rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ALDE Hzg und Gasflaschenanschlüsse

brzrkr2023 am 21 Jul 2023 19:05:45

Hallo Gemeinde
Frage 1:
habt Ihr Bitte einen Tip wo es hier in Düsseldorf/Umgebung eine
Werkstatt o. Firma gibt die sich mit einer ALDE 3010 Hzg. auskennt und daran arbeitet,
oder ein Schrauberkönig den ich mal mit Fragen (trotz Forum ) mal Löchern kann......

Frage 2: Ich habe vor 2024 nach NL, France und mal nach Polen zu fahren.
Ist es da angebracht verschiedene Gasflaschenbefüllungsadapter ( sorry für evtl. komische Bezeichnung)
mitzuführen?
Hier zb.: GOK Euro Set D Professional , 34,90 Euronen.
Getreu dem Motto: Es ist besser was zu haben und nicht brauchen als etwas zu brauchen und nicht zu haben??

Vielen Dank im Vorraus für eure Ratschläge
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 21 Jul 2023 22:40:05

Hallo Klaus,
zu 1: Hast du Probleme mit deiner ALDE?
zu 2: Hast du eine Gastankflasche oder Gastank?

brzrkr2023 am 22 Jul 2023 17:03:14

Hallo Gemeinde, Hallo Oliver
Danke für Dein Interresse und gleich zum Anfang: habe Nachsicht mit mir wenn ich Fragen stelle die für Dich und andere User seit langem keine mehr sind und deren Lösung an und für sich etwas simples sind.
Bin eben auf diesem Gebiet ein : BLOODY GREENHORN.

Mein Womo:
EURA MOBIL CONTURA700 EB EZ: 07/2010

Also: ich habe in meinem Gasfach 2 graue Gasflaschen --Eigentumsflaschen-- mit jeweils 1 Anschluss am Drehverschluss,
geholt im Baumarkt, ca. 11 kg. Beide verbunden mit Tüv geprüfter--3/2023- Umschaltautomatik und autom. abschaltung bei einem Crash.
Austausch soll im grossen u. ganzen keine Probleme im Ausland machen, aber evtl. das befüllen, da Unterschiediche Füllanschlüsse. Lohnt es sich einen Adapter Set zu kaufen?

ABER JETZT MEIN HAUPTPROBLEM!!!!
Verbaut ist lt. beiliegendem Betriebsheft eine ALDE 3010 Heizung. Der bisherige Benutzer ist verstorben , so hab ich den EURA von der Fam. gekauft.
Alle Tanks wären geleert, alle Abläufe sind offen.
Ich habe den Ausgleichstank rechts oben hinter der Aufbautür gefunden, er ist leer.

Meine Fragen nun:
1) zieht sich die Heizung das zur Heizung benötigte Wasser aus dem noch zu befüllenden
Frischwassertank?
2) Ist die ALDE überhaupt "Leer"? Woran kann ich dies erkennen, und wenn sie sich nicht aus dem Frischwassertank befüllt wie kommts Wasser rein und wieviel?
3) Ein bekannter sagte: die ist nicht leer, die hält das wasser, selbst wenn du die Frischwassertanks entleerst..
Da der Überlaufbehälter leer ist, wo und wie kann (muss?) ich den Frostschutz (habe mal 1 Ltr. G13 gekauft
mal Spindeln?
ich las im Forum von 60% dest. Wasser und 40% glykol allein für die Heizung,.....
und jede Menge Liter!!

OK, ich habe die Zeit auch zu einem etwas weit entfernten Frdl. zu fahren und das mal checken zu lassen, aber auch hier gibts unterschiedliche Preisgefälle oder Steigerungen, ob das an der Qualität der Ausführungen liegt...ich bin da soooooo unsicher.

Vielleicht gibts ja ein paar Antworten, ich bitte nochmals um Nachsicht evtl. "dummen" Fragen
(ja , ich weis: es gibt keine..) aber naja, bisken komisch fühle ich mich schon.

Also vielen Dank im Vorraus, nichts hindert mich daran mal irgendwo hinzukommen und zu lernen.
Klaus

Anzeige vom Forum

Mann am 22 Jul 2023 17:58:02

die Alde ist ein geschlossenes für sich System, hat nichts mit dem Frischwasser zu tun. Im Alde System ist ein Glykolgemisch , ähnlich wie im Auto der Kühlkreislauf. Mann sollte schon im Ausgleichsgefäß, worüber man auch auffüllt Flüssigkeit stehen sehen, es sind/ sollten auch Markierungen am Gefäß vorhanden sein.
Wenn du die Zeit nutzt in der du hier schreibst und mal nach einer Bedienungsanleitung von der Alde suchst wirst du fündig und bist schlauer.
Viele Grüße

schnecke0815 am 22 Jul 2023 18:07:10

Moin Klaus, ich fange mal mit deiner Aufzählung an:

1. Nein
2. Das siehst du an dem von dir bereits entdeckten Ausgleichbehälter. Darauf müßte eine “min/max“ Markierung sein. Befülle nur bis knapp über Minimum im. kalten Zustand, es heißt nicht umsonst Ausgleichsbehälter.
Ich würde einen halben Liter dest. Wasser auffüllen und schauen ob du etwas siehst. Wenn nein noch einen halben Liter Glykol hinterher.
Ist dann immer noch nichts im Behälter zu sehen könnte eine Undichtigkeit vorliegen. Entweder du fängst an zu suchen oder du bemühst eine ALDE Vertretung --> Link.
3. Dein Bekannter hat recht. Die ALDE ist ein geschlossenes System und hat NICHTS mit dem Frischwasser zu tun.
4. ALDE sagt, so meine ich, alle 3/4 Jahre einen Wechsel der gesamten Flüssigkeit. Diese Angabe halte ich persönlich für übertrieben aber das muß jeder selbst entscheiden. Hast du von dem Vorbesitzer irgendwelche Unterlagen ob die Flüssigkeit schon einmal gewechselt wurde? Dein neues Fahrzeug, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, ist 13 Jahre alt. Vielleicht solltest du dann gleich zu ALDE fahren und die Flüssigkeit komplett wechseln lassen. Kostenpunkt hier in Hamburg ca. 250 €, bei ALDE direkt so um die 400 €. Hängt immer davon ab was reingeht.

Zu deinen Gasflaschen - du hast also einfache Tauschflaschen. Für diese brauchst du keine Adapter. Fährst du ins Ausland wirst du wohl nicht umhin kommen eine dortige Gasflasche zusätzlich zu erwerben. Diese kannst du aber vor Ausreise wieder verkaufen.

Du kannst dir aber auch eine wiederbefüllbare Flasche mit einem Adapterkit kaufen, Kostenpunkt ca. 400 € von AluGas (z.B. vom Holländer der mit O anfängt). Damit kannst du deine Flasche mit LPG selbst befüllen. Wenn du auf den LPG Preis achtest hast du irgendwann den Kaufpreis auch wieder eingespart.

Franky70 am 22 Jul 2023 19:32:34

schnecke0815 hat geschrieben:Du kannst dir aber auch eine wiederbefüllbare Flasche mit einem Adapterkit kaufen, Kostenpunkt ca. 400 € von AluGas (z.B. vom Holländer der mit O anfängt). Damit kannst du deine Flasche mit LPG selbst befüllen. Wenn du auf den LPG Preis achtest hast du irgendwann den Kaufpreis auch wieder eingespart.

Hallo,
mit dem befüllen an der Tankstelle (LPG) muß man, zumindest in Kroatien, aufpassen, die mischen da nicht selten Otto-Kraftstoff mit rein, hat sowas von gerußt. Auch ist die Ersparnis gegenüber Tauschflasche mittlerweile auch nicht mehr so groß, wenn überhaupt noch.

schnecke0815 am 23 Jul 2023 01:33:57

Du hast in gewisser Weise recht wenn du sagst das die Ersparnis gegenüber Tauschflaschen nicht mehr ganz so groß ist. Deshalb habe ich auch lange darüber nachgedacht ob ich die nicht ganz unerhebliche Investition tätige.

Heute muß ich mich fragen warum ich das nicht eher gemacht habe. Es ist schon ein großer Vorteil wenn man eine 1/4 volle Gasflasche noch mal eben komplett füllen kann oder auf dem Weg zum Ziel die Tankflasche befüllt, € 20 bezahlt und das Preisschild für die Tauschflaschen von €31,50 ignorieren kann und….ach ja, die hatten ja gar keine Aluflaschen, nur die aus Stahl.

brzrkr2023 am 23 Jul 2023 11:31:43

Guten Morgen Gemeinde

Danke an alle insbesondere Schnecke für die guten Tips.

Der Post von Franky hat mich zum Grübeln gebracht, ich denke, hoffe aber das dies ein einmaliger Ausreisser in Form eines schäbigen Tankstellenowner ist /war, denn ansonsten wären mehr Warnungen darüber im Forum oder im Net.
Technisch scheints ja möglich zu sein....
Was soll das bringen ausser kleingeldeinnahmen für den Betreiber??
Oder ist das etwa gang und gäbe und wird von Kroatienreisenden "geduldet, akzeptiert" ??

An MANN: Sicher habe ich gesucht in den Betriebsanleitung/en, aber meine Erfahrungen in vielen anderen Foren haben mir gezeigt das manche User DEN!! entscheidenden Tip zusätzlich zur Betr.Anl.haben.
Schrauberkönige bestätigen dies immer wieder, also werde ich weiterhin das Schwarmwissen des Forums befragen, sei es mir gestattet :D

Danke und allen noch einen guten Tag

andwein am 23 Jul 2023 12:07:11

brzrkr2023 hat geschrieben:......Danke an alle insbesondere Schnecke für die guten Tips.

Dann kommt hier noch einer dazu:
Deine Austauschpflicht der Gasarmaturen ist leider abgelaufen! (Beide verbunden mit Tüv geprüfter--3/2023- Umschaltautomatik und autom. abschaltung bei einem Crash.)
Einige TÜV Organistaionen sehen das als Grund die HU Plakette wg. starker Mängel zu verweigern.
Gruß Andreas

brzrkr2023 am 23 Jul 2023 13:01:00

Hallo andwein

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt, sorry wenn!!
Also: das Womo ist im März 2023 zum Tüv gefahren worden, vorher ist eine neue Gasanlage eingebaut worden und alles ist abgenommen worden.
Im gelben GAS Prüfheftchen ist dies Vermerkt.
Tüv Bericht und Gasheftchen hat sich der Werkstattmaestro angeschaut bevor er die Inspektion angehen will.
Was dies anging war er zufrieden.

Grüsse Dich und Danke für den Hinweis

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C6002 Zubehör Steckkontakte 15 polig
Truma Combi zwei Fehlermeldungen W255 H und W621 H
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt