xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Radarwarngeräten 1, 2

HerrKalle am 07 Jul 2023 15:14:07

Es gibt ja verschiedene Radarwarner, die man in Kombination mit einem Smartphone betreiben kann. Als Beispiel nenne im mal die preiswerten Radarwarner von Saphe oder ooono, welche vor festen und mobilen Blitzern warnen sollen. Beide Radarwarner greifen auch auf die Daten der Radarapp Blitzer.de zurück. Ich möchte hier nicht über den Sinn oder Unsinn von Radarwarnern diskutieren. Benutzt ihr im Wohnmobil oder Pkw ein solches Gerät und wie sind euere Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mann am 07 Jul 2023 15:23:28

.... und die Erfahrungen sind gut.

akany am 07 Jul 2023 16:05:56

Früher mit PKW ja, war sehr gut und unersetzlich für meinen Führerschein. Und da gab es auch noch die "aktive" Version...

Heute mit Wohnklo fahre ich nicht schnell genug um das zu brauchen.

Anzeige vom Forum

conga am 07 Jul 2023 16:07:13

Nein benutze ich nicht, weil ich versuche, mich an die Verkehrsregeln zu halten.

rollermanne am 07 Jul 2023 16:29:00

Nach den bisherigen Antworten muss ich wohl die Frage falsch verstanden haben, trotzdem hier meine Erfahrungen, beim jetzigen Garmin Navi bekomme ich Meldungen wo ich den Blitzer vergeblich suche, bei TomTom war's noch schlimmer, da konnte ich als Nutzer die Blitzer eintragen.
Ja und auch ich bräuchte es nicht obwohl mein WOHNKLO schneller als 30 km/h fährt :stumm:

NeuerCamper2021 am 07 Jul 2023 16:31:46

Hab den Warner im Navi aber nutze ihn auch nicht da ich nicht schnell genug fahre bzw. mich an die Verkehrsregeln halten will

kielius am 07 Jul 2023 16:45:22

Bin z.Zt. in Schweden unterwegs. Mein Navi - Magic Earth - hat die festen Blitzer integriert über OSM.
Hier in Schweden komm auf einigen Strecken alle 5Km ein fester Blitzer. Obwohl vor denen mit Schildern gewarnt wird sind die Ansagen vom Navi manchmal hilfreich, besonders wenn es 60km/h Blitzer sind.
Ansonsten fahre ich nicht schneller wie GPS - Tempomat - 78km/h.

achwas am 07 Jul 2023 17:45:07

Ich gehe mal davon aus, daß sich jeder hier an die Regeln hält. Aber es gibt immer Situationen, wo man ein Schild übersieht und schon blitzt es. Insofern nutze ich die Blitzerwarnung von TomTom generell. Egal, welches Fahrzeug ich gerade nutze. Und ich staune immer wieder über die Genauigkeit. Im Gegensatz zu den Stauanzeigen, die mal stimmen auf den Punkt und mal Staus anzeigen, wo weit und breit nix ist. Aber das ist ja ein anderes Thema.

xenio am 07 Jul 2023 19:27:54

Ich fahre immer mit der App von blitzer.de, die beim Verbinden des Smartphones mit dem Auto automatisch startet und beim Verlassen des PKW sich automatisch beendet. Es wird auch vor Stauende, Gegenständen auf der Fahrbahn usw. gewarnt, wenn man möchte. Ich versuche mich grundsätzlich an die Geschwindigkeiten zu halten. Auf meiner Fahrt nach Italien u. zurück bin ich geschätzt an über 100 Blitzen vorbeigekommen. Manchmal ist man sich über das erlaubte Tempo nicht ganz im Klaren, vor allem wenn mir z.B. die Italiener hinten an der Stoßstange hängen :razz: daher ist das für mich ein Muss auf solchen Fahrten...

womo-2 am 07 Jul 2023 19:31:53

blitzer.de funktioniert hervorragend.

MilesandMore am 07 Jul 2023 19:43:45

Blitzer.de seit Jahren funktioniert auch im Ausland

womo-2 am 07 Jul 2023 19:46:03

Blitzer.de meldet, sofern du online bist, auch die mobilen Blitzer.
Der Datenverbrauch ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar.

jarom am 08 Jul 2023 00:09:40

Hallo,
einige scheinen sich an die Verkehrsregelungen zu halten, jedenfalls nach Inhalt des Beitrages. Da scheint es doch ein Urteil zu Verwendungung von sognannten Blitzwarner in Deutschland zu geben. In Deutschland schalte ich den Radarwarner von Garmin aus.

mfg Jan

JamesBond am 08 Jul 2023 10:43:08

womo-2 hat geschrieben:Blitzer.de meldet, sofern du online bist, auch die mobilen Blitzer.
Der Datenverbrauch ist nach meiner Erfahrung vernachlässigbar.

Genau so ist es.

Und das mit dem mobilen Blitzern funktioniert wirklich ausgezeichnet.

Zumal man auch nicht nur mit dem Womo unterwegs ist.

Aber auch da unerlässlich, da auf unseren langen Fahrten, man doch viel ins Quatschen kommt und dann schon mal die 60 km/h in der Baustelle überschreiten kann…. :?

Na ja, ansonsten immer die gleichen Beiträge, wie, ich halte mich an die Geschwindigkeit.

Darüber kann ich immer nur lachen. :lach: :lach:

Das sind meistens diejenigen, die, wenn sie einen Blitzer für 80 km/h erspähen, spontan auf 50 km/h runter bremsen…. :roll:

hopfabaua am 08 Jul 2023 12:09:27

Servus

Die Antwort,,ich halte mich an die Geschindigkeit,, ist hier Themaverfehlung...setzten 6, würde es in der Schule heißen.

Ich bin immer grenzwertig unterwegs, fahre online mit AmiGo, und hätte schon lange keinen Führerschein mehr ohne diese App.
In Italien sagt diese App bei Streckengeschwindigkeitsmessung laufend die Durchschnitsgeschwindigkeit an, manchmal bringe ich es auf 1kmh hin, das die Meßanlage leer ausgeht....wenn sie denn funktioniert :lach:
AmiGo hab ich auf einem alten S10 installiert, das so verbaut ist, dass man es nicht sieht, und navigiert wird mit einem 10Zoll Tablet.
AmiGo warnte mich bisher in D, A, I, HR, SLO u Montenegro, fragt bei mobilen Blitzern ob sie noch da sind...einfach wunderbar diese App.
Vorletzte Tour war in A die Verbindung weg, bis ich es merkte haben sie mich in Innsbruck auf der B174 Olympiastr. geblitzt...
50 kmh um 10 überzogen, somit war die Kohle für das gesparte Pickerl wieder weg, und die für die nächsten Durchfahrten auch :ja:

In diesem Sinn...no risk no fun kostet halt manchmal, mit AmiGo jedoch viiiel weniger.

Grüße, besonders an diejenigen die sich jetzt gewaltig über meine Fahrweise aufregen,
aber ehrlich währt am längsten :wink:

rkopka am 08 Jul 2023 12:45:20

JamesBond hat geschrieben:Aber auch da unerlässlich, da auf unseren langen Fahrten, man doch viel ins Quatschen kommt und dann schon mal die 60 km/h in der Baustelle überschreiten kann…. :?

Und was übersiehst du sonst noch, wenn du dich nicht auf die Straße konzentrierst ? Zumal die modernen Autos ja auch die Schilder lesen und entsprechend warnen.

hopfabaua hat geschrieben:Ich bin immer grenzwertig unterwegs, fahre online mit AmiGo, und hätte schon lange keinen Führerschein mehr ohne diese App.
...
Grüße, besonders an diejenigen die sich jetzt gewaltig über meine Fahrweise aufregen, aber ehrlich währt am längsten :wink:

Und bringt dir das zu schnell Fahren wirklich was ? Außer den Reiz, möglicherweise ein Ticket zu bekommen ? Und am Tagesende ein paar Minuten.

RK

Energiemacher am 08 Jul 2023 12:50:52

rkopka hat geschrieben:Und bringt dir das zu schnell Fahren wirklich was ? Außer den Reiz, möglicherweise ein Ticket zu bekommen ? Und am Tagesende ein paar Minuten.

RK

Ist hier nicht das Thema!

Grüße

deacheapa am 08 Jul 2023 13:20:18

womo-2 hat geschrieben:blitzer.de funktioniert hervorragend.

Dito und nen guten,
Navigation über Maps wegen live Stau, und blitzer.de parallel.
Und nein, hatte mein gesamtes leben nur 4Knollen.
"Rase" nur da wo erlaubt.

cbra am 08 Jul 2023 13:22:33

hopfabaua hat geschrieben:---- fahre online mit AmiGo, und hätte schon lange keinen Führerschein mehr ohne diese App.
In Italien sagt diese App bei Streckengeschwindigkeitsmessung laufend die Durchschnitsgeschwindigkeit an, manchmal bringe ich es auf 1kmh hin, das die Meßanlage leer ausgeht....

hopfabaua hat geschrieben:-warnte mich bisher in D, A, I, HR, SLO u Montenegro, fragt bei mobilen Blitzern ob sie noch da sind...einfach wunderbar diese App.
....

sehr ähnlich arbeitet mein Tomtom navi - sehr gut

allerdings sind die blauen stationären bilzter in bayern noch nicht drin

finde das wunderbar und spart geld - auch mit dem womo

deacheapa am 08 Jul 2023 13:31:17

rkopka hat geschrieben:Und was übersiehst du sonst noch, wenn du dich nicht auf die Straße konzentrierst ? Zumal die modernen Autos ja auch die Schilder lesen und entsprechend warnen.

Und was bitte ist jetzt der Unterschied zu ner BlitzerApp???
(Ich will gar keine "modernen" Fahrzeuge)

OT
Ich würde die ganzen Assi Systeme verbieten, und erst recht die autonomen Fahrzeuge.
Weil sich Leute darauf verlassen und eben dann und wann Verlassen sind.
Nein bin absolut kein Technik Muffel, aber im Endeffekt trägt doch der Mensch die Verantwortung, was gerne vergessen wird.

wolfherm am 08 Jul 2023 13:31:59

:thema: :thema:

Rockerbox am 08 Jul 2023 13:39:21

cbra hat geschrieben:

Die „blauen Blitzer“ sind aber keine Blitzer, sondern LKW-Mauterfassungsgeräte auf Bundesstraßen …..

--> Link

JamesBond am 08 Jul 2023 13:56:40

cbra hat geschrieben:

Ich habe gerade vor Lachen meinen Kaffee verschüttet….. :lach: :lach: :lach:

JamesBond am 08 Jul 2023 14:03:27

rkopka hat geschrieben:Und was übersiehst du sonst noch, wenn du dich nicht auf die Straße konzentrierst ? Zumal die modernen Autos ja auch die Schilder lesen und entsprechend warnen.

RK

Genau das sind diese oberlehrhaften Beiträge, die der Ersteller nicht wollte…. :roll:

Aber Hauptsache, Du konntest wieder einen unüberlegten Senf draufschmieren.

Es soll auch Womos geben, die solche Sachen noch nicht verbaut haben….

cbra am 08 Jul 2023 15:07:41

cbra hat geschrieben:

Rockerbox hat geschrieben: „blauen Blitzer“ sind aber keine Blitzer, sondern LKW-Mauterfassungsgeräte auf Bundesstraßen …..

--> Link

Aaaahh

Mir wurde letztens gesagt wären blitzer

Maut auf landstrassen? Wusste ich auch nicht

Energiemacher am 08 Jul 2023 15:12:12

cbra hat geschrieben:
Aaaahh

google findet alles: --> Link

Grüße

hopfabaua am 08 Jul 2023 16:02:18

cbra hat geschrieben:
sehr ähnlich arbeitet mein Tomtom navi - sehr gut

finde das wunderbar und spart geld - auch mit dem womo

AmiGo ist von TomTom, und kostet nichts...funktioniert aber angeblich nur online, was ich ja eh praktiziere

PittiC am 08 Jul 2023 16:34:55

Seit Jahren Blizer.de im Einsatz

Rockerbox am 09 Jul 2023 11:46:23

siemueller hat geschrieben:Guten Tag !
Ich bin Deutscher und mache alles was die Bundesregierung und die EU vorschreiben.

Und was hat dein Beitrag nun mit der Frage nach Radarwarner zu tun?

HerrKalle am 09 Jul 2023 12:11:23

Ich benutze den Radarwarner von ooono und finde es sehr komfortabel, das ich mich um nichts kümmern muß. Wenn ich ins Auto einsteige, quittiert der Radarwarner mit einem "Doppelpiep", das er mit meinem Smartphone verbunden ist. Läuft einfach...

wolfherm am 09 Jul 2023 12:13:12

Einen Beitrag entfernt, der total daneben war. Der Ersteller soll sich etwas zurück halten……

Rockerbox am 09 Jul 2023 12:23:12

Die gängigen Smartphone-Navi-Apps wie Waze oder Magic Earth haben ebenfalls recht brauchbare Blitzerwarner integriert, die meistens ziemlich aktuell auch mobile Blitzer anzeigen, da deren Positionen von der Community eingegeben werden.

Obwohl ich mich grundsätzlich an Geschwindigkeitsbegrenzungen halte kann ich mich (im Gegensatz zu manch anderen hier) nicht davon freisprechen, schon mal ein Limit zu übersehen. Deswegen finde ich diese Warner durchaus positiv und haben mich schon vor dem einen oder anderen Foto bewahrt.

MilesandMore am 09 Jul 2023 12:58:37

Blitzer.de ist ja ein Gefahrenwarner und die Meldungen sind sehr aktuell auch im Ausland.
Besonders gut finde ich die Stauende Warnung - "Stauende in 1km" z.B. alleine dafür würde ich mir die App schon zulegen.
Dto. liegen gebliebene Fahrzeuge und Gegenstände auf der Fahrbahn.

Beste Gruesse Bernd

Rockerbox am 09 Jul 2023 13:01:52

Auch solche Meldungen und mehr (zb defektes Fahrzeug auf der Strecke/Fahrbahnrand oder extremes Wetter, Baustellen usw.) werden in Waze u.ä. eingegeben und angezeigt.

MilesandMore am 09 Jul 2023 13:08:59

Hat Waze auch eine nette Dame die in Abständen warnt.
In 1km, in 500m, in 100m ?

Ich finde die Meldungen von blitzer.de sehr gut gelöst geht auch über BT über den Fahrzeuglautsprecher.
Auch die GPS Geschwindigkeit wird angezeigt.

Beste Gruesse Bernd

Rockerbox am 09 Jul 2023 13:36:30

Hallo Bernd,

ja, das alles kann Waze auch inkl. einer einstellbaren Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit. Ich hatte früher auch Blitzer im Einsatz, bin aber mittlerweile mit Waze oder alternativ Magic Earth absolut zufrieden.

HerrKalle am 09 Jul 2023 14:32:13

Rockerbox hat geschrieben:Die gängigen Smartphone-Navi-Apps wie Waze oder Magic Earth haben ebenfalls recht brauchbare Blitzerwarner integriert, die meistens ziemlich aktuell auch mobile Blitzer anzeigen, da deren Positionen von der Community eingegeben werden.

Sind diese Apps auch immer ohne zutun aktiv? Ich würde nämlich immer vergessen die App zu aktivieren.

cheldon am 09 Jul 2023 14:46:32

Bei uns fährt Blitzer.de Pro mit. Das Smartphone ist via Bluetooth mit dem Navigationsgerät gekoppelt.

Rockerbox am 09 Jul 2023 14:53:21

HerrKalle hat geschrieben:

Sind diese Apps auch immer ohne zutun aktiv? Ich würde nämlich immer vergessen die App zu aktivieren.

Ja, sind sie, sobald ich ins Auto steige verbindet sich mein iPhone per CarPlay mit dem Radio. Dazu muss keine Route geplant werden.

Alter Hans am 09 Jul 2023 17:24:31

HerrKalle hat geschrieben:Es gibt ja verschiedene Radarwarner, die man in Kombination mit einem Smartphone betreiben kann. Benutzt ihr im Wohnmobil oder Pkw ein solches Gerät und wie sind euere Erfahrungen?

Nein, benutze ich nicht und kann daher keine Erfahrungen mitteilen.
Trotzdem finde ich die Diskussion aufschlussreich. :-o

jarom am 10 Jul 2023 00:11:10

Hallo,
hat eigentlich jeder Teilnehmer die Frage verstanden? Anscheinend nein. Es gibt ein Urteil zur Verwendung der"Blitzwarner" und einige meinen, die Anwendung se selbstverständlich?
Gruß Jan

bernds2 am 10 Jul 2023 00:18:41

jarom hat geschrieben:Hallo,
hat eigentlich jeder Teilnehmer die Frage verstanden? Anscheinend nein.

Wie war denn die Frage?

Und was trägt dein Kommentar zur Antwort bei?

Pechvogel am 10 Jul 2023 06:46:09

cheldon hat geschrieben:Bei uns fährt Blitzer.de Pro mit…

Lohnen sich die 10,- Euro für die Pro-Version?

Grüße
Dirk

hampshire am 10 Jul 2023 08:37:53

Pechvogel hat geschrieben:Lohnen sich die 10,- Euro für die Pro-Version?

Ja. Die Warnungen erreichen Dich auch wenn die App im Hintergrund läuft oder Du gerade telefonierst. Du bekommst ein ganz ordentliches aber energieintensives Navi dazu, eine bessere Kartendarstellung und weniger Fehlalarme z.B. wenn der Blitzer auf der Gegenfahrbahn ist.

Der Schwarm macht es aus. Jeder trägt ein was er sieht. Gefahrenstellen in Kurven beispielsweise wenn gerade ein Unfall passiert ist. Als Vielfahrer schätze ich diese zusätzliche Information.
--> Link

Pallas8330 am 10 Jul 2023 09:59:15

Ein Hinweis, der zwar etwas OT ist, aber meiner Meinung als Warnung dennoch hierhin passt: In der Schweiz ist die Benutzung aller Formen von Radarwarngeräten verboten, auch fb-Gruppen und ähnliches wurden bereits abgemahnt und deren Betreiber gebüsst. Es kann somit sein, dass (alle?) Navi-Apps in der Schweiz keine Blitzer anzeigen, obwohl wir hier von denen nicht wenige haben...
Mir würde so ein Ding helfen. Ich versuche mich redlich immer an die Regeln zu halten, bin halt aber ein Mensch und deshalb vor Fehlern nicht gefeit...

Gruss
Pallas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi XZent F220 - Kompatibel mit Iphone über Easy Connect
Rimor Seal 98P - Rückfahrkamera nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt