xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Werkstatt für Einbau von Lithium Batterien

Tomdragster am 03 Okt 2023 03:05:58

Guten Tag!
Ich wohne in 86633 Neuburg a. D. und möchte mein Wohnmobil Knaus Sun Ti 700 MEG auf Lithium Batterien umrüsten. Habe vor 3 Jahren neue AGM Batterien gekauft, die leider jetzt schon sehr schnell unter 12 Volt fallen. Da ich mich mit Elektronik überhaupt nicht auskenne, würde ich die Umrüstung gerne von einem Fachmann machen lassen. Vielleicht muss auch mein Ladegerät entsprechend eingestellt werden und einen Ladebooster brauche ich wahrscheinlich dann ja auch. Wer kann mir da jemanden in meiner Region empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2023 08:22:51

in Weißenburg ist jemand, der das macht.
die Frage ist auch was willst für Akkus verbauen, und was willst ausgeben?
Kostengünstiger wäre auch wenn jemand hättest der dir beim einbau helfen kann!? Spart unter dem Strich viel Geld

Gast am 03 Okt 2023 08:27:51

Schade kannst leider keine Kurznachrichten empfangen

Anzeige vom Forum

sternezaehler am 03 Okt 2023 08:38:44

Ich habe meine Elektrik der Firma CABOTRON in Kaufbeuren anvertraut und bin sehr sehr zufrieden.
Würde immer wieder die Kilometer auf mich nehmen.

2019 Austausch Wasserstandsanzeige gleichzeitig Verschmorung am 12V Kabel zum Kühlschrank entdeckt und beseitigt.
2023 Einbau Ladebooster dazu die entsprechende Absicherung usw.
Alles mit entsprechender Erläuterung.
Preis wurde vorher genannt und eingehalten.

Eben gute Handwerksarbeit!

RichyG am 03 Okt 2023 08:45:09

Auch ganz in der Nähe von Nürnberg gibt es einen soliden Wohnmobilhandwerker. Dort haben wir unseren in diese Richtung umbauen lassen. Zuverlässig und handwerklich sehr saubere Arbeit.
--> Link

Tomdragster am 03 Okt 2023 09:51:11

rebell213 hat geschrieben:in Weißenburg ist jemand, der das macht.
die Frage ist auch was willst für Akkus verbauen, und was willst ausgeben?
Kostengünstiger wäre auch wenn jemand hättest der dir beim einbau helfen kann!? Spart unter dem Strich viel Geld

Ich hätte sehr gerne jemanden der mir beim Einbau helfen kann. Wenn ihr da jemanden kennt wäre ich sehr dankbar.
Ich würde mir gerne 2 x die 180 AH Batterie von Vanvolt kaufen. Die haben die Größe der AGM Batterien und passen somit in das enge Batteriefach beim Knaus.

Tomdragster am 03 Okt 2023 09:53:01

rebell213 hat geschrieben:Schade kannst leider keine Kurznachrichten empfangen

Wie funktioniert das denn? Muss ich da was freischalten?

Administrator am 03 Okt 2023 09:56:45

FAQ lesen ........... --> Link

Inselmann am 03 Okt 2023 14:37:00

Tomdragster hat geschrieben:Ich würde mir gerne 2 x die 180 AH Batterie von Vanvolt kaufen. Die haben die Größe der AGM Batterien und passen somit in das enge Batteriefach beim Knaus.

360 Ah. Brauchst du denn soviel? Du musst mit Lithium nicht 1:1 tauschen

Tomdragster am 03 Okt 2023 16:17:53

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Bisher eigentlich nicht, aber es bietet sich doch an, oder? Ich habe 2 E-Bike Akkus und einen 1500 W Wechselrichter. Andere Akkus mit 100 AH kosten das gleiche und da bräuchte ich auch zwei.

backspin am 03 Okt 2023 17:25:08

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

richtig: Haben und nicht brauchen ist viel besser als brauchen und nicht haben! Und Stromreserven kann man eigentlich nie genug haben, v.a. wenn man auch im Herbst/Winder mal autark stehen möchte.

lonsome am 04 Okt 2023 08:20:28

Hallo,

Aber achte darauf, dass die Akkus Bluetooth haben.

Gruß
Klaus

fulli1 am 04 Okt 2023 09:07:12

Moin,
möglicherweise sind diese Batterien gemeint:
--> Link
Erstaunlich, welche Kapazität man inzwischen in so einer kleinen Kiste unterbringen kann.
Volker

Tomdragster am 04 Okt 2023 09:13:44

fulli1 hat geschrieben:Moin,
möglicherweise sind diese Batterien gemeint:
--> Link
Erstaunlich, welche Kapazität man inzwischen in so einer kleinen Kiste unterbringen kann.
Volker

Ja genau! Was meint ihr zu diesen Batterien?

spinnerei am 04 Okt 2023 10:30:11

Tomdragster hat geschrieben:Ja genau! Was meint ihr zu diesen Batterien?

Der Frage möchte ich mich anschliessen, da meine AGM's so langsam schwächeln. Bei dem verlinkten Datenblatt ist mir aufgefallen, daß die Temperaturbereiche für Entladung und Ladung anders sind als gedacht.

Temperaturbereich (Entladung): -20 °C bis +60 °C
Temperaturbereich (Ladung): -30 °C bis +45 °C
Temperaturbereich (Lagerung): -40 °C bis +60 °C

Bisher war ich der Meinung, daß die Entladetemperatur tiefer ist, als die Ladetemperatur. In diesem Fall stellt sich mir die Frage, woher z.B. bei - 25°C der Strom für die Heizmatten kommt?

Da hier ja doch einige mit großen Erfahrungen bei LiFePO4-Batterien sind, wäre mir eine Antwort hier lieber, als dann etwas Marketing-Sprech, wenn man beim Hersteller/Vertreiber anfragt.

deacheapa am 04 Okt 2023 12:26:26

spinnerei hat geschrieben: In diesem Fall stellt sich mir die Frage, woher z.B. bei - 25°C der Strom für die Heizmatten kommt?

Wenn Du bei Frost Lädst, wird der Ladestrom erst mal fürs Heizen genutzt.
Geladen wird erst bei erreichen einer im BMS eingestellten Temperatur, meist 0 - 5°C.

Also der Strom kommt immer von einem deiner Ladegeräte.

Gast am 04 Okt 2023 14:12:57

Ohne Strom von aussen schmeisst die Batterie auch die Heizung nicht an.

Fall: man steht bei -5° oder -10° in der kalten unbeheizten Halle, in der Halle hat es dan je nachdem -5--10° mann will im Winter losfahren, Batterie lädt nicht bis die Ladethemperatur erreicht ist.
somit sehen ich in Batterien mit Heizung keinen Vorteil

Was ich aber immer nett von den Händlern finde, die Verkaufen Akkus die sie nichtmal auf Lager haben kassieren im Vorverkauf gleich die Kohle und finanzieren sich damit den Kauf der Akkus, die dann 1 Monat Lieferzeit haben. :lanz: :lanz: :lanz:

Ruedi1952 am 04 Okt 2023 15:00:21

Wenn der Akku im warmen Innenraum steht braucht es die Heizung nicht.
Kommen wir von der Fahrt ist der Akku voll.
Fahren wir wieder los z.b. -10 Grad Akku kalt aber immer noch voll.
Braucht keine Ladung, Kühlschrank läuft auf 12 V von der Lima.
Nach 4 bis 5 Std. ist der Akku warm und wird geladen.
Stelle dann unseren Solarkoffer raus der für Nachschub sorgt.
Steht der Akku im kalten Fach sieht es aber anders aus.

Gast am 04 Okt 2023 15:07:42

Ruedi1952 hat geschrieben:Wenn der Akku im warmen Innenraum steht braucht es die Heizung nicht.
Kommen wir von der Fahrt ist der Akku voll.
Stelle dann unseren Solarkoffer raus der für Nachschub sorgt.
Steht der Akku im kalten Fach sieht es aber anders aus.

STIMMT, nur mus in irgendeiner Form Ext. Stromanschluss vorhanden sein, sein es Landstrom, Solar oder sonstiges. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Ladung im kalten Fach auch nicht möglich. bis der Akku seine Temp. für Ladung erreicht hat.

Trailwild am 04 Okt 2023 15:23:28

rebell213 hat geschrieben:
STIMMT, nur mus in irgendeiner Form Ext. Stromanschluss vorhanden sein, sein es Landstrom, Solar oder sonstiges. Wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Ladung im kalten Fach auch nicht möglich. bis der Akku seine Temp. für Ladung erreicht hat.

Wir sind auch gerade an dem Thema dran. Wenn ich das richtig verstanden habe soll entladen doch noch gehen und so wird der Strom für die Heizung doch von der Batterie selbst kommen?

Gast am 04 Okt 2023 15:32:32

Trailwild hat geschrieben:Wir sind auch gerade an dem Thema dran. Wenn ich das richtig verstanden habe soll entladen doch noch gehen und so wird der Strom für die Heizung doch von der Batterie selbst kommen?

Stimmt enladung funktioniert je nach Modell bis -20°C
Aber ich kenne keinen Akku der an die Heizplatten Strom abgibt, vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren. wäre auch für mich gut mein Wissen zu erweitern.
Mal abwarten was noch kommt.

Trailwild am 04 Okt 2023 16:39:02

Aber ich kenne keinen Akku der an die Heizplatten Strom abgibt.

Und ich dachte der käme natürlich aus der LiFePo selbst.... da hab ich dann wohl falsch gedacht!

Tomdragster am 04 Okt 2023 17:50:45

Was ich aber immer nett von den Händlern finde, die Verkaufen Akkus die sie nichtmal auf Lager haben kassieren im Vorverkauf gleich die Kohle und finanzieren sich damit den Kauf der Akkus, die dann 1 Monat Lieferzeit haben. :lanz: :lanz: :lanz:

Also ich habe mir heute eine Batterie bestellt. Dachte mir ich teste die mal bevor ich mir eine Zweite kaufe. Der Kaufbetrag wird anscheinend erst eingezogen , wenn die Batterie in den Versand geht.

spinnerei am 04 Okt 2023 20:11:35

Trailwild hat geschrieben:
Und ich dachte der käme natürlich aus der LiFePo selbst.... da hab ich dann wohl falsch gedacht!

... so geht es mir auch. Danke

Gast am 04 Okt 2023 20:39:41

spinnerei hat geschrieben:

ausser man nimmt winston-Zellen die juckt die Temp. soviel ich weiß nicht

Trailwild am 04 Okt 2023 21:04:12

spinnerei hat geschrieben:

Wir werden unsere AGM nächstes Jahr vor unserer 6wöchigen Skandinavientour im Herbst gegen LiFePo tauschen. Wir werden das von Stefan Isheim, Fullsol machen lassen. Der hat uns auch die Solaranlage verbaut und uns gut beraten. Den werd ich dann bezüglich der Wahl Polar- oder Arctisversionen vs normal wohl genau befragen und seinem Rat folgen. Vielleicht ist das auch ne Adresse für dich?

andwein am 06 Okt 2023 17:24:51

Trailwild hat geschrieben: "rebell213" Aber ich kenne keinen Akku der an die Heizplatten Strom abgibt.

Woher kommt er denn dann, deiner Meinung nach. Es gibt nur drei Quellen aus denen er vor Fahrtantritt kommen kann:
230V Landstrom, Solaranlage oder halt aus der Aufbaubatterie.
Gruß Andreas

basste315 am 06 Okt 2023 18:10:10

rebell213 hat geschrieben:Aber ich kenne keinen Akku der an die Heizplatten Strom abgibt.
Ein Forenmitglied hat einen DIY-Akku gebaut, wo er eine manuell zuschaltbare Akkuheizung eingebaut hat, die den Strom aus dem Akku entnimmt - was das bringen soll, ist mir nicht klar geworden - siehe nachstehend
Trailwild hat geschrieben:Und ich dachte der käme natürlich aus der LiFePo selbst.... da hab ich dann wohl falsch gedacht!

Es würde doch keinen Sinn machen, einen Akku zu entladen, nur damit er dann wieder geladen werden kann - Energievernichtung ???

Alle mir derzeit bekannten Fertigakkus verwenden bei tiefen Temperaturen den Ladestrom für die Akkuheizung und der Ladeport wird erst ab einer im BMS definierten Temperatur bei Plusgraden freigeschaltet. Erst dann wird die Batterie geladen.
Für die Stromabgabe an die Verbraucher ist keine Heizung erforderlich.
Entladen kann man problemlos auch bei tiefen Temperaturen, allerdings steht dann weniger Kapazität zur Verfügung.
Und ein Expeditionsfahrzeug braucht ggfs. Winston-Zellen ;)
Helmut

basste315 am 06 Okt 2023 19:35:23

basste315 hat geschrieben:Ein Forenmitglied hat einen DIY-Akku gebaut, wo er eine manuell zuschaltbare Akkuheizung eingebaut hat, die den Strom aus dem Akku entnimmt - was das bringen soll, ist mir nicht klar geworden

Hier gehts zum Beitrag betreffend Akkuheizungen --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jetzt möchte ich auch
Die Hybrid-Batterie Blei und LiFePO4 parallel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt