rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DAB Plus Empfang - mögliche Fehler

Gast am 05 Aug 2023 13:15:28

Ich war ca. 10 Tage in Deutschland unterwegs und hatte massive Probleme mit dem DAB+ Empfang. Teilweise war auf der Autobahn einige
Kilometer kein Empfang und ich habe mehrmals auf UKW umgeschaltet. Das betraf das ganze Land…. von Weil am Rhein über Nürnberg bis Cuxhaven!

Bevor ich mich auf eine mögliche Fehlersuche mache…. bei mir in der Schweiz habe ich nämlich überhaupt keine Probleme…. ab und zu mal ein kurzer Aussetzer in einem Tunnel, das ist alles.

Ist das in Deutschland evtl normal mit den Aussetzern? Ich kann mir das schlecht vorstellen…. aber warum geht’s in der Schweiz problemlos!? :nixweiss:

Radio ist ein Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB….

--> Link

…. mit einer Scheibenantenne.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

popey46 am 05 Aug 2023 13:23:09

Das ist völlig normal, ich kenne das Problem auch, in CH läuft alles normal bis ins engste Bergtal und auf Deutschlands Autobahnen herrscht Funkstille. Manchmal denke ich die Sender werden rausgeschüttelt weil die Autobahnen voller Schlaglöcher sind.
Gruss popey46

Manny2 am 05 Aug 2023 15:21:58

popey46 hat geschrieben:Das ist völlig normal, ich kenne das Problem auch, in CH läuft alles normal bis ins engste Bergtal und auf Deutschlands Autobahnen herrscht Funkstille. Manchmal denke ich die Sender werden rausgeschüttelt weil die Autobahnen voller Schlaglöcher sind.
Gruss popey46

Kostenlos unser Deutschen Autobahnen benützen, und dann sich über Schlaglöcher beschweren das ist mal wieder Typisch Schweizer.

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Aug 2023 17:33:10

tztz2000 hat geschrieben:Ich war ca. 10 Tage in Deutschland unterwegs und hatte massive Probleme mit dem DAB+ Empfang. Teilweise war auf der Autobahn einige Kilometer kein Empfang und ich habe mehrmals auf UKW umgeschaltet. Das betraf das ganze Land….
Bevor ich mich auf eine mögliche Fehlersuche mache….

Vergesse deine Bedenken oder Befürchtungen. Deutschland ist mit DAB+ ein Entwicklungsland und so ist auch die Programmabdeckung!! Ich spreche ausdrücklich von der Programmabdeckung, nicht von der Senderabdeckung. Die Entscheidung über die ausgestrahlten Programme ist Ländersache und deren haben wir 16!!
Der SDR als südlichster Anbieter wird noch nicht mal in Bayern angeboten. Grund: Er müsste dafür dem bayrischen Rundfunk etwas bezahlen!!!. Das ist aber nur ein Beispiel an der Südgrenze, im Rest der DAB Wüste ist es genau so. Noch nicht einmal die Verkehrsfunkmeldungen werden übernommen!!
Deshalb verstehe ich auch diejenigen nicht, die hier von "Zukunfstmedium" sprechen und für DAB+ sind. Die Qualität ist nicht besser, die Reichweite beschränkter und der techn. Aufwand erheblich größer.
Ein Smartphone mit einer App für Musik/Radiosender funktioniert besser!!!!!! und Länderübergreifender!!
Meine Meinung, Gruß Andreas

Rockerbox am 05 Aug 2023 18:03:28

andwein hat geschrieben:Deshalb verstehe ich auch diejenigen nicht, die hier von "Zukunfstmedium" sprechen und für DAB+ sind. Die Qualität ist nicht besser, die Reichweite beschränkter und der techn. Aufwand erheblich größer.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Deine Aversion gegen DAB ist ja hinlänglich bekannt, Andreas …. ( ein paar weniger Ausrufezeichen hätten es übrigens auch getan :mrgreen: ) aber dass die Qualität besser als UKW ist steht wohl außer Frage. Und ich kann zb durchaus durchgehend vom Kölner Raum bis Passau ein und denselben Sender empfangen! Und das störungs- und unterbrechungsfrei!

Verbesserungen sind immer möglich und das Angebot kann auch noch erweitert werden, aber soooo schlecht wie du DAB immer darstellst ist es auch nicht.

Und worin der größere technische Aufwand für mich als Verbraucher sein soll erschließt sich mir auch nicht.

Das Hantieren mit Smartphone und Apps zum Radiohören ist auch nicht jedermanns Sache.

archie01 am 05 Aug 2023 18:36:21

Hallo,
so toll ist der Empfang leider nicht überall. Hier im Grenzgebiet zu NL wird man mit einer Scheibenantenne höchstens die NL Sender empfangen. In meinem Wohnmobil hab ich deshalb eine richtig teure Antenne einbauen lassen, damit funktioniert es auch in Westfalen :D .
Das geht in meinem PKW ( wg elektr. Klappdach leider nicht) , da hilft nur Verzicht...

Gruß
Archie

ManfredK am 05 Aug 2023 18:39:20

DAB ist in DE kein Problem, ich kann von Kufstein bis Flensburg mit meinem Haussender fahren und bis auf ein, zwei Stellen keine Probleme
Ob der jeweilige Wunschsender bundesweit verfügbar ist liegt an den Wünschen
Wenn DAB nicht auf den BAB zu 98% empfangen wird ist es ein technisches und individuelles Problem
Auf Landstraßen kann es je nach Region Probleme geben, aber es werden immer weniger

Ruedi1952 am 05 Aug 2023 18:46:31

Wir haben den Albrecht DR 56+ und können nicht klagen.
Mit der Antenne die dem DAB 56+ dabeilag im Alkoven an der Frontscheibe.
Klar gibt es mal Empfangsstörungen aber meist nur kurz.
Deutschland ist nicht so schlecht ausgebaut wie hier gesagt wird. Kein Vergleich mit Norwegen aber die haben ja nur DAB.
Bei UKW muss man bei langen Fahrten öfters neue Sender suchen

Sibirienhusky am 05 Aug 2023 19:15:28

Moin, ich habe allerdings "Weißware" und hatte ebenfalls Problem mit DAB+ Empfang. Die serienmäßige Seitenantenne vom Ducato wurd deaktiviert und eine spez. für GFK-Aufbau montiert. Seitdem ist der Empfang ....auch in Deutschland .....ohne Einschränkungen möglich. Das Thema wurde bereits schon öfters angesprochen, aber viele User,.....viele Meinungen
Jürgen

hampshire am 05 Aug 2023 21:45:24

Der DAB Empfang ist in Deutschland nicht flächendeckend gut - allerdings finde ich mit meinem BMW Radio und Dachantenne so gut wie keine Lücken (dafür lässt der DVBT Empfang zu wünschen übrig). Im Smart Roadster funktioniert der Scheibenantennenempfang ganz ordentlich, da ist aber auch wenig Blech in der Nähe. Im Kasten ist der Empfang mit der Scheibenantenne deutlich schlechter.

Ich hätte das Bremen 46DAB sehr gerne in meinen Smart Roadster eingebaut. Das bekannte Design ohne das heutige "bling-bling" zog mich magisch an. Car-Hifi war in den 90igern Bestandteil meines Berufes und obwohl ich da über 20 Jahre raus bin, habe ich immer noch Kontakt zu einigen Händlern und Freaks. Keiner wollte mir das Bremen verkaufen, obwohl (fast) jeder von ihnen das Gerät im Programm hat. Die einhellige Aussage war, dass da drinnen nur billig zugekaufte Standardtechnik sei und an nicht glaube, dass mich das zufriedenstellen würde. Mit der innovativen Blaupunkt-Qualität von früher hätten die aktuellen Geräte leider nichts mehr zu tun.

Wenn es Dich nur in D stört, nichts machen. Wenn es Dich oft stört: Antennensplitter versuchen (ca. 40€) und das Signal mit der eingebauten Fahrzeugantenne empfangen. Der funktioniert solange die Fahrzeugantenne keine Frequenzfilter hat. "Versuch macht kluch."

peter1130 am 06 Aug 2023 11:31:42

Seit dem ich ne vernünftige Antenne --> Link auf dem Dach habe ist der Empfang von DAB erheblich besser geworden.

Ich kann mich nicht darüber beklagen.

Mit Splittern und Scheibenantennen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Rockerbox am 06 Aug 2023 11:44:12

peter1130 hat geschrieben:Seit dem ich ne vernünftige Antenne auf dem Dach habe ist der Empfang von DAB erheblich besser geworden.

Ich kann mich nicht darüber beklagen.

Mit Splittern und Scheibenantennen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Das kann ich bestätigen, ich hab mir eine Antenne von Bad Blankenburg vorne auf die rechte Seite montiert, deutlich besserer Empfang als mit der Scheibenantenne und mehr Sender empfangbar!

andwein am 06 Aug 2023 12:07:05

Das war meine Aussage: Ich spreche ausdrücklich von der Programmabdeckung, nicht von der Senderabdeckung. Die Entscheidung über die ausgestrahlten Programme ist Ländersache und deren haben wir 16!!
Wenn einer z.B. ein kommerzielles Programm wie "Antenne" wählt (ohne Verkehrsfunk) kann kann das durch die ganze BRD klappen.
Wenn einer BR oder SDR, also Landesprogramme hören möchte (mit Verkehrfunk) gilt das halt leider nicht.
Ich füge mal die bundesweit ausgestrahlten Programme als Link bei. --> Link
Und schaut euch die Karte an!! Ich glaube das spricht für sich
Das hat nichts mit meiner subjektiven Meinung zu tun, diese Meinung wird gestützt durch meine Empfangserfahrungen und den Daten
und Angaben des Interessenverbands Digitalradio Deutschland e.V
Übrigens, ich bin gelernter Radio & Fernsehtechniker, ich war vom Start der Einführung vor 40 Jahren bis heute dabei. Ich nutze techn. Inovationen, aber sie müssen mir einen Komfortgewinn gegenüber früheren Geräten/Anwendungen bringen. Da bin ich eigen
Gruß Andreas

Rockerbox am 06 Aug 2023 12:17:23

andwein hat geschrieben:Wenn einer z.B. ein kommerzielles Programm wie "Antenne" wählt (ohne Verkehrsfunk) kann kann das durch die ganze BRD klappen.
Wenn einer BR oder SDR, also Landesprogramme hören möchte (mit Verkehrfunk) gilt das halt leider nicht.

Komisch, ich kann wie gesagt von Köln bis Passau DURCHGEHEND z.B. Antenne Bayern MIT Verkehrsfunk hören ......

peter1130 am 06 Aug 2023 12:24:35

Bei SWR 1 geht das z.B. nicht da hat er recht.

Rockerbox am 06 Aug 2023 12:51:49

Die folgenden Sender sind per Bundesmux 1 und 2 mal grundsätzlich bundesweit empfangbar, gewisse Einschränkungen mag es in einigen Bereichen geben. Geschmäcker sind durchaus verschieden, der geneigte Hörer mag selber entscheiden, ob da was passendes für ihn dabei ist. Regional ist das Angebot natürlich wesentlich breiter!

Deutschlandfunk
Genres: Europa / Kultur / Nachrichten / News / Politik

RADIO BOB!

Genres: Nachrichten / News / Rock

ERF Plus

Genres: Christlich-evangelisch / Nachrichten / News

Klassik Radio
Genres: Filmmusik / Klassik / Lounge / Nachrichten / News

ENERGY
Genres: Charts / Dance / Nachrichten / News / Pop / Rock

Absolut relax
Genres: Charts / Nachrichten / News / Pop / Softrock

Schlagerparadies
Genre: Schlager

Deutschlandfunk Nova
Genres: Magazin / Nachrichten / Wissen

Radio Horeb
Genres: Christlich-katholisch / Klassik / Nachrichten / News

Deutschlandfunk Kultur
Genres: Klassik / Kultur / Nachrichten / News

sunshine live
Genres: Electro

Dokumente und Debatten
Genres: Politik / Parlament / Polit-Talk /Europa / Kultur / News

Schwarzwaldradio
Genres: Classic Hits und Super Oldies

Absolut Bella
Genres: Schlager- und Italo- Hits

Absolut Hot
Genres: Charts

Absolut Oldie Classics
Genres: Nachrichten / Oldies

Absolut Top
Genres: Nachrichten / 2000-2020

Antenne Bayern
Genres: Pop / Nachrichten / Unterhaltung (Comedy)

Rock Antenne
Genres: Rock

RTL Radio

Genres: Oldies / Evergreens und aktuelle Hits / Nachrichten

Toggo Radio
Genres: Nachrichten / Pop / Kinderlieder / Hörspiele

80s80s Radio
Genres: 80s Music / Rock / Pop / R&B / Hip-Hop

NOSTALGIE
Genres: Disco Fever / New Wave / Pop / Rock

Dpd DRIVER`s Radio
Genres: Pop / Rock

Brillux
Genres: Unterhaltung / Ratgeber

90s90s Radio
Genres: House / Rock / Pop / Classic Hits / News

Beats Radio
Genres: House & Loungemusik

Aida Radio
Genres: Musik zum Mittanzen

Gast am 06 Aug 2023 13:25:51

Danke für Eure Feedbacks….

…. so richtig schlau werde ich da trotzdem nicht draus.

Vor etwa drei Monaten bin ich mit meinem Puch G, der das gleiche Radio und eine kombinierte UKW/DAB-Dachantenne mit elektr. Verstärkung hat, durch das SWR-Land nach Sinsheim gefahren…. das war die gleiche Katastrophe! Irgendwann habe ich dann auf Streaming vom iPhone umgeschaltet…. als ich dann wieder in der Schweiz war, ging das DAB wieder…. sehr merkwürdig! :?

popey46 am 06 Aug 2023 16:54:32

Weisst Du Manni2, ich bin auch sehr viel in anderen Ländern unterwegs und freue mich jedesmal wenn ich auf einer sehr schönen Ausbaustrecke unterwegs bin wo am Strassenrand so ein blaues Schild steht, das anzeigt wie viel die EU da bezahlt hat.Daher finde ich es toll, dass Deutschland seine Strassen verlottern lässt und dafür die anderen so tatkräftig unterstützt, in diesem Sinne
Schöne Grüsse und denk dran wenn Du das nächste mal auf so einer holprigen Strecke unterwegs bist.

ManfredK am 06 Aug 2023 18:04:18

tztz2000 hat geschrieben:Ich war ca. 10 Tage in Deutschland unterwegs und hatte massive Probleme mit dem DAB+ Empfang. Teilweise war auf der Autobahn einige
Kilometer kein Empfang .....

Um den Bogen von Programmen und Sendern wieder auf die Empfangsqualität zu finden.... (lässt sich mit einem Suchlauf je Problemlos lösen wenn es über die Grenzen der Empfangsbereiche geht...)

Kannst du dich noch erinnern, ob es einige Beispiele gab bei denen der Empfang für dich nicht möglich war?

Aus eigener Erfahrung habe ich z.B. auf der BAB von Basel über Köln bis Cuxhaven keine Empfangsprobleme, gleiches für die BAB von Frankfurt über München nach Salzburg.... oder von Nürnberg nach Berlin und etliche weitere Strecken quer durch Deutschland. Ich habe keine besondere Antenne verbaut (Spiegelantenne Ducato mit Splitter an Kenwood) und habe in allen Ländern Europas Emfpang... wenn es denn Sender gibt die DAB ausstrahlen.... Einige weiße Flecken hat die Europakarte z.B. Frankreich abseits von großen Städten, Österreich usw.

Auch der Karte in Wiki, lässt sich die unterschiedliche Senderdichte recht gut erkennen.. Schweiz und BeneLux haben sehr viele Sender.... DE ist (nach meiner Erfahrung) ok, wenn auf dem Land auch nicht lückenlos, in anderen Ecken Europas braucht man durchaus noch UKW --> Link

Einer der möglichen Unterschiede zwischen CH und DE könnte die Signalstärke der einzelnen Sendemaste sein. Was bei einer höheren Sendeleistung in CH noch funktioniert (Scheibenantenne) kann evtl. in DE nicht oder nur schlecht funktionieren.

hampshire am 06 Aug 2023 19:29:26

tztz2000 hat geschrieben:Vor etwa drei Monaten bin ich mit meinem Puch G, der das gleiche Radio und eine kombinierte UKW/DAB-Dachantenne mit elektr. Verstärkung hat, durch das SWR-Land nach Sinsheim gefahren…. das war die gleiche Katastrophe!

Das ist in der Tat seltsam - es hört sich für mich so an, als sei das Blaupunkt Bremen 46DAB tatsächlich schlechter als andere Geräte. In BaWü hatte ich weder mit dem Womo, noch mit dem Smart Roadster (der allerdings nur auf der A5, A6, A81 im nördlichen BaWü), noch mit dem BMW irgendwelche DAB Empfangsprobleme.

rkopka am 08 Aug 2023 13:30:25

ManfredK hat geschrieben: wenn es denn Sender gibt die DAB ausstrahlen.... Einige weiße Flecken hat die Europakarte z.B. Frankreich abseits von großen Städten, Österreich usw.

Österreich hat nur einige Gebiete mit DAB, hauptsächlich rund um die großen Städte. Allerdings senden da keine öffentlich rechtlichen oder große etablierte Senderketten, weil die sagen, UKW muß es sowieso geben, warum sollen wir noch Geld zahlen, um das gleich über DAB zu bringen. Außerdem gibt es wohl kein DAB in Tunneln (wie ist das in D ?). Da Österreich eine Menge Tunnel hat und bei dem System kein Fallback auf UKW möglich ist, macht es für fast alle längere Fahrten keinen Sinn, selbst wenn man grundsätzlich im Sendegebiet ist.

RK

andwein am 09 Aug 2023 11:02:38

rkopka hat geschrieben:....... Allerdings senden da keine öffentlich rechtlichen oder große etablierte Senderketten, weil die sagen, UKW muß es sowieso geben, warum sollen wir noch Geld zahlen, um das gleich über DAB zu bringen. Außerdem gibt es wohl kein DAB in Tunneln (wie ist das in D ?). RK

Das kann man so 1:1 auf Deutschland übertragen, auch das mit den öffentlich rechtlichen und deren Einstellung. Dazu kommt aber noch dass die Landesrundfunkanstalten, deren 16, keine Konkurenz von anderen öffentlich rechtlichen Sender wollen, denn dann könnten ja manche Hörer wechseln, und das möchte man nicht. Man kann das deutlich sehen an den Programmen, die als "bundesweite Programme" in den DAB Seiten aufbelistet werden.
Natürlich strahlen Bayern und BW auch ihre Programme in DAB ab, aber halt nicht BRD weit.
Gruß Andreas

ManfredK am 09 Aug 2023 11:33:33

Vielleicht könnte man bei der ursprünglichen Fragestellung bleiben und nicht grundsätzliches um den Rundfunkempfang diskutieren..

:thema:

andwein am 10 Aug 2023 15:11:08

ManfredK hat geschrieben:Vielleicht könnte man bei der ursprünglichen Fragestellung bleiben und nicht grundsätzliches um den Rundfunkempfang diskutieren..

Meine Antwort darauf: genau das wird getan, der allgemeine DAB Empfang ist das Problem. Und das hat der TE beklagt.
Die DAB Technik ist, richtig angewandt, OK. Das Problem ist, zumindest in der BRD landespolitisch.
Aber zur Analyse:
Leider ist die Überschrift eingrenzend, Probleme oder Empfangsschwierigkeiten anstatt Fehler wären die bessere Wortwahl
Der TE hat einen guten Empfang auf DAB in der Schweiz, auch in den Tälern!!, Also Empfänger, Antenne gut bei geringer Abschirmung durch das Fahrzeug!
Empfang in Süddeutschland beklagenswert! Wenn dem so ist gibt es ein Fazit:
Es liegt grundsätzlich wohl nicht an der Radio/Antennenanlage im Fahrzeug sondern an der Senderdichte sprich an der empfangenden Feldstärke. Es kann sein, dass die Sender in der Schweiz mit mehr Leistung abstrahlen oder engere und bessere Standpunkte haben. Dagegen gibt es keine Abhilfe!!
Natürlich kann es auch sein, dass der TE beim Grenzübergang südliche Landessender bevorzugt wie z.B. SDR/BR/HR. Er wird also auf der Fahrt z.B. nach Hannover vier mal das Hörfunkprogramm verlieren und neu wählen müssen. Leider hat der TE keine Angaben darüber gemacht von wo nach wo er gefahren ist und welche Sender (Programme) er hören wollte.
Also erst einmal alles ganz normale Technik mit ihren Eigenarten, da gibt es keine Ratschläge außer: Wähle deinn Programm aus der Liste der überregionalen Sender, siehe Liste: --> Link
oder --> Link oder auch Wikipedia --> Link
Leider tun sich alle Web Seiten schwer den Stand ihrer Infos kundzutun. Wikipedia kann man noch am meisten trauen.
Gruß Andreas

hampshire am 10 Aug 2023 16:22:09

andwein hat geschrieben:Es liegt grundsätzlich wohl nicht an der Radio/Antennenanlage im Fahrzeug sondern an der Senderdichte sprich an der empfangenden Feldstärke.

Andreas, das sehe ich genauso. Die offenbar landestypisch geringere Feldstärke in Deutschland gegenüber der Schweiz macht sich bei der einen Radio/Antennenkombination mit mehr Ausfällen bemerkbar als bei anderen (drei meiner Fahrzeuge sind mit DAB ausgerüstet und verhalten haben unterschiedliches Sendeausfallverhalten am selben Ort). Daher ist der Hinweis auf eine Änderung dieser Kombination durchaus zielführend.
Als Hörer machste an der Feldstärke des Senders nix.

uli644 am 10 Aug 2023 16:34:00

Nach meiner Erfahrung hängt die Empfangsqualität in Deutschland bei DAB erheblich von der Qualität der installierten Geräte / Antennen ab.

Im Wohnmobil hatte ich mit nem Zenec und Scheibenantenne quasi keinen Empfang. Hab dann eine DAB Antenne auf dem Womodach nachrüsten lassen.
Da hatte ich dann Empfang der ok war. Aber unter Autobahnbrücken war häufig Unterbrechung, und z.B. auf de A2 bei Hannover gab es keinen Empfang.

Im PKW (BMW und Mercedes) war der Empfang bundesweit ziemlich ok.

UKW, ist da für meine Bedarfe zumindest immer mindestens ebenbürtig.

Im jetzigen Womo haben wir kein DAB mehr eingebaut, wir hören entweder über UKW oder streamen über Internet.

ManfredK am 10 Aug 2023 16:51:15

andwein hat geschrieben:...einen guten Empfang auf DAB in der Schweiz, auch in den Tälern!!, Also Empfänger, Antenne gut bei geringer Abschirmung durch das Fahrzeug!
.... sondern an der Senderdichte sprich an der empfangenden Feldstärke. Es kann sein, dass die Sender in der Schweiz mit mehr Leistung abstrahlen oder engere und bessere Standpunkte haben....
Gruß Andreas

Jetzt sind wir beim Thema :-)

Ob das Empfangsgerät und die Antennenlage gut ist vermag ich nicht zu beurteilen. Bei der in der Schweiz empfangbaren Feldstärke funktioniert das (nach der verlinkten Grafik wohl hohe Senderdichte). Da mit anderen Geräten und Antennen DAB in den meisten Bereichen DE gut empfangbar ist, scheint es bei geringerer Feldstärke wohl individuelle Probleme in der verbauten Technologie zu geben. Man könnte z.B. mit der Scheibenantenne anfangen (wenn es denn wichtig ist) da einige Anwender berichten, dass nach Austausch der Antenne von mäßigem bis schlechtem Empfang ein guter Empfang wurde. Gibt ja einige Threads dazu,

kawabenemsi am 10 Aug 2023 18:37:25

DAB plus ist a priori der Fehler in sich selbst . Viel zu hohe Frequenzen , viel zu störanfällig , viel zu energieintensiv und nicht mal besser als das gute alte UKW .

Es gab eine echte Alternative zum analogen UKW-Funk . Aber da waren wohl wieder die falschen Investoren am Sart . Und das Fraunhoferinstitut hat sich wohl erneut die "Butter vom Brot" nehmen lassen .

[urlhttps://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/kom/automotive/drmreceiverkit.html][/url]

VG Ben

kawabenemsi am 10 Aug 2023 18:52:07

--> Link

korrigiert

ericmw am 10 Aug 2023 21:46:24

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ich hab mit einem Carado und dem Zenec ebenfalls selten Empfang und dachte auch über eine Nachrüstung durch Dachantenne nach. Was kostet denn die Montage diese Wagner-Lösung in etwa?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi führt in die Irre
Wer hat CB Funk an Bord?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt