xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neuer reisemobile praxistest

Gast am 16 Feb 2004 18:24:56

hi!

ich habe heute die neue reisemobil bekommen. habe nur mal so drüber geblättert. da ist mir bei praxistest eins aufgefallen. das weinsberg bekommt 4 sterne, hat 4 schlafmöglichkeiten, aber wenn 4 leute an bord sind 141 kg überladen. was soll dass, sowa sollte doch nicht verkauft werden. die zuladung bei 2 personen ist auch eine frechheit, aber ok, man darf noch was mitnehmen. wieso bekommt so ein Womo im test dann noch 4 sterne. ist das wirklich alles gekauft mit den werbeanzeige? darf eine zeitschrift die womos testet, dann nicht mhr schreiben, dass sowas eigentlich mist ist!
wie ist euere meinung dazu?

werde aber heute abend die reisemobile komplett durchlesen. am meisten gefallen mir die leserbriefe. da ist heuer auch ein schöner drin, der mit dem saufgelage an der mosel....dazu aber morgen mehr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2004 18:44:10

Hallo Norbert

Ich frage mich nur wer alles an diesen Zeitschriften beteiligt ist. :gruebel:

Thomas

Lucky am 16 Feb 2004 19:54:51

Hallo Thomas und Norbert,

ich frage mich sogar, ob nicht einige Hersteller soweit gehen und Zeitschriften komplett aufkaufen. Natürlich ohne dies an die große Glocke zu hängen. Kommt wahrscheinlich auf Dauer billiger als Sponsoring, teure Werbeinserate und Beteiligungen.

Nur mal so´n Gedanke :roll:

Jürgen

Anzeige vom Forum

mikel am 16 Feb 2004 20:46:25

Hi,

ich finde es eine Sauerei!!!!!!

Da testen die ein Wohnmobil, welches mit 4 Schlafplätzen gar nicht in der Lage ist, 4 Personen zu befördern.

Toll,........ wonach kann man sich eigentlich noch orientieren?? .....ein Glück das es das Wohnmobilforum gibt.

Gast am 16 Feb 2004 20:57:17

Thomas_p hat geschrieben:Hallo Norbert

Ich frage mich nur wer alles an diesen Zeitschriften beteiligt ist. :gruebel:

Thomas

Hallo Thomas_p

das war schon vor Jahren der Grund für mich das Abbo von Pro-und Reisemobil zu kündigen. Weil ich da nur noch Klientel-Berichterstattung vermutete.
Holger

Gast am 16 Feb 2004 20:58:46

Ein Kollege, der nur gelegentlich Womos mietet, also gar nicht so sehr am Thema hängt erzählte mir neulich folgendes:
"Ich bin neulich bei Caravaning-TV bei einem Bürstner Test hängen geblieben. Zufällig genau den Wagen hatte ich letzten Sommer gemietet. Nur - was die da getestet haben hatte nichts mit meinem Mietwagen zu tun. Alles an dem auto war einfach suuuper! Dann sehe ich im Abspann: diese Sendung wurde gesponsert von:Bürstner!" "
dm

Gast am 16 Feb 2004 21:02:32

dm hat geschrieben:Ein Kollege, der nur gelegentlich Womos mietet, also gar nicht so sehr am Thema hängt erzählte mir neulich folgendes:
"Ich bin neulich bei Caravaning-TV bei einem Bürstner Test hängen geblieben. Zufällig genau den Wagen hatte ich letzten Sommer gemietet. Nur - was die da getestet haben hatte nichts mit meinem Mietwagen zu tun. Alles an dem auto war einfach suuuper! Dann sehe ich im Abspann: diese Sendung wurde gesponsert von:Bürstner!" "
dm

Hi dm
frei nach dem Motto rauchen ist nicht gesundheitsschädlich gezeichnet "Dr. Marlboro"

dokabastler am 17 Feb 2004 13:04:40

HI mondial,

sicher haben die ja vorausgesetzt, daß der Wagen als Stand-Caravan genutzt wird und Zuladung daher nicht das Problem ist.... :D :D :D

Sorry, aber obwohl es eigentlich zum kotzen ist - über sowas muß ich schmunzeln - Schein statt Sein, das ist scheinbar alles
Ich hoff nur, daß nicht allzuviele Leute ein Womo ausschließlich aufgrund von Testdarstellungen kaufen...

Schöne

dokabastler

Gast am 17 Feb 2004 13:38:27

so heute habe ich dann mal den ganzen praxistest gelesen und ich habe festgestellt ich fahre das falsche womo. man was für ein schmu wird da verzapft, von den sogenannten profitester. die ergenisse im kasten sind für ein gesamtgewicht von 3,5to, der testwagen ist aber gesamtgewicht 3,85to. dann sieht das schon wider besser aus mit der zulandung, aber angeboten wird er mit der 3,5to ausführung und die auflastung kostet geld. das soll einer verstehen! der ist doch so überhaupt nicht fahrbar!! aber steht bei einem deutschen hersteller in der preisliste. wer haftet dann, wenn der fahrer den führerschein verliert, aufgrund der überladung?
ich habe mir auch mal andere praxistests per internet angeschaut. also fazit daraus ist, es gibt nur womo´s mit 4 oder 5 sterne. also kein einziges faules ei. huch und über welche probleme reden wir dann den hier als? da wird ein womo mit holz und styropor genauso gut bewertet, wie eins mit high tec schaum der keinerlei wasser aufnimmt. ich glaube ich lasse das mal, sonst werde ich meinen letzten glauben verlieren.

was zum beispiel noch nie getestet worden ist, welche schadstoffe so in den möbel und stoffe in womo´s drin sind. zu mindesten kann ich mich nicht daran errinnern. in der möbelbranche hört man ja öfters das da irgendwelche gefährliche stoffe verarbeitet sind und wie krankheitserregend die sind. sollte unsere womo´s davon total befreit sein?
was denkt ihr?

agu am 17 Feb 2004 14:15:05

Norbert,
denke daüber bitte nicht nach - das ist bestimmt auch ungesund !

8)

Gast am 17 Feb 2004 15:13:55

du hast recht andre!

dokabastler am 17 Feb 2004 17:01:50

HI Mondial

stimmt - über Schadstoffe im Fahrzeug sollte man wohl besser nicht nachdenken - und auch nicht messen. Genau wie in einem Auto sieht es da wohl schlecht aus - v.a. neue Womos sind da wahrscheinlich schlechter als alte "gut abgehangene" - aber immerhin wird ja nicht dauerhaft drinn gewohnt.....

Gibts jemanden, der seine Womo-Wände mit Schafwolle gedämmt hat?? :D

dokabastler

[Admin] am 17 Feb 2004 17:10:56

..........und wenn nicht langsam mal der eine oder andere Womohersteller das Womoforum angemessen sponsert, werde ich eine Testdatenbank einrichten - in der jeder User seinen Frust über die Fehler seines Womos loswerden kann.......... :D :D :D

Gast am 17 Feb 2004 19:38:29

hallo dirk!

entschuldige bitte das ich nun was schreibe, was vielleicht nicht so gerne gehört wird! bei aller liebe zum geld verdienen und auch natürlich zum kosten decken. wenn das forum gesponsert wird von den reismobilhersteller, wo soll dann noch platz sein für objektivität? das wird dann doch so wie die reisemobilzeitschriften, die von der werbung leben und nur noch loblieder singen. ich meine das wäre sehr schädlich für das forum. den noch mehr jasager braucht niemand. ich will nicht falsch verstanden werden, aber wie will man einem hersteller, der hier ein paar tausend euro an werbegelder reinsteckt, erklären, dass gerade ein paar forumsmitglieder nicht besonders gut auf seine modell zu sprechen sind. in einem heft kann man diese leserbrief unter den tisch fallen lassen. hier müsste dann dauern einer oder gar mehrere aufpassen und diese berichte löschen. dann ist aber die freie meinungsäusserung in gefahr.
grundsätzlich halte ich nichts von zu schneller offentlicher kritik, weil jeder das recht hat der nachbesserung. sollte das dann verstrichen sein, dann ist es ok sich dazu in der öffentlichkeit auszulassen. vieles kommt dann auch noch vom hören sagen, was ja auch nicht immer alles kontrollierbar ist.
eine meckerecke mit der bitte um rat wäre ein nette sache. wer kennt einen anwalt der sich spezialiert hat oder so. wie verfasse ich den mängelbericht, wie soll er dort hin kommen, alll solche dinge sind wichtig.

ich hoffe dirk, dass du mich nicht falsch verstanden hast, dass sollte kein verwurf an dich sein.

MichaelW am 17 Feb 2004 20:30:28

Hallo Mondial, hallo Dirk,

war das von Dirk nicht ironisch gemeint ? Zumindest hab´ ich es so verstanden :wink: .
Dirk, die Datenbank kannst Du ruhig einrichten, wird bestimmt schnell gefüllt :cry: !

MichaelW (der auch einiges berichten könnte) :(

Lucky am 17 Feb 2004 20:51:01

Hallo Mondial und Dirk,

ich finde die Idee des Hersteller-Sponsorings aus folgenden Gründen gar nicht mal sooo schlecht:

1. Der oder die Hersteller hätten ja auf jeden Fall eine zusätzliche Werbemöglichkeit und zwar direkt bei Ihrer Kundschaft, bzw. potentiellen Kaufinteressenten.

2. Der Hersteller hat direkt und sofort die Möglichkeit auf sachliche Kritik zu reagieren, Besserung zu geloben oder zu dementieren.

3. Gerade die Informationen und Wünsche der Kunden sind für jeden Hersteller von elementarer Wichtigkeit, woanders bezahlen sie für solche Infos richtig viel Geld!

4. Hier im Forum wird sachlich und nicht unterhalb der Gürtellinie diskutiert. Auch dieser Umstand ist doch gerade für einen Hersteller wichtig. Hier wird niemand beleidigt und "fertiggemacht".

Ich war zwar nicht in der WOMO-Branche tätig, sondern war lange Jahre in KFZ-Branche. Aber Infos sind heutzutage für jeden überlebenswichtig.

Natürlich sollte der Sponsor dem Forum keinen "Maulkorb" verpassen und alle Beiträge durch die "Herstellerbrille" filtern!!!

@Dirk,

Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere Argument irgendwie gebrauchen. Und vielleicht muß es gar kein Hersteller, sondern ein grösserer, evtl. überregional tätiger Händler - nur mal so`n Gedanke, große KFZ-Händler sponsern auch alles mögliche.

Jürgen

[Admin] am 17 Feb 2004 21:16:54

Mikel = Thema verfehlt :D - siehe MichaelW

MichaelW = eben!

Lucky = die Argumentation ist sehr gut, ein tatsächlich seriöser Hersteller würde so reagieren, die Frage ist: traut sich heutzutage ein Hersteller das zu?

Lucky am 17 Feb 2004 22:21:34

Hallo Dirk,

Lucky = die Argumentation ist sehr gut, ein tatsächlich seriöser Hersteller würde so reagieren, die Frage ist: traut sich heutzutage ein Hersteller das zu?

Gute Frage, ich denke es kommt auf die dafür verantwortliche Person beim jeweilgen Hersteller an. Es gibt die für alles Neue aufgeschlossenen Marketingprofis, die auch in einem Forum ihre "Chance" wittern, aber halt auch andere entweder "verknöcherte" Typen, die alles schon "seit 25 Jahren so machen", oder wirklich Angst vor offener Forums-Kritik haben.

Jürgen

Gast am 18 Feb 2004 16:25:53

Dirk hat geschrieben:..........und wenn nicht langsam mal der eine oder andere Womohersteller das Womoforum angemessen sponsert, werde ich eine Testdatenbank einrichten - in der jeder User seinen Frust über die Fehler seines Womos loswerden kann.......... :D :D :D

Hallo Dirk
Womohersteller müßten eigentlich ein Interesse an Womoforen haben, denn sie könnten Nektar daraus saugen, schon dadurch das sie das Ohr an der Truppe haben und somit auf Mängel hingewiesen werden. Ergo müßten sie eine Mängeldatenbank sponsern.
Holger

Gast am 18 Feb 2004 16:29:42

Ich glaube schon, dass hier die Wohnmobilhersteller seit langem eifrig mitlesen und "den Nektar saugen".
Nur outen werden sie sich wohlweislich nicht.
dm

[Admin] am 18 Feb 2004 16:37:33

und ich glaube nicht, daß das tatsächlich einen Hersteller auch nur die Bohne interessiert - alles was zählt (und so ist das ja eigentlich überall) ist: so billig wie möglich produzieren

Zu wissen, was die Leute sich wünschen kostet nur extra Geld - fällt also aus.

Gast am 18 Feb 2004 21:06:14

Ich denke, da muss ich Dirk recht geben. Was heute im Industriebereich beim Management zählt sind mindestens 2 stellige (Prozente) Zuwachsraten. Nur so können die Aktionäre zufriedengestellt werden.
Das kann nur erreicht werden, in dem man hier und da wieder was einspart, alles in allem 2-3 m Kabel je Fahrzeug weniger verbracht usw. usw. Da ist dann meist die Händlerwerkstatt gefragt, die dann bei diesen und jenen Kleinigkeiten vor Auslieferung nachbessert und somit einigermaßen zufriedene Kunden erhält.
MfG Werner

agu am 18 Feb 2004 22:38:10

@ Werner,
mag sein das in einigen Aktiengesellschaften noch so gedacht wird. Aber in den Firmen, in denen der Besitzer noch mitarbeitet gehts schon noch zu allererst um Qualität und Kundenzufriedenheit, denn nur durch Qualität lassen sich Produkte auf Dauer verkaufen. Ich denke, dass es bei den WoMo-Herstellern auch noch einige von dieser Sorte gibt.
8)

Gast am 19 Feb 2004 07:43:01

@agu
HI Andre,
bei den kleineren Firmen ist es GOTTSEIDANK noch so und ich hoffe immer, dass die Großen da mal etwas lernen. Auch viele Dienstleister haben ja gelernt, abwohl es immer noch welche gibt die meinen: Der Kunde soll doch froh sein, dass er überhaupt auf den Hof fahren darf.
Es soll auch Firmen geben, in denen der Chef nicht mehr direkt "mit schraubt" und die nicht dieses extreme Profitdenken an den Tag legen.
MfG und einen schönen Tag allerseits
Werner

dokabastler am 19 Feb 2004 07:54:04

Hallo agu und alle,

andere hier wissen es sicher viel genauer - aber fast alle "Massen"-Womo-Marken sind unter wenigen Konzerndächern vereint (Hymer-Group oder so ähnlich ist eine davon...).
Da trifft das mit der Aktionärsbefriedigung der Vorredner sicher zu....wohl auch, daß da an der Konzernspitze hauptsächlich Leute den Ton angeben, die genausogut ein Chemieunternehmen oder eine Bank leiten könnten..

Was die Firmenstruktur und die Rechtsform der kleineren Firmen (auch die "feineren") anbetrifft (z.B. Phönix) weiß ich nicht genau Bescheid...AGs sind das wahrscheinlich nicht alle.

Für alle gilt aber: Gewinne und satte Zahlen gibts nur, wenn verkauft wird - und verkauft wird über Preis, Qualität und gute Verkaufsstrategie.

Leider spielt letzteres eine immer größere Rolle (siehe Sponsoring der Caravaning-Fernsehsendungen durch die Caravan-Industrie...) da sollen neue Marktschichten erschlossen werden - gerade die Tage hab ich einen Vertreter der Caravanindustrie anläßlich der CBM im Radio gehört, daß heuer massive Umsatzsteigerungen in der Branche erwartet werden - das geht doch fast nur mit Neukunden...und bei denen ist mit geschickter Strategie viel zu machen).
Und Preisdruck ist eh klar - jeder Käufer versucht das letzte rauszuholen (da sind wir alle durch ebay und was weiß ich noch was für Schnäppchen-Tipps auch die letzten jahre viel aggressiver geworden) -da entsteht dann so eine europaweite Produktionskette mit Sub und Untersubunternehmern, daß leicht die Qualität auf der Strecke bleibt anscheinend....

drumm find ich so ein Forum wie hier einfach super - wenngleich die meisten von hier erst auftauchen, wenn sie ein Womo haben und/oder sich auch schon mal "die Finder verbrannt" haben mit Mängelautos und so..

drumm find ich es auch gut, daß so viele hier die Fragen der "Erstkaufwilligen" - auch wenn sie scheinbar banal sind - so ernsthaft behandeln....muß auch mal gesagt werden

Ansonsten:
Schönen Tag noch
ich bin auch gespannt auf die weitere Entwicklung in den hier ursprünglich geschilderten Fall

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilclub in Nordbayern gesucht
Stellplatzführer und WOMO-Bücher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt