|
Hallo in die Runde, bin seit geraumer Zeit in Norwegen und habe des öfteren an Park- und auch Rastplätzen Schilder gesehen, auf denen ein Campingverbot ausgesprochen wird. Für mich bedeutet Camping, Tisch, Stühle etc, rauszustellen und den Tag oder Abend zu genießen. Ist das damit gemeint mit den Schildern? In einem anderen Forum wird „Camping verboten“ übersetzt mit „Übernachtungsverbot“. Das allerdings gibt das Schild vom Wortlaut her nicht her. Weiß hier jemand von den Norwegen- Kennern und Kennerinnen, was dieses Verbotsschild nun genau bedeutet? Danke schon mal vorweg. :) Anderes Land - andere Sitten / Vorschriften... In DK wird auf den Schildern unterschieden: Es gibt Camping verboten und Übernachten verboten. Vielleicht gibt es Übernachten verboten ja auch in N - nur nicht so häufig? Vielleicht mal einen einheimischen Wohnmobilisten fragen, ich denke die werden es noch am besten wissen. Gruß Joachim
Eine sehr gute und umsichtige Frage! Sprachlogik und -verständnis können schon mal bei direkter Übersetzung leiden. Ich würde einfach mal bei einer offiziellen Stelle anrufen. Die gibt es u.A. in Hamburg --> Link Diese Schilder bedeuten schlicht und einfach dass du dort nicht übernachten darfst. Die stehen auch an/auf Privatgrundstücken, weil so mancher Wohnmobilist es wohl übertrieben hat… vorzugsweise in der Nähe von Hotspots, zum Beispiel wenn man über die Adlerstraße zum Geiranger fährt, vorher oben am See. Die Anwohner haben fast an jeder privaten Zufahrt ein Camping Verboten oder No Camping Schild hängen.
Das ist dann eindeutig. In Island wird ein Übernachtungsverbot mittlerweile auch absolut unmissverständlich mit „No overnighting“ zum Ausdruck gebracht.
Bin jetzt ca. 4 Wochen hier und habe das noch nicht ein einziges Mal gesehen. Auch deswegen ja das Rätselraten. :?
Hast Du vielleicht eine Quelle dazu?
Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Nur: warum sagt man denn nicht, was man will? Nein eine Quelle, ausser meinem gesunden Menschenverstand hab ich hier keine. Schau dir die Plätze an, wo diese Schilder stehen, zum Teil sind es ja auch die wirklich sehr schönen Rastplätze am Hardangerfjord…. kannst du dir auch nur im Entferntesten vorstellen, was da los wäre würde man das Übernachten dort erlauben? Aber mal eine andere Frage, wie kommst du auf die Idee, dass du dort wo kein Schild steht überhaupt übernachten darfst? Das ist in Norwegen -maximal- geduldet… noch…
So ist es. Ist auch auf den versch. Reiseportalen so zu finden. Z.B. bei Freeontour hier zu finden: --> Link. Gruß Axel Ich habe mich NICHT auf das Jedermannsrecht berufen. Dass dieses nicht für Motorisierte gilt, ist klar. Deshalb: vielen Dank für die Hinweise, aber das ist nicht das, was ich wissen wollte. Hier ein Zitat aus Freeontour (die auch Trailwilds Frage beantwortet): „…Man darf aber bis zu zwei Nächte an einer öffentlichen oder privaten Straße freistehen, sofern man die Natur nicht schädigt, mindestens 150 Meter Abstand zum nächsten Wohnhaus hält, keinerlei Müll hinterlässt und das Freistehen oder die Durchfahrt nicht ausdrücklich durch die Gemeinde oder den Grundstücksbesitzer untersagt ist. …“ Damit ist das Übernachten auf Parkplätzen oder Rastplätzen völlig legal möglich, sofern die genannten Bedingungen eingehalten werden. Noch zur Trailheads Frage, wie ich denn auf die Idee käme, dort übernachten zu dürfen, wo kein Schild steht. Nun, ganz einfach: Norwegen gehört zu den liberalen Staaten der Welt. In solchen ist alles erlaubt, was nicht verboten ist (wie auch in D). Hier noch ein Zitat aus dem URL gelöscht (den ich sehr zu schätzen weiß!), das das Gesagte noch untermauert bzw. ergänzt: „…Orte, an denen man zum Beispiel eindeutig in einem Wohnmobil übernachten kann, sind Parkplätze, Weideflächen, Picknickplätze oder Stapelplätze für Holz, zumindest wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist. Oft wird mit einem Schild darauf hingewiesen das eine Nacht erlaubt ist. In jedem Fall verbietet es sich generell, sich “groß” und langfristig einzurichten und das ganze Campingmöbel-Equipment auszuräumen.“ Damit sind für mich alle offenen Fragen zur Übernachtung im Reisemobil beantwortet. :) Hallo, Und aus welcher rechtlichen Quelle hat freeontour das Wissen? Weil die das so sagen und es dir in den Kram passt, muss das stimmen? Beim URL gelöscht geht es um Schilder, die das einmalige Übernachten erlauben. Was hat das mit dem Verbot zu tun? Ich finde es schon schwierig, wenn man jetzt auch noch genau auf die Definition von Camping achtet. In Norwegen wird es vielleicht bald mit den Womos so gehen wie beim Fischen. Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Wenn alles ausgereizt wird bis zur genauesten Wortbedeutung, dann wird es mit der Freiheit bald ein Ende nehmen. Schade. Gruß Klaus Wir haben die Auswüchse in Norge letztes Jahr gesehen, kurz vor der Adlerstrasse oben am See stand in einer kleinen Ausbuchtung am See direkt an der Strasse ein WoMo… vielleicht 100m von einem Wohnhaus weg. Alles ausgeräumt was ging lag die Dame des Hauses äh WoMos oben ohne auf dem Liegestuhl am See. So lange es Camper gibt die fürs Freistehen so viel Feingefühl wie ein Panzer haben werden die Verbote immer mehr, auch in Norwegen. So schade, wir haben zum Schluss unserer Reise dann drauf verzichtet, weil es uns echt vergangen ist bei dem was wir da gesehen haben. Wir sind gerade heute nach 6 Wochen (9.000 Kilometer) DK/Schweden/Finnland/Norge wieder zu Hause angekommen. Gut 4 Wochen davon waren wir in Norwegen unterwegs. Einen CP haben wir nur 1x gesehen. Alle anderen Nächte haben wir an vielen tollen und interessanten Orten gestanden. Dabei haben wir immer die Schilder "No Camping" beachtet und nie auf erkennbarem Privatgrund gestanden. 1 x haben wir versehentlich auf einem privaten Schotterplatz übernachten wollen, sind aber nach Ansprache durch den Eigentümer (No Camping) gerne wieder gefahren. Für uns ist das "No Camping" aus Erfahrung so zu übersetzen: Tagesparkplatz vielleicht möglich, keine Übernachtung (wurde uns so auch von den Norwegern erklärt). In Schweden/Finnland/Norwegen ist das Freistehen eigentlich noch recht unkompliziert. Freistehen = Übernachtung = keine Stühle + Tische, keine Markise...! In DK ist es nicht mehr so entspannt und die "Freisteherplätze" sind schon recht rar. Wenn man sich ordentlich benimmt, dann wird man auch von den Norwegern geduldet. Höflichkeit und Freundlichkeit haben uns viele Türen geöffnet und dadurch haben wir auch viele nette Gespräche führen können. Thomas
Ich kann zwar nicht erkennen, auf wen Du Dich beziehst, aber ich antworte mal trotzdem. Im Grunde hat beides nichts miteinander zu tun. Der Hinweis Im URL gelöscht gibt eine zusätzliche Info zu den Rahmenbedingungen fürs Übernachten. Ich finde das hilfreich. Es ging mir nicht ums „ausreizen“, sondern einfach um Klarheit. Dieses Camping-verboten-Schild ist nun leider nicht eindeutig. Evtl. ist es das, wenn man die Diskussionen in Norwegen dazu kennt. Von Touristen und Toristinnen kann man die Kenntnis von Hintergründen nicht erwarten. Um so wichtiger wäre Aufklärung von norwegischer Seite. In Touristoffices liegt eine Broschüre 2013 (!!) zum Jedermannsrecht aus, die mit keinem Wort auf Reisemobile eingeht. Eine verpasste Chance, die Dinge so zu beschreiben, wie man sie haben möchte. Ich finde das schade.
Auf der aktuellen Webseite heisst es unter Jedermannsrecht: Nützliche Richtlinien Sie dürfen auf dem Land, in Wäldern und Bergen unter freiem Himmel schlafen oder ein Zelt aufstellen – unter einer Voraussetzung: Es sollte mindestens 150 Meter Abstand zum nächsten bewohnten Haus oder zur nächsten bewohnten Hütte gehalten werden. Diese Regelung gilt auch für Vans, Wohnmobile und Wohnwagen. Wenn Sie mehr als zwei Nächte an derselben Stelle übernachten wollen, müssen Sie die Grundbesitzer um Erlaubnis bitten. Dies gilt nicht für die Berge oder sehr entlegene Bereiche. Entleerungsstellen sind ausgewiesen. Anderswo ist das Entleeren der Toilette strengstens untersagt. --> Link Hallo, das ist eine klare Aussage. Das Jedermannsrecht gilt eigentlich für das Zelten für Wanderer und nicht für Wohnmobilisten. Die Auslegung und das Verhalten - Ja auch von deutschen Urlaubern - führt zu immer mehr Verboten. Es ist nicht besonders schön, wenn trotz Entsorgungstation der Scheiss in den Wald gekippt wird - ca. 30 m -. Leider ein sehr erfahrender Mobilist. Mit freundlichem Gruß Jan
Sorry, aber bei einem "Camping-verboten-Schild " würde ich nicht Ansatzweise auf die Idee kommen Tische und Stühle rauszuholen, noch dazu dort übernachten zu wollen. Da sollte man schon weiterdenken können, als nur von der "Tapete bis zu Kleister" Nur meine 2cents Grüße
Klar geht es Dir um's Ausreizen, sonst würdest Du nicht an dem Campingverbotschild so lange rum machen. Sehe es doch einfach so, dass man dort nicht übernachten darf und fertig. Warum Camping plötzlich nur was mit Stuhl und Tisch rausstellen zu tun hat, ist mir unbegreiflich. Die Schilder sind oft auch privater Natur, weil die Grundstücksbesitzer es einfach satt haben, wenn laufend Campingfahrzeuge auf ihrem Grund stehen. Der Nächste interpretiert dann ein Verbotsschild mit einem Alkoven drauf dann dahingehend, dass er mit seinem Integrierten dort trotzdem stehen darf. Ist ja nicht eindeutig definiert...... Ich sehe es schon kommen, irgendwann wird diese Möglichkeit zum freien Stehen und Übernachten für alle unmöglich sein, weil es einige gibt, die trotz Verbotsschilder einfach so weitermachen wie bisher, weil man ja nicht "campen tut" sondern nur "parkt" und weil von Seiten des Landes keine klare Vorgabe gemacht wird. Gruß Axel
Der fehlt aber einigen, sonst bräuchte es nicht solcher Diskussionen. Camping verboten=dort übernachtet man nicht! Aber der Norweger kennt sich eben nicht so mit der kleinkariertheit aus und hat daher keine rechtssichere Fußnoten in versch. Sprachen auf dem Schild angebracht um auch noch den letzten Zweifel auszuräumen, was alles unerwünscht ist. Grüße
Lies Dir bitte meine posts nochmal in Ruhe und ohne Schaum vor dem Mund durch. Du schaffst das. Bestimmt. Ansonsten sind Unterstellungen keine Gesprächsgrundlage.
Das würde heißen, dass das Schild nachts eine andere Bedeutung hätte als tagsüber. Siehst Du selbst, dass das sinnbefreit ist, oder?
Verständlich. Und was hindert sie daran, dies klar mitzuteilen? Keine Ahnung. . Bislang habe ich in Norwegen noch kein Übernachtungsverbotsschild gesehen.
Aha. Tagsüber ist ein Mittagsschläfchen aber erlaubt, oder nicht? Was unterscheidet den Schlaf in der Nacht von dem am Tage? Genau: Nichts. Solche Schilder stehen manchmal (selten) auch auf Parkplätzen von Museen. Es bleibt unklar, was das Schild sagen soll. Das Reisemobil ist ohne rausgestelltes Campinggeraffel ein Kfz wie jedes andere auch. Ein nächtliches Parkverbot für Kfz habe ich ebenfalls noch nicht gesehen.
Dankeschön! Ein positiv dafür. Womit aber leider die Bedeutung dieses ominösen Schildes noch nicht geklärt ist.
Nee, ich auch nicht. Völlig klar. Der Rest ist Mutmaßung.
Nee, ich auch nicht. Völlig klar. Der Rest ist Mutmaßung.
Genau, daher ist das Schläfchen tagsüber genau so verboten. Parken heißt „Abstellen“ des Fahrzeuges und nichts anderes. Dann alles andere ist eine nicht erlaubte Sondernutzung. Deswegen ist auch keine Nacht/Tag-Regelung erforderlich.
Solange Du Dich auf die erlaubte Nutzung beschränkt, auch im PKW darfst Du nicht übernachten oder Kochen. Sei doch froh, dass du dort parken darfst. Mit Zusatzschild PKW dürftest Du noch nicht mal das.
Wenn da steht Camping verboten, dann mache ich dort auch keinen Mittagsschlaf, da fahre ich mit dem Camper weiter. Ich hab doch weiter oben geschrieben, dass das Jedermannsrecht auch Campingfahrzeuge einschliesst. Nur da wo Camping verboten steht, gilt das Jedermannsrecht nicht…. also weiterfahren!
Doch, damit schützen Privatleute ihr Eigentum, dafür gibt’s kein offizielles Schild…. …. handgemalt gilt das auch…. halte Dich einfach dran und alles ist gut! :ja:
Der Unterschied ist, das der Schlaf in der Nacht unbestritten ein "übernachten" darstellt dass selbst in Deutschland in den meisten Bundesländern ( Baden-Würtemberg, Sachsen, Niedersachen, Sachsen-Anhalt, ... ) mittlerweile verboten ist. Grüße Dirk Vielleicht hilft dir das ja weiter…. --> Link Ehrlich gesagt finde ich es etwas befremdlich, dass du das nicht verstehen willst…
Nein, überall verboten im öffentlichen Verkehrsraum. Dessen Nutzung für Straßenverkehr und zum Parken ist grundsätzlich erlaubt. Das schließt weder Camping, noch Übernachtung oder Kochen, mit ein. Es sei denn, du hast eine ausdrückliche Genehmigung, zum Beispiel von der Gemeinde, zum Beispiel für Schausteller in Rahmen eines Festes. Schlafen zur Wiederherstellung der Verkehrstüchtigkeit ist als einzige allgemeine Ausnahme im engen Rahmen erlaubt. Hallo, warum muss man spitzfindig diskutieren ob "Camping Verboten" ein Übernachtungsverbot beinhaltet oder nicht? Wenn so ein Schild aufgestellt wird gehe ich davon aus, dass man dort keine Wohnmobile haben möchte. Gerade in Norwegen gibt es ausreichend schöne Plätze an denen man wunderbar übernachten kann, ohne Verbotsschilder. Wir waren vor vielen Jahren dort, zu dieser Zeit gab es keine Verbote. Wir alle sollten uns die Frage stellen, warum die Anwohner oder Gemeinden jetzt diese Schilder aufstellen. Wir sollten einfach den Wunsch respektieren und nicht überlegen wie man dies umgehen kann oder was gerade noch so geht. Ansonsten werden die Verbotsschilder bald überall stehen.
genau so isses, sollte man auch allein drauf kommen, aber manche wollen es halt nicht verstehen und reagieren nur auf Poller und Abschlepper und vergessen dabei das Sie im jeweiligen Land Gast sind.
für viele andere schon Hallo! Ich kann konkret zu Norwegen nichts beitragen, stimme aber der Grundtenor hier im Tröd zu. :eek: Wir können es auch anders formulieren und schreiben aufs Schild "Camper verboten", was dann? Sind da jetzt die Menschen gemeint, oder die Fahrzeuge, oder nur die Zelte, oder auch wieder nur die Stühle-Raussteller? Ich wiederhole mich: wir haben hier in der Kirchengemeinde eine Wallfahrtskirche mit privatem Parkplatz an einem Fluss. Leider ist der Parkplatz in eine bekannte App gerutscht und seitdem ist hier die Hölle los. Bisher war am Rande des Parkplatzes ein kleiner verwitterter laminierter Zettel angebracht und alles hat funktioniert. Nun stehen vorne am Wasser bis zu 5 Mobile, die Vermüllung (Taschentücher allerorten) nimmt zu, die kleinen Friedhofsabfalleimer vollgestopft mit Abfällen. Also ein Schild aufgestellt "Camping verboten" - hat nichts geholfen, weil die Campen ja nicht! :eek: Neues Schild: "Camping verboten - Wohnmmobile verboten" - hat auch nichts geholfen, denn die campen ja nicht, und sind ja nur Busse, keine echten Wohnmobile. Aktuelles Schild: "Camping verboten - Übernachten verboten - Abstellen von jeder Art von Wohnmobilen verboten", verbunden mit einem heissen Draht zur örtlichen Polizeiwache hilft es. Endlich haben wir es auch geschafft den Platz aus der App zu bringen, aktuell wird es besser! :twisted: Ich bin der Meinung,dass es falsch und unfair ist,ein Land nur "benutzen" zu wollen.Ich bin jeden Tag auf CP gefahren,schon deshalb,weil ich die Einrichtungen nutzen wollte und weil auch die CP Betreiber,sprich die "Einheimischen"etwas verdienen sollten.Viele dieser CP sind sehr schön gelegen und bieten deshalb beste Übernachtungsmöglichkeiten und Schilder wie "Camping forbudt/no overnight parking" können mir dann egal sein. Nicht egal sein sollten mir und allen anderen Wohnmobilisten die Gründe für solche Beschilderungen,hier sägen wir an dem Ast,auf dem wir sitzen,leider. Gruß Bernd
Ich war gerade in N und habe schon einige "No overnighting" gesehen, auch wenn die "No camping" in der Mehrzahl waren. Aber wenn man sieht, wo die überall stehen, sollte einem klar sein, daß das gleiche damit gemeint ist. Andererseits gibts ja genug andere Plätze und auch einige z.B. mit 24h oder 48h erlaubt, ohne weitere camping Anmerkung. Und wenn man z.B. nach der Wikipedia --> Link Definition geht, ist Camping einfach das Übernachten in Zelten, Vans oder Womos (u.a.). Also keine weitere Interpretation nötig. Da muß nicht erst ein Tisch rausgeräumt werden.
Ich bin nie am CP gestanden, weil es auch so (legal) ging. Einmal an einem Strand für die Übernachtung gezahlt. Entsorgungsstationen findet man, andere Einrichtungen brauchte ich nicht. Und am Abend fürs Schlafen (Augen zu :-) ) brauche ich keine tolle Aussicht, obwohl das auch mal vorgekommen ist. RK Wie ich geschrieben habe,der typische " Norwegenbenutzer",denk mal nach. Gruß Bernd Moin, wir fahren seit vielen Jahren nach Norge, in diesem Jahr auch wieder auf die Lofoten. Bei den Schildern "no Camping" übernachten wir nie! Die werden da ja nicht zum Spaß aufgestellt. Letztes Jahr in Süd Norwegen fand ich die sogenannten Van Lifer ganz schlimm. Da wird auf jedem Parkplatz übernachtet, draußen bis tief in die Nacht gegrillt und gesessen und in die Büsche gek.... Hauptsache es kostet nix! Da kann ich gut verstehen, dass Schilder aufgestellt werden. LG Fred
Geht uns ähnlich, wobei wir das nutzen, was an unserem Zielort ist. Stellplatz/CP oder freistehen... eine der schönsten Plätze war oben in einem Fjell, wir standen dort ganz alleine, himmlische Ruhe, wahnsinns Landschaft, wer das nicht mal gemacht hat, hat Norwegen nur halb erlebt. Wer meint er müsse zwanghaft auf CPs fahren kann das ja tun, aber das dann doch bitte nicht auch von anderen erwarten. Wir hatten wundervolle Plätze aber da war alles dabei. Ich brauch weder Dusche/Strom noch sonst irgendwelche Einrichtungen, ab und an mal V&E und davon gibt es reichlich in Norwegen. Wenn ich immer auf CPs fahre, kann ich mir auch nen Wohnwagen zulegen, ist für uns nicht Sinn und Zweck der Sache und entspricht auch nicht unserer Art zu reisen. Es wäre so einfach: ich will mich im Urlaub in erster Linie entspannen und es friedlich haben. Ärger zu haben ist genau das Gegenteil davon. An einem Platz zu übernachten, an dem ich nicht gerne gesehen bin, bringt (potentiell) Ärger. Und den will ich nicht, siehe oben. Also bleibe ich nicht stehen, wenn es nach Ärger riecht, und fahre weiter. Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute nicht Camper/Womo-Fahrer sind. Sie haben sich noch nie Gedanken über die Feinheiten des Übernachtens gemacht. Möbel raus oder nicht, Markise drinnen oder nicht und weiss ich was alles ist ihnen völlig fremd und einerlei. Sie gehen einfach davon aus, dass mit "Campen" jede Art von temporärer Übernachtung gemeint ist. Was nun das Schild "Camping verboten" juristisch genau bedeutet, interessiert mich deshalb nicht. Es signalisiert mir, dass ich mit einem Womo nicht erwünscht bin, höchstens unter tags zum Parken, aber ganz sicher nicht in der Nacht. Also lasse ich es sein. Mir kommt die Diskussion vor wie wenn auf einem Rasen ein Schild steht "Fussball spielen verboten". Gilt dieses Schild nur für Fussballspiele mit Schiedsrichtern oder auch ein paar Jungs die einfach bolzen wollen? Ist es noch Fussball, wenn anstelle eines Balles eine PET-Flasche genommen wird? Darf ein Vater seiner 3jährigen Tochter den Ball mit dem Fuss zuspielen, oder nur mit den Händen? Wäre ein Handballspiel erlaubt? Ist meiner Meinung nach sinnbefreit, solche Feinheiten auszureizen. Man ist auf dem Rasen nicht erwünscht, höchstens mit einer ruhigen Aktivität. Also lasst alles andere und sucht nicht Ärger. Sich über diese unpräzise Schilder zu ärgern bringt übrigens auch nichts, denn siehe oben... Ärgerfreie Urlaubszeit wünscht Pallas Bis zu einem Punkt war es interessant hier mit zu lesen. Aber dann kamen - wie in vielen Threads - Belehrungen und Rechtfertigungen warum sein eigenes Verhalten das einzig Wahre ist.
:bindafür:
An der Stelle wo dieses Schild steht sind Campingfahrzeuge nicht erwünscht. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich frage mich, warum man das nicht einfach respektieren und weiter fahren kann ohne das diskutieren zu müssen. Naja, das darf man sich schon fragen In Spanien zB gibt es einen oder auch mehrere Plätze, da steht "Camping verboten" auf einem Schild, aber man darf sich hinstellen und auch dort schlafen, aber nicht Markise, Tisch und Stühle raus Meines Wissens ist das aber in Spanien auch nicht einheitlich geregelt. In anderen Orten gilt, wenn steht "Camping verboten" > weiterfahren Grad in diesem einen Ort, ist es ja so, dass die Camper, die dann da sind, viel in den Ort gehen zum Essen und einkaufen, wegen dem sind sie ja sehr gerne gesehen. Einheitliche EU weite Regelung wäre dann schon schön |
Anzeige
|