Luckydad am 07 Sep 2022 10:13:28 Hallo zusammen, da wir selten bis gar nicht auf Campingplätze fahren habe ich da eine Frage: Ist das normal, dass man seinen Ablasshahn vom Grauwasser auf dem Campingplatz einfach offen lässt und das Abwasser so auf dem Boden tropfen kann? Diesen Umstand habe ich auf einem benachbarten Campingplatz in Kroatien gesehen.  Aufnahme aus der Entfernung mit Teleobjektiv gemacht.
vaestervik am 07 Sep 2022 10:19:47 Hallo das ist sicher nicht normal, weder auf dem Campingplatz noch in freier Natur
LG aus Berlin Jörg
kanirado am 07 Sep 2022 10:35:32 Luckydad hat geschrieben:Ist das normal, Wenn dass normal wäre, dann bräuchten die Womo Hersteller doch gar keine Grauwassertanks mehr verbauen, früher gab es noch den Alibi-Eimer unterm Wohnwagen, der mit der seitlichen Bohrung
klink_bks am 07 Sep 2022 10:38:12 Luckydad hat geschrieben:Hallo zusammen, ........... Aufnahme aus der Entfernung mit Teleobjektiv gemacht.
:) Das ist aber sicher auch nicht normal :) Wenn ich das gesehen hätte, wäre ich zu dem Betreffenden hingegangen und hätte gesagt : " An Ihrem Wohnmobil läuft irgendwas aus, das ist etwas undicht !" Und meistens bedanken sich die Betreffenden noch dafür, egal ob das mit Absicht oder aus Versehen passiert ist. Und das mit der Undichtigkeit sage ich eben nur, um irgendwelchen Agressionen oder vermeintlichen Bevormundungen aus dem Weg zu gehen. Nicht das schlechteste, wie ich meine. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
huohler am 07 Sep 2022 10:41:01 Ich habe so etwas auch schon gesehen. Als ich denjenigen darauf ansprach entschuldigte er sich - er hatte nach der Entsorgung vergessen den Grauwasserablass wieder zu zu machen.
Frag doch einfach mal ob er vergessen hätte sein Grauwasser zu zu machen. Dann wird er dir schon sagen ob er das bewusst so macht.
Hubert
Tinduck am 07 Sep 2022 10:43:38 Ich sags mal so:
Früher (so vor 20, 30 Jahren) war das schon üblich, nach dem Ablassen den Schieber offen zu lassen, um die Reste 'rauszuschütteln', wenn man das Womo z. B. mehrere Wochen nicht nutzen wollte.
Inzwischen wird das eher als Schweinerei angesehen - die Zeiten ändern sich. Sollte man heute nicht mehr machen.
Eigentlich gehts auch weniger um den tatsächlichen Dreck als um den Eindruck, den man erweckt - deshalb sollte man das auch mit Frischwasser nicht mehr in der Öffentlichkeit machen, gibt nur vermeidbare Nachfragen und Agressionen.
Ich bin da etwas leidgeprüft, weil unser Frischwasserüberlauf gern mal was ausspuckt, wenn man frisch aufgetankt hat und danach irgendwo schief steht - gibt immer lustige Diskussionen.
bis denn,
Uwe
NeuerCamper2021 am 07 Sep 2022 10:48:29 Ich geh mal davon aus, dass du sehr genau weißt dass das nicht erlaubt ist. Bist ja seit 2019 hier. Warum hast du denn nichts gesagt.
P.s. Teleobjektiv :-))
Stefan-Claudia am 07 Sep 2022 10:56:36 Moin!
Auch auf englischen CP ist es völlig normal sein Grauwasser einfach laufen zulassen wenn man auf einer Rasenfläche steht. Da hab ich auch den Betreiber gefragt...könnte man mal auch in CRO machen...
Birdman am 07 Sep 2022 10:57:22 Tinduck hat geschrieben:Früher (so vor 20, 30 Jahren) war das schon üblich, nach dem Ablassen den Schieber offen zu lassen, um die Reste 'rauszuschütteln', wenn man das Womo z. B. mehrere Wochen nicht nutzen wollte. Inzwischen wird das eher als Schweinerei angesehen - die Zeiten ändern sich. Sollte man heute nicht mehr machen. ...
Wobei mir in den letzten 1-2 Jahren dieses Verhalten öfter auffällt. Wenn ich bei morgendlichen Abreisezeiten an Entsorgungsstellen vorbeilaufe, sieht man da diverse Tröpfelspuren, sowohl von Wohnmobilen als auch Wohnwagen.
huohler am 07 Sep 2022 11:01:14 Birdman hat geschrieben:Wobei mir in den letzten 1-2 Jahren dieses Verhalten öfter auffällt. Wenn ich bei morgendlichen Abreisezeiten an Entsorgungsstellen vorbeilaufe, sieht man da diverse Tröpfelspuren, sowohl von Wohnmobilen als auch Wohnwagen.
Tröpfeln lässt sich bei vielen Mobilen gar nicht vermeiden. Bei mir sind es fasst ein Meter nahezu waagerecht vom Ventil im Doppelboden bis zum Auslass. Auch wenn an der Entsorgung nichts mehr tröpfelt, tröpfelt es sobald ich los fahre. Hubert
Jjoerg am 07 Sep 2022 11:12:07 huohler hat geschrieben:Tröpfeln lässt sich bei vielen Mobilen gar nicht vermeiden. Bei mir sind es fasst ein Meter nahezu waagerecht vom Ventil im Doppelboden bis zum Auslass. Auch wenn an der Entsorgung nichts mehr tröpfelt, tröpfelt es sobald ich los fahre. Hubert
Hubert das hört sich ein wenig nach Ausrede an. :D Schon mal was von Keilen gehört? Muss man halt drauf fahren wenn Konstruktive nicht anders möglich. Muss ich auch oder der Nachfolger wartet 2 h bis mein Tank leer ist. Lg Jörg
Jobelix am 07 Sep 2022 11:20:16 Tröpfelreste auf Asphalt ... unerhört! :roll:
abnachlapalma am 07 Sep 2022 11:36:42 Als mir das im Frühjahr im Frankenland passiert ist habe ich den tröpfelnden Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass sein Grauwasserventil möglicherweise kaputt ist ("schliesst nicht richtig") und er doch beim nächsten Werkstattbesuch danach schauen lassen solle.
War ganz schnell von blass auf rot, der gute Mann.
Gast am 07 Sep 2022 11:42:36 Hallo,
mir ist es auch bei einer Wochenendübernachtung auf einen SP passiert. Nicht das ich einen Kollegen darauf hinweisen musste, sondern das ich vergessen hatte vor Abfahrt den Hahn zu schließen. Bemerkt habe ich es erst als ich Tags später wieder zu Hause war.
Wer ohne Fehler ist...
bennoluis am 07 Sep 2022 11:44:46 ...habt ihr eigentlich alle Chemielabore im Wohnmobil? Ich habe ausser sehr viel Wasser, vielleicht etwas Bio-Spülmittel, Zahnpastareste und wenige pflanzliche/tierische Fette im Grauwasser ...Ein kurzer Halt zum Ablassen auf weiter Flur ist umweltschonender als fast jeder Diesel-Fahrweg zu einer Entsorgungsstation.. ..aber viele Deutsche fühlen sich als vermeintliche Gutmenschen einfach besser und belehren und denuzieren gerne...
JACKYONE am 07 Sep 2022 11:54:11 Hallo. Ich bin jetzt seit Ostern in Australien unterwegs . Das Ablassen von Grauwasser ist hier völlig üblich ( bis auf einige Ausnahmen von Stellplätzen, die für jeden Platz einen Abwasseranschluss haben). Jeder hat einen min. 5mtr. langen Schlauch dabei, der einfach hinter oder neben den Wagen am Boden liegt und das Abwasser abläuft, egal ob Wiese oder Sand.
LG Robert
Labrador am 07 Sep 2022 11:55:47 Einfach mal den Wohnmobilfahrer fragen, vielleicht hat er den Abwasserhahn zu schließen vergessen.
Trashy am 07 Sep 2022 12:03:26 Luckydad hat geschrieben:Hallo zusammen, da wir selten bis gar nicht auf Campingplätze fahren habe ich da eine Frage: Ist das normal, dass man seinen Ablasshahn vom Grauwasser auf dem Campingplatz einfach offen lässt und das Abwasser so auf dem Boden tropfen kann? Aufnahme aus der Entfernung mit Teleobjektiv gemacht.
Sorry, ich frage mich eher ob das langsam zur Normalität wird mit dem Tele aus der Deckung zu schießen und dann in den Foren ein Fass zu öffnen. Ware es nicht einfacher gewesen, die Frage an den Verursacher zu richten?? Auf einigen Plätzen wird man sogar im Sommer um Grauwasser gebeten....
abnachlapalma am 07 Sep 2022 12:04:24 bennoluis hat geschrieben: ...Ein kurzer Halt zum Ablassen auf weiter Flur ist umweltschonender als fast jeder Diesel-Fahrweg zu einer Entsorgungsstation.. ..aber viele Deutsche fühlen sich als vermeintliche Gutmenschen einfach besser und belehren und denuzieren gerne...
Wie bist du denn drauf? Es ging doch um Ablassen auf einem SP oder CP, wo es in der Regel eine V/E gibt, man halt auch mal in der Schlange steht. Aber wie war das noch mal mit dem "ich bin doch nicht auf der Flucht"? Wenn du neben mir dein Grauwasser ablässt, dann habe auch ich mit dem Besuch der Zahlreichen (Schmeiss-)Fliegen zu tun, die sich dort wohl fühlen. Und da muss ich kein Gutmensch sein, um das doof zu finden.
Adrianer am 07 Sep 2022 12:09:00 Man sollte auf Stell- und Campingplätzen kein Grauwasser einfach so am Platz ablassen, weil durch darin enthaltene Essenesreste oder Reste von Fetten, Wein, Bier od. Limo Insekten, Fliegen oder sogar Mäuse angelockt werden! Insbesondere wenn es länger nicht geregnet hat, kann das für einen selbst oder für den nachkommenden Stellplatzbesucher unangenehm werden.
Tinduck am 07 Sep 2022 12:27:38 Wenn der CP-Besitzer das wünscht, kann er mein Grauwasser gern auf die Wiese bekommen - aber das sollte man wohl eher nicht selber entscheiden, oder? :)
Wir wurden in Cornwall auch schon mal gebeten, unsere 140 Liter der trockenen Wiese zu spenden.
bis denn,
Uwe
Joachim260 am 07 Sep 2022 12:34:27 JACKYONE hat geschrieben:Hallo. Ich bin jetzt seit Ostern in Australien unterwegs .... bis auf einige Ausnahmen von Stellplätzen, die für jeden Platz einen Abwasseranschluss haben). Jeder hat einen min. 5mtr. langen Schlauch dabei, der einfach hinter oder neben den Wagen am Boden liegt und das Abwasser abläuft, egal ob Wiese oder Sand.
LG Robert
Das kenne ich aber anders, in der Regel ist da irgendwo ein Bodeneinlass der für mehrere Stellplätze ist, deshalb auch immer der lange Schlauch bei den Mietmobilen. Meine Erfahrung aus NT, QLD, NSW, VIC, SA, ACT Gruß Joachim
hopfabaua am 07 Sep 2022 12:47:49 Servus
komme gerade von Wetsbalkantour zurück.
In Kroatien und Montenegro findet man immer wieder C-Plätze ohne Grauwasser und Chiemieentsorgung.
Schieber offen ist normal auf manchen Plätzen, und Chemie in die normale Toilette.
Wenn ich die Umwltveschmutzungen in Montenegro, in Strandnähe, sehe, habe ich kein Problem damit. Hinterland und Hauptstadt ist etwas besser.
Hoffe die kommen nie in die EU, denn da fehlt jeglicher Umweltgedanke.
Grüße
JACKYONE am 07 Sep 2022 12:48:30 Joachim260 hat geschrieben: Das kenne ich aber anders, in der Regel ist da irgendwo ein Bodeneinlass der für mehrere Stellplätze ist, deshalb auch immer der lange Schlauch bei den Mietmobilen. Meine Erfahrung aus NT, QLD, NSW, VIC, SA, ACT
Gruß Joachim
Auch ich gebe nur meine Erfahrung der letzten 4 Monate in QLD, NT und jetzt WA wieder. Und die Schläuche haben ausnahmslos alle Camper dabei und benutzen die auch fleissig. Jetzt gerade stehe ich in WA in einem Caravanpark mit Abwassereinlass. 15 Camper stehen hier, 2 benützen den Ablass, 13 nicht. LG Robert
Elgeba am 07 Sep 2022 13:04:13 Das Ablassen von Grauwasser abseits der dafür vorgesehen Einrichtungen ist eine Sauerei und hat zu unterbleiben,ohne Wenn und Aber.
Gruß Bernd
JACKYONE am 07 Sep 2022 13:09:35 Elgeba hat geschrieben:Das Ablassen von Grauwasser abseits der dafür vorgesehen Einrichtungen ist eine Sauerei und hat zu unterbleiben,ohne Wenn und Aber.
Gruß Bernd
Kannst gerne kommen und es den Australiern sagen - ich werde es sicherlich nicht.
Joachim260 am 07 Sep 2022 13:12:08 JACKYONE hat geschrieben:
Auch ich gebe nur meine Erfahrung der letzten 4 Monate in QLD, NT und jetzt WA wieder. Und die Schläuche haben ausnahmslos alle Camper dabei und benutzen die auch fleissig. Jetzt gerade stehe ich in WA in einem Caravanpark mit Abwassereinlass. 15 Camper stehen hier, 2 benützen den Ablass, 13 nicht.
LG Robert
Wünsche dir weiterhin viel Spaß da unten
topolino666 am 07 Sep 2022 13:14:15 Adrianer hat geschrieben:...kein Grauwasser einfach so am Platz ablassen, weil durch darin enthaltene Essenesreste oder Reste von Fetten, Wein, Bier od. Limo...
.... was macht Ihr denn alles ins Grauwasser? Bei uns ist das höchstens "graues Wasser" ;-)
BiggiK am 07 Sep 2022 13:16:45 Im australischen outback mag es normal sein, auf europäischen Campingplätzen finde ich es einfach unmöglich. Hab auch schon mal den Nachbarn angesprochen als morgens sein Abwasser plätscherte. Er entschuldigte sich dann, habe vergessen den Schieber zu schließen. Ob das gelogen war, keine Ahnung, aber es war ja dann ok. Ich würde das immer freundlich ansprechen wenn ich das sehen würde. Gruß Birgit
Navigatore am 07 Sep 2022 13:32:31 Elgeba hat geschrieben:Das Ablassen von Grauwasser abseits der dafür vorgesehen Einrichtungen ist eine Sauerei und hat zu unterbleiben,ohne Wenn und Aber.
Gruß Bernd
Das sieht man in Kroatien eben anders. Es kommt sehr häufig vor, dass ein gerade verlassener Platz durch ein kleines grünes Inselchen auf dem ansonsten total vertrockneten, ausgedörrten Boden markiert ist. Tröpfelndes Grauwasser scheint dann doch nicht so umweltfeindlich zu sein, wie wir das hier wohl sehen. Ich frage mich oft, woher wir Deutschen den Anspruch hernehmen, unsere Kultur und unser Umweltbewusstsein im Speziellen als einzig glücklich machend zu betrachten und unbedingt anderen überstülpen zu müssen. Ein Kroate mit einem kleinen CP hinter seinem Haus (nicht unüblich in Kroatien) schüttelt halt verwundert den Kopf, wenn wir nach einem Grauwasserbodeneinlass fragen, ein Marrokaner tut desgleichen, wenn wir mit einem Ladekabel an der Tankstelle stehen .... Manchmal hilft ein Blick auf die Landkarte, um mal wieder auf den Boden zurückzufinden. Wie sagte letzt eine geflüchtete Ukrainerin zu mir: ich finde es total nett, uns mit so offenen Armen zu empfangen, aber seid froh, dass wir euer Angebot nicht ALLE annehmen. Die Ukraine ist soooo groß und Deutschland so klein. Recht hat sie.
JACKYONE am 07 Sep 2022 13:45:38 BiggiK hat geschrieben:Im australischen outback mag es normal sein, Gruß Birgit
Niemand hat vom Outback geschrieben , sondern von Campingplätzen und Caravanparks, wie sie hier üblich sind, und die gibt es in absolut jedem Ort, egal ob 10000 oder 150 Einwohnern.
brauwe am 07 Sep 2022 13:53:36 hopfabaua hat geschrieben: Wenn ich die Umwltveschmutzungen in Montenegro, in Strandnähe, sehe, habe ich kein Problem damit. Hinterland und Hauptstadt ist etwas besser.
Hoffe die kommen nie in die EU, denn da fehlt jeglicher Umweltgedanke.
Ah ja, so funktioniert also Umweltschutz. Der Dreck wird an der EU-Außengrenze zurückgehalten. Deshalb hast du ja wohl auch kein Problem damit, deinen Dreck außerhalb der EU in die Natur zu entsorgen. Schon eine etwas seltsame Logik...
BiggiK am 07 Sep 2022 14:00:21 JACKYONE hat geschrieben: Niemand hat vom Outback geschrieben , sondern von Campingplätzen und Caravanparks, wie sie hier üblich sind, und die gibt es in absolut jedem Ort, egal ob 10000 oder 150 Einwohnern.
Wenn es dort offiziell so gehandhabt wird ist es ja in Ordnung. Auf allen Plätzen mit entsprechenden Entsorgungsstationen gehört das Wasser auch dort hinein. Unser grauwasser riecht manchmal sehr unangenehm, weil ich auch kochwasser dort auffange. Es würde mir nie in den Sinn kommen dieses Abwasser in die Natur abzulassen. Wenn der Campingplatz darum bittet, ist das was anderes, würde mir trotzdem wiederstreben Gruß Birgit
akany am 07 Sep 2022 14:13:05 Luckydad hat geschrieben:... Ist das normal, dass man seinen Ablasshahn vom Grauwasser auf dem Campingplatz einfach offen lässt...
Ich bin ja nun schon seit einer Weile unterwegs… früher gelegentlich, inzwischen hauptsächlich. Anfang der 80er wurde „Grauwasser“ einfach dort hin geleitet, wo der Schlauch aus dem (damals meist selbst gebauten) Wohnmobil draussen endete. Aus Diskretionsgründen hat man das dann trotzdem unter das Mobil verpackt oder den beschriebenen Alibi-Eimer oder Tank drunter gestellt, den man vergass zu leeren, 2 oder 3 Wochen lang… was aber absolut jedem spätestens bei Abreise auffiel, dass das eine Riesensauerei war, da unter dem Tank/Eimer alles schwarz und stinkig… Heute ist das zurecht bäh. Denn es zieht natürlich die Fliegen an und der nachfolgende Camper auf dem gleichen Platz, der vielleicht mit Zelt anreist, findet das zurecht auch nicht so prickelnd… Aber, siehe oben, inzwischen mache ich das ja „hauptsächlich“. Also das Unterwegssein, nicht das Grauwasser ablassen… Und was sehe ich? Geschätzte (klar, böswillig und verleumderisch unterschobene) 50% machen das so. Ablassen, raus das Zeug. Einige kokett maskiert und versteckt, das sind dann oft „Dauercamper“, die zwar Wasser holen gehen, aber nie entsorgen. Muss Verdunstung sein… Andere ganz offen, sogar auf WoMo Stellplätzen, wo es kurz vor Abreise plötzlich schaumig plätschert. Grosses Mobil, Wochenende mit Halli-Galli und „hast-du-mich-gesehen“ und kurz vor Abreise die geplante Inkontinenz, die sogar bis zum Nachbarn fliesst. Ich habe so meine Probleme mit dem Werten, da ich selbst schon erklärt und gefragt habe, wo denn der Unterschied sei, ob ich die Tomaten draussen klar und für jedermann sichtbar kurz mit Wasser abspüle (und niemand hat was dagegen) oder drinnen über dem Waschbecken… und werde erschossen… aber wo man dabei Schaum erzeugen kann, erschliesst sich mir selbst nach über 40 Jahren Campen trotzdem noch nicht. Und dass mein Duschwasser inclusive Seifenlauge nix in der Botanik zu tun hat, das habe ich mir selbst beigebracht. Wenn nicht aus Umweltgründen (doch, doch), so doch aus Respekt vor meinem Nachfolger auf dem Stell- oder Campingplatz. Zum Thema des TE? Kroatien ist nicht Deutschland und beides nicht in Australien. Die Welt ist rund und bunt und zum Glück ist nicht alles gleich. Das mit dem Ablassen von Wasser hat nicht nur (relative) Folgen für die Umwelt, sondern mit Sicherheit Folgen für Nachfolger auf dem Platz. Alleine schon aus diesen Gründen des Respekts vor dem Mitcamper sollte man es unterlassen, denn es ist eine vermeidbare Sauerei.
HerrKalle am 07 Sep 2022 14:54:05 Ich bin z.Zt. in Schweden und da gibt es viele Plätze ohne Grauwasserentsorgung. Da fährt man eben auf der Landstraße mal auf die andere Seite und dann geht der Schieber auf. Das sehe ich bei Grauwasser ganz entspannt. Womofahrer mit Fäkalientanks dürften hier manchmal Probleme haben.
Acki am 07 Sep 2022 14:58:32 Der Thread um dieses Thema scheint - einmal mehr - seinen Zweck zu erfüllen ... :wink:
Tinduck am 07 Sep 2022 15:00:36 HerrKalle hat geschrieben:Ich bin z.Zt. in Schweden und da gibt es viele Plätze ohne Grauwasserentsorgung. Da fährt man eben auf der Landstraße mal auf die andere Seite und dann geht der Schieber auf. Das sehe ich bei Grauwasser ganz entspannt. Womofahrer mit Fäkalientanks dürften hier manchmal Probleme haben.
Komisch. Als wir im Sommer in Schweden waren, haben wir uns immer ne Entsorgung gesucht. Ist das zu unbequem? bis denn, Uwe
kanirado am 07 Sep 2022 15:21:51 HerrKalle hat geschrieben:Ich bin z.Zt. in Schweden und da gibt es viele Plätze ohne Grauwasserentsorgung. Da fährt man eben auf der Landstraße mal auf die andere Seite und dann geht der Schieber auf. Das sehe ich bei Grauwasser ganz entspannt. Womofahrer mit Fäkalientanks dürften hier manchmal Probleme haben.
Also, wir sind seit Jahrzehnten in Schweden regelmäßig auf Tour und solch ein Vorgehen kennen wir nicht. Weder haben wir es mal gesehen, noch dass es nötig wäre den es gibt genügend Entsorgungsstellen. Aber auch wenn es da tatsächlich irgendwelche Schweden gibt die so etwas machen, macht sowas nicht nach, denn wir Ausländer haben dort inzwischen kein gutes ansehen mehr. Wir fahren schon seit den 80zigern nach Schweden und es wird nicht besser für uns. Grüße Ralf
Aretousa am 07 Sep 2022 16:22:28 Tinduck hat geschrieben:Ich sags mal so:
Früher (so vor 20, 30 Jahren) war das schon üblich, nach dem Ablassen den Schieber offen zu lassen, um die Reste 'rauszuschütteln',
Uwe
Nee Uwe, das war schon 1987, als wir unser erstes Wohnmobil kauften, nicht normal. Und bevor ich jemand fotografiere, spreche ich ihn an. Viele, ja das sind viele, geben dann eine Begründung an, die kann ich glauben oder nicht. Aber sie reagieren und wissen, daß sie gesehen wurden.
UweHD am 07 Sep 2022 16:23:06 Wenn ich auf dem Grundstück den Grauwassertank in die Abwasser-Kanalisation entleere, lasse ich hinterher auch immer den Schieber offen - einfach damit der Tank austrocknen kann. Da ist es mir auch schon passiert, dass ich vor der nächsten Fahrt vergaß, den zu schließen.
Ich wurde dann vom Stellplatznachbarn nett auf das Versäumnis hingewiesen und ich schloss dankend den Schieber. Vermutlich hat der Nachbar einfach auf die Schnelle sein Teleobjektiv nicht gefunden :D
Mann am 07 Sep 2022 16:26:42 wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Grauwasser ablassen und eine Solar/ Außendusche benutzen die es ja in jedem gut sortierten Campingladen gibt? frage ich mich gerade.
UweHD am 07 Sep 2022 16:31:09 Mann hat geschrieben:wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Grauwasser ablassen und eine Solar/ Außendusche benutzen die es ja in jedem gut sortierten Campingladen gibt? frage ich mich gerade.
Wenn du dabei auch Duschgel o.ä. benutzt: Kein wesentlicher Unterschied.
kielius am 07 Sep 2022 16:41:40 Wenn das "Grauwasser" nun wirklich so unbedenklich und "ökologisch" ist, warum machen sich die Stellplatz und Campingplatz Betreiber so viel Arbeit und Kosten mit den Entsorgungsanlagen denen Kosten "WIR" die Nutzer der Plätze mit bezahlen müssen? Aber vielleicht kann man die "Entsorgung" bei der Buchung ja genauso abwählen wie den "Landstrom".
UweHD am 07 Sep 2022 16:57:34 kielius hat geschrieben:Wenn das "Grauwasser" nun wirklich so unbedenklich und "ökologisch" ist, warum machen sich die Stellplatz und Campingplatz Betreiber so viel Arbeit und Kosten mit den Entsorgungsanlagen
Grauwasser ist Abwasser und gehört in einer Zivilisation natürlich in die Abwasserkanalisation. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es ist auch kein toxischer Sondermüll bei dem einige wenige Tropfen auf dem Asphalt eine Katastrophe darstellen - wie man manchmal den Eindruck haben könnte :) ….und es ist eben auch eine Imagepflege der Wohnmobilisten, bei der „Ensorgung“ selbst von Frischwasser etwas Fingerspitzengefühl anzuwenden. Ich würde z.B. mein Frischwasser niemals irgendwo am Straßenrand ablassen, sondern suche mir dafür eine geeignete Stelle bzw. mache das ebenfalls an der Entsorgung. Ein Außenstehender kann das halt einfach nicht immer unterscheiden und es gibt schnell üble Nachrede.
HerrKalle am 07 Sep 2022 17:38:06 Tinduck hat geschrieben: Komisch. Als wir im Sommer in Schweden waren, haben wir uns immer ne Entsorgung gesucht. Ist das zu unbequem?
Klar und wenn auf dem nächsten, geplanten Platz auch keine Entsorgung möglich ist, fahre ich vorher noch einen anderen Platz an. Leute, es geht hier um Wasser mit dem ich mir meine Hände gewaschen habe usw. und nicht um Fäkalien oder andere Giftstoffe.
|
|