xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Frostwächter manuell?

maddin am 05 Okt 2023 21:55:31

Hallo Camper,
kann es sein dass im aktuellen Euramobil Contura nur noch ein manueller Kipphebel eingebaut ist um das Wasser aus der Alde Heizung raus zu lassen? (Frostwächter)
Ich finde keinen elektrischen mehr wie ich ihn schon seit 20 Jahren kenne. Laud Übergabegespräch, (ich vertraue der Aussage aber nicht ganz) ist der nicht mehr vorgesehen...
Kann es sein dass bei so einem sicherheitsfuture nun auch schon gespart wird?

Beste Grüße Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 05 Okt 2023 22:08:57

Aktuell sieht das Teil so aus, (das schwarze Teil mit blauen Drehknopf )
--> Link

stegi am 06 Okt 2023 11:10:03

Hallole,
der hier gezeigte schwarze Frostwächter ist bei meinem Eura der Frostwächter für das Frischwassersystem und damit auch für den Warmwasserboiler in der Trumà Combi.
Die Aldeheizung hat hat für den Wärmetransport eine frostsichere Flüssigkeit. Die muss laut Betriebsanleitung nach einiger Zeit getauscht werden. In meinem Eura ist eine Umluftheizung verbaut von Truma.
Auf dem Foto sieht man aber auch einen gelben Kipphebel, der könnte es sein.
Dieser gelbe Kipphebel könnte aber auch, was ich vermute, zum Ablassen des Wassers in der Warmwasserleitung sein, da roter Streifen am Schlauch.
Wie sieht die Sache in deinem Eura aus? Foto?
Viel Erfolg bei deiner Suche wünscht
Stegi

Anzeige vom Forum

Matze665 am 06 Okt 2023 11:55:05

Ja wenn eine Alde verbaut ist gibt es bei Eura keinen Frostwächter ,nur ein manuelles Ventil . Bei uns ist es gelb.

Gast am 06 Okt 2023 12:13:01

Matze665 hat geschrieben:Ja wenn eine Alde verbaut ist gibt es bei Eura keinen Frostwächter ,nur ein manuelles Ventil . Bei uns ist es gelb.

Dann würde ich mir einen Frostwächter einbauen, dann wenn es tatsächlich mal Frost gibt und die Alde ist noch voll, dann kann es zum Schaden kommen. Die Alde-Kessel sind eh super empfindlich, oft gibt es Schäden, weil das Luftkissen nicht wie vorgeschrieben regelmäßig erneuert wird.

Gruß Axel

andwein am 06 Okt 2023 17:39:14

chrisc4 hat geschrieben:Aktuell sieht das Teil so aus, (das schwarze Teil mit blauen Drehknopf )
--> Link

Das aktuelle Teil hat ein graues Gehäuse, das ältere ein schwarzes
Gruß Andreas

maddin am 08 Okt 2023 20:39:29

Matze665 hat geschrieben:Ja wenn eine Alde verbaut ist gibt es bei Eura keinen Frostwächter ,nur ein manuelles Ventil . Bei uns ist es gelb.

Danke für die Info. Scheint dann wohl normal zu sein bei Eura.
Muss mich allerdings wundern warum man bei so einem hochwertigen Wohnmobil mit so einer Heizung dieses doch wichtige Teil einspart. Oder vielleicht fehlt mir das technische Verständnis. :rolleyes:

Einen schönen Abend noch
Martin

andwein am 09 Okt 2023 13:28:38

maddin hat geschrieben:Oder vielleicht fehlt mir das technische Verständnis. :rolleyes: Martin

#Definitif nein, dir fehlt kein techn. Verständnis sonder der Hersteller hat einfach den Rotstift angesetzt. Der Preisunterschied liegt bei ca. 100€
Gruß Andreas

mafrige am 09 Okt 2023 14:59:20

maddin hat geschrieben:Oder vielleicht fehlt mir das technische Verständnis. :rolleyes: Martin

andwein hat geschrieben:#Definitif nein, dir fehlt kein techn. Verständnis sonder der Hersteller hat einfach den Rotstift angesetzt. Der Preisunterschied liegt bei ca. 100€
Gruß Andreas

Wobei es ohne Strom, ein Vorteil sein kann. Wenn der Strom ausfällt wäre es leergelaufen.
So passiert es zwischen 3-5°C.

Logitech12 am 09 Okt 2023 16:16:35

Bin jetzt ein bisschen verwirrt.

Hat die Alde jetzt Frostschutz Mittel drin oder Nicht.

Sollte die Alde mit Frostschutz Mittel geschützt sein sehe kein Grund für ein Elktrisches ablasventil.

mafrige am 09 Okt 2023 16:18:17

Logitech12 hat geschrieben:Bin jetzt ein bisschen verwirrt.

Hat die Alde jetzt Frostschutz Mittel drin oder Nicht.

Sollte die Alde mit Frostschutz Mittel geschützt sein sehe kein Grund für ein Elktrisches ablasventil.

Es geht um die Warmwasserseite ... also den Boiler. Die Heizseite hat Frostschutzmittel.

Bepe am 09 Okt 2023 16:57:51

Hallo,

ich weiß nicht, was es an einem „manuellen“ Frostschutzventil auszusetzen gibt?
Es tut was es soll, lässt also bei Frostgefahr das Wasser ab und braucht nicht einmal Strom!
Besser geht es doch auch elektrisch nicht?!

Gruß
Bernd

chrisc4 am 09 Okt 2023 18:35:08

Bepe hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, was es an einem „manuellen“ Frostschutzventil auszusetzen gibt?
Es tut was es soll, lässt also bei Frostgefahr das Wasser ab und braucht nicht einmal Strom!
Besser geht es doch auch elektrisch nicht?!

Gruß
Bernd

So wie ich das verstehe, muss man bei Frostgefahr selber das Ventil öffen. Einmal vergessen und der Boiler ist hin!
Die automatischen Frostwächter brauchen inzwischen keinen Strom mehr.

Gast am 10 Okt 2023 07:05:46

chrisc4 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, muss man bei Frostgefahr selber das Ventil öffen. Einmal vergessen und der Boiler ist hin! Die automatischen Frostwächter brauchen inzwischen keinen Strom mehr.

Wie weiter oben geschrieben, würde ich anstatt des man. Ventils ein Frostschutzventil einbauen. Mir wäre das Risiko zu hoch, die Alde zu schrotten, weil ich mal vergessen habe, das Wasser rechtzeitig abzulassen. Die 100-150,- wären es mir wert.

Gruß Axel

andwein am 10 Okt 2023 11:07:42

Logitech12 hat geschrieben:Bin jetzt ein bisschen verwirrt.
Hat die Alde jetzt Frostschutz Mittel drin oder Nicht. Sollte die Alde mit Frostschutz Mittel geschützt sein sehe kein Grund für ein Elktrisches ablasventil.

Sorry, nach meinem Verständnis sprechen wir hier über den Trinkwasserboiler! Der Heizung Warmwasserkreislauf wird nirgendwo über ein Frostschutzventil entleert.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B MLI 780 Wärmetauscher
Truma c 40312 Lüfter schaltet nicht aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt