xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leiste Übergang Alkoven Dach, Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 07 Aug 2023 20:38:57

Hallo liebe Womo-Gemeinde,

fahren einen Chausson Flash 01 aus Baujahr 2012. Kann mir jemand sagen ob diese Leiste auf dem angehängten Bild verklebt oder verschraubt ist?
Außerdem, hat das schon mal jemand gemacht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der einzigste bin, wer da ein Problem hat.

Ich denke, dass ich diese vermutlich im Frühjahr 2024 erneuern muss. Wenn sie geschraubt wäre, könnte ich mir vorstellen, dass dies um ein vielfaches einfacher wäre.

Im Vorfeld vielen Dank für die ernstgemeinten Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 07 Aug 2023 22:24:53

Hallo,
nur mal so eine Frage, warum mußt du die Leiste erneuern müssen, hast du in dem Bereich Undichtigkeiten?

Chaussonflitzer am 07 Aug 2023 22:39:52

Hallo Franky,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe aller Voraussicht nach einen Wasserschaden am Dach im Bereich der Leiste. In einem anderen Post habe ich hierzu berichtet. Was da nur komisch ist, dass da eine bräunliche Stelle am Dach entstanden ist und wenn die aussentemperatur im Sommer hoch war die Messwerte mit dem feuchtmessgerät normal anzeigten. Da wir bald mit dem Wohnmobil für 6 Wochen nach Marokko aufbrechen muss das warten bis Frühjahr 2024. Denke wenn wirklich Feuchtigkeit Eintritt, dann über die Leiste.

Schönen Abend noch

Anzeige vom Forum

Franky70 am 08 Aug 2023 00:58:40

Hallo,
ich denke mal, dass unter dem Keder in der Mitte der leiste Befestigungsschrauben sind. Zum entfernen der Leiste die Schrauben entfernen und mit einem Fön die Leiste erwärmen und langsam nach oben abziehen. Die alte Dichtmasse auf dem Dach und Leiste vollständig entfernen und die Leiste mit neuem Dichtmittel (z.B.Dekalin Dekaseal 8936) wieder anbringen.

womostocki am 08 Aug 2023 07:50:03

Servus Chaussonflitzer,

wir haben bei unserem belgischen Qualitätsmobil eine ähnliche Konstruktion, die immer wieder zu Undichtigkeiten neigte. Franky hat ja schon beschrieben, wie die Leiste entfernt wird.

Wir hatten nun die "Herausforderung", dass die Schrauben nicht griffen, da Cristall sie damals exakt und mit hoher Präzsision neben die Holzleiste, die ihnen eigentlich Halt geben sollten, gesetzt hatte :evil: . Also verbreiterte ich das Holz und nun haben die Schrauben auch wieder ordentlich Halt.

Beim Einschrauben habe ich dann noch jede Schraube einmal in der Dekalin-Kartusche "versenkt" und ein paarmal gedreht, damit auch das Gewinde schön satt mit Dichtnittel versehen wurde.

Es grüßt
Andreas

Chaussonflitzer am 08 Aug 2023 09:24:48

Hallo an alle welche mir schon antworteten. Vielen lieben Dank. Dann ist das wohl so gemacht, wie bei den älteren Wohnwagen wo noch aluleisten verschraubt waren. Da ich solch ein Gefährt bereits einmal wieder auf Vordermann brachte, müsste das ja auch gehen. Für mich sah das nur so aus, als wenn die Leiste in der Mitte mit einem Dichtmittel zugeschmiert wurde und nicht nur einfach abgedeckt worden war. Das wird dann wohl meine Aufgabe für das Frühjahr 2024.
Ich möchte ein Jahr mal erleben wo an der Karre nichts ist.
Schönen Tag noch an alle und Danke.

Franky70 am 08 Aug 2023 10:47:49

Chaussonflitzer hat geschrieben:...... Das wird dann wohl meine Aufgabe für das Frühjahr 2024.
Ich möchte ein Jahr mal erleben wo an der Karre nichts ist.
Schönen Tag noch an alle und Danke.

Viel Erfolg bei der Reparatur und, dass dein Wunsch in Erfüllung gehe. :)

Chaussonflitzer am 08 Aug 2023 18:23:58

Dankeschön für die Wünsche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

eventuell feuchte Stelle Alkoven Flash 01, Baujahr 2012
SunLiving A49 DP - Schließzylinder tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt