aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser tanken unterwegs 1, 2

Racerbuk am 22 Sep 2023 23:20:05

Würde gerne mal eure Tips erfahren wo ihr das Frischwasser unterwegs auftankt? Ich meine natürlich nicht den CP oder SP . Freu mich auf eure Erfahrungen
Grüsse Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basi1510 am 22 Sep 2023 23:27:15

Hallo,

da gibt es mehrere kostenlose App's, die Du herunterladen kannst, wo man überall Wasser bekommt.
Beispiel: --> Link

MfG BaSi1510

Racerbuk am 22 Sep 2023 23:32:25

Seltsam,
Werde da auf eine Firmenseite verlinkt die Trinkwasserbrunnen herstellt. Das hast Du ja bestimmt nicht gemeint, oder..?

Anzeige vom Forum

pepe20 am 22 Sep 2023 23:40:22

Racerbuk hat geschrieben:Würde gerne mal eure Tips erfahren wo ihr das Frischwasser unterwegs auftankt? Ich meine natürlich nicht den CP oder SP . Freu mich auf eure Erfahrungen
Grüsse Günter

In Deutschland gibt es genügend SP-VE-Säulen, die für wenig Geld Frischwasser anbieten. Warum andere Quellen suchen?

Elgeba am 22 Sep 2023 23:44:50

Es gibt Raststätten,die Reisebusservice anbieten,da gibt es auch Möglichkeiten,die Busse haben aber absoluten Vorrang!

Gruß Bernd

Camper510 am 23 Sep 2023 09:56:20

In der Not kaufe ich mir auch schon mal Wasser im Supermarkt. In Spanien und in Frankreich gibt es die sehr billig in 5 Liter-Kanistern.

RichyG am 23 Sep 2023 10:01:26

Ich tanke im Süden da, wo auch die Italiener, Franzosen, Spanier, Albaner ihr Trinkwasser zapfen. Stets gute Qualität, soweit ich das beurteilen kann. Bei Osmand kann man die Wasserstellen in der Bezahlversion gut ausmachen und gezielt aufsuchen. Bisher stets ohne irgendwelche Filter getankt und nie irgendwelche Probleme gehabt.
Trinkwasser ist in Europa kein Problem.
Gruß Richy

Racerbuk am 23 Sep 2023 10:10:53

Vielen Dank,
Hat schon jemand Erfahrung gemacht wenn man Wasser vom Friedhof zapft ? Wie reagieren die Leute da ?
Grüsse Günter

RichyG am 23 Sep 2023 10:15:37

Racerbuk hat geschrieben:Vielen Dank,
Hat schon jemand Erfahrung gemacht wenn man Wasser vom Friedhof zapft ? Wie reagieren die Leute da ?
Grüsse Günter

Habe ich auch schon gemacht. Darfst halt nicht gerade am Totensonntag Nachmittags bunkern :wink: Auch kein Problem
Gruß Richy
Und möglichst nicht mit dem Wohnmobil zwischen den Gräbern rangieren :roll:

Racerbuk am 23 Sep 2023 10:39:40

danke für den Tip, macht Sinn :D
Grüsse Günter

Camper510 am 23 Sep 2023 10:43:16

RichyG hat geschrieben:..Und möglichst nicht mit dem Wohnmobil zwischen den Gräbern rangieren..

Dass man das überhaupt erwähnen muss.

maranot575 am 23 Sep 2023 10:54:32

Ich denke das war ein Scherz von Richy :D

RichyG am 23 Sep 2023 10:54:48

Camper510 hat geschrieben:Dass man das überhaupt erwähnen muss.

DAS WAR EIN SCHERZ!!!!

UweHD am 23 Sep 2023 11:03:01

An vielen Tankstellen kann man für einen kleinen Obulus auch Wasser bekommen.
Einfach nachfragen, einen Außen-Wasserhahn haben die immer irgendwo.

andwein am 23 Sep 2023 11:50:26

Racerbuk hat geschrieben:Würde gerne mal eure Tips erfahren wo ihr das Frischwasser unterwegs auftankt? Ich meine natürlich nicht den CP oder SP . Freu mich auf eure Erfahrungen. Grüsse Günter

1. verschließbaren Kanister (nicht Gieskanne), verschiedene Gardena Schraubanschlüsse und "Wasserdieb" mitführen
2. aufmerksam fahren und Ausschau halten nach Dorfbrunnen,
3. an jeder Tankstelle, einfach fragen, 1 € hinlegen, vielleicht vorher tanken
4. an franz. Autobahnen an den Auf/Ausfahrten
Trinkwasser gibt es in Europa überall, man muss halt schauen und die Tools zum Zapfen mitführen.
Gruß Andreas

Gast am 23 Sep 2023 14:38:32

Grüsse Günter

Wer sollte denn auf so eine Bescheuerte Idee kommen?
Zumindest der Friefhof sollte für Camper Tabu sein.

Da braucht an sich nicht wundern wenn die Camper mittlerweile unr noch auf CP/SP gern gesehen sind.

Wenn du mal am Friedhof in deiner Einliegerwohnung eingezogen bist, ist das ABER erst Dann inkl.

schaschel am 23 Sep 2023 18:08:32

Ich kam schon häufiger auf das, was Du eine "bescheuerte Idee" nennst, sogar in verschiedenen europäischen Ländern. Und wie verwerflich, ich habe sogar schon da im Womo übernachtet. Ich nehme an, wenn ich die Vorschreiber so lese, daß ich damit nicht alleine war. Mag natürlich sein, daß jemand ohne Fehl und Tadel das kritisiert, aber das macht nichts...

RichyG am 23 Sep 2023 18:21:01

Da schließe ich mich outend anWir haben die Friedhöfe dabei weder geschändet, noch hatten wir Probleme mit den dort Beerdigten oder ihren lebenden AngehörigenIn Griechenland hat uns ein Pope das Wasser extra aufgedreht. Die Nächte bei Friedhöfen sind übrigens extrem ruhig :ja:
Gruß Richy

mowgli am 23 Sep 2023 18:34:36

Warum auch nicht. Habe auch schon neben Friedhöfen übernachtet und auch von dort Wasser getankt.
Habe auch 12 Jahre direkt neben dem Friedhof gewohnt. Die Bewohner des Friedhof sind die ruhigsten Nachbar die man sich vorstellen kann. :)

rolandderaeltere am 24 Sep 2023 00:23:10

Grüsse Günter

Hallo,

am Wasserhahn ist dort die Chance, wegen eventueller Hebepumpe für das Grundwasser (statt öffentlicher Wasserleitung), nicht so groß wie am Brunnen Leichenwasser zu tanken :schlaumeier: !

Grüße aus Niederbayern

rkopka am 24 Sep 2023 22:10:57

mowgli hat geschrieben:Warum auch nicht. Habe auch schon neben Friedhöfen übernachtet und auch von dort Wasser getankt.

Anscheinend machen das aber zuviele. In Norwegen habe ich an vielen Kirchen und auch Friedhöfen(sind oft daneben) Schilder gesehen, die Womoübernachtungen verbieten. Ebenso Schilder, die dezidiert sagen, daß das Wasser nur für den Friedhof zu nutzen ist.

RK

RichyG am 24 Sep 2023 22:27:08

Wo ist das Problem? Diese Schilder sind einfach zu akzeptieren. Dort geht halt eine Übernachtung nicht und der Kanister wird nicht gefüllt. Fertig.
Gruß Richy

pwglobe am 25 Sep 2023 08:20:11

Hallo, Trinkwasser gibt es viele Möglichkeiten, aber wenn man Frischwasser auffüllen muss, wo ist dann das Grauwasser geblieben?
Früher musste man sich in Ermangelung von Stellplätzen mit VE auch mal an Tankstellen, Friedhöfen, Marktplätzen und Sportanlagen mit Frischwasser versorgen, heutzutage gibt es ausreichend VE‘s und außerhalb der touristischen Hotspots sind dies auch oft kostenlos.
Deshalb ist die Fragestellung für mich unlogisch.
Vorsicht bei Friedhöfen selbst in Frankreich ist es oft kein Trinkwasser mehr sondern Wasser aus Zisternen.

Vagant am 25 Sep 2023 08:40:36

Ich wohne in der Nähe eines Klosterdorfs, in der Schweiz. Seit ein paar Jahren haben die dort einen offiziellen Stellplatz- direkt am Friedhof. Mit entsprechendem Wasserhahn :-)

Zum Thema Grauwasser: Hier wird sogar das Regenwasser der Autobahn in die Kanalisation eingeleitet und geklärt. Somit müsste auch ein normaler Gully problemlos zu nutzen sein.

Gruss
Vagant

HOfoe am 25 Sep 2023 09:01:54

Vagant hat geschrieben:Zum Thema Grauwasser: Hier wird sogar das Regenwasser der Autobahn in die Kanalisation eingeleitet und geklärt. Somit müsste auch ein normaler Gully problemlos zu nutzen sein.

"Ein normaler Gulli" ist aber nicht automatisch an die Kanalisation angeschlossen, die im Klärwerk endet. Meist führen die Gullis in ein Kanalsystem für Niederschlagswasser. Dieses nimmt Regenwasser von Straßen, Dächern, Höfen sowie aus Drainagen auf und leitet es ungefiltert in Bäche. In Göttingen ist es ausdrücklich verboten, Wischwasser in den Gulli zu gießen. Rechtlich sind Strafen bis 5.000 € möglich, aber in der Regel kommt man wohl mit 50 bis 100 Euro davon.

Tinduck am 25 Sep 2023 09:03:07

Vagant hat geschrieben:Zum Thema Grauwasser: Hier wird sogar das Regenwasser der Autobahn in die Kanalisation eingeleitet und geklärt. Somit müsste auch ein normaler Gully problemlos zu nutzen sein.

Gruss
Vagant

Das ist vielerorts so, kann man aber nicht voraussetzen - viele Kommunen haben auch schon getrennte Regenwasser- und Abwasserführung. Grau- und Schwarzwasser sollte man nur an dafür vorgesehenen Stellen ablassen. Wenns ganz arg drückt, zur örtlichen Kläranlage fahren, da gehts fast immer (zu normalen Geschäftszeiten).

bis denn,

Uwe

rkopka am 25 Sep 2023 09:10:05

pwglobe hat geschrieben:Hallo, Trinkwasser gibt es viele Möglichkeiten, aber wenn man Frischwasser auffüllen muss, wo ist dann das Grauwasser geblieben?

Wenn man nicht allzuviel duscht, kann einiges an Wasser schon über das Klo entsorgt worden sein (in SWE,N wesentlich einfacher), wodurch gar nicht so viel Grauwasser anfällt.

RK

HOfoe am 25 Sep 2023 09:33:54

rkopka hat geschrieben:Wenn man nicht allzuviel duscht, kann einiges an Wasser schon über das Klo entsorgt worden sein (in SWE,N wesentlich einfacher), wodurch gar nicht so viel Grauwasser anfällt.RK

Verstehe ich nicht. Ich finde ausreichend Möglichkeiten mein Schwarzwasser zu entsorgen, aber nicht mein Grauwasser? Der Entsorgung von Grauwasser zusammen mit Schwarzwasser sollte doch kein Problem sein, Schwarzwasser zuerst und mit dem Grauwasser nachspülen.

RichyG am 25 Sep 2023 09:34:59

In diesem Thread geht es aber mitnichten schon wieder um die Entsorgungsprobleme von Grauwasser, Nudelwasser und was weiß ich. Und ja, man muss auch Bremsen bei der Anfahrt zum Friedhof. Wir könnten dann hier auch gleich wieder das Bremsenproblem, Gewichtsproblem, Hygiene und bla bla bla weiter ausbreiten :roll:
Gruß Richy

rkopka am 25 Sep 2023 10:01:49

HOfoe hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ich finde ausreichend Möglichkeiten mein Schwarzwasser zu entsorgen, aber nicht mein Grauwasser? Der Entsorgung von Grauwasser zusammen mit Schwarzwasser sollte doch kein Problem sein, Schwarzwasser zuerst und mit dem Grauwasser nachspülen.

In SWE und N gibt es eine Menge Entsorgungsstationen für die Toilette, teils sogar automatische Reinigungsstationen für die Cassetten. Grauwasser dort hinein ist entweder unmöglich, unpraktisch oder auch über Schilder verboten. Grauwassereinlässe habe ich nur sehr selten gesehen (abseits von CP).

RK

RichyG am 25 Sep 2023 10:14:44

Lieber RK,
darum geht es hier aber gar nicht :?

wolfherm am 25 Sep 2023 10:21:53

Moderation:Bleibt beim Thema. Alle anderen Aspekte des wohnmobilen Lebens bitte in eigenen Themen behandeln.

pwglobe am 25 Sep 2023 10:45:02

Hallo, für mich gehören die Themen schon zusammen.
Wie kann man Frischwasser nachtanken ohne Grauwasser oder Schwarzwasser zu entsorgen?

Das ganze klingt nach Vanlife mit Entsorgung am Straßengulli und Frischwasser irgendwo nachtanken möglichst ohne zu bezahlen.

Bei ordnungsgemäßer Entsorgung von Grau und Schwarzwasser dürfte das auffüllen von Frischwasser eigentlich keine Frage sein.

Im Notfall kann man Frischwasser in Frankreich an folgenden Stellen bekommen:
Tankstellen auf Nachfrage, wenn man getankt hat.
Autobahnraststätten
Marktplätze an den öffentlichen Wasserhähnen
Sportstätten wenn frei zugänglich
Friedhöfe wenn kein Zisternenwasser
France Passion wenn die Möglichkeit angeboten wird
Duschen am Strand
Öffentliche Toiletten
Trinkwasserbrunnen dauert zwar lange aber für 10l gehts

Ich habe aber in den letzten Jahren immer eine VE gefunden und musste nicht auf diese Notlösungen zurückgreifen.

ollimk am 25 Sep 2023 11:08:23

Ich bestätige gerne, dass es zumindest in Schweden nicht sehr viele Möglichkeiten längs der üblichen Wege und Straße gibt, um sein Grauwasser zu entsorgen. Schwarzwasser ("latrintömning") kann man hingegen öfters an den kleinen Parkplätzen längs der (wenigen) Autobahnen entsorgen. Manche kleineren Stellplätze (so wie der in Fröseke, an dem wir dieses Wochenende verbracht haben) bieten jedoch Durchreisenden gegen eine kleine Gebühr die Möglichkeit zu entsorgen. Aber man muss dann gezielt nach solchen Plätzen suchen.

mowgli am 25 Sep 2023 16:03:41

Ich fahre zum Teil mit leerem Frischwassertank los. Manche Womo haben auch eine Fahrbefüllung von nur 20l. Und wenn ich dann Frei Übernachten Muss (möchte), muss ich irgendwoher Wasser bekommen. Ablassen kann ich dann wieder am Zielort.

BikeAir am 25 Sep 2023 16:18:29

Ich fahre immer mit dem Wasser los, das ich für die nächsten Tage benötige. Dafür muß ich gar nicht wissen, wo ich unterwegs Wasser nachfüllen kann. Am Ziel kann ich immer V/E.

Manche Sorgen / Gedanken verstehe ich da nicht.

Grüße

RichyG am 25 Sep 2023 16:26:51

Nicht jeder hat ein bestimmtes Ziel anvisiert wenn er morgens aufbricht. Ergo kann man in diesem Fall auch nicht wissen, wo man/frau abends Wasser bekommt. Das muss dann eben vor Ort geklärt werden. Und wenn es denn gerade ein Friedhofsparkplatz ist, stellt sich die Eingangsfrage.
So einfach! Aber hier wird ja immer wieder aus den einfachsten Fragen ein Umwelt- oder gar Ethikproblem konstruiert :roll:

Tinduck am 25 Sep 2023 16:28:27

BikeAir hat geschrieben:Manche Sorgen / Gedanken verstehe ich da nicht.

Grüße

Na ja, wenn man die 20-Liter-Fahrstellung braucht, weils sonst nicht passt, fährt man halt von Wasserhahn zu Wasserhahn. Wie früher mit der Bleibatterie, ohne Solaranlage und mit Halogenlampen im Innenraum, nur fuhr man dort von Stromsäule zu Stromsäule :)

Oder die Klokassette, die nur 1-1,5 Tage hält mit 5 Personen, das ist unsere Crux. Aber nicht das Thema hier.

Generell ist man halt auf umso mehr Infrastruktur angewiesen, je weniger Autarkie das Mobil bietet.

bis denn,

Uwe

BikeAir am 25 Sep 2023 16:39:32

Tinduck hat geschrieben:
Na ja, wenn man die 20-Liter-Fahrstellung braucht, weils sonst nicht passt, fährt man halt von Wasserhahn zu Wasserhahn.
Uwe

Na dann muß man halt was anderes weglassen :D . Die Kunst beim WoMo packen, besteht eh im "Weglassen des Überflüssigen" :lol: dann ist auch Platz für Wasser.

Grüße

MilesandMore am 26 Sep 2023 18:28:39

rebell213 hat geschrieben:Zumindest der Friefhof sollte für Camper Tabu sein.

Richtig! :ja:

Zumal das Wasser kein Trinkwasser sein muß es werden ja nur Blumen damit gegossen.

Beste Gruesse Bernd

taps am 26 Sep 2023 18:41:54

UweHD hat geschrieben:An vielen Tankstellen kann man für einen kleinen Obulus auch Wasser bekommen.
Einfach nachfragen, einen Außen-Wasserhahn haben die immer irgendwo.

Vergiss es einfach, sorry!
Da bekommst Du dann nach höflicher Anfrage solche Antworten:
- hat der Chef verboten
- da muss ich erst den Chef fragen
- das ist kein Trinkwasser
Einmal habe ich in Nürnberg nahe einem Stellplatz an der Tanke Wasser bekommen, aber das ist 20 Jahre her:-(
Gruß
Andreas

hampshire am 26 Sep 2023 18:59:12

Racerbuk hat geschrieben:Würde gerne mal eure Tips erfahren wo ihr das Frischwasser unterwegs auftankt? Ich meine natürlich nicht den CP oder SP .

Hallo Günter, der Wassertank unseres Kastens fasst 80 Liter und wird bei Reiseantritt aus der Leitung am Haus gefüllt. Damit kommen meine Frau und ich recht lange aus, da die Ausstattung unseres Wohnmobils nicht wie zu Hause zum ausgedehnten Duschen einläd. Aus unserer Reisepräferenz ergibt sich, dass wir immer an irgendwelchen V/E Stationen vorbeikommen. Im Tank hängt eine Dr. Keddo Kugel, deren Wirkung ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Trinkwasser kaufen wir unterwegs separat, da es uns in der Regel einfach besser schmeckt als das aus dem großen Plastiktank des Fahrzeugs - besonders im Kaffee.

Und wenn wir mal nicht aufgepasst haben und der Tank doch abseits einer V/E leer wird, fragen wir einfach jemanden. Man kann da auf Ablehnung stoßen aber auch sehr nette Begegnungen haben. Zu verlieren gibt es dabei nichts: Kein Wasser hat man ja schon.

rolf51 am 26 Sep 2023 22:02:14

Hallo,
stehe heute in Dinkelsbühl und schaute einem Campingbus Eigner zu wie dieser mit einer 5 l Gießkanne, Trinkflaschen und sein Frischwassertank füllte. Er holte das Wasser von dem unteren Auslauf wo man die WC Kassette spült. Nur so kann man ,25ct pro Gang sparen, das Ergebnis ist offen.

dagoep am 26 Sep 2023 22:45:37

Das habe ich letzte Woche auch in Frankreich gesehen. Das Pärchen hat sogar vorher noch die Kassette gespült. :eek:

Andererseits hat die Entsorgungsstation im Nebenort keinen Schutz am Frischwasserhahn und ich habe auch schon jemanden seine Kassette spülen sehen.

andwein am 27 Sep 2023 11:54:33

Mal ein kleines Lexikon für Trinkwasser. Wenn das dran steht ist die Zapfstelle an das Trinkwassernetz angeschlossen oder der Brunnen wird regelmässig auf Qualität überprüft.
Italien: Aqua potiblie, Bevendo acqua, Frankreich: Boire de l'eau, Spanien: Agua potable, Portugal: Água potável, England: Drinking water, Niederland: Drinkwater, Schweden: Dricker vatten, Dänemark: Drikker vand, Norwegen: Drikker vann, Estland: Joogivesi,
Lettland: Dzeramais ūdens, Polen: Woda pitna, Tschechien: Pití vody, Island: Drykkjarvatn, Serbien: Voda za piće, Kroatien: Ungarn: Vizet inni, Litauen: Geriamas vanduo,
Viel Spaß beim Kanister füllen, Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Express-C-Führerschein in Süddeutschland?
Grauwasser ablassen auf Campingplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt