Video zu urteilen, sind das Ausdehnungsgeräusche seitens Konvektoren/Rohrleitung.
Mutmaßlich liegen diese an einer Stelle an und beginnen dann zu reiben.
Nachdem das Material den ersten Schwung heißes Glykol bekommen hat, werden die Geräusche weniger oder hören dann komplett auf.

und weiter
Nach einer Zeit kühlt es dann wieder ab und es kommt wieder ein Schwung neues heißes Medium von der Heizung. Das Material beginnt erneut, sich auszudehnen.
Es gilt die Stelle des Ursprungs zu lokalisieren um dann weitere Maßnahmen ergreifen zu können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Die Hinweise der Foristen waren also zutreffend vielen Dank, ich werde das also nochmal dem Händler weitergeben. Meine Erfahrung sagt mir, dessen Reaktionszeit wird deutlich länger sein :wink:

ninjabulli am 23 Jun 2023 08:51:34

murksmax hat geschrieben:Läuft dass Alurohr in einem Stück um das Bett oder ist es an den Ecken getrennt und dann mit Schlauch verbunden? Das wäre eine Möglichkeit, die Geräusche zu minimieren ...

wie fest hängen die Rohre in den Schellen Wenn die richtig knacke fest sind - kommst Du an die Verschraubung ran, um die etwas (0,5 - 1 Umdrehung) zu lösen?

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, über Eck gibt es tatsächlich Schlauchstücken:
33501

Der Test mit dem Lösen der Verschraubungen lässt sich bei den aktuellen Temperaturen schwer durchführen. Die Alde heizt ja nur bis 30 Grad. :wink:

Ansonsten habe ich das nochmal an meinen Händler weitergegeben. Aber, wie zu erwarten, gibt es von dort bisher keine Reaktion. Mitarbeiter sind nicht persönlich zu erreichen. Auf E-Mails und Post wird nicht geantwortet. Die Telefonzentrale verspricht Rückrufe, die nie erfolgen. Gesetze Fristen werden ignoriert. Einfach nur frustierend. Was wir da alles schon erlebt haben. Der neueste Clou ist die automatische Telefonansage aus der Hölle. Wenn ich dort "Garantiefall" wähle, bleibe ich für immer in der Warteschleife. Ich glaube, ich werde demnächst mal einen Thread zu dem Thema erstellen und vom Geschäftsgebaren dort berichten.

ninjabulli am 23 Jun 2023 09:09:34

hier nochmal das Bild ohne Login:

murksmax am 23 Jun 2023 09:55:07

ninjabulli hat geschrieben:Der Test mit dem Lösen der Verschraubungen lässt sich bei den aktuellen Temperaturen schwer durchführen. Die Alde heizt ja nur bis 30 Grad. :wink:

Moin,
ich weiß auch nicht, ob es nur die Rohre um das Bett betrifft. Es kann genauso gut an einer anderen Stelle sein und er Schall überträgt sich durch das Wasser und Du nimmst es eben im Bett besonders gut wahr ... Wäre es in einer Immobilie, dann würde ich behaupten dass die Leitungen ohne Dämmschlauch im Estrich liegen würden oder in einer Wanddurchführung keine Dehnungsmöglichkeit vorhanden ist ... :|

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cramer Gaskocher Glasabdeckung
Knaus SkyTi Heizung stromlos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt