xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit durch Gasnotlüftung

HG433 am 12 Aug 2023 19:46:43

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, oder eher im Gasheizungsthema.
Ich habe einen Ford Transit mit Elnagh/Ahorn Aufbau. Wir waren letztens 4 1/2 Wochen unterwegs und nach dem ersten längeren Regen während der Fahrt hatte ich ein kleines Rinnsal auf dem Boden.
Das Wasser kommt durch den Bodenausschnitt der Gasheizung. Dieser Ausschnitt ist etwas größer ausgeschnitten als nötig. Das andere Problem ist aber, das dieses Loch im Boden genau über dem Hinterreifen ist. Somit wird das Regenwasser durch den Reifen hoch geschleudert. Für den Urlaub habe ich das Loch mit einem geeigneten Holzstück zugeklebt, da ich wußte, das ich die Heizung nicht anmachen werde.
Meine Frage ist nun ob jemand von euch dieses Problem schon mal hatte und wie man es gelöst hat.
Das Loch darf ich ja nicht zu machen, da die Heizung frischlauft benötigt - richtig?
Also muss ich etwas finden, so dass das hochgeschleuderte Wasser nicht rein kommt.
Ich werde demnächst versuchen euch Bilder hiervon einzustellen. Ich habe jedoch 2 Skizzen davon gemacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HG433 am 12 Aug 2023 19:53:27

20230812_194816.jpg
Slizzen

HG433 am 12 Aug 2023 19:57:20

1. Skizze, Ansicht von oben

20230812_194816.jpg

Anzeige vom Forum

bert am 12 Aug 2023 19:57:36

Wenn es der Abstand erlaubt würde ich ein Leitblech montieren.
Das hält das Wasser aber und Gas kann nach unten sickern im Notfall.

HG433 am 12 Aug 2023 19:58:32

2. Skizze, Ansicht von der Seite

20230812_194824.jpg

HG433 am 12 Aug 2023 20:00:56

Hallo Bert,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, an so eine Art Leitblech habe ich auch gedacht.
Das Loch ist direkt unter dem Brenner, daher gehe ich davon aus, das es dazu da ist, das der Brenner genug Frischluft erhält.

bert am 12 Aug 2023 20:12:43

Bei meiner Ex Laika war da ein KG- Abflußbogen eingesetzt. Der Bogen war Richtung Heck gedreht. --> Link

Wird bei dir aber wahrscheinlich mit dem Abstand zum Reifen im eingefedertem Zustand knapp werden.
Aber das kannst du ja selbst beurteilen.

Joachim260 am 13 Aug 2023 14:44:52

Hallo

ich würde ein in der Breite großzügig dimensionietes U-Blech so anbringen. So daß die Luft von vorne nach hinten durchströmen kann, also die Abkantung links und rechts ist. Mit der Höhe mußt du halt sparsam sein, aber ich denke 2 cm sollten da genügen. Wichtig ist meiner Meinung nach daß das Blech genügend lang und breit ist.

Gruß
Joachim

HG433 am 29 Sep 2023 06:48:10

Wir wollen Samstag für ca 1 Woche in die Eifel fahren. Gestern habe ich ein Alublech als Spritzwasserschutz der Gasbelüftung dran geschraubt.
Das ist das Loch über dem Hinterrad im Radkasten:
20230928_095615.jpg

HG433 am 29 Sep 2023 06:51:24

Und das ist meine Lösung:

Joachim260 am 29 Sep 2023 09:53:59

Das ist ja ein Riesenloch das sie da gelassen haben, ob das so sein muß?
Ich hoffe du hast das Blech so angebracht, daß es nicht am Rahmen scheuern kann, sonst ist Rostbefall vorprogrammiert.

Gruß
Joachim

surfbusalex am 29 Sep 2023 09:59:09

Warum braucht die Truma Combi dort ein Loch/Luft? Die Luft bekommt sie doch über Das Doppelrohr für Zuluft und Abgase (Schornstein)

Rockerbox am 29 Sep 2023 10:07:58

surfbusalex hat geschrieben:Warum braucht die Truma Combi dort ein Loch/Luft? Die Luft bekommt sie doch über Das Doppelrohr für Zuluft und Abgase (Schornstein)

Das ist eine gute Frage, normalerweise ist die Bodenentlüftung ja auch im Gaskasten und nicht bei der Heizung. Und eigentlich sind diese Zwangsöffnungen zumindest mit einem Gitter gegen Eindringen von Insekten und Mäusen geschützt. Dieses Loch sieht sehr merkwürdig aus. Wurde das nachträglich reingeschnitten?

hampshire am 29 Sep 2023 11:12:48

Rockerbox hat geschrieben:Wurde das nachträglich reingeschnitten?

Oder ist es einfach nur ein Verarbeitungsmangel und ohne Funktion? Wäre interessant zu wissen ob andere Fahrer desselben Fahrzeugtyps auch so ein Loch im Radkasten haben. Mir kommt das ebenfalls eigenartig vor. Eine Öffnung nach unten ist für die Heizung selbst nicht wichtig, nur für den Bereich der Gasflaschen, da hat Rockerbox recht.

Tinduck am 29 Sep 2023 12:57:13

Mir sieht das Loch auch eher deplaziert als zweckvoll aus. Die Heizung braucht in ihrer Nähe keins, wenn sie vorschriftsmäßig über den Rohr-im-Rohr-Seitenabgaskamin angeschlossen ist. Und der Radkasten ist nun wirklich der blödeste Ort, um da ein Loch zu lassen.

Immer wieder erstaunlich, was manche Hersteller so absichtlich oder unabsichtlich fabrizieren.

bis denn,

Uwe

mantishrimp am 29 Sep 2023 14:05:18

Hallo,

in dem Wohnmobil des TE ist mit Sicherheit eine Truma S Heizung verbaut und diese benötigt den erwähnten Ausschnitt im Boden.

gordan am 29 Sep 2023 14:31:53

surfbusalex hat geschrieben:Warum braucht die Truma Combi dort ein Loch…….

Wo steht dass sich um Truma Combi handelt!?
Es ist ein Truma Heizungsöfen der so einen Ausschnitt unter dem Brenner braucht. :)

Gordan

hampshire am 29 Sep 2023 14:39:03

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

in dem Wohnmobil des TE ist mit Sicherheit eine Truma S Heizung verbaut und diese benötigt den erwähnten Ausschnitt im Boden.

Danke, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.

Inselmann am 29 Sep 2023 15:19:53

Totale Fehlplanung des Aufbauherstellers. Und dann noch nicht mal den Versuch einer Lösung, man muss wahrlich kein Raketenwissentschaftler sein um zu sehen das da Wasser vom Reifen reingewirbelt wird.

An den TE, ich würde das schöne Blech was du angebracht hast auch vorne verschliessen.

JuergenBerkemeier am 29 Sep 2023 17:01:05

Hallo,

Inselmann hat geschrieben:Totale Fehlplanung des Aufbauherstellers.

Ahorn/Elnag - das Womo wird 10-20 Jahre alt sein. Dafür hat es lange gehalten. Ich vermute eher, dass da mal was war und abgefallen ist.

Viele Grüße
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstendichtung Eingangstür Ford Fortero Defekt?
Euramobil INTEGRA 810, BJ 1999 Schloß defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt