Hallo,
ich habe eine Frage zu unserem Chausson Flash 01, Baujahr 2012. Ich besitze das Feuchtmessgerät BM 31 von Trotec. Ich denke auch, das ich in der Lage bin damit umzugehen. Nun habe ich vergangenen Winter eine bräunliche Stelle bei uns im Alkoven entdeckt und bin dort mit dem Feuchtmessgerät hin. Das gab dann an dieser Stelle und ja wirklich nur an dieser Stelle den Wert zwischen 85 und 90. Die Werte und das Datum habe ich damals mit Bleistift hingeschrieben. Also feucht. Habe das dann mit der Hand überprüft und nichts feuchtes gespürt. Dann auf das Dach und geschaut ob ich was sehe. Schließlich miss das ja eine Ursache haben. Da war dann an der Leiste, welche dort quer über das Fahrzeug geht in Richtung der Außenwand ein kleiner Spalt. Diesen habe ich dann geschlossen bzw. abgedichtet , damit es im Winter nicht schlimmer wird. Dann ca. alle drei Wochen gemessen und es wurde nicht größer und die Werte gingen im Frühjahr/Sommer dann auch runter zwischen 10 und 20. Da ich gelesen habe, (weiß aber leider nicht mehr wo), das das Feuchtmessgerät erst ab 15 Grad Außentemperatur vernünftige Werte liefert, ging ich davon aus das nun wohl die niedrigen Werte stimmen würden. Nachdem ich nun am Wochenende 200 Kilometer im Regen nach Hause fuhr, habe ich anschließend nochmals gemessen. Da waren die Werte an dieser Stelle höchstens 78. Außentemperatur hatten wir 15 Grad. Im Wohnmobil war keine Heizung an und deswegen auch nur leicht über den 15 Grad. Die Stelle wurde im Laufe der Monate auch nicht größer. Nun die Frage:
weiß jemand ob die Außentemperatur Einfluss auf das Messergebnis des Gerätes hat? Weiterhin, hat sowas schon mal jemand gehabt?
Weil wir jetzt kurz vor dem mehrwöchigen Urlaub stehen komme ich wohl nicht herum diese Leiste am Alkoven im Frühjahr zu tauschen bzw. neu einzudichten. Ist die dort verschraubt oder verklebt wie die ganze Karre? Hier noch ein paar Bilder. Danke bereits jetzt für vernünftige Antworten.
Schönen Tag noch