xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Roller in Heckgarage

BURAN am 26 Aug 2023 19:46:22

Hallo ..
Ja ich weiß , das Thema hatten wir schon .. wollte mich da aber nirgends einfach so dranhängen

Ich habe einen vansation auf MAN
Technisch mit Luftfederung für 4, 1 t ausgelegt
Wir fahren mit 3, 5 t .. und das reicht auch trotz 177 ps , Automatik und klima
Räder haben wir keine dabei .. aber 2 Hunde

Die Garagentür ist 75 x 105 .. die Garagenhöhe 120 .. aber oben 2 Stege von 5 cm
Ich hätte gerne einen Roller dabei , was bedeutet , dass ich auflasten muss..das ist mir klar .. auch die Hinterachse hat noch genug Reserve

Jetzt wollte ich schon immer nen Roller dabei haben. .. insbesondere wenn ich mal alleine unterwegs bin

Ich habe mir daher einen smv Träger besorgt , und Gurte und eingebaut
Jetzt kommt die Frage .. welcher Roller

Ich hätte den schon gerne so klein , dass das auch ohne Riesen Aufwand zu managen ist .. sonst scheut man den Aufwand und fährt doch nicht

Heißt der Roller sollte nicht breiter als 74 sein , und nicht höher als 105 ..aber doch so etwa 10 ps haben
Angeschaut hab ich mir honda .. dax, super cub und vision … alles 125 .. und um 100 kg

Hat jemand Erfahrung dazu .. ach ja .. ich bin 190 ..und hab 115 kg

Hätte auch gerne was grösseres .. mag aber nicht ans Limit gehen , und damit das verladen weiter erschweren
Elektro bikes hab ich mir angeschaut .. super Socco tc max … ja .super leicht , klein , aber wo laden ?? Und 5000 euro .. ich weiß nicht

Vermutlich muss ich zum ein und ausladen die Stühle raus holen , damit ich vorbei komme .
Spiegel müssen auch noch ab , dann auffahrtschiene ran , Roller reinschieben Stühle wieder rein pfriemeln und das Ganze mit ratschen Gurten verzurren

Ganz schöner Aufwand .. wie macht ihr das .. und wie lange dauert das … mach mir bisschen Sorge , dass man den Bock ungenutzt rumfährt , wenn es zu mühsam wird

Lg

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 26 Aug 2023 19:53:17

Ich würde mir heute, für die Heckgarage, ein System zur legen, das auffahren und verzurren "draußen" ermöglicht.
Beispielsweise das von Weih-Tec : --> Link
Super bequem und praktisch :ja:

BURAN am 26 Aug 2023 20:05:14

Zu spät
Der smv träger sitzt
Hab mir die rausziehbaren träger angeschaut .. aber da verliert man wichtige cm höhe ..

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Aug 2023 20:19:14

BURAN hat geschrieben:Hab mir die rausziehbaren träger angeschaut .. aber da verliert man wichtige cm höhe ..

Das dürfte wohl egal sein, da ich keinen Roller kenne, welcher Deine Anforderungen, vor allem bei Deiner Körpergröße, erfüllt... die sind alle so ab 115 cm hoch...

Gruß Dieter

Grandeur am 26 Aug 2023 20:44:20

.die sind alle so ab 115 cm hoch

Vorallem kann man mit einer Größe von 1,90m auf Super Cub, Honda Vision, SH125,… nicht wirklich gut sitzen und der Lenkeinschlag wird durch die Knie begrenzt. Monkey, DAX und MSX 125 sollten in die Garage passen, aber da hast Du Deine Knie links und rechts neben dem Helm.

Von der Sitzposition gehen Vespa Primavera und GTS oder diverse Piaggio Modelle.
Würde mir an Deiner Stelle einen Anhänger für den Roller und einen Roller mit ordentlicher Sitzposition kaufen.

Gruß Grandeur

Gast am 26 Aug 2023 20:59:02

Grandeur hat geschrieben:

Von der Sitzposition gehen Vespa Primavera und GTS oder diverse Piaggio Modelle.

Die Vespas sind 116 cm hoch...

Gruß Dieter

MoritzFelix am 26 Aug 2023 21:04:54

Hallo
Bei dem Roller in der Heckgarage musst du die Spiegel abmontieren meistens.
Ich hab mir dieses Jahr einen E Roller geholt 125 er, auch ich bin 196 Groß der Roller wiegt ohne Batterien 93 Kg.
Die Batterien kommen vorne ins Auto beim fahren,habe 2 Stück davon wegen der Reichweite.
Der Roller kommt bei mir auf einen Heckträger da es bei mir von der Höhe mit der Heckgarage nicht klappt.
Wegen dem Preis du kannst beim Roller die EEG Prämie bis 2030 beantragen jedes Jahr bis so 450 Euro sind möglich.
Meine Rollermarke ist ein Horwin SK3 bei mir in der Stadt ist ein Händler.
Mein Roller läuft gut 100 kmh und im Anzug sau schnell kein vergleich mit den Benziner.
Gruss Michael

KlausMeier9 am 26 Aug 2023 21:14:56

Hey Klaus,
das Problem sind wahrscheinlich und "eigentlich" nur die Spiegel.
Mein Yamaha ist auch ca 115cm. Sie geht gerade so rein, wenn ich die Spiegel nach unten drehe. Das bringt ein paar Zentimeter.
Du kannst natürlich versuchen durch leichtes Kippen und Lenken des Rollers erst den einen Spiegel, dann den anderen reinzubringen.

Wichtig ist auch, dass du ihn alleine rein und auch wieder raus bringst.
Manchmal ist der Winkel zwischen Rampe und Boden so groß, dass der die Unterseite des Rollers (Ständer oder was auch immer) aufsitzt und man ihn dann anheben muss.
Oder du hast etwas dabei, mit dem du die Rampe auf der Straße anheben kannst.
Ich verwende dafür einen 10cm Styroporblock.

Gut wäre es natürlich, wenn du all das in Echt ausprobieren kannst.

Viel Erfolg jedenfalls!
(auch) Klaus

Gast am 26 Aug 2023 21:20:11

KlausMeier9 hat geschrieben:Hey Klaus,
das Problem sind wahrscheinlich und "eigentlich" nur die Spiegel.

Die genannten Maße sind jeweils ohne Spiegel...

Gruß Dieter

schrauber1805 am 26 Aug 2023 22:19:00

Hey Klaus egal was du machst es ist echt eng ! Du must Spiegel abschrauben und den Roller vorne mit einem Spannband runterziehen das sind ca 10 cm dann geht es Habe einen Peugeot Tweet 125 luftgekühlt u Einspritzer wegen Kraftstoffgeruch in der Garage ! Der hat 105 kg u 11 Ps ! Lg Dirk

brauwe am 26 Aug 2023 22:19:38

Moin,

in die Heckgarage unseres WoMos mit 112 cm lichte Höhe passte ein 125er Piaggio Liberty. Ich habe lediglich die originalen Spiegel wegen der Höhe gegen in der Höhe einstellbare Spiegel getauscht.

Den Roller habe ich mittlerweile verkauft, die Spiegel könnte ich abgeben.

schrauber1805 am 26 Aug 2023 22:30:09

Ich komme auch mit Roller in der Heckgarage mit meinem Knaus 650 MEG mit 3500 kg hin !! Ohne Probleme ! War beim wiegen mit vollem Tank 2 Volle Gasflaschen u Fahrer 3100 kg ! Roller 100 kg Beifahrer plus Anziehsachen u Kleinigkeiten 100 kg ! Und dann noch paar Getränke u essen 20 Liter Wasser bin ich bei 3350 kg ! Sollte reichen !!

