aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jetzt möchte ich auch

Didi57 am 04 Okt 2023 20:57:09

Hallo,
nach dem wir uns ein neues Wohnmobil angeschaft haben möchte ich die 2 x 90 AH AGM Batterien auf Lithium-Batterie umrüsten.
Da wir auch im Winter unterwegs sind, möchte ich gerne auf LiFeYPO4 Zellen umrüsten.

LiFeYPO4 Zellen haben ja hohe Ladezyklen, die man im normalen Wohnmobilgebrauch nicht erreichen wird,
also habe ich mir gedacht was spricht gegen eine gebrauchte LiFeYPO4 Batterie und habe in Kleinanzeigen folgende Batterie gefunden. --> Link
Nun wollte ich mal die Experten hier fragen ob was dagegen spricht diese Batterie zu kaufen und ob an der Batterie was verändert werden muss um diese optimal zu nutzen.

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 04 Okt 2023 21:13:17

Hast du die Abmessungen beachtet? Hast du Platz dafür?
Mit Winston kann man nicht viel falsch machen wenn sie nicht gerade 10Jahre ein Fahrzeug angetrieben haben. Der Preis ist gut für 400Ah.

Hubert

Didi57 am 04 Okt 2023 21:18:09

Hallo,
Platz ist dafür da.

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Anzeige vom Forum

fschuen am 04 Okt 2023 21:51:11

Wohnst du dauerhaft in dem Teil? Kochst du mit Strom, Kompressorkühlschrank? Winston -Zellen sind topp, aber wenn du die anderen Fragen mit Nein beantwortest, fang mit 100 Ah an. Das ist sonst absurd viel Kapazität. Später erweitern ist kein Problem.

Gruss Manfred

Didi57 am 04 Okt 2023 22:38:49

fschuen hat geschrieben:Wohnst du dauerhaft in dem Teil? Kochst du mit Strom, Kompressorkühlschrank? Winston -Zellen sind topp, aber wenn du die anderen Fragen mit Nein beantwortest, fang mit 100 Ah an. Das ist sonst absurd viel Kapazität. Später erweitern ist kein Problem.

Gruss Manfred

Hallo Manfred,
wir wohnen nicht im WoMo, Kochen noch mit Gas und der Kühlschrank ist auch noch kein Kompressorkühlschrank.
Aber wir sind oft Autark unterwegs mit 2 x E-Bike, Laptop- Tablett Handy und Fernseher sowie Kühlbox in der Heckgarage und mit 2x 90 Ah Batterien wird es schon bei schlechten Wetter oder im Winter (heizen) nach 2 Tagen knapp und haben ist doch besser als wollen.
Meine Frage war ja auch nicht über Sinn oder Unsinn von der Kapazität der Batterie, sondern ob man sie Batterie in der jetzigen Zusammensetzung so kaufen kann oder lieber die Finger davo lassen sollte.

Carsten121 am 04 Okt 2023 22:40:56

Schließe mich meinem Vorredner an. 100 ah Li liefert effektiv mehr Strom als deine 2x 90 AGM.

Kann mit meiner 100er 2 Tage stehen mit Beleuchtung, fernseher, Sat Anlage, Router... ect und dann mit 35 % Restkapazietät die Reise fortsetzen.

huohler am 04 Okt 2023 23:25:02

Man kann nie genug Batteriekapazität haben. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Natürlich sollte man auch Möglichkeiten haben um die auch wieder nachzuladen. Ein starker Booster (75A) wäre die ideale Ergänzung. Wenn du sie nicht willst überlege ich die zu meinen 200Ah Winston dazuzustellen.

Hubert

Luppo am 04 Okt 2023 23:35:52

huohler hat geschrieben:Man kann nie genug Batteriekapazität haben. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten. Natürlich sollte man auch Möglichkeiten haben um die auch wieder nachzuladen. Ein starker Booster (75A) wäre die ideale Ergänzung. Wenn du sie nicht willst überlege ich die zu meinen 200Ah Winston dazuzustellen.

Hubert

Welche Möglichkeiten denn?
Die meisten nutzen die Batterie, um ihre 12V oder mit Wechselrichter die 230V Geräte zu betreiben.
Was würdest du denn noch machen?
Unsere 100 Ah waren noch nie leer dank Booster und Solar.

huohler am 04 Okt 2023 23:45:46

Luppo hat geschrieben:Welche Möglichkeiten denn?
...
Was würdest du denn noch machen?

Ich stehe im Winter schon mal mehrere Tage ohne viel Solarertrag und ohne Landstrom. Meine 200Ah haben bisher knapp gereicht ( Kompressorkühli, Mikrowelle, Fernseher, Föhn und Laptop). Allerdings sind jetzt noch E-Bikes dazugekommen. Ohne Einschränkungen an anderer Stelle werde ich dafür nicht immer genug Strom haben.

