rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Mondial Leergewicht?

Karlov am 01 Aug 2023 11:29:18

Fährt jemand von euch einen Carthago Mondial 36R oder 41R (Baujahr 1997-2004) und kann mir sagen, wie schwer diese Wohnmobile tatsächlich sind?

Mir geht es um die Zuladungsreserven, und zwar insgesamt als auch achsbezogen.

In der Regel werden diese Carthago Mondial mit 3,5 Tonnen zGg angeboten - da kann doch nicht mehr viel Luft nach oben sein, oder?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 01 Aug 2023 12:39:14

Moin,

da hilft nur wiegen, bzw. falls das Wohnmobil erst gekauft werden soll, vom jetzigen Besitzer wiegen lassen. Solch ein altes Wohnmobil hat selten noch das Gewicht mit dem es laut Papieren einmal ausgeliefert wurde.

Ich selbst hatte einen 95er Niesmann und Bischoff Flair, ursprünglich ein 3,5 Tonner, aufgelastet auf 4,0t. Der hat mit vollem Diesel- und Wassertank schon 3.800kg auf die Waage gebracht. Wie der mal als 3,5 Tonner durchgehen konnte ist mir immer noch ein Rätsel.

Actron am 02 Aug 2023 23:36:59

Hallo,
ich habe seit einen Jahr einen Mondial 46R, ist ein tolles Fahrzeug.
Ich habe allerdings bewusst nach einen 4xx Basisfahrzeug gesucht.

Meine Meinung: der Mondial macht nur Spaß, wenn man die vielen Staufächer und den Doppelboden auch nutzen kann. Legal ist das mit 3,5t wahrscheinlich kaum möglich (vielleicht alleine mit wenig Gepäck).
Und wenn dann auf 3,8t Aufgelastet wird, ist es immer noch eng und man hat aber schon alle Nachteile der größer 3,5t Zulassung.

Es hilft wirklich nur wiegen, die Angaben im Schein sind irrelevant. Und das ganze Zubehör wiegt mehr als man denkt (Backofen, Klimaanlage, Satanlage, Solaranlage, Markise, Hubstützen, Wechselrichter, Rahmenverlängerung, AHK, etc...)

Ich habe meinen Mondial nie im ganz leeren Zustand gewogen, schätze aber dass er ca. 4t wiegt.

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß, Ingo

Anzeige vom Forum

Karlov am 03 Aug 2023 10:26:28

Aber dein 46R hat ja ein zGg von 4,9 Tonnen, nicht wahr? Da hast du noch genügend Zuladungsreserven.

Der 36R mit seiner Länge von 5,99 Metern, der könnte doch erheblich leichter sein - und damit größere Zuladungsreserven bieten.

Actron am 03 Aug 2023 12:55:03

Karlov hat geschrieben:Aber dein 46R hat ja ein zGg von 4,9 Tonnen, nicht wahr? Da hast du noch genügend Zuladungsreserven.

Der 36R mit seiner Länge von 5,99 Metern, der könnte doch erheblich leichter sein - und damit größere Zuladungsreserven bieten.

Leider nicht, die Sprinter der Baureihe 904 haben 4,6t ZGG.
Mit 4 Personen und Rollerbühne war das zu knapp. Ich habe auf 4,95t aufgelastet.

Klar, ein 36R wird leichter sein. Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht, mit wie vielen Personen willst du verreisen? Mag sein, das es für zwei Personen reicht.

Ich habe für mich festgestellt, dass es mit 4 Personen & einem Mondial Aufbau mit 3,5t nicht passt.

VG, Ingo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Erfindungen und Errungenschaften - praktisches Zubehör
empfehlenswerte Fiat-Werkstatt im Raum Bingen - Bad Kr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt