|
Guten Morgen, meine Tankgasflasche weigert sich derzeit, sich über den Entnahmeanschluß befüllen zu lassen. Die Geberflasche hatte um die 33ºC, die Tankgasflasche 23ºC der Überdruck war am Ausgang(Entnahme) deulich fühlbar. Via LPG läßt sich die Flasche weiterhin befüllen, aber das macht hier keiner (für Küche verboten - solo para taxi) also wollte ich heut umfüllen. Normalerweise dauert das so 1 - 1,5Std, heute war nach 5 Std gerade mal 30 -40% drin und danach ging gar nichts mehr. Wenn ich die Entnahme aufdrehe kommt Gas, giubt es da etwas, was in Gegenrichtung zu machen könnte? Seitlich an der Armatur gibt es auch noch eine Schraube, wißt Ihr wofür die ist. Besten Dank Grüße ... und bitte keine Diuskussion darüber, ob man das darf oder nicht - Herzlichen Dank Hallo, meine Tankflasche hat ein Entnahmeventil und ein Füllventil. Ist das bei Dir anders? Eine Info hierzu wäre hilfreich. Grüße Das macht deine TANKflasche ganz richtig, daß sie sich weigert - vermutlich ist schon KI eingebaut - neues Modell. Eine TANKflasche hat einen speziellen TANKanschluß nur über den darf sie befüllt werden. Der stellt sicher, daß bei 80% Füllmenge automatisch abgeschalten wird. Beste Gruesse Bernd
Meine Tankflasche hat KEINEN speziellen TANKanschluß und kann trotzdem befüllt werden. Diese Komposit Tankflasche ist mit einem OPD Ventil ausgestattet, welches die Betankung ab einem Füllgewicht von 80% automatisch stoppt. Ein Nachtanken ist jederzeit möglich.
Wieder was gelernt, kannte ich nicht. Beste Gruesse Bernd
Versuch macht kluch. Du bastelst doch jetzt auch schon bei deiner Umfüllerei irgendwie herum, da sollte es doch nicht an einer Schraube scheitern.
Warum stellst du dann hier überhaupt die Frage? Es sollte jedem klar sein, das ein Entnahmeanschluss, wie der Name schon sagt nicht zum Füllen dient. Grüße
Hallo Bernd, hier als Beispiel --> Link Nach Tagen ohne Netz Alle Achtung liebes Forum - peinlich, peinlich, peinlich Wenn Ihr das System nicht kennt, es nicht versteht oder einfach keine Ahnung davon habt, einfach mal die Tastatur ruhen lassen, ich hatte extra darum gebeten, also für die die lesen können, ob es alel verstanden haben - offensichtlich nicht. 6 Antworten, wenigstens 1 witzige von MilesandMore, aller anderen sinnbefreit und Antworten auf meine Eingangsfrage - Ihr ahnt es bereits - NULL! Lieber Admin, bevor das hier weiter ausartet, mach bitte zu, solche Fragen machen in diesem Forum offensichtlich keinen Sinn, ich habe eine Anfrage an den Hersteller geschickt. gelöscht - Doppelt Es wäre doch jammerschade wenn der Faden "geschlossen" wäre und wir Interessierten die Antwort des Herstellers nicht mehr bekämen! ;-) Hallo Biker, es mag ja sein, dass dich das Niveau einiger Antworten nicht zufriedenstellt. Das ist aber noch lange kein Grund, dermaßen ausfallend hier zu antworten. Einen schönen Sonntag noch. Moin, Auszug aus der Bed.-Anleitung: Betankung: WICHTIG: Schließen Sie das Entnahmeventil vor jedem Tankvorgang
Der Schreiberling hatte bestimmt keine Ahnung. Schließlich will der Kollege eine andere Antwort haben. Grüße
Manchmal kann es auch hilfreich sein, das "System" einfach mal beim Namen zu nennen. Vielleicht habe ich es bei Deinem Eingangspost aber auch nur überlesen.
