|
Habe heute den Steuerbescheid für mein Womo bekommen. :vogel: Der Wagen ist 4 Jahre alt und in Schadstoffklasse S3 eingestuft. 128PS,2,8 ltr Hubraum. Steuer 2oo6 : 158,oo € ; Steuer 2oo7 : 370,oo €. Dazu kommt eine Nachforderung von 54,oo €uro. Somit beträgt meine Steuerschuld 424,oo €uro. Ich werde also auch auf jeden Fall Einspruch einlegen. :abgelehnt: mfg Wolle Hallo,
wie sieht deine Begründung dann aus. Wir haben ein neues Wohnmobil, was Steuertechnisch in s3 eingestuft wird. Aber vom Ausstoß oder wie man das nennt , in S4. Wir haben auch ohne Probleme die grüne Plakette bekommen. Also sag was im Einspruch stehen muß, dann mach ich das auch. Sabine Niemals würde ich in eine Gegend fahren, die man nur mit der grünen Plakette
befahren darf, auch nicht zum einkaufen. Einen weiten Bogen wird um diese Asthmaburgen gemacht. Sehr gut, dass diese dreckigen Gegenden mit "Warnhinweisen" beschildert werden. Bei Grün raus und rot fahrt rein :-)) Wir sind doch Camper und wollen nur frische Luft in der schadstofffreien Natur, oder? Meine erste Nachforderung ist jetzt auch da. Finanzamt NRW will für meinen Sprinter noch 103€ nach haben.
Bin gespannt wann die Schwaben dann kommen. Wiederspruch bin ich eben dabei, wie ich solchen Kram auch hasse :evil: Ducato 2,5l Sauger Bauj. 87, 460,00 EUR Steuern Hallo
habe gerade die Steuerrechnung für meinen VMA 566 erhalten. Er hat einen 2 Liter Fiat Diesel Bj 2005 und 3250 KG Zul Gewicht. Die wollen 180 € Nachzahlung und jetzt Jährlich 310 Euronen :twisted: Ich könnte glatt amog laufen. Frank und Witha Na das Finanzamt scheint ja jetzt fleißig zu verschicken. Habe meinen heute auch bekommen. 340,- jährlich und eine Nachzahlung von 70 Euro. Ich hoffe nicht, dass wir noch eine Nachzahlungsforderung bekommen für unser altes Womo was wir im letzten Jahr abgegeben haben...
Hat schon jemand eine entsprechende Forderung bekommen von einem schon verkauften Womo? Bei uns ist der Bescheid heute auch gekommen. Ich komme aber mir dem Betrag nicht klar.
Ich habe: Wohnmobil, 5000kg, Fiat 2,8JTD, Saison 03-10 ich soll: 369Euros jährlich zahlen Ich meine, das passt nicht zusammen, oder? ist heute auch bei mir angekommen. Stattw ie bisher 198 Euro jährlich möchten sie nun 310 Euronen haben + Nachzahlung fürs letzte Jahr 112 E macht zusammen 422,00 Euro.
Julia
lach, ich, heute, vom Sprinter. Vom Tag des beschlusses bis zum Tag der Abmeldung des neuen Besitzers. 103€ Hallo Leidensgefährten,
imir wurde heute auch der Bescheid zugesandt. Nach einer Pressemitteilung des Finanzministerium in NRW wurden am 25. 6. 07 über 85000 Wohnmobilisten der Bescheid zugesandt. Ich habe vorsorglich Einspruch eingelegt. M Campoverde Auch wir haben heute unseren bescheid erhalten .Statt 236,oo jetzt 500,00 Euro bei 4000 kg . :( :( :( Hi mein Bescheid ist auch da.
178 € Nachzahlung und 320 Euro dann für Jahr 2008. Fiat Ducato BJ 22.3.2002 JTD 2,8 L 3,5 zgG Ob ein Einspruch was Bringt ich weiß es nicht. Westi @ BossCatOne Ich dachte auch man hätte uns schon vergessen. Ich habe im letzten Oktober unser WoMo verkauft u. dachte ich käme somit - auf Grund eines Versehens des FA - um die Nachforderung herum.:twisted: Natürlich nicht - unser Staat vergisst nichts und niemanden, vorallem wenn er Geld bekommt. Ich habe Widerspruch eingelegt und hoffe nun auf eine Musterklage. Viele aus Ostwestfalen Klaus :wink: Unser Bescheid ist heute auch eingetroffen....zukünftig 320 Euro statt 210 Euro....ist eigentlich noch relativ moderate.
Nachzahlung bis 21.01.2008: 226 Euro --- nicht viel mehr als ein gutes Abendessen zu zweit :D Warum muss man für 2005 nachzahlen? Ich denke die Steuererhöhung gilt ab 1.1.2006. Wer kann mir das erklären? Hekuman
Für 2005 musst du nicht nachzahlen. Auf deinem neuen Bescheid ist wahrscheinlich der Zeitraum von TT.MM.2005 bis TT-1.MM.2006 genannt um die anteilig für diesen Zeitrum vom 01.01.2006 bis TT-1.MM.2006 berechnen zu können. TT.MM. = Beginn deines "Steuerjahres" TT-1.MM. = Ende deines "Steuerjahres" siehe auch --> Link Hallo Gast! In meinem Steuerbescheid (heute bekommen) steht ...Steuer wird festgesetzt für die Zeit vom 21.05.2005 bis 31.12.2005 auf 122,00€, für die Zeit vom 01.01.2006 bis 20.05.2006 auf 118,00€, für die Zeit vom 21.05.2006 bis 20.05.2007 auf 310,00€, ab dann jährlich 310,00€.
Daraus verstehe ich das ich für 2005 auch anteilig Nachzahlen soll. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen, Hekuman
Also, den vorliegenden Daten entnehme ich das dein Fahrzeug 3400kg zGg und S3 hat. Demnach betrug die alte Jahressteuer 198 EUR. Anteilig für den Zeitraum 21.05.05 bis 31.12.05 sind das 122,-- EUR (198 EUR / 360 Tage x 220 Tage). Diese Berechnung ist erforderlich, um die Nachforderung zu errechnen. Da du im Mai 05 bis 20.05.06 198 EUR gezahlt hast, musste das FA errechnen, welchen Steuerbetrag du bereits anteilig für den 01.01.06 bis 20.05.06 bezahlt hast. Dies sind 76 EUR (198 - 122 EUR). Der neue Steuersatz für den zeitraum 01.01.06 bis 20.05.06 errechnet sich wie folgt: 310 EUR / 360 Tage x 140 Tage = 120 EUR (FA = 118,-- EUR - passt also). Danach 310 EUR jährlich stimmt auch. Nun der interessante teil. Die Forderung des FA für den Zeitraum bis 20.05.07 müsste sich auf rd. 350 EUR belaufen. Berechnung: 118 EUR (anteilige Forderung 2006) abzgl. 76 EUR (für anteiligen Zeitraum 2006 bereits in 2005 gezahlt) zzgl. 310 EUR (Steuerjahr 2006/07). Na, kommt das hin ? Wenn NEIN benötige ich noch ein wenig mehr Input zu deinem Steuerbescheid. Stephan Ich glaube ich habe es verstanden. 21.05.2005 bis 31.12.2005 ist der alte Steuersatz. 1.1.2006 bis 20.5.2006 ist anteilmäßig der neue Steuersatz, damit man wieder auf den gewohnten Jahresrythmus kommt. Ab dann 310 Euro für die folgende Saison(21.5.2006 bis 20.05.2007). Ab dann wieder jährlich.....
Ja, du hast recht, 3400kg sind richtig, Schadstoffklasse weiss ich im Moment nicht. Essteht auch nichts im Steuerbescheid, oder ich sehe es nicht. Hilfe!!! Ich brauche bitte mal Aufklärung von den Steuerexperten hier...
Endlich ist der heißersehnte Steuerbescheid da -> -> -> 891€ :ooo: Steuer alt: 210 € Steuer neu: 480€ Nachzahlung für 2005 11.07.2005-31.12.2005: 100€ " " 2006 01.01.2006-10.07.2007: 251€ 11.07.2006-10.07.2007: 480€ Ist das richtig mit der Nachzahlung für 2005? ich dachte das tritt erst ab 2006 in Kraft??? Ich möchte gerne Widerspruch einlegen hat jemand Ahnung was da drin stehen muß? Habe schon im www nach Musterbriefen gesucht, aber ohne Erfolg. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? LG Nadja [quote="Houston"]Hilfe!!! Ich brauche bitte mal Aufklärung von den Steuerexperten hier...
Endlich ist der heißersehnte Steuerbescheid da -> -> -> 891€ :ooo: Steuer alt: 210 € Steuer neu: 480€ Nachzahlung für 2005 11.07.2005-31.12.2005: 100€ " " 2006 01.01.2006-10.07.2007: 251€ 11.07.2006-10.07.2007: 480€ Ist das richtig mit der Nachzahlung für 2005? ich dachte das tritt erst ab 2006 in Kraft??? Ich möchte gerne Widerspruch einlegen hat jemand Ahnung was da drin stehen muß? Habe schon im www nach Musterbriefen gesucht, aber ohne Erfolg. Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? LG Nadja[/quote] Das habe ich mir auch ausgerechnet: 3.5 t, BJ 89. Bin mal gespannt, ob ich noch in diesem Jahr eine Nachforderung erhalte, oder erst im nächsten. Auf alle Fälle wird es den Rücklagen nicht gut tun :-( Günter @ all
Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Steuerbescheide nachgerechnet habe und die Batterien meines Taschenrechners langsam schwach werden, willich euch selbst ein kleines Werkzeug an die Hand geben, mit dem ihr die Forderungen des FA plausibilisieren könnt. Man könnte das Werkzeug sicherlich noch schöner gestalten, aber es erfüllt auch so seinen Zweck. Gedacht ist es für alle die, die ihr WoMo seit mind. 2005 mit gleicher Schlüsselnummer ohne Saisonkennzeichen angemeldet haben. Alle andern können es natürlich auch nutzen - müssen aber mit dem Taschenrechner weitere Korrekturrechnungen durchführen. Genug der Rede, --> Link unter "Kfz-Steuer" und dann "Berechnung Steuernachzahlung (Excel-Datei)" könnt ihr eure Bescheide plausibilisieren oder ermitteln was euch erwartet. Viel Spaß Ach ja, wer gravierende Fehler findet schicke mir bitte eine PM oder eine Mail über die Kontaktadresse auf meiner homepage.
Habe ich: Fehler, Server nicht gefunden :( Oder liegt's an meinem Rechner? Hallo Snoopy,
ebenfalls keine Möglichkeiten, aufzumachen! MfG Campoverde Hallo Steuernachzahler,
tja - nun hat es auch uns erwischt. Steuer bisher € 230 und nun sollen wir € 470 berappen. Nachzahlung € 240. Lohnt es ich denn wirklich Widerspruch einzulegen? Was meint Ihr? aus Düsseldorf Jeff & Gitte
Ich habe jetzt das FA angerufen. Es liegt ein Übermittlungsfehler vor. Das Strassenverkehrsamt hatte die Schadstoffklasse nicht übermittelt. Ergo hat man sich dann der "S0" und nicht der "S3" bedient. Wird wohl nun geändert.
Ob es sich lohnt ........ Schad aber nix, wenn es was bringt biste dabei.
Sorry, Man(n) sollte halt nicht auf die schnelle vor dem Wochenendtripp einen link ohne Überprüfung posten. Danke allen aufmerksamen usern. Habe den link berichtigt. Stephan Hallo,
heute kam ein Brief vom Finanzamt, wusste schon vor dem Öffnen was es wohl drin steht. Steuernachzahlung für 2006 und 2007, da ich schon im Februar Zahltag habe (233€ :( ) Steuerneufestsetzung für 2,ol Ducato EZ:2002, 3,4t 310€ anstatt 198€ bisher! Hätte schlimmer kommen können, ist aber trotzdem ärgerlich wegen der rückwirkenden Zahlung. Habe jetzt alles nachgerechnet und was soll ich Euch sagen, unser Finanzamt hat auf den Cent genau gerechnet! Wer eine schöne einfache Steuertabelle sucht, auf der ADAC-Homepage werdet ihr fündig. Jens Duc 290 2,5 TD, Bj. 93, 3500kg
Nachzahlung: 581 EURO jährlich: 480 EURO Tja, irgendwie schon zum Kotzen. Wie an anderer Stelle im Forum erwähnt, gibt es ja die Möglichkeit, den Duc umzuschlüsseln von S0 auf S1. Würde mir das was bringen? Und wenn ja, ab wann? Erst ab Datum der Umschlüsselung oder darf ich als kleiner dummer Verbraucher auch mal was rückwirkend geltend machen? Vorausgesetzt ich bekommen ein Original Bescheinigung. War bei der Zulassungsstelle und habe nachgefragt, die brauchen ein Original von Fiat. Bekomme ich aber nirgendwo her. Hier ist mal eine Service-Nr. von Fiat kursiert, die bringt aber leider auch nichts. Viele Ähh, noch was:
ich denke mal, die einzige Möglichkeit, die man hat ist brav zahlen aber wenigstens Einspruch einlegen. Wie sieht es denn jetzt aus mit den Folgejahren: bleibt es bei dem Betrag oder wird er jährlich mehr? Viele
JA !!! Du hast ne PM von mir ruf mal an Moin,
auch wir haben heute unseren "Widerspruchsbescheid" bekommen, nachdem ich gegen die Steuernachforderung Widerspruch einlegte...... Ich hatte aber nicht (nur) die gesetzliche Situation bemängelt sondern auch falsche Angaben :verweis: ---> seit 01.01.2006: Änderung des zul. GG, Umstellung auf Saisonzulassung (3-11), weitere Änderung des zul. GG. und noch eine Änderung der Saisonzeichten (4-10) ....Das hat unseren FA-Beamten verwirrt :irre: :bahnhof: Nun hat er alles neuberechnet, wieder falsch -> aber zu unserem Vorteil :respekt: und ist auf den Widerspruchteil bezüglich der Steuerneureglung für M1 SA-KFZ (Wohnmobile) mit folgenden Worten eingegangen: " Bitte teilen Sie mir für spätere Erstattungen Ihre Bankverbindung schriftlich mit " Dieser FA-Beamte glaubt anscheinend nicht an einen Bestand der z.Z. gültigen Steuerregelung :stupid:
Da hast du dich aber zu früh gefreut. Das steht auch auf meinem Steuerbescheid u. der ist vollkommen richtig erstellt. Auch auf meinen PKW-Steuerbescheiden der letzten Jahre stand schon dieser Satz. Haben die einmal die Bankverbindung, kann das FA ja leicht die fällige Steuer abbuchen. Bei Neuzulassung muss ja jetzt sowieso eine Einzugsermächtigung erteilt werden! Jens Moin,
Du hast mich falsch verstanden, ich freue mich nicht über die evtl. Rückerstattung :wink: Ich persönlich denke das Klagen gegen die KFZ-Steueränderung, wenn sie überhaupt kommen, keinen Erfolg haben.
Da hast Du wohl sicher Recht, aber die Klagen richten sich in erster Linie gegen die rückwirkende Wirksamkeit des neuen KFZ-Steuer-Gesetzes, und das verspricht sehr wohl erfolgreich zu sein ! Nur wer Einspruch gegen seinen Steuerbescheid eingelegt hat, hat auch Anspruch auf Rückerstattung der rückwirkend kassierten KFZ-Steuer im Falle des Erfolges der diversen Klagen. Harald Steuerschock Auch wir haben heute unseren Steuerbescheid bekommen und als absolute Fachidioten natürlich nicht verstanden. Allerdings erscheint uns das Alles sehr hoch. Vielleicht könnt Ihr uns ja helfen: Steuer bisher 198€ im Jahr Auto: 230 er Ducato, 127 PS, 2,8 JTD Emissionsklasseneinstufung: 0601 GKL:G1 Steuer für die Zeit vom17.6.05 bis 16.6.06: 322€ (- 198€ bereits gezahlt) 124€ Nachforderung Steuer für die Zeit vom 17.6.06 bis 16.6.08: 940€ (- 396€ bereits gezahlt) 544€ Nachzahlung Summe: 668€ Nachzahlung (natürlich) sofort (haben ja diesen Monat erst die 198€ bezahlt) Diese Summen erscheinen mir dann doch sehr hoch, gerade nachdem ich eure Beträge gelesen habe. Könnt ihr mir das nicht noch mal für Dumme erklären?? Lieber Snoopy, mit deinem Rechner komme ich auch nicht klar!! Auch die Schadestoffklasse erscheint mir irgendwie komisch, ihr redet die ganze Zeit von S1, S3 usw. Ferner haben die unser Fahrzeug bis 31.12.05 als sonstiges Fahrzeug, ab 1.1.06 als Womo geführt. Wir haben da nichts geaändert, kann das trotzdem sein? Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das so ok ist und was ich tun kann. Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten. (Ich überlege schon ernsthaft ob ich das Womo nicht doch verkaufen soll!!) Jetzt rollt wohl die "Steuerwelle" durch Niedersachsen.......wir sind mit unserem 244er 2.3 JTD, 3,5t mit 252,-- EUR Nachzahlung dabei.....dann will ich mal den Widerspruch/Einspruch formulieren..... Hallo alle miteinander..Habe heute meinen Bescheid bekommen.Wurde seltsamer- weise in Pkw-Klasse eingestuft, obwohl mein Womo baugleich mit Mc Louis Lagan 210 ist.Verlangen statt 310 Euro doch glatt 384Euro im Jahr.Mit nachzahlung bis August 2006-Erstzulassung von mir 548Euro.Haben gleich Einspruch eingelegt und alles per Fax ans Finanzamt geschickt.Frage Einspruch per Fax,ist das Rechtlich gültig :?: Oder muß man alles per Brief einschicken :?: .Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.liebe grüsse an Alle...Arthur. :roll: Hallo Arthur
schau sicherheitshalber auf die HP deines Bundeslandes oder deines Finazamtes direkt. Da stehts. In NRW zB. ist ein Einspruch auch per Mail rechtens. Hallo Uli mit zahlen steh ich auch auf Kriegsfuss, kann mir da nicht´s merken. Kannst ja hier nochmal den --> Link ausprobieren Guten Morgen Atur,
Bei mir, ist ein Fax, mit Sendebericht beim Finanzamt schon mal nicht angekommem ?? oder untergegangen ?? Ich habe, bei meinem Einspruch per Fax ( mit Sendebericht) eine Bestätigung erbeten. Diese, ist noch nicht retur Ich werde, auf dem Gelegenheitsweg, kurz vor Ablauf der Einspruchsfrist, den Einspruch, noch einmal persöhnlich, hin bringen , und es mir bestätigen lassen! Das mache ich seit damals, das Fax verloren ging, immer so. ! , Hartmut Das stimmt schon alles. Einzelheiten habe ich in GRÜN in das Posting von Wohnmobilist eingefügt.
Stephan
Hey Stephan,
Vielen Dank, dass du die Angaben alle überprüft hast, auch wenn es nicht die Antwort war, die ich mir erhofft habe. Ist richtig nett von dir, zumal ich mir vorstellen kann das du, als unser Steuerexperte im Forum, mom mit Bitten dieser Art zugeschmissen wirst. Ich habe aber doch noch eine kurze Frage: Welcher Schadstoffklasse entspricht diese Einstufung denn? Kann ich die irgendwie verbessern? Bekomme ich damit eine Umweltplakette (grü, gelb oder rot) Das waren schon wieder 3 Fragen, aber ich bin mir sicher, dass ihr wie immer kompetente Lösungen parat habt. P.S Was ist denn jetzt noch mal die SO, die ich für den Rechner brauche? Wie gehabt, meine Antworten in GRÜN
Stephan
|
Anzeige
|