Hubert

Didi57 am 04 Okt 2023 23:59:14

huohler hat geschrieben:
ich stehe im Winter schon mal mehrere Tage ohne viel Solarertrag und ohne Landstrom. Meine 200Ah haben bisher knapp gereicht ( Kompressorkühli, Mikrowelle, Fernseher, Föhn und Laptop). Allerdings sind jetzt noch E-Bikes dazugekommen. Ohne Einschränkungen an anderer Stelle werde ich dafür nicht immer genug Strom haben.

Hubert

genau so sehe ich das auch, und wenn ich jetzt Umrüste dann so, dass genug Reserven vorhanden sind.

thomker am 05 Okt 2023 10:01:41

...also, ich würde die auch nehmen. Winston sind nahezu unkaputtbar.
Wenn ich noch Platz dafür hätte, würde ich die selber nehmen und sie zu den vorhandenen 400ern stellen. Hätte dann 800

thomker am 05 Okt 2023 12:23:44

...hab noch Mal über die Anzeige geschaut... irgend wie fehlt da ein Schaltrelais...glaube ich...
Vielleicht Mal nachfragen, was da an den Stecker gehört...

MilesandMore am 05 Okt 2023 12:29:37

Didi57 hat geschrieben:Hallo,
Platz ist dafür da.

Auch genug Ladekapazität?
Booster, Ladegerät, Solar und ähnliches.

400Ah sind klasse aber wenn sie leer sind müssen sie auch geladen werden.

Da braucht es auch mit sehr guten Boostern schon mal 8h Fahrt, oder mit einem 20A Ladegeräten gut 24h am Landstrom.

Sonst hat die schöne Batterie nie ihre 400Ah zur Verfügung.

Beste Gruesse Bernd

ulimm am 05 Okt 2023 12:48:28

Hänge mich mal ran, da ich das gleiche machen möchte wie der TE. 2x85AH AGM ersetzen durch 1x120 Lifepo4.
Kennt jemand die Firma Kepworth? Amazon Link
Was ist davon zu halten? Der Preis ist ja verlockend mit 350€. Bei mir ist 200W Solar vorhanden.

Didi57 am 05 Okt 2023 13:25:06

MilesandMore hat geschrieben:Auch genug Ladekapazität?
Booster, Ladegerät, Solar und ähnliches.
400Ah sind klasse aber wenn sie leer sind müssen sie auch geladen werden.
Da braucht es auch mit sehr guten Boostern schon mal 8h Fahrt, oder mit einem 20A Ladegeräten gut 24h am Landstrom.
Sonst hat die schöne Batterie nie ihre 400Ah zur Verfügung.

Beste Gruesse Bernd

ja da werden ich auch noch Aufrüsten müssen,

-jetzt Solar 2 x110 Wp mit Victron MPPT 100/20
-Ladebooster 20A
- Ladegerät -Landstrom müsste ich noch schauen

Solar kann noch mit 2 x 100Wp erweitert werden und müsste dann doch ausreichend sein.

Didi57 am 05 Okt 2023 13:33:23

ulimm hat geschrieben:Hänge mich mal ran, da ich das gleiche machen möchte wie der TE. 2x85AH AGM ersetzen durch 1x120 Lifepo4.
Kennt jemand die Firma Kepworth? Amazon Link
Was ist davon zu halten? Der Preis ist ja verlockend mit 350€. Bei mir ist 200W Solar vorhanden.

Hallo ulimm,

mach doch bitte selber einen Tröd für dein Thema auf. Danke

Tinduck am 05 Okt 2023 15:42:53

Ich würd sie kaufen. Selbst wenn man nur 100 Ah davon braucht, haben ist besser als brauchen. Was besseres wirst du für das Geld nicht bekommen.

bis denn,

Uwe

surfguy am 05 Okt 2023 15:54:24

Also wir haben eine 480 Ah LiFePo Batterie drin von Bulltron, um auch min. 2x unsere E-Bikes mit jeweils 2 Akkus laden zu können beim Freistehen. Rechne pro Ladung eines 500 Wh-Akkus mal mit 50 Ah..... - und sind damit sehr zufrieden. Haben auch 4x120W Solar auf dem Dach...

Viele Grüße

Kurt

Kuhtreiber am 05 Okt 2023 17:26:42

Wenn ich Platz hätte würde ich das Teil sofort kaufen. Strom kann man nie genug haben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bely LifePo4 150A Tiefentladung verhindern über BMS möglich
Werkstatt für Einbau von Lithium Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt