aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausnahmezustand in Frankreich

maxmara am 02 Jul 2023 10:00:01

"Mehr als 45.000 Polizisten patrouillieren auf den Straßen, um der katastrophalen Zustände Herr zu werden. Alleine in der Nacht auf Samstag wurden mehr als 1300 Demonstranten festgenommen. In der Hauptstadt Paris, in der Ile de France und anderen französischen Großstädten herrschen Aggression und Gewalt" Kronen Zeitung

Die besonders von den Krawallen betroffen Urlaubsorte sollten von Campern gemieden werden. Dazu gehören vor allem die Städte Marseille, Lyon, Pau, Toulouse, Aubervillier, Straßburg, Montigny Le Bretonneux, Bordeaux und Lille. Auch Camper könnten von spontanen Polizeieinsätzen und der Unterbrechung des Verkehrs auf allen Straßen des Landes betroffen sein. Leider werden die aktuellen Sicherheitshinweise der lokalen Behörden nur in der französichen Sprache ausgegeben.

Inzwischen haben sich die Ausschreitungen auf Belgien ausgeweitet. Vor allem sind die Brüsseler Vororte von den Aufständen betroffen. Allerdings gibt es bisher noch keine expliziten Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Belgien. Zur Zeit sind die beliebten Urlaubsorte de Haan, Zeebrugge, Newport usw. nicht betroffen, so dass Camper diese gefahrlos besuchen können.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 02 Jul 2023 10:04:42

Das wichtigste ist, dass die Camper gefahrlos weiter ihrem Hobby frönen können.
Genial.

HaMo19 am 02 Jul 2023 10:09:20

Das Klientel, das da im Moment unterwegs ist um Aggressionen abzulassen macht keinen Unterschied zwischen Campern oder sonst jemandem.

Ich würde das weiträumig meiden.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 02 Jul 2023 10:11:02

Luppo hat geschrieben:Das wichtigste ist, dass die Camper gefahrlos weiter ihrem Hobby frönen können.
Genial.

Für den, der da gerade ist, ist es schon wichtig und für die, die da hin wollten, wohl auch.
Außerdem ist Campen erst in zweiter Linie ein Hobby, für die meisten ist es eine notwendige Urlaubsform.

Gast am 02 Jul 2023 10:14:23

Auch in Lausanne in der Schweiz gab es letzte Nacht Krawalle.

--> Link

Luppo hat geschrieben:Das wichtigste ist, dass die Camper gefahrlos weiter ihrem Hobby frönen können.

Warum so ironisch? Ich möchte meine Kiste nicht abgefackelt haben. :?

Camper510 am 02 Jul 2023 10:22:05

Was sind denn die gerne demonstrierenden Franzosen für Deppen, wenn sie dabei Geschäfte plündern und Privatautos anzünden und Passanten attackieren? Dadurch bekommen sie aber doch gar keine Zustimmung vom Rest der Bevölkerung und der Staat wird dadurch nur gezwungen, eventuell unnötig hart durchzugreifen, um das schnell zu beenden.

Luppo am 02 Jul 2023 10:28:44

Camper510 hat geschrieben: notwendige Urlaubsform.

Notwendige Urlaubsform?

cbra am 02 Jul 2023 10:38:40

Camper510 hat geschrieben: notwendige Urlaubsform.

Luppo hat geschrieben:Notwendige Urlaubsform?

Bin auch am rätseln wie das zu interprtieren ist

Die proteste sind ja nicht "wegen nix", die eskalation mmn fragwürdig, aber wenn ich mich wo unsicher fühle hau ich halt ab.

Und womourlaub ist in dem zusammenhang wohl ein niederrangiges luxusproblem

Camper510 am 02 Jul 2023 10:46:44

Luppo hat geschrieben:Notwendige Urlaubsform?

Willst du Kümmel spalten oder was soll diese Frage?
Oder willst du etwa abstreiten, dass Urlaub an sich nicht wichtig ist?
Ich habe auch nicht gesagt, dass man dazu campen muss, aber warum auch nicht?
Wie man Urlaub macht, ist eigentlich zweitrangig, Hauptsache, man macht ihn.

maxmara am 02 Jul 2023 10:47:34

Genial.

Verblüffende Ironie?!
Meine Sympathie für die aufgebrachten Krawallmacher hält sich in bescheidenen Grenzen.
tztz2000 hat geschrieben:Ich möchte meine Kiste nicht abgefackelt haben. :?

genau, aber jeder darf das anders sehen. Gewaltanwendung in einer Demokratie ist selten ein vertretbarer Weg Ziele durchzusetzen, denn sie richtet sich gegen Personen oder fremdes Eigentum.

Camper510 am 02 Jul 2023 10:57:34

cbra hat geschrieben:Die Proteste sind ja nicht "wegen nix"..

Meines Wissens nach schon. Wenn sich der Jugendliche am Steuer wirklich so benommen hat, dass der Polizist befürchten musste, von dem überfahren zu werden, ist das kein Grund für so einen gewalttätigen Aufstand.
cbra hat geschrieben:Und WoMo-Urlaub ist in dem Zusammenhang wohl ein niederrangiges Luxusproblem.

Da betrifft uns der Ukaine-Krieg doch wohl viel eher. Sollen wir deswegen auf jeden Urlaub verzichten?
Andererseits ist irgendwo auf der Welt immer Krieg. Also verzichten wir so lange auf jeden Urlaub? :gruebel: :roll:

Camper510 am 02 Jul 2023 11:01:56

tztz2000 hat geschrieben:Ich möchte meine Kiste nicht abgefackelt haben. :?

maxmara hat geschrieben:..genau, aber jeder darf das anders sehen..

Nee, keiner darf das so sehen, dass es ihm das vermeintliche Recht gibt, mein Auto abzufackeln.

Koblenzo am 02 Jul 2023 11:09:48

maxmara hat geschrieben:Gewaltanwendung in einer Demokratie ist selten ein vertretbarer Weg

Ich befürchte, daß uns diese Gewalt in einigen Jahren in Deutschland drohen wird.
Ich befürchte zudem, daß diese Gewalt nur mit staatlicher Gewalt einzudämmen ist.
All die sozialen und psychologischen Hilfen greifen vielleicht innerhalb einer Kultur,
einer Ethnie - aber hier treffen verschiedene Kulturen / Ethnien aufeinander.

Kuhtreiber am 02 Jul 2023 11:29:58

Koblenzo hat geschrieben:Ich befürchte, daß uns diese Gewalt in einigen Jahren in Deutschland drohen wird.
I

In einigen Jahren? Ich befürchte wir haben diese Gewalt schon, siehe Berlin, Hamburg…

Didi57 am 02 Jul 2023 11:33:05

Hallo,
warum der Polizist in Frankreich geschossen hat muss geklärt werden und ich finde es sehr traurig, dass ein junger Mensch dadurch sein Leben verloren hat.
Aber was jetzt in Frankreich abläuft, dass hat mit der ganzen Sache nichts zu tun, dass sind nur Leute die unerkannt Randale machen wollen.

Viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

maxmara am 02 Jul 2023 11:34:02

Camper510 hat geschrieben:Nee, keiner darf das so sehen, dass es ihm das vermeintliche Recht gibt, mein Auto abzufackeln.

Bitte nicht Antworten sinnentstellend aus dem Kontext lösen. Die Aussage als ganzes erübrigt Deinen Kommentar.

X251 am 02 Jul 2023 11:54:52

Camper510 hat geschrieben:Was sind denn die gerne demonstrierenden Franzosen für Deppen, wenn sie dabei Geschäfte plündern und Privatautos anzünden und Passanten attackieren? Dadurch bekommen sie aber doch gar keine Zustimmung vom Rest der Bevölkerung und der Staat wird dadurch nur gezwungen, eventuell unnötig hart durchzugreifen, um das schnell zu beenden.

Franzosen? Ziemlich dehnbarer Begriff mal wieder. Ungefähr genau so französisch, wie die "Deutschen" die Silvester in Berlin Randale gemacht haben. Ich empfehle mal, die Youtube-Videos in französischer Sprache zu den Vorkommnissen zu gucken und die Kommentare der Franzosen darunter zu lesen. Und wer sich in deutscher Sprache informieren möchte, sollte die Neue Züricher Zeitung lesen, da wird nicht so viel "weggelassen" wie in unseren Medien. Der getötete junge Mann war Algerier, der bereits zuvor eine Polizeisperre durchbrochen hatte und schon polizeibekannt war. Und die Randale gehen auch nicht von jungen Männern aus, die François oder Luis mit Vornamen heißen. So schön wie das ländliche Frankreich ist, die Städte muß man inzwischen meiden.

dral am 02 Jul 2023 11:56:11

Erstmal Danke für die Warnung!!! Ich wollte dieses Jahr eh nicht nach Frankreich, würde unter diesen Umständen aber auch nicht hinfahren.
Die Einordnung warum der Polizist geschossen hat, oder warum der Getötete Gas gegeben hat, überlasse ich den Gerichten. Ganz allgemein kann und will ich aber die Proteste in Frankreich nicht nachvollziehen.

LG

Elgeba am 02 Jul 2023 12:32:35

Es gibt absolut keine Rechtfertigung für das, was sich da gerade in F abspielt,ich hoffe,dass die französische Polizei knallhart durchgreift,ohne Rücksicht auf diese Chaoten.

Gruß Bernd

pwglobe am 02 Jul 2023 14:42:05

Hallo, ich fliege heute geschäftlich nach Bordeaux, werde dann von vor Ort berichten. Bei den Unruhen der Gelbwesten und den Rentenplänen war ich auch dort. Es gab zwar einen Brandanschlag auf die Marie aber wir haben davon erst aus den Nachrichten erfahren.
Ich bleibe da gelassen und werde, wie immer meinen Sommerurlaub in F. verbringen und heute Abend ein gutes Essen im Frida genießen.
Wer Angst um sein Wohnmobil hat muss halt zuhause bleiben oder an die überfüllten deutschen Küsten fahren.

groovy am 02 Jul 2023 14:52:26

Moin,
was treibt ihr denn nachts mit euren Wohnmobilen in französischen Großstädten?
Oder wovor habt ihr Angst?

Gruss Volker

Rockerbox am 02 Jul 2023 14:54:49

Ich war letzte Woche zwei Tage geschäftlich per Flugzeug und Leihwagen in Marseille und in Aix en Provence und hätte ohne Nachrichten im TV / Radio / online überhaupt nichts von den Unruhen mitbekommen.

Trailwild am 02 Jul 2023 15:05:33

Wir waren dieses Wochenende in Colmar, hier fand gestern eine eher kleine Demonstration (vielleicht 100? Menschen) statt, von der Polizei begleitet. Alles sehr friedlich und ohne Ausschreitungen. Wir sind da ziemlich durch Zufall reingeraten und haben uns in keiner Weise unsicher oder bedroht gefühlt.

babenhausen am 02 Jul 2023 15:26:07

X251 hat geschrieben:
Franzosen? Ziemlich dehnbarer Begriff mal wieder. ..... Und die Randale gehen auch nicht von jungen Männern aus, die François oder Luis mit Vornamen heißen. So schön wie das ländliche Frankreich ist, die Städte muß man inzwischen meiden.

Algerien und Frankreich haben eine gemeinsame lange auch teils blutige Geschichte.Algerien war lange Kolonie Frankreichs.
Viele Algerier sind schon seit den Sechzigern in F und wurden schon zu dieser Zeit nicht gerne gesehen mussten aber Algerien wegen ihrer Pro Frankreich Einstellung Algerien verlassen als sich Algerien aus der Kolonialverwaltung befreite.

JamesBond am 02 Jul 2023 15:45:14

Einige wollen hier einfach nicht verstehen, um welche Klientel es sich handelt…

Na ja, wie schon erwähnt wird das ja in deutschen Medien zu gerne verharmlost oder weggelassen.

Das ist dann der immer mehr berühmt werdende „ein Mann“ oder die inzwischen allbekannten Jugendlichen….

Nur komisch, dass man in der ausländischen Presse immer ganz andere Berichte und Filme sieht.
Ebenso in den sozialen Medien….

Das wird bei uns demnächst nicht anders sein, seit einigen Monaten wachen sie ja langsam auf.
Nur bringen wird es nichts….

--> Link

Ok keine Politik…

Ich wünsche jedem Frankreichfahrer, dass er in keine Situation kommt, in der es eskaliert.

WomoTechnikService am 02 Jul 2023 17:18:18

JamesBond hat geschrieben:Einige wollen hier einfach nicht verstehen, um welche Klientel es sich handelt…

Der Vorfall in Frankreich wird ja schon als "französischer Georg Floyd" genannt. Es war wie damals in USA nur der Anlass, um den schon lange schwelenden Konflikt zwischen Schwarz und Weiß eskalieren zu lassen... und genau wie in USA leiden darunter die unbeteiligten Bürger, deren Geschäfte geplündert und Autos angezündet werden.

aber :polit:

LG Peter

babenhausen am 02 Jul 2023 17:19:38

JamesBond hat geschrieben:Einige wollen hier einfach nicht verstehen, um welche Klientel es sich handelt…

Ich wünsche jedem Frankreichfahrer, dass er in keine Situation kommt, in der es eskaliert.

Nenne doch klar die Klientel anstatt nebulöse Andeutungen zu machen ,nur so ist dein Post sauber einzuordnen.

Handfest am 02 Jul 2023 21:43:13

Wir sind seit knapp zwei Wochen wieder in Frankreich auf der Rückreise von Portugal.
Am Samstag Morgen sind wir gegen 8:30 Uhr durch Niort gefahren, auf dem Weg vom Atlantik an die Loire.
Dort lagen zwei ausgebrannte Autowracks auf jeweils einer Kreuzung und etliche abgebrannte Müllcontainer. Zeitungsberichte kann man googeln.

Heute in Tours verstärkt Polizeipräsenz incl. abendlicher Hubschrauberflüge, aber ansonsten ist das nicht wahrnehmbar wenn man nicht in die Problemviertel fährt, die es heute ja auch in D schon fast überall gibt.
Ich hatte hier mehr Angst vor Fahrraddiebstahl als davor dass mein Auto/Leben/wasauchimmer gefährdet ist.

Kein Vergleich zu den Gelbwestenprotesten, ganz abgesehen davon, dass die Aktionen jetzt allesamt zu Zeiten stattgefunden haben in denen ich schon an der Matratze horche…

Das Problem an sich ist ja auch gerade in Frankreich und Belgien nicht neu. Aktuell besteht meiner Einschätzung nach für Touristen nicht mehr Gefahr als in deutschen Großstädten
Wer sich davon abhalten lässt seinen Urlaub hier zu verbringen ist willkommen - dann sind die Plätze nicht so voll :D

Gruß Handfest

hampshire am 03 Jul 2023 07:39:18

Die Unruhen sind zwar landesweit aber lokal recht gut abgegrenzt und gut zu meiden.
Liebe Moderatoren, es soll ja nicht politisch werden. Wo ist der Hinweis darauf, wenn jemand stumpf und bestenfalls auf Bild-Niveau einseitig auf „Klientel“ oder Einwanderer zeigt?

topolino666 am 03 Jul 2023 08:17:51

.. auch viele andere (kritische oder ausländische) Medien nennen die Verursacher beim Namen, man muss nicht immer auf die Bild eindreschen, auch wenn sie dort die Tatsachen gerne mal etwas überspitzt darstellen.
Dass die Tagesschau um 8 die Chose gekonnt und bis zur Unkenntlichkeit umschreibt macht es ja nicht besser.

An sich scheint die Gewalt ja abzuebben, und wie schon geschrieben ist die Gewalt ja meist auf bestimmte Stadtviertel (die Bild würde jetzt schreiben Ghettos) begrenzt.

Frankreich ist uns hier wohl einige Jahre voraus, wobei sich ja auch in D schon ähnliche Strukturen abzeichnen, bzw. entstehen (Clans, Drogenkartelle, ...)

In Französischen Foren hingegen werden sie diskutieren ob man aktuell mit der Familie noch in Deutsche Freibäder gehen kann. 8) 8)

hampshire am 03 Jul 2023 09:01:41

topolino666 hat geschrieben:.. auch viele andere (kritische oder ausländische) Medien nennen die Verursacher beim Namen

Man kann aus richtiger Darstellung die falschen Schlüsse provozieren indem man zielsicher verkürzt. Es ist ohne Zweifel richtig, dass die gewaltsamen Proteste aus dem Kreis der Einwanderer sind. Die Gewalt ist nicht akzeptabel. Die kommt aber nicht daher, weil diese Menschen von Haus aus gewalttätig sind, sondern hat eine lange Historie von struktureller Benachteiligung, Ausgrenzung und behördlicher Willkür. Wer das nicht mitdenkt kommt auf den Trugschluss, dass im jeweiligen Land die Einheimischen besser seien als die Dazugekommenen. Wer sich also mit den Verursachern ernsthaft beschäftigt wird eine Vielschichtigkeit entdecken. Verursacher gibt es „en Masse“.
Natürlich werden die meisten hier im Forum sich aufgrund ihrer friedfertigen und sozialen Position in der Gesellschaft den geschädigten normalen Bürgern näher fühlen als den Jugendlichen Aufrührern - das geht mir auch so. Gewalt stößt mich ab - wer auch immer sie ausübt. Trotzdem wird nichts besser indem man die gesamte Gruppe der Menschen, aus deren Kreis die Krawalle kommen nun weiter stigmatisiert und in der Reaktion noch stärker ausgrenzt. Wer nicht mitspielen darf, der entwickelt eben sein eigenes Spiel.

rtiker am 03 Jul 2023 09:01:54

In F gibt's bzw. gab's Unruhen. Aber zu keiner Zeit wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Großer Unterschied! Ich wohne in F und bei mir ging's bzw. geht's friedlich zu. Problemviertel der Großstädte meiden und alles ist gut.

X251 am 03 Jul 2023 09:45:35

hampshire hat geschrieben:....die falschen Schlüsse provozieren indem man zielsicher verkürzt. Es ist ohne Zweifel richtig, dass die gewaltsamen Proteste aus dem Kreis der Einwanderer sind. ... Die kommt aber nicht daher, weil diese Menschen von Haus aus gewalttätig sind, sondern hat eine lange Historie von struktureller Benachteiligung, Ausgrenzung und behördlicher Willkür.

Vielleicht ziehst Du ja auch die falschen Schlüsse und verwechselst Ursache und Wirkung. Vielleicht ist es ja auch genau anders herum und es findet Ausgrenzung statt, weil die Zuwanderer sich nicht an unsere europäischen Werte anpassen möchten. Und da brauchen wir gar nicht von Aufständen und Clankriminellen reden, da reicht mir schon, dass es bei Nafris und arabischen Völkern weit verbreitet ist, einer Frau den Handschlag oder z.B. Polizistinnen den Respekt zu verweigern. Meinst Du, die geben ihre patriarchalische Sozialisierung und ihren religiösen Fanatismus auf, wenn wir jedem über den Kopf streicheln, "haste gut gemacht" sagen und ihm ein Auto schenken? Wenn dem Bürger, der den ganzen "Spaß" schon bezahlen muß, "Gäste" aufgedrängt werden, die er nicht haben möchte, ist Ausgrenzung eine ganz normale menschliche Reaktion. Und wenn sich Zuwanderer in einem Land ach so schlecht behandelt fühlen.....kleiner Tipp: niemand wird gezwungen, dort zu bleiben wo er sich nicht wohlfühlt.

wolfherm am 03 Jul 2023 09:49:01

Moderation:Und jetzt mal bitte zurück zum Ursprung. Hier geht es um Hinweise, wo Unruhen stattfinden und nicht um Ursachenforschung. Wer die betreiben möchte, sollte entsprechende Fachforen aufsuchen. Vielen Dank.

akany am 03 Jul 2023 10:21:54

Camper510 hat geschrieben:Was sind denn die gerne demonstrierenden Franzosen für Deppen, wenn sie dabei Geschäfte plündern und Privatautos anzünden und Passanten attackieren? Dadurch bekommen sie aber doch gar keine Zustimmung vom Rest der Bevölkerung und der Staat ...

Die, die da Krawall machen, sind keine "gerne demonstrierenden Franzosen".

Eine korrekte Antwort lässt sich allerdings "politisch korrekt" kaum formulieren. In Zeiten von Gender-Woke und all dem anderen Irrsinn werden Realaufnahmen verpönt und als unerwünscht verurteilt.
Frankreich hat sich einen Kuckuck ins Nest gesetzt, was entweder in der einen (wie jetzt) oder in der anderen Richtung (bei einem Wahlgewinn der politischen Extrem-Parteien) eskalieren wird. Oder in der Dritten, wenn der Bürger-Pöbel dann meint, sich "verteidigen" zu müssen. War ja schon Mal.
Und Deutschland wird das auch schaffen...

Leute wie Melenchon, denen es nicht um das Land, sondern um die Bühne und die Stimmen geht, sind dabei hauptverantwortlich. Der braune Dreck auf der anderen (politischen) Seite räumt "nur" ab. Wie alle Populisten und Volksverführer. Die reiben sich im Moment die Hände, denn jeder Krawall ist ein Dummer mehr der nicht unterscheiden kann und dann seine Stimme dorthin bringt. Denn in der Mitte traut man sich nicht, durchzugreifen mit den bestehenden Gesetzen. Aus Angst, dann in die Ecke der Extremisten gedrückt zu werden.

Wenn aber Politik nur noch Friede-Freude-Eierkuchen sein darf, die Laïcité anstatt in Akzeptanz Aller, als Unterdrückung und (einseitige) Abschaffung jeglicher Identität umgesetzt wird und wenn Minderheiten ungestraft auch die abstrusesten Theorien umsetzen dürfen, dann ist der Zünder schon lange gelegt. Nicht nur der Zünder, auch das Brennmaterial.
Es gibt in Frankreich Zonen, da geht die Polizei nicht mehr rein. Die "chouf" werden von Drogengeld bezahlt und jegliche Aktion der Ordnungskräfte ist nur billige Alibi-Stocherei.

Was soll z.B. dort die Jagd auf die Kleinen, die ohne Helm fahren? Lasst sie doch. Denn es ist doch nur Provokation. Anstatt da sofort Verfolgungsjagden mit allen Risiken in der Folge aufzunehmen, sollte der DrogenKONSUM rigoros unter hohe Strafen gestellt werden. Dann gibt es auch für die Dealer nix mehr zu verdienen.
Die bestehenden Gesetze müssen angewandt werden. Ein polizeibekannter minderjähriger Mehrfachtäter mit Hehlerei, Drogenhandel, Fahren ohne Führerschein und Widerstand gegen die Staatsgewalt MUSS einem verantwortungsvollen Gesetzeshüter auffallen, wenn er in einem Mercedes mit zwei anderen Insassen auf der Busspur paradiert.
Klar, braucht er dafür nicht ums Leben kommen. Aber dann von "jungem Engel, der viel zu früh gehen musste" zu schwadronieren, wie es Extrempolitiker in Frankreich taten, ist eine Ohrfeige (und weiterer Zunder) für all die, die für ihr Geld arbeiten (müssen).

Es ist beschämend, wenn alle auch noch beschämt mit dem Köpfchen nicken, wenn die kriminelle, zugezogene Couronne ihre Machenschaften damit begründet, sie müssten schliesslich "Geld verdienen für die Familie".

Es wird explodieren. All das ist erst der Anfang.

Und damit keine Missverständnisse entstehen: Ich habe ein kosmopolitisches Weltverständnis. Politisch bin ich gegen jede Partei, sondern Realist. Ich war selbst in über 70 Ländern und habe über 20 Jahre im Ausland eine Firma gehabt und dort gelebt.
Jeder sollte Reisen (!) dürfen wann und wohin er will. Ich habe kein Verständnis dafür, dass einige Menschen (!) nicht reisen dürfen oder Visa beantragen müssen. Reisen ist ein Grundrecht. Aufenthalt auch. Migration existiert seit Menschengedenken und ist definitiv eine Bereicherung. Aber nicht dabei seine schmutzigen Fingerchen straffrei in Nachbars Teller strecken dürfen.

Ohne Politk geht eben eine Antwort auf so ein Thema nicht.

wolfherm am 03 Jul 2023 10:49:36

Andreas,

Hast du meinen Moderationshinweis übersehen? --> Link

Bitte halte dich daran. Ursachenforschung gehört nicht in unser Wohnmobilforum.

akany am 03 Jul 2023 11:39:17

wolfherm hat geschrieben:Andreas,

Hast du meinen Moderationshinweis übersehen? --> Link

Ja, allerdings. Zu spät gesehen, sorry.

wolfherm hat geschrieben:Bitte halte dich daran.

Klar doch, gerne.

wolfherm hat geschrieben:Ursachenforschung gehört nicht in unser Wohnmobilforum.

Das wiederum liesse sich trefflich diskutieren, denn dann müssten die gefühlten 25% Beitragsanteil Pennäler-Pipi-Kaka Witzchen ja auch alleine schon wegen des Niveaus raus, oder? Denn Wohnmobilfahrer sind ja per Definition in erster Linie mal Reisende und keine Pubertiere... und die so Reisenden sollten schon etwas aufgeklärter entscheiden können, denn schliesslich stellen Begegnungen unter Reisenden das Salz der Suppe dar, oder? Ich erinnere mich dabei an meinen Vater, der mich mal mit Wohnmobil in Lyon besuchen wollte, sich heillos verfuhr und schliesslich fröhlich anrief, ob ich ihn denn nicht abholen könnte... er stand mitten in la Duchère...

Aber sei es drum, denn es wird dann ja wirklich zu schnell "politisch". Und es hat damit zu viel Sprengstoff in einem Freizeitforum in Zeiten, wo (eigentlich wie schon immer) eher ins Parteibuch geguckt wird um zu wissen was man denken muss und somit die "eigene" Meinung zu bilden, als vor die Tür in die Realität. Ob man hinter zugehaltenen Augen nicht gesehen wird, ist ein anderes Thema :wink:

Allerdings, und das ist mir wichtig, eine und sei es auch nur minimalistische Ursachenforschung, hilft zu einer auf Realität fundierten Meinungsbildung und als Ergebnis kann sie so eine Pauschalaussage wie "französische Deppen die gerne demonstrieren" auch verhindern helfen.
Um diese Hilfestellung ging es mir :ja:

Damit sind wir bei BTT. Es gibt (noch) keinen Ausnahmezustand in Frankreich und es wäre schade, dieses tolle Land und die Franzosen an den misslungenen Folgen der Kriminalitätsbekämpfung zu messen oder deshalb zu degradieren.

wolfherm am 03 Jul 2023 11:44:24

Andreas,

das wollen wir aber nicht diskutieren. Bitte halte dich an Moderatorenhinweise. Jetzt ist bitte Schluß hier.

MilesandMore am 03 Jul 2023 19:58:21

hampshire hat geschrieben:Es ist ohne Zweifel richtig, dass die gewaltsamen Proteste aus dem Kreis der Einwanderer sind. Die Gewalt ist nicht akzeptabel. Die kommt aber nicht daher, weil diese Menschen von Haus aus gewalttätig sind,

Wer nicht mitspielen darf, der entwickelt eben sein eigenes Spiel.

Naja, andere Ethnien haben eine andere Kultur, da geht es um Ehre und Männlichkeit und eine Erziehung wo der männliche Nachkomme bis zur Heirat oft absolute Narrenfreiheit hat.

Wir waren ein Jahr im Maghreb und auch in Syrien und Jordanien, schöne Länder, freundliche Menschen, aber eine deutlich andere Kultur.

Wo ein Zentraleuropäer gelassen bleibt im Streit oder Konflikt klappt manchem Herren der Schöpfung dort das Messer in der Tasche auf und zwar nicht im übertragenen Sinne.

Das ist keine Wertung sondern schlicht eine Feststellung von Unterschieden.

Zu meinen wir wären alle Brüder und Schwestern und gleich im Geiste und Verhalten ist eine fatale Verkürzung.

Opferrollen zu bemühen hilft auch nicht weiter.

In Frankreich sind die Schulen offen für alle - und dort gibt es sogar ausschließlich Ganztagsschulen also kein Argument wie bei uns die Eltern könnten die Kinder nicht unterstützen zu Hause aufgrund ihrer Bildungsferne oder Sprachprobleme.

"Ganztagsschulen in Frankreich haben mit die längste Tradition in Europa.
Sie bestehen dort seit dem Jahre 1881.
Die III. Republik führte durch ihren Bildungsminister Jules Ferry die obligatorische Grundschule als Ganztagsschule ein.
Französische Kinder besuchen heute Ganztagsschulen von der Vorschule (école maternelle), über die fünfjährige Grundschule (école primaire), die Sekundarstufe (collège unique) und über das Gymnasium (lycée) bis zum Abitur.
Das heißt, Schule in Frankreich ist synonym mit Ganztagsschule. S
chule und Ganztagsschule bilden auch sprachlich eine Einheit, es gibt im Französischen keinen Ausdruck für Ganztagsschule."

Und das Leben ist kein Spiel und gewalttätige Proteste schon gar nicht.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 03 Jul 2023 20:01:42

Moderation:Hallo Bernd,

auch dir empfehle ich, meinen Moderationshinweis zu lesen und zu beachten. --> Link

Hier geht es nicht um Ursachenerklärung, sondern um Hinweise für Frankreichfahrer in dieser Situation.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umweltzone Reims, gleiche Vignette wie Paris
Mango mobilites jetzt Fulli
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt