xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi zwei Fehlermeldungen W255 H und W621 H

JohnStein am 20 Jun 2023 07:47:03

Guten Tag zusammen,
bin etwas ratlos. Bei unserer recht neuen und höchstens 10 x genutzten Truma Combi (Erstzulassung unseres Carabus 600K war Juli 2020) tauchen zwei Fehlermeldungen hintereinander auf, die auch nach einem Neustart/Reset nicht verschwinden. Und die Anlage arbeitet natürlich nicht ... Zuerst kommt immer die Meldung W255 H (Steuerverbindung zum Bedienpanel defekt oder Kabel nicht richtig angeschlossen) und anschließend wird W621 H angezeigt (Temperaturfühler im Innenraum defekt).
Meine Fragen an euch: Hängen diese beiden Meldungen zusammen? Oder sind sie unabhängig voneinander zu betrachten? Sind das "beliebte" Truma-Defekte? Und man müsste z.B. nur das Fahrzeug verschrotten und einfach ein neues kaufen, um das Problem zu beseitigen (okay Scherz ... aber nach all unseren Problemen mit dem Fahrzeug hilft nur noch Humor ...).
Nun ernsthaft: Was würdet ihr in diesem Fall machen? Der nächste Truma-Service ist von uns aus leider recht weit weg.
Danke schon mal sehr ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trailwild am 20 Jun 2023 08:16:15

Trumaservice anrufen!

hampshire am 20 Jun 2023 08:26:07

JohnStein hat geschrieben:Was würdet ihr in diesem Fall machen? Der nächste Truma-Service ist von uns aus leider recht weit weg.

Ich würde erst mal das Panel rausnehmen (ist in meinem Fahrzeug in die Seitenwand eingeklemmt) und die Kontakte überprüfen. Danach würde ich die Anschlüsse am Hauptgerät zum Panel prüfen. Wenn ich damit nicht weiter käme würde ich wie von Trailwild vorgeschlagen erst Truma anrufen.
Je nach dem ob ich Heizung und Warmwasser bräuchte oder nicht würde ich einen netten Reiseabstecher zur Truma Werkstatt machen.

Anzeige vom Forum

NeuerCamper2021 am 20 Jun 2023 08:32:03

Trailwild hat geschrieben:Trumaservice anrufen!

Das ist die 1. Maßnahme. Warum ist das denn ein Problem?

Trailwild am 20 Jun 2023 09:11:23

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Das ist die 1. Maßnahme. Warum ist das denn ein Problem?

Vor allem sind die echt kompetent und können helfen und einem auch sagen wenn es ohne Techniker nicht geht, bevor man sich da selbst stundenlang einen abbricht....

JohnStein am 20 Jun 2023 09:21:07

Danke sehr für den Tipp! Ich rufe an ...

SidOmsa am 21 Jun 2023 18:06:58

W255 habe ich wenn der Aufbau abgeschaltet wird.
Panel und Heizung haben bei mir eine getrennte Stomversorgung.
Das ist bei mir normal.
Daher die (blöde) Frage: Hast Du die Sicherung der Truma mal geprüft?

Trailwild am 21 Jun 2023 20:07:04

JohnStein hat geschrieben:Danke sehr für den Tipp! Ich rufe an ...

Was haben sie denn gesagt bei Truma?

Muroflibom am 21 Jun 2023 21:10:46

Habe „nur“ wiederholt die W255H Fehlermeldung gehabt. Seit Einbau eines von Truma angebotenen Kupplungsstückes in die Steuerleitung für ca. 20€ habe ich diesen Fehler nicht mehr.

srxmann am 21 Jun 2023 21:22:11

W255 H kann auch von AC (Wechselspannungs-) Anteilen in der Spannungsversorgung kommen. Da ist häufig eine nachgerüstete Solaranlage das Problem. Dann wird der Truma-Service auch nix machen.
W621 H kann ein Problem mit den Steckverbindern zum Tempsensor sein...
Soll heißen :
Wenn evtl. der Fehler mit AC wegen Dunkelheit weg ist, bleibt immer noch der Fehler mit dem Sensor.
Ich würde bei Dunkelheit (oder Solarregler abgeklemmt) , erst mal die Verbindungen zum Tempsensor checken und mich dann später um den Solarregler kümmern.

JohnStein am 04 Jul 2023 15:11:50

Vielen Dank für all eure Beiträge,

es hat nun etwas länger gedauert, aber nun habe ich sowohl vom Truma-Service in Putzbrunn als auch von einer Werkstatt, welche die Truma-Heizungen repariert, folgende Aussage:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Hauptplatine für die elektronische Steuerung der Heizung kaputt. Die muss ausgetauscht werden. Kosten für Platine + Austausch ca. 700 Euro.

Da seit einem knappen Jahr nun keine Garantie mehr besteht, darf ich alles selber bezahlen. Eine Kulanz wird nicht gewährt. Tja, so sieht also die tolle Truma-Qualität aus ... und der tolle Truma-Service ...
Die Heizung einfach ein paar mal benutzen und schon ist sie im Eimer. Und die neue Platine? Hält die dann etwas länger? Kann ich die Heizung dann vielleicht zwanzigmal benutzen, bevor ich wieder eine neue Platine brauche? Ach, ich bin grad ein bissle frustiert ...

Aber nochmal ernsthaft: Ist das jetzt einfach großes Pech, oder kommt der schnelle Abschied dieser Platine öfter vor? Wer von euch hat da Erfahrungen?

Was könnte ich denn noch machen, um von Truma wenigstens einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Eine freundlichen Brief schreiben? Einen Drohbrief? Bisschen rumheulen? Oder ...?

Wir gehören leider nicht zu den reicheren Wohnmobilisten, bei denen 700 Euro nicht ins Gewicht fallen ...

Danke nochmal sehr an euch

Trailwild am 04 Jul 2023 20:22:11

Hm, bei uns war auch die Platine hinüber und musste getauscht werden, nach 2,5 Jahren. 700€ kommt ungefähr hin. Krawotec (unsere Werkstatt in Trier) hat einen Kulanzantrag gestellt und wir bekamen die Platine (250€) von Truma bezahlt. Den Rest mussten wir selbst tragen. War für uns eine faire Lösung.

Wurde denn ein Kulanzantrag gestellt oder hat die Werkstat aus Bequemlichkeit gesagt „ist nicht“. Laut unserer Werkstatt passiert das wohl nicht selten und Truma wäre da meistens sehr kulant.

JohnStein am 23 Jul 2023 20:51:17

Hallo nochmal zusammen,

Truma hat nun eine Kulanz abgelehnt. Nach knapp 3 Jahren (also fast ein Jahr aus der Garantie heraus) würde diese Kulanz nicht mehr gewährt. Ihr hattet da nach 2,5 Jahren also noch Glück ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALDE Hzg und Gasflaschenanschlüsse
Absperrhahn GOK Griff verlängern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt