OttoHase am 05 Sep 2023 10:51:46 Hallo Ich habe einen Hymer Van 512 mit einem Ford Transit 2.2 mit 140PS, Baujahr 2010 und 110.000km gekauft. Meine frage: muss ich immer noch mit dem Motor problem rechnen oder hatte ich glück? Hat schon wer deutlich mehr km auf diesem Motor ohne Reparatur? Gruß aus Mittelfranken und Danke Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.
Trashy am 05 Sep 2023 12:16:34 Moin
Der häufigste Motorschaden gab es bei den Ford 2.2 TDCI aus den Baujahren 2005 bis 2012 mit den Motoren 130PS und 140PS.
mv4 am 05 Sep 2023 12:34:21 OttoHase hat geschrieben:Hallo Ich habe einen Hymer Van 512 mit einem Ford Transit 2.2 mit 140PS, Baujahr 2010 und 110.000km gekauft. Meine frage: muss ich immer noch mit dem Motor problem rechnen oder hatte ich glück? Hat schon wer deutlich mehr km auf diesem Motor ohne Reparatur? Gruß aus Mittelfranken und Danke
Genau diese Frage würde ich der Ford Motor Company so stellen...
OttoHase am 05 Sep 2023 12:42:57 mv4 hat geschrieben:[quote=
Genau diese Frage würde ich der Ford Motor Company so stellen...
Gute Idee werde ich mal machen!
peter1130 am 05 Sep 2023 12:55:48 Kommt drauf an ob der Motor schon mal mit vernünftigen Kolben gemacht wurde. Wenn nicht kannste damit sicher immer noch rechnen.
Pechvogel am 05 Sep 2023 13:02:03 Vielleicht hat der ja auch schon einen neuen Motor drin? Wenn Du also gebraucht gekauft haben solltest würde ich mal den Vorbesitzer fragen. Wenn Du den nicht "greifen" kannst dann wenigstens mal bei einem Ford-Vertragshändler nachfragen: sofern da was über Ford gelaufen sein sollte sollten die das wissen / nachgucken können.
Grüße Dirk
Olli2305 am 05 Sep 2023 14:02:35 Jetzt nicht gleich in Panik verfallen, die meisten der Motoren werden wohl halten. Ich habe schon einige Womofahrer getroffen die keine Probleme hatten und auch über 100tkm drauf hatten. Aber die möglichkeit besteht halt, wie bei anderen Herstellern auch.
mv4 am 05 Sep 2023 15:43:57 Olli2305 hat geschrieben:Jetzt nicht gleich in Panik verfallen, die meisten der Motoren werden wohl halten. Ich habe schon einige Womofahrer getroffen die keine Probleme hatten und auch über 100tkm drauf hatten. Aber die möglichkeit besteht halt, wie bei anderen Herstellern auch.
Welche Hersteller meinst du jetzt noch? Mir fällt im Transporterbereich im Moment keiner ein. Also wo die Motoren noch teilweise weit vor 100 000km einen kapitalen Schaden erleiden. Und wir reden hier nicht von 10 oder 100 Motoren... Es soll ja auch nach dem Software Update besser geworden sein... Und das ein Motor im Transporter Bereich locker 200 000 km machen sollte...sollte keine Möglichkeit sein sondern Bedingung.
derIcke am 05 Sep 2023 15:57:12 Moin, fahre mal zu Ford hin und frage ob schon das Update drauf ist. Bei meinem wurde es im Mai 2016 draufgespielt und ich habe keine Probleme, was ich natürlich weiterhin hoffe. Unser Motor hat jetzt 97000 km auf der Uhr. Allerdings tanke ich auch nur V-Power Diesel. Ob es hilft oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber das ist eine reine Kopfsache und ich fühle mich gut dabei im "das beste" zum trinken zu geben.
Viel Glück und Spaß mit deinem Fahrzeug Icke
DonCarlos1962 am 05 Sep 2023 16:21:28 Sollte sich herausstellen, dass die Kolben noch nicht gegen ordentliche getauscht wurden, würde ich das Geld in die Hand nehmen und diese ersetzen und die Einspritzdüsen prüfen lassen.
Das mag zwar teuer sein, kann aber weitere, noch teurere Schäden vermeiden. Ich hätte keine Ruhe, wenn ich wüsste, dass mich ein Motorschaden mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo im Nirgendwo erwischen kann.
Wenn der Motor gut läuft, würde ich einen Termin mit der Fach-Werkstatt meines Vertrauens machen. Das ist ja planbar und sicher irgendwie zu machen.
Aber jeder denkt darüber anders und es ist natürlich wie bei einer Versicherung immer auch ein Geschäft mit der Angst.
LG Carsten
kanirado am 05 Sep 2023 17:54:34 OttoHase hat geschrieben:Hallo Ich habe einen Hymer Van 512 mit einem Ford Transit 2.2 mit 140PS, Baujahr 2010 und 110.000km gekauft. Meine frage: muss ich immer noch mit dem Motor problem rechnen oder hatte ich glück? Hat schon wer deutlich mehr km auf diesem Motor ohne Reparatur? Gruß aus Mittelfranken und Danke
Genau so einen tollen Motor hatten wir auch und da ist alles gemacht worden wie mir der "Freundliche" gesagt hat. Ob Software und Premium Heizöl und, und.... Mein Tipp. Verkaufe das Ding und steck die Euronen in was anderes. Grüße aus NRW Ralf
Olli2305 am 05 Sep 2023 18:50:10 Kann man VW T5/6 zu den Transporter zählen? Kenne 2 Cali Eigner die sich auch mit VW rumärgern und VW ruft da noch andere Summen auf. Zurück zu Ford, sicherlich sind einige Ford Motoren hoch gegangen, das Problem ist ja zu genüge bekannt und ich würde mir auch keinen kaufen wollen, aber wenn man so ein Fahrzeug hat, würde ich damit normal umgehen und das Fahrzeug regelmäßig fahren. Eventuell mal die Einspritzdüsen checken lassen, die habe ich ursächlich in Verdacht. Wie gesagt, ich habe schon einige Besitzer getroffen, die keine Probleme hatten. Eigentlich nur einen mit Problem. Dies ist aber meine Meinung.
OttoHase am 05 Sep 2023 19:05:05 Ich hab jetzt mal mit dem Ford Händler Telefoniert, der 10Jahre regelmäßig den Kundendienst gemacht hat. Völlig ohne Probleme, er hat einige Fahrzeuge mit 2.2er Motoren in seiner Kundschaft und noch nie einen Motor defekt. Ich hab auch mit meiner Werkstatt (Freie Werkstatt) gesprochen, er kennt das Problem auch nicht. Auf der Arbeit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler. Wir haben auf der Arbeit 5 Sprinter (Personen Beförderung), keiner Älter als 5Jahre zwei davon haben ständig Steuergeräte Probleme. Schlechte Motorleistung, Automatik schaltet nicht, Abstands Warner fehlerhaft. Ich denke andere haben auch Probleme. Ich habe noch ein Jahr Gewährleistung auf Motor und Getriebe vom Gebraucht Händler und ne ADAC Premium Mitgliedschaft. Gruß E.H. :razz:
Pechvogel am 05 Sep 2023 19:10:12 … Verkaufe das Ding und steck die Euronen in was anderes…
Och jetzt lasst doch die Kirsche mal im Dorf! Keiner hier weiß was mit dem Auto / dem Motor ist. Niemand hier kennt die Vorgeschichte!?! Warum dann „den Teufel an die Wand malen“ und „die Flinte ins Korn schmeißen“? Es könnte sein das der Motor betroffen ist, vielleicht auch nicht! Vielleicht wurde er ersetzt oder überholt, vielleicht auch nicht. Selbst wenn nix gemacht wurde und es einer der betroffenen Motoren ist heißt das auch nicht das er „hopps geht“!?! Grüße Dirk
MoritzFelix am 05 Sep 2023 21:07:43 Hallo Otto Hase Mein erstes Wohnmobil war so ein Ford wie du hast mein Motor ist bei ca 120000 km geflogen. Ich habe den Motor von Motorenrudi im Westerwald machen lassen verstärkte Ölpumpe Verstärkte Kolben verbesserte Einspritzdüsen u soweiter hat ca 6000 Schienen gekostet. Seine Aussage zu dem Motor der Motor wäre in seinen Komponenten nicht für einen Transporter ausgelegt.Er hat ca 3 Stück pro Woche neu gemacht. Motorenrudi hat sich auf eigene Kosten ca 5000 Kolben verstärkte anfertigen lassen. Ich habe das Wohnmobil danach verkauft und bin auf Fiat umgestiegen. Ich würde das Teil verkaufen auch wenn es weh tut Geldlich. Gruss Michael
msfox am 05 Sep 2023 21:29:03 derIcke hat geschrieben:fahre mal zu Ford hin und frage ob schon das Update drauf ist. Bei meinem wurde es im Mai 2016 draufgespielt und ich habe keine Probleme, was ich natürlich weiterhin hoffe. Unser Motor hat jetzt 97000 km auf der Uhr. Allerdings tanke ich auch nur V-Power Diesel.
Das mit dem Motor ist wie russisch Roulett. Den einen trifft es bei 8000km, andere bei 60.000km uns hat es letztlich bei 156.000km getroffen - Loch im Kolben. Andere wissen nicht von den Kolbenproblem und fahren vielleicht schon über 200.000km. Ich hatte das Software-Update drauf und (fast) immer Aral-Ultimate getankt. Fast, weil's das nicht überall gibt. Jetzt habe ich verstärkte Kolben drin und hoffe, dass diese auch halten, was sie versprechen. -- Ob du die verstärkten Kolben nun jetzt oder später rein machst, bleibt dir überlassen. Der Preis wird sich im Idealfall nichts nehmen. Kostet bei Rudi den gleichen Pauschalpreis, ob der Motor noch läuft oder nicht. Nur ist dann u.U. dein Urlaub futsch, so wie bei uns letztes Jahr. Die Firma, welche die verstärkten Kolben einbaut, meinte, dass es eher selten ist, dass der Motor selbst nicht mehr zu retten war. Ein Kolbenplatzer verursacht logischerweise Kratzer am Zylinder. Allerdings werden in diesem Fall die Zylinder ausgschliffen und Übergrößen an Kolben eingebaut. Was aber nur bis zu einem bestimmte Punkt geht. --- Wichtig ist allerdings, dass du weißt, was zu tun ist, wenn der SuperGAU eintritt. Im Idealfall geht einfach der Motor aus - so wie bei uns auf der Autobahn zum Glück rechte Spur. Dann nicht wieder starten! Geht der Motor nicht aus, auch wenn du die Zündung aus machst, dann musst du ihn schnellstmöglich abwürgen, bevor er das Öl verbrannt hat. Es sollte eine starken weiße Wolke aus dem Auspuff kommen.
mv4 am 05 Sep 2023 23:26:39 Im Fall vom TE muss man bei neuen Kolben eh den Motor herausnehmen und komplett auseinander nehmen...ab 40-50 tkm sollten die Zylinder geschliffen und gehohnt werden..die Zylinder sind bei dieser Laufleistung schon nicht mehr 100%ig rund sondern leicht oval... Das beste wäre gewesen Ford hätte bei den Motor spätestens bei 30tkm neue Kolben auf Kulanz bei allen Motoren eingebaut...der Aufwand wäre wesentlich geringer gewesen...ölwanne ab..Pleuel mit Kolben ziehen...neue Kolben mit den alten Pleuel und neuen Kolbenbolzen rein...ölwanne ran...und fertig
peter1130 am 06 Sep 2023 09:08:58 mv4 hat geschrieben:Das beste wäre gewesen Ford hätte bei den Motor spätestens bei 30tkm neue Kolben auf Kulanz bei allen Motoren eingebaut...der Aufwand wäre wesentlich geringer gewesen...ölwanne ab..Pleuel mit Kolben ziehen...neue Kolben mit den alten Pleuel und neuen Kolbenbolzen rein...ölwanne ran...und fertig
Na der Kopf muss dann schon noch runter. Ob es dann nicht einfacher wäre den Motor komplett raus zu nehmen sei mal dahin gestellt. Bei über 100000km nur die Kolben zu machen ist allerdings wirklich Quatsch. Da ist eher ne komplette Überholung angesagt.
DieselMitch am 06 Sep 2023 13:33:42 peter1130 hat geschrieben:Na der Kopf muss dann schon noch runter. Ob es dann nicht einfacher wäre den Motor komplett raus zu nehmen sei mal dahin gestellt.
Warum, wofür? Der Kolbentausch an einem ansonsten heilen Motor geht genau so wie <at>mv4 beschrieben hat, an die Ventile bzw. die Nockenwelle muss man nicht ran. An ganz ganz bösen Tagen könnte man sich die Mehrarbeit machen und die KW-Lager gleich mit erneuern, wenn sie sichtbar runter sind. JM2C.
Tinduck am 06 Sep 2023 13:39:49 Schade, dass die Pauschale bei dem Spezialschrauber 5000 Euro beträgt - der präventive, alleinige Kolbentausch von unten wäre sicher deutlich billiger zu haben, wenn man die Kolben irgendwo bekommen würde.
Mir ist übrigens bei dem Problem nicht klar, was es bringen soll, irgendwelchen Edelsprit zu tanken - weder tropfen damit die Injektoren weniger noch werden die billigen Kolben temperaturstabiler, was ja wohl die beiden ursächlichen Fehler bei dem Schaden sind.
bis denn,
Uwe
peter1130 am 06 Sep 2023 13:47:28 DieselMitch hat geschrieben:Warum, wofür?
Der Kolbentausch an einem ansonsten heilen Motor geht genau so wie <at>mv4 beschrieben hat, an die Ventile bzw. die Nockenwelle muss man nicht ran.
An ganz ganz bösen Tagen könnte man sich die Mehrarbeit machen und die KW-Lager gleich mit erneuern, wenn sie sichtbar runter sind.
JM2C.
Wenn von unten muss ja wohl die Kurbelwelle raus. Die Kolben ziehen ok aber dann von unten die Neuen rein? Das das geht glaube ich schon das das gut ist weniger. Mal davon abgesehen das wenn man die Kurbelwelle raus baut auch das Getriebe raus muss. Da kannste direkt den Motor raus nehmen. Meiner Meinung nach ist es defintiv Murks das so zu machen.
Pechvogel am 06 Sep 2023 15:16:41 Tinduck hat geschrieben:Schade, dass die Pauschale bei dem Spezialschrauber 5000 Euro beträgt - der präventive, alleinige Kolbentausch von unten wäre sicher deutlich billiger zu haben, wenn man die Kolben irgendwo bekommen würde...
:gruebel: Kolben kannst Du bei den üblichen Verdächtigen ( Kolbenschmidt, Mahle, Ridex, ... und natürlich Nüral als orig. Lieferant ) bekommen?! :gruebel: Kompl. überholte Motoren im Austausch ( oder halt Motren überholen lassen ) so ab 2.500,- Und dann natürlich Ausbau, Einbau, Garantie ( jaja Sachmängel.. ),... Ob man dann sooo viel spart?? :gruebel: Grüße Dirk
teuchmc am 08 Sep 2023 19:19:05 Mir ist übrigens bei dem Problem nicht klar, was es bringen soll, irgendwelchen Edelsprit zu tanken - weder tropfen damit die Injektoren weniger noch werden die billigen Kolben temperaturstabiler, was ja wohl die beiden ursächlichen Fehler bei dem Schaden sind.
bis denn,
Uwe
Moin Namensvetter! Der Edelsaft von der blauen Tanke ist nur mit Spuren von Bioanteil belastet. Und das geben die Kollegen der blauen Tanke sogar schriftlich. Problem ist ja beim Normaldiesel der relativ hohe Wasseranteil, welcher ja zu Korrosion von den Injektoren führt. Damit verändertes Spritzbild mit punktueller höherer thermischer Belastung der zu schwach ausgelegten Kolben für die 130/140 Ps-Varianten. Durch die Korrosion kommt es ja zum Nachtropfen. So habe ich die Problematik verstanden. Sonnigen weiterhin. Uwe
Euramobil675vb am 17 Sep 2023 22:46:51 Der Motor muss schon raus wenn man die Kolben ersetzen möchte. Die Steuerkette muss ausgebaut werden und ist im eingebauten Zustand fast nicht möglich. Soll gehen aber mit Ausgebauten Motor viel leichter.
Ich würde mich eher um die Injektoren kümmern. Wenn die Injektoren nicht sauber den Diesel einspritzen kommt es wohl dazu, das die Kolben an Stellen heißer werden und somit die Risse im Kolben entstehen können. Hier gibt es aber verschiedene Ansichten und wurde schon umfangreich Diskutiert aber ein Richtigen oder Falschen Weg gibt es wohl nicht.
Ich finde denn Ölwechsel auch sehr sehr wichtig und bei den wenigen Kilometer dann auch öfters machen. Ich werde min. 2x im Jahr ein Ölwechsel machen sobald unser wieder läuft :?
Entscheiden muss man es dann doch selber. Geld investieren oder Verkaufen. Ich wusste überhaupt nicht welchen Hersteller ich kaufen sollte. Wenn man hier so liest was andere Hersteller für Probleme haben vergeht die Lust auf ein Wohnmobil . Egal ob gebraucht oder neu.
tammy99 am 18 Sep 2023 06:45:44 Moin, unserer ist damals bei 55.000km hochgegangen. Wir haben ab 30.000kn, nach Bekanntwerden des Problems, nur noch noch Aral Ultimate Diesel getankt und sind nicht untertourig gefahren usw. Das hat alles nichts gebracht. Nach dem Austausch haben wir das Womo nach einer Saison verkauft. Es ist für mich kein Urlaub, ständig darauf zu hören, ob der Motor irgendwie anders klingt. Als es uns erwischt hat, waren wir im tiefsten Schweden am 3. Tag einer 5-Wochen Reise. Das war kein Spaß, mit zwei Kleinkindern und Unmengen an Gepäck nach Hause zu kommen. Das Womo kam per ADAC erst 5 Wochen später hinterher...... iCH würde es verkaufen. Wir haben uns danach zwei Fiats gekauft und sind nie liegengeblieben. Immer tolle Reisen gemacht, ohne die Erwartung, dass jeden Moment der Motor hochgeht. LG Fred
peter1130 am 18 Sep 2023 07:41:19 Euramobil675vb hat geschrieben: Ich würde mich eher um die Injektoren kümmern. Wenn die Injektoren nicht sauber den Diesel einspritzen kommt es wohl dazu, das die Kolben an Stellen heißer werden und somit die Risse im Kolben entstehen können. Hier gibt es aber verschiedene Ansichten und wurde schon umfangreich Diskutiert aber ein Richtigen oder Falschen Weg gibt es wohl nicht.
Hier im Forum gibts ein Gutachten zu den Kolben welches belegt das die Kolben ursächlich für die Motorschäden sind weil diese zu schwach ausgelegt wurden.
Euramobil675vb am 18 Sep 2023 11:31:18 Das ist ja richtig mit den schwachen Kolben. Wenn die Injektoren jedoch nicht korrekt arbeiten bzw. nicht korrekt einspritzen hast auch Probleme mit dem Kolben. Die Kolben werden dann punktuell ausgespült und der Kolben kann durch die höhere Hitze auch Risse bekommen. Was als erstes kommen kann oder auch nicht weiß niemand.
Euramobil675vb am 18 Sep 2023 11:35:04 Beides ist möglich. Am Ende ist es leider immer ein Motorschaden der viel Geld kostet.
|
|