Wir haben seit über zehn Jahren eine Gastankflasche --> Link, diese wurde vielfach von uns als Nutzer über den Füllanschluß an Gastankstellen gefüllt, aber auch vielfach von Füllbetrieben über den Entnahmeanschluss. Die Vorgabe beim Gastanken durch den Laien eine zeitgleiche Entnahme zu verhindern, die Entnahme zuzudrehen ist unnötig wenn man die Gasgeräte vor dem Tanken ausschaltet. Also alles easy die Alu Gastankflasche läßt sich korrekt an beiden Anschlüssen füllen, allerdings füllen wir keine Gasflaschen um, da dies zu gefährlich ist und deshalb antworte ich auch grundsätzlich nicht mehr auf Selbstumfüllerbeiträgen. Nur da es jetzt hier zum Streit kommt, hoffe ich das mein Beitrag hilfreich ist. Grundsätzlich jedoch habe ich für "Gasumfüller" ohne zwingenden Notstand nur Verachtung über. Flüssiggas ist gefährlich und jedermann sollte sehr gewissenhaft damit umgehen, dies bedeutet nach meiner Ansicht ein absolutes Verbot jedes Umfüllen von Gas von einer Flasche in die andere mit Ausnahme der kleinen Handwerkerflaschen. Das Netz ist voll von Gasflaschenunfällen, verursacht zu 100 % durch Dummheit, Leichtsinn usw. Bei einem korrekten Umgang ist Flüssiggas sicher und das ist meiner Überzeugung nach, nur füllen in Füllbetrieben und an Tankstellen über den Füllanschluß.
Man darf das, jedoch sollte man es nicht machen. Eine Diskussion darüber hat auch nicht viel Sinn. Du schreibst "nur für Taxis" was darauf hindeutet, dass du im Süden die Flasche nicht gefüllt bekommst. Mich würde interessieren, ob Du das dringend empfohlene Schild, dass es sich um einen Gastank handelt verwendet hast. Das einzige Land, wo es tatsächlich nicht erlaubt ist LPG in Brenngasflaschen zu tanken, ist mir Italien bekannt. Solltest Du also in Italien sein, dann habe sogar ich Verständniss, das hast Du aber nich tegschrieben, sondern aus meiner Sicht ist Spanien gemeint. Dort ist es aber erlaubt selbst in Gastanks zu tanken, wie in der Alu Gastankflsche, dass muss allerdings per richtigem Schild dem Tankwart vermittelt werden. So oder so, allen hier im Forum einen schönen entspannten Sonntag. Hallo, Ich habe da Verständnisfragen Im Link des Anbieters steht unter technische Daten Entnahme G12 KLF Kleinflaschenanschluss Füllung G12 KLF Kleinflaschenanschluss Wir haben eine Tankflasche, die ich an der LPG Tanke füllen kann. Wie bekomme ich an der LPG Tanke das Gas in den KLF Kleinflaschenanschluss? Muss ich da einen Adapter haben? Ausserdem, ich habe gesucht aber nicht gefunden, Was heisst OPD 'in lang'? Zu OPD-Ventil habe ich eigentlich nur Angebote von Aliba..xx gefunden. .
Ja, normalerweise ist der Adapter am Wohnmobil verschraubt und ein Hochdruckschlauch führt vom Adapter zum Füllanschluss der Gastankflasche. Auf den Adapter kann man dann auch wieder die verschiedenen Landestypischen Adapter aufschrauben. Das wird aber auf den Seiten des Gastankflaschen Hersteller sehr gut erklärt.
Hallo, also wie bei meiner Tankflasche. Nur, ich muss dann ein 'KLF-Füllventil' an der Flasche öffnen vor dem Tanken und einen Übergang haben vom Hochdruckschlauch zum KLF-Ventil. Hoffentlich verwechselt niemand die scheinbar äusserlich baugleichen Ventile. Danke für die Antwort. .
Das OPD-Ventil ist ein Sicherheitsventil, das in Gasflaschen eingebaut wird, um Überfüllung zu vermeiden. Es ist eine Abkürzung für “Overfill Prevention Device”. Das Ventil schließt automatisch, wenn die Gasflasche zu 80% gefüllt ist, um ein Überfüllen zu verhindern. Das OPD-Ventil ist in der Regel in den USA und Kanada vorgeschrieben . Eigentlich wollte ich hier in diesem Faden nichts mehr schreiben, aber ich habe eine Antwort vom Hersteller bekommen, der mir sehr freundlich, lösungsorientiert und ohne erhobenen Zeigefinger, die Lösungen des Problems (einfach) gegeben hat und im Gegensatz zu den hier anwesenden und teilweise ahnungslosen Protagonisten, die lieber polemisieren als hilfreiche Ratschläge, zu geben mit keinem Wort gesagt hat, "Das darfst Du nicht" "gefährlich" Polizei! etc.pp. sondern einfach eine technische Lösunge gegeben hat, so wie ich mir das in diesem Forum eigentlich gewünscht hätte. Deshalb werde ich die Lösung hier auch nicht öffentlich preisgeben, die übrigens für alle Tankflaschen gilt, sondern nur an Tankflaschenbesitzter per KN, die in Ausnahmefällen ihre Tankflaschen einmal selbst befüllen müssen. Ein User aus diesem Faden hat sie schon. Grüße
Komisch, ich dachte eigentlich, dass dies die Regel sei. :?: Zumindest habe ich mir eine Tankgasflasche gekauft, damit ich die immer selber füllen kann.
Der Kollege meint, selbst befüllen aus einer anderen Gasflasche, also eine Umfüllaktion.
Hallo, nach welcher Vorschrift, oder warum, ist LPG für die Küche verboten?
Der Kollege ist auf einem anderen Kontinent und beschreibt die dortigen Bedingungen.
Danke.
Nach einer steuerlichen Vorschrift, den LPG von der Tankstelle ist Autogas und nur für antriebstechnische Zwecke zu verwenden. Es wird zum Teil steuerlich subventioniert! Campinggas ist Kochgas und wird für Camping, Kochen und Heizen verwendet. Ich darf meine Hausgasanlage mit Propantank auch nicht vom Aral LPG Tankstellenlaster mit LPG füllen lassen, obwohl es chemisch eigentlich fast das Gleiche ist. Gruß Andreas
Hallo Andreas, soll das nun heißen, dass jeder, der eine Tankgasflasche nutzt (Heizen, Kochen...) und auch mit LPG an der Tankstelle betankt, gegen bestehende Gesetze verstößt? Eigentlich hatte ich Wolfgang gebeten den Faden zu schließen, aber nach Rücksprache mit ihm, werde ich die Antwort des Herstellers nun doch veröffentlichen, damit die vielen unsäglichen, falschen und teils polemischen Aussagen, das man eine Tankflaschen, sofern erforderlich nicht über den Entnahmeanschluß befüllen dürfe, für alle Tankflaschenfäden endlich einmal ein Ende hat. Ich werde den Hersteller dabei jedoch nicht nennen, denn die Aussage ist auf alle Tankflaschen übertragbar. Zitat Hersteller: "Sehr geehrter Herr ........, zu Ihren einzelnen Fragen. In der Entnahmeleitung ist ein Sintermetallfilter verbaut. Dieser könnte beim Füllen über den Entnahmeanschluss Probleme bereiten. (Wenn der Behälter aus dem umgefüllt wird verschmutzt ist? Rost im Behälter usw. / um dies zu vermeiden könnte man den Behälter etwas schräg hängen, um zu verhindern, dass der Rost in den Behälter / Sinterfilter gelangt) Bei der Entnahme gibt es keine Probleme da der Filter dann praktisch von der anderen Seite gespült wird. Die Schraube an der Seite des Ventils ist Bauartbedingt und man könnte den Absperrhahn auch an dieser Stelle anbringen. Ist aber bei der normalen Verwendung nicht sinnvoll. Reicht der Druck im Geberbehälter nicht aus, um die Flasche über das Füllstopventil zu befüllen? (Dies müsste mit entsprechendem Adapter meiner Ansicht nach auch funktionieren) Über eine Rückmeldung von Ihnen, ob es funktioniert hat, würden wir uns freuen. Mit freundlichen Grüßen" Wenn es verboten, tödlich oder sonst etwas wäre, hätte die Antwort anders ausgesehen. Ich hoffe, jetzt hat es auch der Letzte verstanden. Grüße
Es gibt Länder, in denen wird LPG für KFZ subventioniert und darf DORT deshalb nicht zum Kochen oder Heizen verkauft werden. Dort verstößte das Füllen dann gegen Gesetze. Welche das sind - Kugel hilft. Grüße
Meine Gastankflasche ist ausschließlich für meinen Gasgabelstapler .... ..... dann solltest Du sie aber liegend einbauen, darauf achten dass sie ein Steigrohr hat und der Stapler nur FLÜSSIGES Gas bekommt! ;-)
Verräter ! :D :D :D
Zumindest auf dem Gelände der Tankstelle, den dort gelten deren Betriebsvorschriften und Arbeitsschutzgesetze. Ich kann ja auch nicht in deinen Garten und dort den Wasserhahn benutzen. Wie du das handhabst ist dein Problem. Ich rede und schreibe nicht über Steuervorschriften in der BRD oder den EU Ländern Aber manchmal bin ich schon verwundert, dass jeder glaubt sein Wohnmobil sei der Nabel der Welt und alle Gesetze , Normen, Vorschriften seinen auf dessen Benutzung konzipiert Gruß Andreas
Also mal ehrlich, habe ja schon viele unqualifizierte Aussagen zu hören bekommen, aber die Ansage disqualifiziert den angeblichen Hersteller selbst. Außerdem ist der Hersteller nicht für die verbaute Anlage ect. verantwortlich, sondern darf nur von Gasfachleuten mit entsprechender Qualifikation eingetragen genehmigt werden. Bei mir im Nachbarort werden Stahlgasflaschen produziert, wenn diese geprüft verkauft werden, dann ist es denen wurscht, was du damit machst. Die einzige richtige Aussage bekommt man in so einem Fall, von der Gasfachfrau. MiMiMi........ Also, mir war schon völlig klar, das hier noch irgendjemand von Vorgestern einen Kommentar auf dem Niveau einer Souterrainwohnung abgeben mußte und deshalb fällt mir langsam echt nichts mehr ein, außer das hier : --> Link Ich bin raus, ich hab echt besseres zu tun, als mich mit hier mit allen Besserwissern rumzuschlagen. Ohne Grüße Hallo, ich frag mich jetzt ernsthaft warum ich eine Tankgasflasche überhaupt über den Entnahmeanschluß befüllen soll und nicht über den "normalen" Füllanschluß.
Es gibt dafür zahlreiche Gründe. Wir haben unsere Gastankstelle bei verschiedenen Füllbetrieben füllen lassen, die füllen alle logischerweise über den "normalen" Gasanschluss, also bei der Gastankflsche über den Entnahmeanschluss. Wenn man von einer anderen Gasflasche umfüllen will, der TE befindet sich zur Zeit in Amerika, wie man ja wenn man Beiträge des TE verfolgt weiß. Dort sehe ich ebenfalls die notwendigkeit eine Gasflasche umzufüllen, auch dies geht nicht über den Füllanschluß da dort ein Rückschlagventil zu überwinden ist, was nur durch eine Druckpumpe möglich ist. Umfüllen also auch nur über Entnahmeanschluss.
Das spricht für sich selbst und kann man so stehen lassen, jeder denkt sich seinen Teil dazu.
Andreas wie zutreffend ! Selbst beim Parken auf Parkplätzen im In - und Ausland ist dies deutlich festzustellen, dass diese mangelhaft gebaut wurden und nur unzureichend auf die Wohnmobilnutzung abgestimmt sind, wenn ich dies anfügen dürfte, auch wenn Du dies sicherlich jetzt nicht so meintest. Mit einem gewissenhaften, höflichen Auftreten und Umgang mit Technik und Umwelt, aber auch Mitbürgern wäre uns allen schon geholfen. Dem TE wünsche ich noch eine wunderschöne Reise, allen anderen ebenfalls.
Und da ist es so schwer, dies beim Eingangsbeitrag kurz in einem Nebensatz zu erwähnen? Dann wären einige Nachfragen bzw. Beiträge mit SIcherheit unterblieben und es gäbe keine Notwendigkeit, ausfallend zu werden. Nicht alle Forenteilnehmer folgen jedem anderem Mitglied permanent in allen Bereichen. Dir übrigens ein explizites Danke für die Aufklärung!
Da stimme ich Dir zu!
Gern doch, Danke für die nette Rückmeldung.
KLar, deren Füllstationen sind auf die Entnahme/Füllventile der normalen Gasflaschen eingerichtet. Dazu wird auch die Flasche vor und während der Füllung durch die Fachkraft gewogen, damit kann der automatische Füllstop bei 80% Füllung entfallen. Das alles trifft aber auf den Umfüller nicht zu. Die wenigsten wiegen die zu befüllende Flasche und nehmen unterschiedliche Flaschentemperaturen zur Drucksteigerung der Geberflasche her. Sie gehen einfach davon aus dass in der alten Flasche nichts mehr drin ist. Und das ist halt der Unterschied zwischen Füllstation und selbst Umfüllen. Auch die Selbstumfüller nehmen den Entnahmeanschluss weil sie für den Füllanschluss nicht den richtigen Schlachanschluss haben und umgehen ohne zu wieden den 80% Füllstop des Befüllanschlusses. So sehe ich diese Diskussion, Gruß Andreas
Lieber Birdman, hätten einige hier die Eingansfrage gelesen und verstanden, wären viel Posts einfach überflüssig gewesen, denn die Eingangsfrage war eine rein technische Frage und dafür ist es völlig unerheblich, wo sich der TE befindet oder warum er etwas machen will und deshalb gibt es auch grundsätzlich keinen Grund, überhaupt ausfällig zu werden. Dazu gab es noch die Bitte, eben genau diese Nebendiskussionen zu unterlassen, weil die sowieso niemandem weiterhelfen. Auch ist mir Deine Logik recht fremd, warum man in D etwas nicht machen darf,(Verboten / Poizei!) wenn man aber woanders ist, ist es OK, beim ersten darf man verbal ausfällig werden, beim zweiten nicht. :lol: So eine Logig muß doch weh tun, oder? Kopfschüttelnde Grüße
Schüttel nicht so viel, sonst fällt der evtl. noch ab. Bzgl. Logik solltest du nochmal nachdenken.....er meinte nämlich sicherlich deine "Ausfälle" :mrgreen: :mrgreen: ! Grüße und fröhliches Nachfüllen
Ich denke subventioniert wird nichts aber es gibt deutlich andere Steuersätze für Brenn und Fahrgas vergleichbar mit dem Steuerunterschied Diesel /Heizöl --> Link)%3A,(ab%3A%201.1.2021) Zitat aus dem Link: Flüssiggas Energiesteuern Energie wird mit unterschiedlichen Steuern belegt. Neben der klassischen Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) kommen die Energiesteuer und jetzt neu ab 2021 die CO2 Steuer. Allerdings unterscheiden sich Steuersätze je nach Energie und auch der Nutzung der Energie. Energie zum Heizen ist in der Regel geringer besteuert als Energie im Verkehrssektor. Hier am Beispiel des klassischen Flüssiggas (Propan): Flüssiggas zum Heizen (Brenngas): 60,60 € je Tonne Flüssiggas zum Autofahren (Autogas): 317,53 € je Tonne (ab: 1.1.2021) Zu den gängigen Heizmöglichkeiten mit Flüssiggas gehören der mobile Gasofen und die fest installierte Brennwerttherme, Außenwandheizer, Terrassenstrahler oder eine Gas-Wärmepumpe.
Ich wüßte nicht, wo ich etwas von verboten oder Polizei geschrieben hätte.
Nur über diese "Ausnahmefälle der Selbstbefüllung" habe ich mich gewundert, weil ich dies in Europa als Standard für Tankflaschenbesitzer sehen würde. Wenn man dagegen in den USA unterwegs ist, dann erklärt sich dies. Darum ging es. |
Anzeige
|