Pechvogel am 26 Aug 2023 22:31:47

Hat Honda nicht die „Monkey“ neu rausgebracht? :gruebel: :ja:

Grüße
Dirk

BURAN am 26 Aug 2023 23:16:39

Danke schon mal für die Antworten .. kurz dazu :
1
Die Monkey ist echt putzig .. gefällt mir super .. hat aber nur 105 kg zuladung .. die dax hat mW 157
2
Ich habe heute die Mopeds alle Probe sitzen können … nun .. auf meiner street glide hab ich mehr Platz .. die dax ist etwas knuffig.. aber auf der super cub hab ich überraschend gut gesessen .. .. Ich will damit ja auch nicht 300 km am Stück abreißen … maximal 50 dachte ich
3
Hänger mag ich nicht .. sonst würde ich nen Wohnwagen fahren
4
Ich fahre ein e Auto .. 450 Euro co2 Förderungen gibts da schon nicht mehr … dieses Jahr nur noch 300 …
Ein e Moped wäre cool .. aaaber .. die meisten sind zu groß .. die genannte super socco ist echt toll .. aber auch sehr klein …
Vorteil .. kein Benzin Geruch in der Garage .. die ist noch nicht raus .. am heck geht beim vansation aber gar nix .. zu langer überstand. .. den herwinke kenne ich .. geiles Teil .. scheidet leider aus .. zu groß
5 ..
Montag schau ich mir den super cub nochmal an
6
Gewicht .. na ja ,.. ich habe den man mit großem Motor , automatic und klima auf dem Dach .. mit 2 Personen und 70 kg hund sind wir da am Limit. .. wenn Futter und Kleidung für die große Fahrt drin ist auch kurz drüber. .. der knaus ist leicht .. und roller geht sicher .. aber dann ohne hund e
Lg
Klaus

Elgeba am 26 Aug 2023 23:39:17

Die Spiegel sind das geringste Problem.Einfach die originalen Spiegel entfernen und durch solche aus dem Endurosport ersetzen,die lassen sich einklappen,habe ich auch schon vor Jahren gemacht.

Gruß Bernd

Logitech12 am 27 Aug 2023 07:52:56

Ich hatte zuerst ein Piaggio SKR Roller wegen dem Gewicht drin.

Jetzt nehme ich eine Gilera Ranner 180cm mit.

Gehen beide wunderbar rein und raus ohne Spiegel.

Das Geheimnis ist ich schiebe den Roller rückwärts in die Garage.

BURAN am 30 Aug 2023 17:30:53

Wer die Wahl hat hat die Qual ..
Bin jetzt einige Händler abgefahren und habe gemessen
1
Die dax gefällt mir nach wie vor am Besten ..ist zz ausverkauft ..trotz des Preises von günstigen Falls 5000 euro .. muss man bestellen.. und .. kostet in Österreich 600 euro weniger .. wäre ja ein nettes Urlaubsmitbringsel.. irgendwie knuffig und von den dimensionen die kleinste .. scheint mir am einfachsten zu verladen

2
Honda super cub .. gerade mal 105 kg und nur 100 cm hoch
Passt also auch prima .. mit den grossen rädern sicher besser zu fahren als die dax … aber doch nicht so lustig, ab 3700 zu bekommen .. und scheint mir irgendwie wertiger wie die ganzen plastikroller

3
von den Rollern hat mir der honda sh mode für ca 3000 euro am besten gefallen .. allerdings schon 118 kg und etwa 110 hoch .. passt sicher rein ist aber fülliger .. und vieeel plastik
Andere Roller wie
Piaggio liberty fand ich billig gemacht

4
Tja und dann noch die elektromopeds ..
Die super socco .. läuft 100 und auch 90 km weit .. wiegt ohne accu gerade mal 50 kg .. der accu aber 25 … von den abmessungen ideal .. 5500 ist aber nicht billig
Und der händler hat bisschen über den service gemotzt
hab mir noch den horwin roller angeschaut .. ein richtiger roller .. mir eigentlich zu gross und mit 113 cm höhe genau auf den Millimeter an der grenze ,4200 euro mit einem accu .. 5500 mit 2 .event kann man das schild kürzen .. dann passt auch der .. füllt aber die garage ..

Vorteil .. kein benzin in der garage .. nachteil .. wie laden? … dafür reicht meine bordtechnik nicht .. man muss also an die steckdose .. doof

Denke ich muss da mal ne entscheidung treffen ..

Derek am 30 Aug 2023 21:19:33

BURAN hat geschrieben:Wer die Wahl hat hat die Qual ..

Die dax gefällt mir nach wie vor am Besten ..
.

Nun als Alternative gäb es auch die Brixton Crossfire xs, und die kann man auch selbst verladen

BURAN am 30 Aug 2023 21:33:48

Ja hatte ich auch im Auge .. ist aber mehr monkey klasse .. oder
Ich bin 190 …

rollermanne am 30 Aug 2023 21:34:07

Als Alternative gäbe es auch noch die Benelli TnT 125, finde das Bike einfach knuffig und hat ordentlich Zuladung.
--> Link

yogi64 am 31 Aug 2023 07:36:13

Hallo Klaus,
genau vor diesem Problem standen wir auch. Zudem wir beide die gleiche Konfektionsgröße haben.
Ich fuhr mein Leben lang Motorrad. Wir haben uns eine alte Vespa Bj. 1965 zugelegt. Mit Breite und Höhe sollte es bei Dir passen.
2 Takter, ursprünglich 150 ccm, auf 125 ccm mit Austauschmotor gekommen. Schafft mit 2 Erwachsenen knapp 100 km/h.
Relativ wartuungsarm, 2 Takter halt, keine Batterie und sonstiges modernes Gedöns.
Hat Stil und zaubert mir und allen anderen ein lächeln ins Gesicht.
LG
Rolf

binsofrei am 31 Aug 2023 08:28:19

Ein bekannter von mir hat sich einen Suzuki Burgmann 125ex zugelegt. Ist ein ziemlich neuer Roller leistungs- und volumenmäßig unterhalb des 'normalen' 125er..
Leistet 6,34 kW und kam mir in seinen Ausmaßen recht winzig vor .

ClausH am 31 Aug 2023 09:15:32

Schau Dir doch mal den Suzuki Address 110 an. Den fahren wir zu zweit. Ist sehr leicht und hat kleine Außenmaße. Mit Top-Case und Stauraum unter der Sitzbank bekommt man einiges unter (z. B. Einkäufe unterwegs). Wir sind sehr zufrieden.
Viele Grüße, Claus

BURAN am 31 Aug 2023 10:01:57

Sehr cool die vespa

Wie siehts mit geruch aus ?

BURAN am 31 Aug 2023 10:05:14

Suzuky adress , piaggio liberty , Honda sh mode Usw passen auch knapp rein
Sind vom Gewicht etwa 15 kg mehr .. aber irgendwie ist mir das zu viel plastik .. dann gefällt mir die brixton xs oder benelli besser .. aber das muss man probesitzen

Rockerbox am 31 Aug 2023 10:21:03

BURAN hat geschrieben:Spiegel müssen auch noch ab , dann auffahrtschiene ran , Roller reinschieben Stühle wieder rein pfriemeln und das Ganze mit ratschen Gurten verzurren
Ganz schöner Aufwand .. wie macht ihr das .. und wie lange dauert das … mach mir bisschen Sorge , dass man den Bock ungenutzt rumfährt , wenn es zu mühsam wird

Hallo Klaus,

bei uns fährt ein Kymco Like 125i in der Heckgarage mit.

Dazu hatte ich schon mal folgendes geschrieben:

So, auch bei uns ist ab sofort ein "Beiboot" mit an Bord, ein Kymco Like II 125i, fahrfertig mit ca. 125 kg auch noch akzeptabel.

Da ich am Roller die Serien-Rückspiegel gegen (zugelassene) Lenkerenden-Spiegel getauscht habe, muss ich zum Transport in der Heckgarage nichts ab- oder umbauen.

Zur Verladung hab ich mir eine manuelle Schiene von Pollicino geleistet, das Teil ist ebenso einfach wie genial: nach dem Hochschieben über die Rampe wird das Vorderrad in einen Schlitten geschoben und dort fixiert. Damit steht der Roller schon mal und kann nicht mehr kippen. Mit minimalstem Kraftaufwand wird der Roller nun einfach in die Heckgarage geschoben, der Schlitten läuft in der Schiene ganz leicht rein. Am Endpunkt verriegelt der Schlitten und der Roller braucht nur mehr festgezurrt werden.
Auch wenn dafür hinten zwei Spanngurte ausreichen würden spendiere ich dem Roller auch noch zwei Gurte mit Schlaufen am Lenker, die brauchen nicht extrem gespannt zu werden.

Der Roller steht damit bombenfest. Das Ausladen geht genauso leicht, Gurte lösen und entfernen, Schlitten entriegeln und den Roller über die Rampe nach hinten aus der Garage ziehen, bis der Schlitten in der vorderen Position einrastet. Vorderrad aus der Fixierung lösen und Roller über die Rampe runterrollen. Das Ganze dauert keine Minute!

Die Pollicino Verladehilfe ist zwar mit ca. 650 € nicht grad ein Schnäppchen (gibts auch in elektrisch für etwa den doppelten Preis ..... :roll: ), aber es gibt mE. nix einfacheres, schnelleres oder bequemeres. Bei Nichtgebrauch lässt sich der Schlitten mit einer Schraube entfernen und die Schiene beeinträchtigt die Heckgarage so gut wie gar nicht. Es gibt als Zubehör auch einen Schlitten, der für zwei Fahrräder geeignet ist.

Hier noch zwei Bilder, wie der Roller nun mitfährt:

Bild

Bild

yogi64 am 31 Aug 2023 11:12:15

BURAN hat geschrieben:Sehr cool die vespa

Wie siehts mit geruch aus ?

Wir haben bislang 4 Wochen darüber geschlafen, Im Prinzip war die Vespa nur zum fahren draussen.
Bislang haben wir nichts gerochen. Wenn wir nicht verreisen habe ich sie bei mir im Büro stehen.
Letztlich kann aber jedes mit Benzin betriebene Teil riechen, mehr oder weniger.
LG

Rolf

Rockerbox am 31 Aug 2023 12:10:19

yogi64 hat geschrieben:Letztlich kann aber jedes mit Benzin betriebene Teil riechen, mehr oder weniger.
LG

Rolf

Moderne Einspritzer riechen i.d.R. nicht mehr (im Unterschied zu Vergasermodellen). Von unserem Kymco bemerken wir absolut nichts, obwohl er in der Heckgarage direkt unterm Bett steht.

yogi64 am 31 Aug 2023 15:10:17

......und natürlich riecht auch ein Einspritzer.

Der Tank ist nicht druckdicht, durch Leitungen und Dichtungen diffundiert es.
Verbrennungsrückstände im Auspuff, ect.

Jeder der einen Verbrennungsmotor besitzt muss davon ausgehen.

LG
Rolf

Pechvogel am 31 Aug 2023 15:48:53

yogi64 hat geschrieben:......und natürlich riecht auch ein Einspritzer.

Benzindämpfe dürfen, spätestens seit EURO 4 (?), nicht mehr in die Umwelt entweichen!
Daher haben z.B. die Tankentlüftungen heute auch einen Aktivkohlefilter.

Grüße
Dirk

Derek am 31 Aug 2023 16:45:22

yogi64 hat geschrieben:......und natürlich riecht auch ein Einspritzer.

Jeder der einen Verbrennungsmotor besitzt muss davon ausgehen.

LG
Rolf

Nun ich habe schon vor über 20 Jahren in meinem Iveco unmittelbar neben meiner VFR geschlafen, da roch nichts. Jetzt mit meiner Crossfire mit dem Bett drüber rieche ich auch nichts. Nur der Reservekanister aus Kunststoff muss nachts raus. Da stinkt die Bude nach Diesel. Eventuell ist einer aus Blech besser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilhafen Hamburg Süd?
Warntafel für Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt