Hallo Gemeinde, Hallo Oliver
Danke für Dein Interresse und gleich zum Anfang: habe Nachsicht mit mir wenn ich Fragen stelle die für Dich und andere User seit langem keine mehr sind und deren Lösung an und für sich etwas simples sind.
Bin eben auf diesem Gebiet ein : BLOODY GREENHORN.
Mein Womo:
EURA MOBIL CONTURA700 EB EZ: 07/2010
Also: ich habe in meinem Gasfach 2 graue
Gasflaschen --Eigentumsflaschen-- mit jeweils 1 Anschluss am Drehverschluss,
geholt im Baumarkt, ca. 11 kg. Beide verbunden mit Tüv geprüfter--3/2023- Umschaltautomatik und autom. abschaltung bei einem Crash.
Austausch soll im grossen u. ganzen keine Probleme im Ausland machen, aber evtl. das befüllen, da Unterschiediche Füllanschlüsse. Lohnt es sich einen Adapter Set zu kaufen?
ABER JETZT MEIN HAUPTPROBLEM!!!!
Verbaut ist lt. beiliegendem Betriebsheft eine ALDE 3010 Heizung. Der bisherige Benutzer ist verstorben , so hab ich den EURA von der Fam. gekauft.
Alle Tanks wären geleert, alle Abläufe sind offen.
Ich habe den Ausgleichstank rechts oben hinter der Aufbautür gefunden, er ist leer.
Meine Fragen nun:
1) zieht sich die
Heizung das zur Heizung benötigte Wasser aus dem noch zu befüllenden
Frischwassertank?
2) Ist die ALDE überhaupt "Leer"? Woran kann ich dies erkennen, und wenn sie sich nicht aus dem Frischwassertank befüllt wie kommts Wasser rein und wieviel?
3) Ein bekannter sagte: die ist nicht leer, die hält das wasser, selbst wenn du die Frischwassertanks entleerst..
Da der Überlaufbehälter leer ist, wo und wie kann (muss?) ich den Frostschutz (habe mal 1 Ltr. G13 gekauft
mal Spindeln?
ich las im Forum von 60% dest. Wasser und 40% glykol allein für die Heizung,.....
und jede Menge Liter!!
OK, ich habe die Zeit auch zu einem etwas weit entfernten Frdl. zu fahren und das mal checken zu lassen, aber auch hier gibts unterschiedliche Preisgefälle oder Steigerungen, ob das an der Qualität der Ausführungen liegt...ich bin da soooooo unsicher.
Vielleicht gibts ja ein paar Antworten, ich bitte nochmals um Nachsicht evtl. "dummen" Fragen
(ja , ich weis: es gibt keine..) aber naja, bisken komisch fühle ich mich schon.
Also vielen Dank im Vorraus, nichts hindert mich daran mal irgendwo hinzukommen und zu lernen.
Klaus