xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestige ich lange Aluleiste an Seitenwand

r5027 am 27 Jun 2007 18:29:07

Hallo,

an einer Seite von unserem LMC6400 aus dem Jahre 92 ist die lange Aluleister oberhalb der Fenster lose und es dringt Wasser ein. Die Leiste verdeckt die Naht zweier Aluplatten und geht über die komplette Länge des Fahrzeugs.

Die Leiste ist geschraubt, an der Oberkante ist ein Unterlegprofil aus Kunststoff, die Schraubenköpfe sind durch einen Leistenfüller abgedeckt. Die Schrauben packen nicht mehr, auch bei neu gebohrten Löchern nicht.

Welche Funktion hat die Leiste, wie bekomme ich sie fest, wie bekomme ich die Schraubenlöcher dicht?

Vielen Dank im voraus
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

m72 treiber am 28 Jun 2007 00:25:03

Hallo
Zu deiner Frage kann ich leider keine antwort geben, aber ich habe mal bei einem ähnlichen Problem bei Bürstner angerufen und die haben mich in die konstruktionsabteilung weiter geleitet,die konnte mir alle anstehenden Fragen beantworten und ich habe auch noch aufbaupläne des aufbaus bekommen.

abo1 am 28 Jun 2007 10:33:41

hallo

ich würde das mit sikaflex 221 kleben und gut ist es
gut wäre es wenn du das sika an den offenen kanten überlackieren könntest, egal mit was.
das hilft der dauer der sanierung denn sika ist nicht zu 100% UV-beständig

noch besser wäre mit dekalin statt mit sika, aber dazu müessten die schrauben wieder gängig gemacht werden könnten, denn dekalin dichtet nur, klebt aber nicht

viel erfolg

lg
g

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 28 Jun 2007 11:36:33

Hallo Frank
Kleb blos nicht mit Sika !
Die Leiste deckt den Stoß des Bleches ab und war sicher an einigen Stellen undicht. Die Frage ist jetzt nur : Ist Holz drunter oder nicht ? Ich glaube nicht, denn sonst hätte Deine neue Schraube gehalten.
Auf jeden Fall mußt Du die Leiste komplett abbauen. Feste Stellen mit Heißluftfön erwärmen. Anschl. alles saubermachen und mit Dekalin, keinesfalls mit Sika, abdichten und wieder neu verschrauben.
So, wenn Du kein Holz drunter hast, dann halten die Schrauben oft nicht mehr richtig, denn sie stecken nur in den 2 Schichten Blech. Einmal etwas zu fest angezogen dann ist es vorbei. Also neue Löcher in die abgebaute Leiste bohren und dann langsam mit viel Gefühl festschrauben. Das aufgetragene Dekalin soll in mehreren Schritten langsam unter der Leiste hervorquellen. Am besten mit Schrauber die Schrauben ansetzen und dann mit der Hand ganz langsam immer fester schrauben.
Kurt

Rudi Roehrich am 28 Jun 2007 11:41:56

turbokurtla hat geschrieben:Hallo Frank
Kleb blos nicht mit Sika !
Die Leiste deckt den Stoß des Bleches ab und war sicher an einigen Stellen undicht. Die Frage ist jetzt nur : Ist Holz drunter oder nicht ? Ich glaube nicht, denn sonst hätte Deine neue Schraube gehalten.
Auf jeden Fall mußt Du die Leiste komplett abbauen. Feste Stellen mit Heißluftfön erwärmen. Anschl. alles saubermachen und mit Dekalin, keinesfalls mit Sika, abdichten und wieder neu verschrauben.
So, wenn Du kein Holz drunter hast, dann halten die Schrauben oft nicht mehr richtig, denn sie stecken nur in den 2 Schichten Blech. Einmal etwas zu fest angezogen dann ist es vorbei. Also neue Löcher in die abgebaute Leiste bohren und dann langsam mit viel Gefühl festschrauben. Das aufgetragene Dekalin soll in mehreren Schritten langsam unter der Leiste hervorquellen. Am besten mit Schrauber die Schrauben ansetzen und dann mit der Hand ganz langsam immer fester schrauben.
Kurt

Richtig ! So ähnlich hatte ich es vor Jahren auch gemacht !
Seit Jahren keine Probleme !
:wink:

abo1 am 28 Jun 2007 12:05:05

hallo

sag ich ja,
dekalin oder andere butylmassen sind am besten

aber wenn hinter dem blech die leiste verottet ist:
was genau spricht dann gegen sika?
wennst es überlackierst ist die UV problematik weg und dichten tut es auch ausgezeichnet ...

mit sika wird zb der heckspiegel im motorbootbereich montiert, da gibts - unter wasser -noch ganz andere belastungen als a bisserl vibrationen und evt eine geringe scherbeanpruchung

also ich hätte da keine bedenken

lg
g

oldi am 28 Jun 2007 12:31:16

abo1 hat geschrieben:hallo

mit sika wird zb der heckspiegel im motorbootbereich montiert, da gibts - unter wasser -noch ganz andere belastungen als a bisserl vibrationen und evt eine geringe scherbeanpruchung

also ich hätte da keine bedenken

lg
g

hallo g

schon richtig, aber dort wird sika 291 verwendet,schau dir mal das datenblatt auf der sika seite an.

gruß peter

hgmwomo am 28 Jun 2007 14:57:32

Hallo,

ich habe auch einen LMC6400 Bj.90. Da ich fast die Hälfte einer Seitenwand instandgesetzt habe kann ich dir folgendes sagen: Es gibt bei diesem LMC keine Aussenleiste an der sich nicht im inneren auch eine Holzleiste befindet. Die obere Aluleiste dient zum überdecken der Blechkanten und zur Aufnahme der Fenster. Im inneren sind an der Holzleiste wiederum die Möbel befestigt.

HGM

turbokurtla am 28 Jun 2007 15:04:49

Hallo Abo
Sicher kann man auch mit Sika abdichten. Das steht außer Frage.
Aber solche Sachen macht man mit Dekalin oder Ähnlichem hauptsächlich aus 2 Gründen:
1. Kann man eine mit Dekalin abgedichtete Leiste auch nach Jahren wieder problemlos abbauen und auch säubern.
2. Bei einer ausreichender Menge Dekalin unter der Leiste quillt einiges beim Anschrauben wieder hervor. Dies tupfe ich mit nassen Händen innerhalb von ein paar Minuten außerhalb der Leiste rückstandslos wieder ab und man sieht nichts mehr. Mach das mal mit Sika ! Da kämpfst Du lange Zeit mit Abkleben und saubermachen und bringst doch nicht alles weg. Gleiches gilt für Silikon.

Wer das einmal gemacht hat, machts nie mehr wieder.
Kurt

abo1 am 28 Jun 2007 15:53:29

hallo kurt

du hast recht

hab das eingangsposting nochmal gelesen
er meint ja offenbar die dachdichtleiste bzw kederleiste
die würde ich eh nicht mit sika kleben ....

ich dachte zuerst das ist eine dekorleiste oder sowas

lg
g

r5027 am 01 Jul 2007 19:46:43

Hallo zusammen,

da es hier fast ununterbrochen regnet, habe ich das Womo doch zur Werkstatt gebracht (habe keine trockene Halle). Die haben die Feuchtigkeit gemessen und dann die Leiste komplett entfernt und auch ein Fenster ausgebaut. An beiden Stellen ist Wasser reingekommen. Das Holz ist aber nicht angegriffen, wir haben es noch rechtzeitig bemerkt.

Danke für eure Tips, sie waren richtig. Die Werkstatt benutzt übrigens kein Dekalin mehr, sondern ein Produkt von Teroson.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Granduca 64
WW umbauten fragen !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt