xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato L5H3 Heizung doppelter Boden

Kreiseltaucher am 18 Okt 2023 16:06:40

Hallo Zusammen
nach langen Überlegungen und testen werde ich mir wohl einen gebrauchten Ducato/Jumper/Boxer in Länge L5 und H3 kaufen und selbst ausbauen. Neben vielen anderen Themen interessiert mich hier zunächst das Thema beheizen des WOMO und der Tanks, da ich auch im Winter mit dem Fahrzeug unterwegs sein will.
Ich habe zum testen bisher Teilintegrierte, Vollintegrierte und Kastenwagen gemietet. Bei allen dreien war ich mit der Heizung nicht wirklich zufrieden. Verbaut war überall Truma Combi Gas 4KW. Ganz schlecht war es bei dem 7,4m Teilintegrierte, bei -7 Grad Aussentemperatur wurde es nur im "Wohnbereich" warm. Im "Schlafbereich" war es saukalt. Keine der Fahrzeuge hatte einen doppelten Boden.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich mir Höhe H3 zulegen will, kann man problemlos einen doppelten Boden verbauen, Wie hoch würdet ihr den doppelten Boden machen damit man problemlos die Tanks dort einbauen kann ? und wie würdet ihr den doppelten Boden beheizen. Meine Idee ist einen der vier Luftausgänge der Truma Vorne in den doppelten Boden zu führen und im Schlafbereich zwischen Fahrzeug Aussenwand und einer zusätzlich Wand zum Bett hin wieder aufsteigen zu lassen, so wie das für der Konvektoren einer Wassergeführten Heizung auch macht. Die anderen drei Ausgänge der Truma werden dann im Fahrzeug mit normalen Ausströmern verteilt.
Würde mich über eure Idden und Meinungen freuen.
Gruss Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 18 Okt 2023 16:46:06

Hallo Peter,
das klingt so, als wäre die Luftheizung schon gesetzt.
Bei Selbstausbau hast du aber doch die Möglichkeit (fast) geräuschlose Konvektoren einzubauen und evtl. mit einer Luftheizung zu kombinieren.
Ich baue gerade um und platziere einen kleinen Warmwasser/Lufttauscher im Doppelboden im Heck nahe des Wassertanks.
Der kann zur Not auch mal alleine laufen, weil er auch die Bereiche Dusche und Küche ausreichend mitheizt.
Uwe

bert am 18 Okt 2023 19:35:25

Ich habe das selbe Auto ausgebaut, auch mit doppeltem Boden.
Aber die Tanks verschwinden darin nicht.
Der Doppelboden ist nur im "Wohnbereich" nicht unter dem Bett/ Stauraum.
Ich habe dichtgeschweisste Alustaufächer für Schuhe und Getränke verbaut.

Heizung ist bei mir eine 4kw Autoterm. Habe eine Radkastentank und da sitzen Boiler und die Heizung.
In diesem Bereich ist es immer warm, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Im Doppelboden ist ein Schlauch mit Löchern verlegt, merkt man ordentlich.
Der Busboden ist mit 30mm XPS isoliert, der Rest mit 19mm Armaflex.

Das kälteste war bis jetzt -14° und extremer Wind in Obertauern.
Hat problemlos geklappt, habe aber jetzt zusätzlich eine Winterhaube für die Schnauze gekauft.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Okt 2023 07:21:00

Kreiseltaucher hat geschrieben:....Verbaut war überall Truma Combi Gas 4KW. Ganz schlecht war es bei dem 7,4m Teilintegrierte, bei -7 Grad Aussentemperatur wurde es nur im "Wohnbereich" warm. Im "Schlafbereich" war es saukalt....

Hallo Peter,

nur eine kurze Anmerkung. Bei einem 7,4m-Mobil ist eine 4kW-Heizung einfach überfordert. In der Regel haben diese Mobile alle die 6kW-Heizung, und mir der wird es auch kuschelig warm, auch bei -10°C. Wir machen viel Wintercamping, anfänglich mit einem 7,1m-Mobil (ohne Doppelboden) mit 6kW Truma, jetzt mit einem 9m-Mobil mit der 6kW-Alde. Gefroren haben wir noch nie.

Nachteil einer Luftheizung ist, dass das Medium Luft die Wärme schneller verliert wie das Medium Wasser, wenn die Leitungen länger sind. Allerdings ist das Medium Wasser träger, braucht also länger, bis das Womo warm ist, mit der Luftheizung geht das sehr schnell. Wasser ist schön leise, Luft schon laut und störend. Somit haben alle Heizungen ihre Vor- und Nachteile.

Gruß Axel

Kreiseltaucher am 19 Okt 2023 15:52:06

bert hat geschrieben:Heizung ist bei mir eine 4kw Autoterm. Habe eine Radkastentank und da sitzen Boiler und die Heizung.
In diesem Bereich ist es immer warm, da braucht man sich keine Sorgen machen.
Im Doppelboden ist ein Schlauch mit Löchern verlegt, merkt man ordentlich.
Der Busboden ist mit 30mm XPS isoliert, der Rest mit 19mm Armaflex.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Autotherm ? Ich hab auch schon mal mit einer D2 geliebäugelt, es stört mich aber das man die laut diversen Berichten nicht richtig regeln und das man sie immer mal wieder freibrennen muss. Wie machst du warmes Wasser ?

Kreiseltaucher am 19 Okt 2023 15:56:39

nasso hat geschrieben:Hallo Peter,
Bei Selbstausbau hast du aber doch die Möglichkeit (fast) geräuschlose Konvektoren einzubauen und evtl. mit einer Luftheizung zu kombinieren.
Ich baue gerade um und platziere einen kleinen Warmwasser/Lufttauscher im Doppelboden im Heck nahe des Wassertanks.
Hallo Uwe
Luftheizung ist nicht gesetzt. Kannst du etwas mehr zu deinem Umbau schreiben. Grundsätzlich finde ich eine Wasserheizung auch gut aber die Alde ist mir viel zu teuer und andere, preiswertere kenne ich nicht

Kreiseltaucher am 19 Okt 2023 16:02:02

bert hat geschrieben:Der Busboden ist mit 30mm XPS isoliert, der Rest mit 19mm Armaflex.
Ich mir Überlegt überall 32mm Armaflex zu nehmen. XPS für den Boden ist auch eine Idee, aber 19mm für die Wände und das Dach ist mir zu wenig. Und wenn ich richtig informiert bin passt 32er von der Stärke her genau zwischen die Streben, die dann noch zusätzlich mit 6mm beklebt werden

Tinduck am 19 Okt 2023 16:25:51

Einen Doppelboden muss man nicht extra beheizen, wenn man die Luftführung der Truma gut plant.

Die Heizung im Doppelboden montieren (evtl an einer nach oben durchbrochenen Stelle in einer Sitztruhe, damit die Höhe reicht), Heissluftauslässe in den Wohnbereich (oberhalb des Zwischenbodens, die Zuführungen können im Doppelboden verlegt werden) und dann einige Löcher im Zwischenboden vorsehen (mit Gittern drüber, an unaufälliger Stelle und möglichst weit von der Heizung entfernt). Dann zieht die Heizung die Luft über diese Öffnungen durch den ganzen Doppelboden zurück, saugt sie wieder an und heizt sie neu auf. Das reicht, um den Doppelboden warm zu halten.

Man muss das allerdings detailliert planen, damit kein 'Luft-Kurzschluss' entsteht und ein Teil des Doppelbodens keine zirkulierende Luft bekommt. Da gibts sonst Kondensationsprobleme.

Solche Stellen kann man auch noch ein wenig mit Wärme und Luft beaufschlagen, wenn man in die Heissluftrohre im Doppelboden an passender Stelle kleine Löcher piekst. Sollte man nur nicht übertreiben, sonst kommt am Auslass nix mehr an.

Und natürlich sollten die Rückführungsöffnungen im Boden nicht in der Nähe der Heissluftauslässe sein - ist sonst auch ein Kurzschluss.

bis denn,

Uwe

bert am 19 Okt 2023 18:01:57

Kreiseltaucher hat geschrieben:Wie sind deine Erfahrungen mit der Autotherm ? Ich hab auch schon mal mit einer D2 geliebäugelt, es stört mich aber das man die laut diversen Berichten nicht richtig regeln und das man sie immer mal wieder freibrennen muss. Wie machst du warmes Wasser ?

Also die läuft bei mir seit 2 Jahren problemlos. Nach einiger Zeit wenn die nicht benutzt wird schreibt die "mind. 30min freibrennen" am Display. Das passiert bei mir auch über die Sommermonate. Da schalte ich die Heizung aber nicht an. Ansonsten genügt ein Tastendruck und die macht das selbstständig.

Das Regeln dürfte bei den alten Bedienteilen Mist gewesen sein.
Ich habe das Autoterm Comfort Control Bedienteil.
Ich kann verschiedenste Modi einstellen. Meistens benutze ich den Leistungsmodus und kann einfach Stufen einstellen.

Die Autoterm ist bei starten und einige Minuten nachher am lautesten. Darum läuft die bei mir im Winter auf abgesenkter Stufe durch, natürlich nur wenn wir unterwegs sind. Im Bad ist die Luke immer einen Spalt auf, auch bei Minusgraden. In der Früh wird dann auf volle Leistung rauf gedreht und dann gleich "freigebrannt".
Ich habe einen Pundman Boiler mit 9l und 230V Heizstab. Im Sommer mache ich das Wasser elektrisch und im Winter macht es die Autoterm sowieso mit. Im Sommer die Dieselheizung starten wollte ich nicht.

Im Bus sind 400Ah Winstonzellen, 400Wp Solar und ein Multiplus 3000. Damit funktioniert auch die Dachklima autark.
Ob du mit mehr Isolierung so viel mehr sparst wird sich zeigen. Die 19mm lassen sich ordentlich verarbeiten.
Am Boden habe ich keine Latten sondern nur das XPS und darauf schwimmend die Bodenplatte.
Ich kann alle Platten in ein paar Minuten ausbauen wenn es sein muss.

Ein Freund hat die 2kw im selben Auto. Wenn der Bus auf Temp. ist denke ich würde auch die 2kw reichen.
Aber in der Aufheizphase braucht die gefühlt ewig bis der Bus warm ist.

Kreiseltaucher am 20 Okt 2023 10:00:25

Tinduck hat geschrieben:Die Heizung im Doppelboden montieren (evtl an einer nach oben durchbrochenen Stelle in einer Sitztruhe, damit die Höhe reicht), Heissluftauslässe in den Wohnbereich (oberhalb des Zwischenbodens, die Zuführungen können im Doppelboden verlegt werden) und dann einige Löcher im Zwischenboden vorsehen (mit Gittern drüber

Hast du damit praktische Erfahrung oder ist das nur eine "Theorie" ? Es gibt ja immer einige "undichte" Stellen im Kastenwagen, wie z.B. der Druckausgleich für die Türen, die in den Ausbaurichtlinie vorgeschriebene Be-und Entlüftung usw., über die die Heizung Luft ziehen könnte

Kreiseltaucher am 20 Okt 2023 10:02:07

bert hat geschrieben:Am Boden habe ich keine Latten sondern nur das XPS und darauf schwimmend die Bodenplatte.
Ich kann alle Platten in ein paar Minuten ausbauen wenn es sein muss.

Wie dick ist das XPS ? Hast du das auch nur los aufliegen oder geklebt ?

bert am 20 Okt 2023 11:08:46

Das XPS hat 30mm, dann kommen die Aluwannen. Dazwischen läuft die ganze Technik.
Eine 9mm Siebdruckplatte liegt auf der 30x30 Boschprofilkonstruktion auf.
Bei der Schiebetüre ist ein Heizungsauslaß und eine bewusste Stufe.
Sonst wird es zum einsteigen zu hoch.

Tinduck am 20 Okt 2023 17:39:49

Kreiseltaucher hat geschrieben:Hast du damit praktische Erfahrung oder ist das nur eine "Theorie" ? Es gibt ja immer einige "undichte" Stellen im Kastenwagen, wie z.B. der Druckausgleich für die Türen, die in den Ausbaurichtlinie vorgeschriebene Be-und Entlüftung usw., über die die Heizung Luft ziehen könnte

So ist die Heizung in unserem Mobil verbaut. Ist allerdings kein Kawa, aber Doppelboden ist Doppelboden.

Den Druckausgleich für die Türen kannst du dir durch ein Heki mit Zwangsbelüftung sparen, genauso die normale Be- und Entlüftung für den Laderaum. Würde ich alles dichtmachen, sind nur Kältelecks und braucht man nicht im Womo. Zumindest nicht, wenns wintertauglich werden soll.

bis denn,

Uwe

nasso am 22 Okt 2023 06:26:24

Hallo Uwe
Luftheizung ist nicht gesetzt. Kannst du etwas mehr zu deinem Umbau schreiben. Grundsätzlich finde ich eine Wasserheizung auch gut aber die Alde ist mir viel zu teuer und andere, preiswertere kenne ich nicht

Bei mir soll die Warmwasserheizung im nächsten Schritt kommen. Sonst werd ich nie fertig.
Mittels Wärmetauscher kommt heißes Wasser in den Aufbaukreislauf und auf die Heizbombe (ich nenne die so, weil die so aussieht).
Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.12.50 PM.png

Von da aus kann mit Verzweigungen und elektromagn. Ventilen das heiße Wasser zu Gebläsen, WT für Warmwasser oder Konvektoren gelenkt werden.
Als Konvektor stelle ich mir sowas vor:
Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.16.09 PM.png

Der wird schön verhaust und wärmt die daran entlangströmende Luft.
Ich hatte noch einen schöneren gesehen, kann ihn aber grad nicht finden.

Eine kleine Gebläsebox kann separat eingeschaltet werden (das mach ich gerade) und den Wassertank mitsamt Leitungen wärmen.
IMG_1848.jpeg

Da kommt ein Schlauch dran und wahrscheinlich greife ich die Idee vom anderen Uwe auf und mache kleine Löcher rein, damit die Wasserleitungen gleichmäßig gewärmt sind. Der Hauptluftstrom zeigt aber zum Wassertank.

Für die Teile habe ich halt den Vorteil, daß man die hier in China für kleines Geld leicht bekommt.

Das hier könnte ein Konvektor ala Alde sein:
Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.23.47 PM.png

LG Uwe

bert am 22 Okt 2023 09:13:38

Mit welcher Energie wird die Heizung befeuert?
So einen Wärmetauscher hatte ich in meiner Laika auch unter der hinteren Sitzbank.
Wurde über das Motorkühlwasser mit betrieben.

nasso am 22 Okt 2023 11:55:26

bert hat geschrieben:Mit welcher Energie wird die Heizung befeuert?
So einen Wärmetauscher hatte ich in meiner Laika auch unter der hinteren Sitzbank.
Wurde über das Motorkühlwasser mit betrieben.

Meinst Du meine?
Das ist eine Dieselheizung. Und ja, genau so ist das bei mir. Motorkühlwasser läuft durch die Heizung und einmal uter dem Aufbau rund ums ganze Fahrzeug. Gefällt mir nicht besonders, weil da viele mögliche Undichtigkeiten schlummern. In China stört das niemanden. Mich schon.

Uwe

wosch03 am 22 Okt 2023 23:43:23

Das Motorkühlwasser sollte mittels Wärmetauscher mit dem Warmwasserheizkreislauf der Wohnkabine gekoppelt sein. Das funktioniert sehr gut und ohne Risiken.

LG Wolfgang

nasso am 23 Okt 2023 03:20:30

Genau, Wolfgang. So hätte ichs auch gerne.
Aber jetzt zirkuliert ja die WaPu der Heizung das Mittel durch den Kühler, wenn ich den Motor vorwärmen möchte.
Brauchts dann eine extra Pumpe im Motorkreislauf?

LG, Uwe

WomoToureu am 23 Okt 2023 04:16:51

Kreiseltaucher hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage: Da ich mir Höhe H3 zulegen will, kann man problemlos einen doppelten Boden verbauen, Wie hoch würdet ihr den doppelten Boden machen damit man problemlos die Tanks dort einbauen kann ? und wie würdet ihr den doppelten Boden beheizen.

Wir haben nicht selbst ausgebaut, sondern ein Hymer B 514 --> Link VI mit beheiztem Doppelboden.
Die Heizung selbst sitzt wie Du bereits geschrieben hast, unten auf dem Boden mit Zu - Abgas zur Seite.

Wir haben verschiedene andere FAhrzeuge gehabt sind jedoch sehr zufrieden. Ähnlich wie in einigen Fotos zu sehen sind ganz sauber hochnehmbare Klappen in unserem Wohnmobil, wo Haushaltswaren verstaut werden können. Platz kann man nicht genug haben, unten Schwerpunktmäßig ist es auch gut aufgehoben und auch Frostfrei.

Gerade wenn es kalt ist, genießen wir den warme Fussboden.

wosch03 am 23 Okt 2023 15:42:52

nasso hat geschrieben:Brauchts dann eine extra Pumpe im Motorkreislauf?

Hallo Uwe,

um mit Kühlwasser die Kabine zu heizen, braucht man keine Extra-Pumpe. Da lässt man die Pumpe der Heizung laufen, die bei Alde von deren Regelung thermostatisch gesteuert wird.
Für den Fall der Motorvorwärmung vom Heizkreislauf ist eine zusätzliche Pumpe im Kühlwasserkerislauf erforderlich.

LG Wolfgang

nasso am 23 Okt 2023 18:01:10

Hallo Wolfgang,

das habe ich befürchtet.
In dem engen Motorraum noch eine Pumpe unterzubringen, trau ich mir nicht zu.
Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das am besten den chinesischen Monteuren erkläre? Wo und welche Pumpe usw.

Vielen Dank und Grüße
vom Uwe

Nachtrag: Vom oberen Motorraum, eher rechts, sind zwei 25mm Schläuche nach unten geführt, die dann unter dem Wohnraum langlaufen. Wäre die Stelle gerade da unten, wo die Heizschläuche sich verzeigen ein guter Ort für WT und Pumpe?

wosch03 am 23 Okt 2023 21:28:05

/
nasso hat geschrieben:Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das am besten den chinesischen Monteuren erkläre? Wo und welche Pumpe usw.

Hallo Uwe,

ich kann dazu schon einiges beitragen, aber wir sollten damit nicht den Threat des TE kapern.
Wir können das ja in deinem Ausbaufaden fortsetzen.

LG Wolfgang

nasso am 24 Okt 2023 03:33:37

Oh, stimmt. Wir sind ja in Peters Thread.

Tschuldigung Peter !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Minimalistisches Schlafmobil Fallstricke?
Umbau Yutong Alkoven Iveco
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt